Seit fast 50 Jahren schon sind beschichtete Teflon-Kochtöpfe und Pfannen bei Hausfrauen und in der Gastronomie sehr beliebt. Das Essen brennt nicht so schnell an, es klebt nicht an der Pfanne fest und das Teflon-Geschirr ist schnell und leicht zu reinigen. Das erspart mühsame Arbeit.
Daily Archives: 8. März 2011
Ethikrat zur Diskussion über PID
Stellungnahme des Deutschen Ethikrates zur Präimplantationsdiagnostik
China‘s dam-building will cause more problems than it solves
Under pressure to cut emissions, China risks irreversibly destroying its great rivers and biodiversity hotspots
International Women‘s Day: a century of slow progress
Women across the globe celebrate the centenary of IWD, but one thing remains clear – so much still has to change
Achtung, Achtung – Die neuen Radio Utopie Charts im März
Wie die Freunde unserer nun über vier Jahre alten unabhängigen Medienstation wissen, haben wir einen expliziten Hang zur Kunst und Musik. Dementsprechend sind die Radio Utopie Charts, mit unter Creative Commons Lizenz stehender Musik freier Künstler rund um den Planeten, so etwas wie unser Lieblingsprojekt. Um das Musik-Portal nun gerade den regelmäßigen Lesern unserer Artikel zur alltäglichen (Welt)Politik ein wenig näher zu bringen, haben wir die Charts etwas anders aufgestellt.
Belgien diskutiert Netzsperren und 3-Strikes
Anfang letzten Jahres kam der Senator Philippe Monfils auf die Idee, dass auch in Belgien radikaler gegen Internet-Piraterie vorgegangen werden müsse. Er legte daraufhin, stark vom französischen Modell Hadopi inspiriert, einen Gesetzesentwurf für ein Three Strikes-Modell vor. Zusätzlich wollte er die Internetanbieter zu Internet-Sperren von illegalen Webinhalten zu verpflichten
Alle Kosten, die mit einer eventuellen Kündigung verbunden sind, trägt der Anschlussinhaber. Internetprovider, die sich nicht an die Sperre halten, sollen 200 bis 2000 Euro Strafe zahlen.
Brisbane dam operator ignored advice
The company that operates the Wivenhoe Dam at the centre of an investigation into the devastating Brisbane River flooding in January ignored early recommendations by senior engineers that the dam should release high volumes of water in response to heavy rainfall, according to a report by The Australian.
BMF, Harvard-Ökonom Rogoff und die TAZ heizen Spekulation gegen Griechenland an
Die Finanzwirtschaft verdient besonders gut an Transaktionen, an Kursschwankungen und an Zinsdifferenzen. Deshalb hat sie großes Interesse an Spekulationen. Um diese anzuheizen, bedarf es der Handlanger.
Wie die SPD die Parteienlandschaft einschätzt
Erst recht können die immer wieder auftretenden populistischen, extremistischen und/oder auf reinen Protest fokussierten Parteien (z. B. Schill-Partei, Piraten, Republikaner, DVU, NPD) nicht für sich in Anspruch nehmen, die Bevölkerung bzw. ihre Klientel stärker an den Institutionen der repräsentativen Demokratie zu beteiligen.
Obama signalisiert Bereitschaft zum militärischen Eingreifen in Libyen, wenn sich die Krise verschärft
Präsident Obama sagte am Donnerstag, er habe die US-Streitkräfte beauftragt, Pläne zu erarbeiten, die ein schnelles Eingreifen in Libyen ermöglichen, falls sich die dortige Situation verschlechtert.
EuGH erteilt Plänen für Patentgericht eine Abfuhr
Der Europäische Gerichtshof hat am Dienstag entschieden, dass ein von der EU-Kommission geplantes Patentgericht gegen EU-Recht verstößt. Das vorgesehene Gericht würde unzulässig in die Kompetenzen der EU-Länder eingreifen.
Die USA bestimmten über die Gentechnik-Politik in der EU
Ernährungssicherheit nicht gewollt
Libyen : Kriegspropaganda in Reinkultur
Die Propagandamaschine steht keinen Augenblick still und zum Teil ist es erschreckend wie gut selbige funktioniert. Mit Wortspielen und Verdrehungen wird just in diesem Moment der Krieg, entschuldigung die Befreiung, Libyens vorbereitet. Die Anfangsschritte waren mehr als deutlich und wie es aussieht, ist es nur noch eine Frage von Tagen oder Wochen, bis die ersten Angriffe laufen. Kommt nach der Operation Enduring Freedom nun die Operation Continued Freedom? Wichtige Fragen stellen sich und es geht hier um jede Menge Menschenleben die auf dem Spiel stehen.
Proteste in Jemen erreichen Hochburg des Präsidenten
In Jemen haben die seit Wochen anhaltenden Proteste gegen Präsident Ali Abdullah Saleh am Dienstag auch bisher regierungstreue Gebiete des Landes erfasst. Rund 10‘000 Demonstranten forderten in der Stadt Dhamar den Rücktritt des Präsidenten.
