Viele von uns verdrängen es: Die beliebte, umwelt- und augenfreundliche Glühbirne wird nach dem Willen der EU dieses Jahr im September endgültig sterben.
Mit Beta-Version Numero 12 schließt Mozilla den Testlauf für das Projekt Firefox 4 ab. Nach einigen weiteren Fehlerbeseitigungen soll noch im März dieses Jahres die fertige Fassung des bekannten Internet-Tools veröffentlicht werden. Den Nutzern verspricht man eine neue Oberfläche und eine schnelle Performance.
Mehr als die Hälfte der Senatoren haben bereits in Texas einen Gesetzesentwurf unterzeichnet, wonach Lehrern und Studenten künftig das Tragen von Waffen an den Universitäten erlaubt sein soll. Man sieht dies nicht als neue Gefährdung an. Die Bewaffnung soll stattdessen der Vorbeugung vor neuen Amokläufen dienen.
Die Waffenlobby weist als Argument immer wieder auf das Massaker an der Virginia Tech im Jahre 2007 hin, bei dem 32 Menschen umgekommen sind. Waffenfreie Zonen sehen die Lobbyisten als indirekte Einladung für Massenmörder an. Sie glauben, die Bürger dürften sich nicht alleine auf die Polizei und andere Sicherheitsdienste verlassen, um ihr Leben zu verteidigen.
Buenos Aires. Am Freitag trafen in Argentinien die Präsidenten von Paraguay und Uruguay, Fernando Lugo und José Mujica, auf ihre argentinische Kollegin Cristina Fernández de Kirchner. Gemeinsam weihten sie am 61. Geburtstag des im vergangen Jahr verstorbenen, ehemaligen argentinischen Präsidenten Néstor Kirchner zu dessen Ehren das „Casa Patria Grande“
Das neue Amt sei nicht vereinbar mit Overbecks Funktion als Vorsitzender des Lateinamerika-Hilfswerks der deutschen Katholikinnen und Katholiken, Adveniat, heißt es in einer Erklärung der Christlichen Initiative Romero (CIR) mit Sitz in Münster.
Forsches Handeln ist noch kein Qualitätsmerkmal. Die vereinbarte Einsparung von 8 Milliarden Euro bei der Bundeswehr wird auch verfehlt.
Merkels Experten kanzeln Bundeswehrreform ab
Die Bundeswehrreform stammt nicht von Guttenberg. Er läßt lieber Arbeiten.
Wer sich also auf das Grundgesetz berufen will, muss die Abschaffung der Wehrpflicht fordern.
Damit ist aber das Hauptproblem noch nicht angesprochen – und das liegt in der beabsichtigten Transformation der Bundeswehr aus einer Armee zur Landesverteidigung in eine „Armee im Einsatz“.
Die Verteidigungsarmee soll zu einer Interventionsarmee umgebaut werden. Und die Abnicker im Bundestag, genannt Volksvertreter, stimmen dem zu.
Die Bundeswehrreform ist ein Werk von Stümpern. Sie wird deutlich mehr kosten als geplant. Wehrwillige werden wohl mehrheitlich aus bildungsschwachen Schichten kommen. Bundeswehrstandorte werden zu Spielfiguren auf dem machtpolitischen Spielbrett werden.
Admiral Mike Mullen (der Chef des US-Generalstabes) teilte mit, er
habe am Montag mit Militärführern Saudi-Arabiens „ziemlich offene“ Gespräche
über den Aufruhr in Bahrain geführt, und verteidigte seine Pläne, sich trotz der andauernden
Pro-Demokratie-Proteste noch in dieser Woche mit weiteren Vertretern
verschiedener Regime in der Region zu treffen.
„Wir unterhalten seit langer Zeit Beziehungen zu den Führern dieser Staaten,“ sagte Mullen,
der Chef des US-Generalstabes. „Ich persönlich habe Beziehungen zu den Militärführern,
und deshalb ist es ganz natürlich, dass ich mich auch weiterhin mit ihnen treffe. Aber
wir sind selbstverständlich auch besorgt über die Geschehnisse (in einigen arabischen
Ländern) und über deren Zukunft.
