Daily Archives: 29. März 2011


29.03.2011 - 14:34 [ Radio Utopie ]

Gratulation, Stuttgart.

Die Deutsche Bahn AG gibt auf und verkündet einen Vergabe- und Baustopp für das urbane und verkehrsindustrielle Umbauprogramm “Stuttgart 21″ (S21). In Stuttgart, von wo der Jubel bis nach Berlin schallt, gibt es heute Abend um 18 Uhr auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz eine spontane, aber angemeldete Feier. Treffender Name: “TschüsS21″.

29.03.2011 - 14:26 [ Deutsche Bahn AG ]

Nach der Landtagswahl: Deutsche Bahn zu Stuttgart 21

Der Vorstand der Deutschen Bahn für Infrastruktur, Dr. Volker Kefer, hat am Dienstag deutlich gemacht, dass die DB mit der neuen Landesregierung konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten wird. Zugleich kündigte Kefer in Berlin an: „Bis zur Konstituierung der neuen Landesregierung wird die DB beim Bahnprojekt Stuttgart 21 keine neuen Fakten schaffen – weder in baulicher Hinsicht noch bezüglich der Vergabe von Aufträgen.“

29.03.2011 - 14:23 [ Tagesschau ]

Nach Kampfabstimmung: Hauk weiter CDU-Fraktionschef in Stuttgart

In einer Kampfabstimmung um den Vorsitz der CDU-Fraktion im baden-württembergischen Landtag hat sich der bisherige Amtsinhaber Peter Hauk gegen die scheidende Umweltministerin Tanja Gönner durchgesetzt. Auf Hauk entfielen am Dienstag 39 Stimmen der 60 Abgeordneten, für Gönner votierten 21 Parlamentarier, wie eine Fraktionssprecherin im Anschluss an die Wahl mitteilte.

29.03.2011 - 14:07 [ Focus ]

Abgeschaltete AKWs sollen laut FDP nie wieder ans Netz

Nach der Atomkatastrophe in Japan hatten CDU und FDP ein dreimonatiges Atom-Moratorium beschlossen. Noch am Montag hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bekräftigt, erst nach Ablauf des Atom-Moratoriums Kurskorrekturen am Energiekonzept festzulegen. Die FDP will nun jedoch die abgeschalteten AKWs nie wieder ans Netz lassen.

29.03.2011 - 12:15 [ Facebook ]

Alain Robert

In 1982 he suffered two accidents, the first in January at the age of 19 and the second in September at the age of 20. He fell 15 metres (49 ft) on both occasions. He suffered multiple fractures and now suffers from permanent vertigo. The doctors considered him 60% handicapped and told him he would not be able to climb again.

29.03.2011 - 12:13 [ Guardian ]

French ‚Spiderman‘ scales world‘s tallest building

Daredevil Alain Robert – who has taken on more than 70 skyscrapers – climbs 2,717ft Burj Khalifa in Dubai..

Before he began to scale the 2,717ft (828m) Burj Khalifa in the United Arab Emirates, Alain Robert said he expected it to take about six or seven hours. As night fell, a row of powerful spotlights shone on the side of the tower, so spectators could see Robert in action. After just over six hours Robert was waving down from more than half a mile in the air having even navigated the tapered spire that extends beyond the top floors of the structure. „Spiderman“ had done it again.

29.03.2011 - 10:28 [ Radio Utopie ]

Erdöl, Brot und Korruption – Ölhandel trotz Sanktionen

Einige Parallelen zu den derzeitigen Geschehen in Libyen zu dem Einmarsch der US-Truppen in den Irak im Jahr 2003 und der Rolle der Vereinten Nationen in der Verteilung des irakischen Erdöls durch Lizenzen an Händler trotz erlassener Sanktionen gegen das Regime Saddam Husseins im Namen der humanitärer Hilfe zeigt die umfangreiche Arte-Dokumentation, die aus aktuellen Anlass hier noch einmal veröffentlicht wird.