Boeing sammelt in China Milliardenaufträge ein
Der amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat in China Aufträge im Volumen von zehn Milliarden Dollar erhalten. Allein in den nächsten fünf Jahren will die mittlerweile zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt mehr als 2000 Flugzeuge bestellen, kündigte die zuständige chinesische Behörde an.
GUTT-BYE, BUY GUTT
Der Autor diskutiert einen Aspekt zum Fall Guttenberg als besondere Schwindelstruktur des ganzdeutschen Wissenschaftsbetriebs in seiner realexistierenden institutionell-systemischen Form bei Promotion und Publikation und verweist auf den mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als Leitinstitution im Forschungssystem zusammenhängenden realexistierenden Prozess von Exklusion & Ausschluss, Ausgrenzung & Ächtung.
Was plant die Regierung noch bei Hartz IV?
Kaum haben Bundestag und Bundesrat grundlegende Änderungen für das SGB II (Hartz IV) beschlossen (wir berichteten), richtet sich der Blick auf zukünftig geplante Änderungen. Diese werden mitnichten nun erst geplant, sondern befinden sich schon seit 2010 und länger in der Planungsphase. So wird ersichtlich, dass Union und FDP langfristig das System der Absicherung und Integration von Arbeitslosen umorganisieren wollen, weg von einem Leistungsanspruch, hin zu mehr Subventionen für Arbeitgeber, dem Ersatz von Pflichtleistungen, auf die Arbeitslose einen Rechtsanspruch haben, in Ermessensleistungen und hin zu einer entlohnungsfreien Arbeitspflicht in der freien Wirtschaft für Arbeitslosengeld II Bezieher (ALG II).
WikiLeaks: Peru gibt Fälschung von Tropenholzzertifikaten zu
Die Regierung Perus hat in geheimen Dokumenten zugegeben, dass 70-90% seiner Mahagoni-Exporte illegal abgeholzt wurden. Dies geht aus durch WikiLeaks veröffentlichten Depeschen der US-Botschaft hervor.
Des Weiteren ist sich die Regierung der Tatsache bewusst, dass das illegal, häufig außerhalb der Konzessionsgebiete gefällte Holz, durch „gefälschte Dokumente und Bestechungen“ einen legalen Anschein erhält.
Die Enthüllung wird einige amerikanische Baumärkte blamieren, welche gegenüber Survival International angegeben haben, weiterhin Tropenholz aus dem Amazonasgebiet zu importieren. So haben Home Depot, Lowe’s und Lumber Liquidators bestätigt, dass in ihrer Produktion Tropenholz verwendet wird.
Ist Geld heutzutage mehr als einfach nur Geld?
Ein Studigespräch am Mittwoch in der Mitte Folge 2. Enno Schmidt spricht mit Ursula Piffaretti über den Geist des Geldes, das Unterstützen von Menschen und Initiativen und die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens. Ursula Piffaretti ist Unternehmerin und Gründerin verschiedener Institutionen. Sie fördert initiativ Menschen und Ideen. Eine Initiative der “Stiftung Kulturimpuls Schweiz” in Kooperation mit Grundeinkommen.TV
Most European Stocks Retreat on Weber‘s Rate Comments; Greek Banks Tumble
ECB council member Axel Weber said he doesn’t want to correct market expectations for as many as three quarter-point increases this year in the bank’s benchmark interest rate.
Deutsche Telekom, Sprint Said to Discuss T-Mobile USA Deal
Deutsche Telekom AG (DTE) has held talks to sell its T-Mobile USA unit to Sprint Nextel Corp. (S) in exchange for a major stake in the combined entity, said people with knowledge of the matter.
Italiens Innenminister: Hände weg von Militärintervention in Libyen
Der italienische Innenminister Roberto Maroni hat vor einer militärischen Aktion jeglicher Art in Libyen gewarnt. Ein gewaltsames Eingreifen kann zum Auslösen eines dritten Weltkrieges führen.
Kuhmilch – für die Gesundheit ungeeignet
Kuhmilch ist kein notwendiges Nahrungsmittel – im Gegenteil. Kuhmilch ist der Gesundheit nicht dienlich; denn sie bewirkt genau das Gegenteil von dem, was uns viele Medien versuchen weiszumachen.
Massenmedien lieben Verwirrspiele
Exakt zu jenem Zeitpunkt, da die Menschheit endlich begriffen hat, wie positiv sich natürliche Lebensmittel und die in ihnen vorkommenden Antioxidantien auf die Gesundheit auswirken, sind die Massenmedien mit ihrem altbekannten Verwirrspiel zur Stelle und verkünden, Antioxidantien seien ziemlich gefährlich. Mittlerweile entlockt dieses planmäßige „An-der-Nase-herumführen“ informierten Menschen nur noch ein müdes Gähnen.
Faschingsdienstag und die Justiz hat Feierabend
Seit dem frühen Morgenstunden arbeiten wir an einem Fall, der aus unserer Sicht den Tatbestand der Verhetzung gem. § 130 StGB (D) erfüllt. In triebiger Manier der Ewiggestrigen tauschen sich deklarierte Nazis innerhalb einer sehr bekannten Medienplattform aus. Mit einem „frohen HH“, was für Heil Hitler steht, versehen mit Hakenkreuzen, darf und kann sich das Medienpublikum vor Augen führen, wie allgegenwärtig die Präsenz dieses Abschaums ist. Zum Thema Auschwitz ist dann auch noch zu lesen, daß [..]
