Daily Archives: 24. Juni 2011


24.06.2011 - 21:48 [ rian.ru ]

Neue US-Sanktionen gegen Irans Unternehmen rufen Fragen hervor – Moskau

Neue einseitige US-Sanktionen gegen iranische Unternehmen – Hafenbetreiber IRI und die nationale Fluggesellschaft – rufen nach Ansicht des russischen Außenamtes ernsthafte Fragen hervor.

Denn der Verdacht wird stärker, dass die US-amerikanische Politik der Sanktionen im Iran andere Ziele verfolgt als nur die Festigung des Regimes der Nichtweitergabe von Massenvernichtungswaffen.“

24.06.2011 - 21:41 [ junge Welt ]

Auf alles gefaßt

In griechischen Häfen bereiten sich Aktivisten aus 40 Ländern darauf vor, die israelische Seeblockade zu durchbrechen

Ein wenig mulmig ist wohl allen, die am Montag mit zehn Schiffen versuchen wollen, die israelische Blockade des Gaza­streifens zu durchbrechen, um die dort lebenden Palästinenser mit dringend benötigten Hilfsgütern wie Medikamenten, Krankenhausausstattung und Baumaterial zu versorgen.

24.06.2011 - 21:16 [ NachDenkSeiten ]

Die Bild-Zeitung macht für Steuersenkungen und die FDP mobil

„Bis zu 1150 Euro mehr im Jahr sind drin!“, so titelte gestern die Printausgabe der Bild-Zeitung auf Seite 2. „Millionen Arbeitnehmer erhalten endlich mehr Netto!“ „Bis spätestens 2013 sollen vor allem kleine und mittlere Einkommen entlastet werden. Das hat Angela Merkel dem neuen FDP-Chef Philipp Rösler in einem vertraulichen Gespräch Anfang Juni zugesagt“, jubelt das Kampagnen-Blatt.

Schaut man sich die vom „Bund der Steuerzahler“ erstellte Tabelle genauer an, wird allerdings die ganze Bauerfängerei deutlich: Familien mit einem hohen Bruttoeinkommen von 6.000 Euro werden pro Jahr in absoluten Zahlen fast hundert Mal mehr entlastet als solche mit einem Bruttolohn von 2.000 Euro.

24.06.2011 - 21:07 [ wsws ]

Die USA: Land der unbegrenzten Ungleichheit

Die USA sind auf dem besten Weg, zur ungleichsten Gesellschaft unseres Planeten zu werden. Eine umfangreiche Wirtschaftsanalyse letzte Woche in der Washington Post beweist diesen Trend mit überwältigender Klarheit. Sie lotet den wachsenden Graben zwischen den Wohlhabenden und dem Rest der Gesellschaft aus.

24.06.2011 - 21:05 [ Telepolis ]

Menschenmasse vereitelt Verhaftung

Auch bürgerliche französische Politiker stellen sich gegen die Auslieferung einer baskischen Politikerin nach Spanien

Es ist ein Vorgang, wie er sich bisher niemals im französischen Baskenland ereignet hat. Nachdem eine Menschenmenge am Dienstag verhinderte, dass die Baskin Aurore Martin in der Altstadt von Bayonne verhaftet werden konnte, wächst auch der Widerstand im bürgerlichen Lager weiter gegen die Pläne der französischen Regierung, die Sprecherin der Separatistenpartei Batasuna (Einheit) über den Europäischen Haftbefehl nach Spanien zu deportieren, wo sie angeklagt werden soll.

24.06.2011 - 21:01 [ Telepolis ]

Nach dem Atomaussstieg: Jetzt raus aus Facebook!

Facebook möchte an der Börse mit 17 Millionen deutschen Usern etwa 100-200 Euro pro Kopf erlösen – ein Grund, sofort auszusteigen

Aber der Grund dafür, dass ich meinen Account lösche, ist kein kultureller oder datenschützlerischer, sondern ein wirtschaftlicher: Ich möchte, dass alle Werbeeinnahmen, die durch meine Inhalte erzielt werden, auch in den Taschen von Süddeutsche, Spiegel, Frankfurter Rundschau, Finanzbuchverlag und heise landen, nicht in den Tresoren von Milliardärsjachten oder auf den Konten von Goldman Sachs.

24.06.2011 - 20:55 [ Hintergrund ]

Undurchsichtige Polizeiaffäre: Die Absetzung der hessischen LKA-Präsidentin Sabine Thurau entpuppt sich als ein schwer zu entwirrendes Intrigenspiel

Was ist bloß in Hessens Innenministerium los? Diese Frage haben sich in den vergangen Monaten und Jahren sicher viele gestellt, die im Dickicht der Polizeiintrigen und -skandale den Überblick verloren haben. Als besonders verworren stellen sich der Ablauf und die Umstände der Absetzung von Sabine Thurau als Präsidentin des Landeskriminalamtes heraus.