29.03.2011 - 10:10 [ Bei Abriss Aufstand ]

Bahn legt Stuttgart 21 vorläufig auf Eis!

Die Agenturen ap und dpa melden gerade eben folgendes:

Die Deutsche Bahn will beim umstrittenen Projekt Stuttgart 21 bis zur Wahl des neuen baden-württembergischen Ministerpräsidenten im Mai keine neuen Fakten schaffen. Dies bedeute unter anderem einen vorläufigen Vergabestopp.

29.03.2011 - 09:53 [ Radio Utopie ]

Gerhart Baum dreht durch: Enthaltung im Sicherheitsrat zu Libyen-Krieg soll FALSCH gewesen sein

Der frühere FDP-Innenminister Gerhart Baum, den auch Radio Utopie für sein bürgerrechtliches Engagement immer geschätzt hat, gesellt sich unter die zahlreichen Opfer derzeitig um sich greifender geistiger Verwirrung. In seinem (berechtigten) Aufruf an Generationswechsel und Rückbesinnung auf die Tradition auch des sozialen Liberalismus innerhalb der Liberalen, versteigt sich Baum zu einer verheerenden Einschätzung: die Enthaltung der deutschen Regierung am 17.März im New Yorker UNO Sicherheitsrat zur Kriegsvollmacht gegen Libyen – mithin der nicht stattgefundene Eintritt Deutschlands in einen Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat, in dem zur Zeit ein Bürgerkrieg tobt – sei “die falsche Entscheidung” gewesen, so Baum.

29.03.2011 - 09:37 [ rian.ru ]

Syriens Regierung tritt zurück

Die Regierung Syriens tritt voraussichtlich noch am heutigen Dienstag zurück, berichtet AFP unter Berufung auf einen ranghohen Vertreter der syrischen Führung.
Am Vortag hatte Syriens Vizepräsident Farouk Sharaa mitgeteilt, Präsident Bashar al-Assad werde in den nächsten zwei Tagen „wichtige Beschlüsse“ bekanntgeben, die die Staatsführung unter dem Druck von Massenprotesten getroffen habe.

29.03.2011 - 09:33 [ wsws ]

Syrisches Regime mobilisiert Armee gegen Protestierende

Präsident Baschir Assad schickte am Sonntagmorgen die syrische Armee in die Hafenstadt Latakia und setzte damit in der politischen Krise seiner rechten Diktatur zum ersten Mal reguläre Truppen ein. Schwerbewaffnete Patrouillen hielten sowohl Autos als auch Fußgänger mit Taschen an, durchsuchten sie nach Waffen und ließen sich die Ausweispapiere zeigen.
Mindestens zwanzig Menschen verloren am Freitag und Samstag in Latakia ihr Leben, meist durch Scharfschützen, die von den Dächern aus in die protestierenden Menschenmassen schossen.

29.03.2011 - 09:30 [ faz ]

Die neun Gemeinplätze des Atomfreunds

Jahrzehnte der Atomkraft-Debatte haben die Sprache manipuliert. Die Sätze, die wir während des Moratoriums hören, sind Ablenkungsmanöver. Sie formulieren Thesen, die keine sind, und beleidigen die öffentliche Vernunft. Eine Analyse der wichtigsten Versatzstücke.

29.03.2011 - 08:45 [ faz ]

Auch Commerzbank soll Anleger getäuscht haben

Nicht nur die Deutsche Bank ist in den Ruf geraten, Anleger mit windigen Finanzprodukten über den Tisch zu ziehen. Ein Wirtschaftsanwalt aus einer namhaften Anwaltssozietät wirft der Commerzbank vor, ihn mit einem wertlos gewordenen Zertifikat betrogen zu haben. Pikant an der Sache: Nach Angaben des Juristen, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, verweigerte ihm das Geldinstitut die Mithilfe, als er nach dem Totalverlust die Konstruktion des „Knock-out-Zertifikats“ entschlüsseln wollte.