Datentarife: Kunde hat Anspruch auf Beratung
Knapp 1.000 Euro sollte ein Smartphone-Nutzer für Datenverkehr bezahlen. Doch mit dieser Forderung blitzte sein Provider jetzt am Landgericht Münster ab. Grund: Die Telefonfirma hat Beratungs- und Warnpflichten aus dem Mobilfunkvertrag verletzt.
Für sein erstes Smartphone ließ sich der Kunde einen Volumentarif aufschwatzen. Motto: Schauen sie erst mal, wie viele Daten sie verbrauchen, dann lässt sich immer noch ein Datenpaket oder eine Flatrate dazu buchen. Teil des mitgelieferten Smartphones war aber auch eine Navigationssoftware, die schon mal eigenständig Updates lud.
Im Volumentarif kostete eine Datenverbindung mit bescheidenen 31,15 MB bereits 637,94 €.
Der Puderkrieg | Die Mütter der Schönheitsindustrie? (Dokumentation)
Vor circa 100 Jahren in die USA eingewandert – Elizabeth Arden aus der kanadischen Provinz Ontario und Helena Rubinstein aus dem polnischen Krakau – begannen sie parallel praktisch aus dem Nichts ihre Kosmetikkonzerne aufzubauen. Sie schufen damit eine Industrie, die heute 150 Milliarden US-Dollar jährlich umsetzt.
Geheimdienste und Rechtsstaat – Über Staatsterrorismus, Unterwanderung und Whistleblower
Ein Gespräch mit Annie Machon
Annie Machon war Agentin des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5. Sie begann ihre Karriere 1991 in der Abteilung für Terrorismusabwehr und politische Überwachung, nachdem sie zuvor ein Studium der klassischen Philologie an der Universität von Cambridge absolviert hatte.
Schon nach fünf Jahren quittierte sie 1996 gemeinsam mit ihrem Kollegen David Shayler den Dienst. Sie war dahintergekommen, dass der Geheimdienst an Morden beteiligt war, und ihr Ziel war es, diese Vorgänge öffentlich zu machen.
Bitte liebe Falschparker, seid so nett und meldet Euch!
Datenschutz 2011: Die Zustände werden immer anrüchiger
An den Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) und persönlich haftenden und geschäftsführenden Gesellschafter der Köllnflockenwerke
Lieber Herr Professor Dr. Hans Heinrich Driftmann,
als Alter Hase der Lebensmittelindustrie wissen Sie, wie unleidlich die Menschen werden können, wenn es zum Himmel stinkt. Und als promovierter Psychologe kennen Sie diese Definition zu menschlichem Verhalten in Extremsituationen:
Kritik an Israel
Hamburg-Altona
Kleine Aktion gegen die kleine Kolonialmacht Israel
Hamburger Aktivistinnen schoben am Samstag, dem 26. Februar 2011 im Altonaer Toom-Markt ihre Einkaufswagen mit Soda-Club-Produkten und Grünzeug mit der teils falschen Herkunftsbezeichnung „Israel“ zur Kasse, ließen dann aber das Raub- und Schummelgut vor der Kassiererin stehen.
Der Supermarkt-Aufseher war sehr aufgeregt, auch weil weitere Aktivistinnen mit Schildern und Flugblättern der Kundschaft deutlich machten: Der Staat Israel diskriminiert, besetzt, raubt, kidnappt, foltert und mordet.
Nobelpreisträger Yunus fleht Volk um Hilfe an
Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus kämpft um seinen Ruf: Nach der Regierung hat nun auch das Oberste Gericht in Bangladesch seinen Rauswurf als Bankchef gebilligt. Verzweifelt bittet der einstige Volksheld seine Landsleute um Beistand.
Erklärung der 300 Hungerstreikenden in Griechenland auf die Entwicklungen des 7. März 2011
Am gestrigen Montag, den 7. März ordnete das griechische Gesundheitsministerium an, das Ipatia Gebäude in Athen, in dem 300 Migranten, die zum Teil seit langen Jahren in Griechenland arbeiten und für die Legalisierung ihres Status seit dem 25. Januar in Hungerstreik sind, zu räumen und die geschwächten Hungerstreikenden zur Zwangsernährung in Krankenhäuser zu transportieren. Nach der Weigerung der Hungerstreikenden, das Gebäude zu verlassen, wurde dieser Versuch vorerst abgebrochen. Dazu erklären die Hungerstreikenden:
Sagt mal, liebe SPD Hessen, …
… findet Ihr nicht auch, dass die Aufzählung …
… in eurem “Impuls- und Diskussionspapier” für den HessenGipfel 2011 (PDF) leicht grenzwertig ist? Oder ist das die Art und Weise, wie Ihr “wieder mehr Demokratie wagen” wollt? Durch das Ausgrenzen politischer Mitbewerber?