24.06.2011 - 20:50 [ german-foreign-policy ]

Eine Phase der Kooperation

Zum 70. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion bekräftigen Berlin und Moskau ihre Absicht zur Intensivierung der deutsch-russischen Kooperation. Die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Russland gründe „auf dem erprobten Fundament einer ausgebauten strategischen Partnerschaft“, heißt es in einem gemeinsamen Namensartikel der Außenminister beider Staaten, der am 22. Juni veröffentlicht worden ist.

Berlin sucht die Zusammenarbeit mit Russland nicht nur, weil das Land in erheblichem Umfang deutsche Industrieprodukte kauft und für deutsche Konzerne als Niedriglohnstandort nützlich ist. Die Kooperation soll vor allem einen exklusiven Zugriff Berlins auf die russischen Erdöl- und Erdgasreserven sichern.

24.06.2011 - 20:47 [ konsumpf.de ]

Aktion Sorgenkind: Die Atomkonzerne

Ach ja, sie können einem wirklich richtig leid tun, die vier großen Energieoligopolisten. Da droht doch nun tatsächlich, dass ihnen ihre Lieblingsspielzeuge – die Atomkraftwerke –, mit denen sie immense Gewinne einfahren, einfach so mir nichts, dir nichts weggenommen werden. Plötzlich hätte die bqeueme Lizenz zum Gelddrucken ein Ende.

24.06.2011 - 20:41 [ ad-sinistram ]

Ich bin maßlos egoistisch

Lange hat es gedauert, bis er mit seinem etwas wunderlichen Gebrechen, bei seinem Hausarzt vorstellig wurde. Nachdem er im Sprechzimmer etwas herumgedruckst hatte, gesteht er diesem, dass er unter notorischem Egoismus leide und dass er sich dessen epochal schäme.
„Wie äußert sich dieser Egoismus denn“, fragt der Hausarzt daraufhin und starrt seinen Patienten erwartungsvoll, nicht wenig amüsiert an.

Ich gönne niemanden etwas. Meine Gier, mein Egoismus ist fast schon politisch“, räumt der Patient offen ein.
Was denn politisch bedeute, will der Arzt jetzt natürlich wissen, der nicht recht weiß, ob dieser Mann scherzt oder tatsächlich an seinem Egoismus Qualen leidet.
„Ich ärgere mich, wenn man Menschen etwas abgibt. Teilhabe ist ein Unwort für mich. Ich befürworte Hartz IV. Ich möchte keinen Mindestlohn, weil das für mich als Konsument teuer werden kann.

24.06.2011 - 20:37 [ antikrieg.com ]

Während der Riss sich vertieft, verspricht der NATO-Chef, den Krieg gegen Libyen fortzusetzen

Die gestrige Ankündigung Italiens, das einen sofortigen Waffenstillstand aus humanitären Gründen forderte, zeigte einen – milde gesagt – sich ausweitenden Riss unter den Mitgliedsstaaten der NATO in der Frage des Krieges gegen Libyen. Nachdem weitere wichtige Länder wie Deutschland und Polen sich weigern mitzumachen, hat der Konflikt zu einer Spaltung der Allianz geführt.

24.06.2011 - 20:34 [ Alles Schall und Rauch ]

Die Zentralbanken sind bankrott

Eigentlich bin ich es leid jede Woche einen neuen Tiefkursrekord des Euro gegenüber den Franken zu vermelden. Dieser ständige Absturz geht schon seit Jahren so, aber es scheint nur wenige im Euro-Raum zu stören, dass ihre Währung massiv an Kaufkraft verliert. Alleine in den letzten drei Jahren fast 27 Prozent.

24.06.2011 - 20:03 [ Focus ]

Euro-Rettung: Heute so, morgen ganz anders

Der Europäische Rat hat durch sein miserables Krisenmanagement inzwischen dermaßen an Glaubwürdigkeit und Reputation verloren, dass es eigentlich keine Befürworter einer europäischen Wirtschaftsregierung mehr geben dürfte. Denn dann würden auch in Zukunft alle wichtigen Entscheidungen von Fall zu Fall getroffen, vermutlich nach ähnlich kontroversen und öffentlich ausgetragenen Diskussionen. Dies würde die Finanzmärkte eher beunruhigen statt sie zu stabilisieren und die Maßnahmen damit immer unwirksamer machen.

Eine Wirtschaftsregierung ist daher nicht die Lösung, sondern ein Teil des Problems.

24.06.2011 - 19:27 [ Financial Times Deutschland ]

US-Börsenaufsicht: Derivategeschäfte holen Deutsche Bank in den USA ein

Demnach gehen die Untersuchungen auf einen Vorfall im Herbst 2009 zurück. Damals setzte die Bank den Londoner Derivatehändler Alex Bernand vor die Tür, nachdem ein Kollege in New York auf „substanzielle Unregelmäßigkeiten“ in einem Multi-Milliarden-Dollar-Portfolio mit CDS-Papieren aufmerksam gemacht hatte…

Der New Yorker Kollege, der Bernands Geschäftspraktiken anprangerte, hat die Deutsche Bank inzwischen ebenfalls verlassen. Nach eigenen Angaben fühlte er sich nach seiner Anzeige gemobbt, was die Bank aber zurückweist.