The Afghan government said its probe had found the US-led foreign forces killed 65 civilians, many of them children in Kunar Province. The report was also presented at the meeting of National Security Council on Sunday.“Those killed during the operations including 10 women, 15 men and 40 children,“ the report said.Sources say civilians were killed in the volatile region on February 17.
At least 70,000 demonstrators flooded the square around the Wisconsin Capitol on Saturday. Thousands more rallied in state capitals across the country as well as other cities
Under the arms embargo, UN members will take immediate and necessary measures to „prevent the direct or indirect supply, sale or transfer to Libya … of arms and related material of all types, including weapons and ammunition, military vehicles and equipment“.
„It‘s not an American business, that‘s number one,“ said Gadhafi, who was dressed casually as he spoke with Amanpour. „Second, do they think this is a solution? Of course not.“
„[Obama] says if a person can only keep control by using force, then legitimacy is gone,“ Amanpour pressed. Gadhafi responded, „Right, but what happened? We didn‘t use force. Second, we still have people around us.“
Amanpour noted the extensive reports of attacks on Libyan civilians in recent weeks.
„Show me a single attack, show me a single bomb,“ he told her. „The Libyan air force destroyed just the ammunition sites. That‘s it.“
Dr. zu Guttenberg
Der politische Schlagabtausch über das Thema der Woche mit Jakob Augstein, Verleger der Wochenzeitung und Nikolaus Blome, Leiter des Berliner Büros der .
Hier schlägt das politische Herz der erst vor wenigen Tagen „befreiten Stadt“. Seit zwei Nachmittagen tagt in dem kreisrunden Plenum zum ersten Mal seit 42 Jahren wieder eine echte Versammlung des Volkes. Die Zuschauerempore ist mit jungen Leuten voll besetzt, die teilweise stehend den Reden folgen. Die Älteren und die Frauen sitzen unten im Saal auf bequemen lindgrünen Polsterstühlen…
Jeder, der die Hand hebt, kommt zu Wort. Jeder hat das Bedürfnis, endlich seine Meinung zu sagen. Und das Präsidium vor einem schweren Samtvorhang wacht darüber, dass niemand zu lange redet.
„Endlich haben wir es geschafft, endlich können wir frei sprechen“, ruft die junge voll verschleierte Amal Haschmi ins Mikrophon. Sie ist angehende Lehrerin und gehört zur Facebook-Jugend. „Wir wollen keine islamischen Emirate, wir wollen ein geeintes Libyen“, sagte sie unter dem Beifall der Zuhörer.
Protesters had gathered in the area to demand that the interim government step down and the current parliament be disbanded. Demonstrators were also asking for suspension of the current constitution and the election of an assembly that can write a new one, as well as organize the transition to democracy.
Die beiden iranischen Kriegsschiffe, die mitten in den Turbulenzen der Aufstandsbewegung in Ägypten mit Erlaubnis der ägyptischen Behörden den Suezkanal in Richtung Mittelmeer durchquerten und für westlich inszenierte mediale Aufregung sorgten, ankern an der syrischen Küste.
Die Polizei hat am 23. Februar ein Camp von Greenpeace-AktivistInnen an den Eingängen zu den Minen Veladero und Pascua Lama geräumt. Die mehr als 50 AktivistInnen von Greenpeace-Argentinien hatten sich am Tag zuvor dort postiert. Sie protestierten damit gegen den Versuch des Minenkonzerns Barrick Gold, das Inkrafttreten des Gletschergesetzes zu verhindern.
Der Rektor der Universität von Puerto Rico, Luis Fortuño, trat am 14. Februar von seinem Amt zurück. Vor diesem Schritt forderte er jedoch noch den Polizeichef auf, seine Einheiten vom Universitätsgelände abzuziehen.