29.03.2011 - 08:41 [ faz ]

Der Finanzsektor blutet uns aus

Die Treuhänder großer Sozialvermögen, also der Pensionskassen, der Staatsfonds und verschiedenster Stiftungen, werden von den Akteuren im Finanzsektor systematisch über den Tisch gezogen, erklärt Paul Woolley vom
Paul Woolley Centre for the Study of Capital Market Dysfunctionality. Wenn sie sich anders verhielten, änderte sich das Finanzsystem.

29.03.2011 - 08:38 [ Trueten.de ]

Protest gegen Bundeswehrgelöbnis war und ist legitim! Wir fordern die Einstellung aller Strafverfahren gegen die Beteiligten!

Am 30. Juli 2010 fand auf dem Stuttgarter Schlossplatz ein öffentliches Gelöbnis der Bundeswehr statt. Vorab gab es breite Gegenaktivitäten. So wurde unter anderem die St. Eberhards-Kirche in der Königstraße besetzt und nach wenigen Stunden durch die Polizei geräumt. Am Tag des Gelöbnisses selber wurden eine Sitzblockade gewaltsam geräumt und insgesamt über 70 Personen in Gewahrsam genommen. Inzwischen erhielten die Betroffenen Strafbefehle und Bußgeldbescheide.

29.03.2011 - 08:34 [ the intelligence ]

Verschwörungstheoretiker: Die Ketzer der Neuzeit

Vielleicht haben Sie schon einmal versucht, jemandem zu erklären, wie der Prozess der Geldschöpfung vor sich geht. Dass Geld nur zu einem Bruchteil den Zentralbanken entstammt und der Rest von privaten Banken kreiert wird. Sehr wahrscheinlich ist, dass Ihre Bemühungen mit einem Satz wie: „Ach du, immer kommst du mit diesen Verschwörungstheorien!“, spontan abgebrochen wurden.

29.03.2011 - 08:15 [ Ria Novosti ]

US-Imperialismus hat nach Libyen Venezuela im Visier – Chávez

„Es wird versucht, Chávez und Gaddafi in eine Reihe als harte Diktatoren zu stellen, die ihre Völker verfolgen“, sagte Chávez am Dienstag im venezolanischen Nationalfernsehen. Der Imperialismus habe seine Maske abgelegt, die Moral verworfen und die internationale Koalition bombardiere unter einem erdachten Vorwand libysche Städte und töte die Zivilbevölkerung.

29.03.2011 - 08:14 [ Ria Novosti ]

West-Koalition zerstört Panzer von Gaddafi-Truppen

Kampfjets der britischen Luftwaffe haben am Montag in der Stadt Misrata zwei Panzer und zwei gepanzerte Fahrzeuge der Truppen des libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi vernichtet. Das teilte der Fernsehsender Sky TV unter Hinweis auf Generalmajor John Lorimer, einen Vertreter des britischen Verteidigungsstabes, mit.

Am Montagmorgen hatte das libysche Außenministerium bekannt gegeben, in Misrata (im Westen des Landes) sei das Feuer eingestellt worden. Dieser Schritt sollte die Bereitschaft der libyschen Behörden zu einem Waffenstillstand mit den Aufständischen unterstreichen.

29.03.2011 - 07:47 [ Stern ]

Obama will Gaddafi nicht gewaltsam stürzen

US-Präsident Barack Obama sieht den libyschen Machthaber Muammar al Gaddafi inzwischen „stark geschwächt“. Der internationale Militäreinsatz unter UN-Mandat habe „Gaddafis tödlichen Vormarsch gestoppt“
Er machte aber zugleich erneut klar, dass die USA keine Militärgewalt einsetzen würden, um dieses Ziel zu erreichen. Dies wäre durch die Nato-Resolution zu Libyen auch nicht gedeckt. „Die Ausweitung unserer Mission zu einem Regimewechsel wäre ein Fehler.“