24.06.2011 - 19:10 [ taz ]

Offenbar ganz Dresden überwacht

Für Innenminister Markus Ulbig (CDU) ist die Ermittlung und Speicherung von über einer Millionen Daten dennoch „verhältnismäßig“.
Ministerpräsident Tillich kniff am Freitag und stellte sich nicht den Fragen der Journalisten. In einer Stellungnahme übte er aber Kritik an Justiz- und Innenministerium. Er habe beide Minister gebeten, „Berichtspflichten zu optimieren“.

24.06.2011 - 18:57 [ Tagesschau ]

Keine Genehmigung für Libyeneinsatz: US-Repräsentantenhaus verweigert Zustimmung

Der Widerstand des US-Kongresses gegen den Militäreinsatz in Libyen hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Das Repräsentantenhaus in Washington verweigerte in einem klaren Votum die Zustimmung für eine Resolution, die den von US-Präsident Barack Obama angeordneten Kampf der amerikanischen Streitkräfte gegen das Regime vom Muammar al Gaddafi für ein Jahr ausdrücklich genehmigt hätte. Für die Resolution stimmten 123 Abgeordnete, 295 lehnten den Text ab.

24.06.2011 - 18:55 [ Bei Abriss Aufstand ]

Die Polizei zurücküberwachen

Wir erinnern uns aber sicherlich alle auch an Momente, in denen der umgekehrte Fall wünschenswert sein kann: Die Bilder zur Identifikation von Polizisten zu nutzen. Sei es in Berlin zur “Freiheit statt Angst”, oder in Stuttgart in Bahnhofsnähe. Wie heißt es so schön? There’s an app for that: OpenWatch für Andoid mit Video- und Audio-Funktion und CopRecorder für iPhone nur mit Audio-Funktion. Nach dem Aufnahmestart geht die Applikation in den Hintergrund bzw. zeigt einen schwarzen Bildschirm, damit das Gerät unverdächtig aussieht. Nach Abschluss der sicherlich nicht ganz legalen (aber: hey!) Aufzeichnung kann man diese dann an Openwatch senden.

24.06.2011 - 16:49 [ Märkische Oderzeitung ]

Dresdner Polizei sammelte mehr als eine Million Handydaten

Gesammelt wurden unter anderem Handy- und Gerätenummern. Ins Visier gerieten dabei auch Blockierer, friedliche Demonstranten, Anwohner, Politiker und Journalisten. Telefongespräche oder SMS-Nachrichten wurden nach Angaben der Minister von der Polizei nicht abgehört oder mit gelesen. Herausgefiltert worden seien schließlich 460 Handynummern, die an Orten schwerer Straftaten festgestellt worden seien. 406 Anschlussinhaber seien festgestellt worden.

24.06.2011 - 16:14 [ Radio Utopie ]

Pressekonferenz von Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21: Neue Fotos, neue Fakten

Auf der Pressekonferenz des Stuttgarter Aktionsbündnisses gegen Stuttgart 21 (S21), in dem auch die Parkschützer vertreten sind, sind neue Fakten bezüglich der Vorgänge rund um die Besetzung des Grundwassermanagement-Baugeländes der Deutschen Bahn AG nach der 79.Montagsdemonstration vorgelegt worden. Dabei wurde u.a. ein weiterer auf dem Baugelände in Zivil eingesetzter Polizist enttarnt.

24.06.2011 - 14:50 [ MMnews ]

Jetzt hat‘s auch die FAZ begriffen: Europa auf dem Weg in die Transferunion

Unter der Überschrift „Tausend Milliarden Euro – Europa auf dem Weg in die Transferunion“ bringt die FAZ heute an prominenter Stelle im Blatt einen Artikel, der regelmäßigen Lesern der seriösen, politisch inkorrekten und realistischen Wirtschafts- und Politik-Blogs seit sehr langer Zeit sowohl inhaltlich als auch in Teilen bis hin zur Wortwahl bestens bekannt sein dürfte.

24.06.2011 - 12:12 [ Focus ]

Griechenland-Krise: Zahlen und beten

Die Euro-Staaten sind bisher eine glaubwürdige Antwort schuldig geblieben, was im Falle einer Ablehnung passiert. Wollen sie nicht wortbrüchig werden, müssten die Euro-Finanzminister eigentlich die Zahlung verweigern. Dann würde aber genau das eintreten, was die Euro-Staaten unbedingt vermeiden wollen: eine Pleite Griechenlands mit all ihren Folgen für Finanzmärkte und Banken. Wahrscheinlich würden die Hilfskredite daher trotzdem nach Athen fließen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihre Kollegen können nur hoffen, dass die Griechen dem Paket zustimmen und der Bluff nicht auffliegt.