Gerry Adams, eine maßgebliche Figur des Nordirland-Konflikts und einer der Architekten des Friedensprozesses in der Krisenregion, ist ins irische Parlament gewählt worden. Der 62-Jährige holte für seine links-nationale Sinn-Fein-Partei souverän sein Mandat im Wahlkreis Louth.
Für Merkel und Obama hat der libyische Machthaber Gaddafi alle Legitimität verloren. Jetzt sollen ihn Sanktionen in die Knie zwingen. Der Weltsicherheitsrat votierte einstimmig für harte Strafmaßnahmen.
Die Plagiatsaffäre von Verteidigungsminister zu Guttenberg ist politisch noch lange nicht ausgestanden. Sie könnte sogar noch eine Regierungskrise hervorrufen.
Dämpft der steigende Ölpreis die Weltwirtschaft? US-Anleger schauen vor allem mit dieser Sorge gespannt auf die Lage im fernen Libyen. Kaum ein anderes Thema dürfte in der kommenden Woche die Märkte derart beschäftigen.
In der kroatischen Hauptstadt Zagreb haben rund 15 000 Regierungsgegner protestiert. Angaben zufolge griffen die meist jungen Demonstranten einen Polizeikordon an. Zwei Tage zuvor war es in Zagreb bei Protesten gegen die Regierung zwischen Sicherheitskräften und Hunderten Demonstranten zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen.
Menschen sind die klügsten, am weitesten entwickelten Lebewesen der Erde. Danach kommt lange, lange nichts, aber wir gestehen Tieren immerhin ein paar einfache, rudimentäre Fähigkeiten zu. Weit abgeschlagen rangieren Pflanzen in unserem Wertesystem. Sie sind stumm, bewegen sich in der Regel nicht von ihrem Standort weg und sind auf die in ihrer unmittelbaren Umgebung vorkommenden Nährstoffe angewiesen.
Ex-US-Präsident George W. Bush weigerte sich nach Angaben des Sprechers, an einer Konferenz junger US-Unternehmensführer teilzunehmen, auf der auch WikiLeaks-Gründer Julian Assange sprechen soll. Assange, der momentan in England unter Hausarrest steht, soll per Satellit zugeschaltet werden. Dies bewog Bush dazu, seine Teilnahme abzusagen.
Die IT-Sicherheitsexperten des Unternehmens Sophos berichten von einem Backdoor-Trojaner, der in einer Version speziell für Mac OS X verbreitet wird. Sophos sieht dies als Indiz dafür, dass Cyberkriminelle sich speziell auch für Apples Betriebssystem zu interessieren beginnen. Noch allerdings ist der Schädling im Beta-Stadium.
Das Landgericht Köln ist bei Abmahnanwälten sehr beliebt. Die dort tätigen Richter hatten in der Vergangenheit kein Problem, so gut wie jeden Antrag in Sachen Filesharing durchzuwinken. Vieltausendfach verdonnerte das Landgericht Köln Provider (meist den Platzhirsch Telekom) dazu, die Namen von Anschlussinhabern rauszugeben, die über ihren Internetanschluss geschützte Filme oder Musik getauscht haben sollen. Das alles geschah erkennbar per Textbaustein. Juristische Bedenken wurden stets mit den gleichen Floskeln abgebügelt. Doch so langsam tut sich was in den Massen-Auskunftsverfahren, die Grundlage für alle Filesharing-Abmahnungen sind.
Mehrere hundert Menschen forderten heute in einer kurzfristig angekündigten Demo den Rücktritt des Verteidigungsministers zu Guttenberg. Neben vielen kreativen Plakaten zeigten die Demonstranten ihre “Schuhe der Verachtung” – eine wunderbare und alte Tradition aus dem islamischen Kulturkreis, und eine Anspielung auf die mehreren hundert “fehlenden Fußnoten” in der zu mehr als 20% bzw über 70% der Seiten zusammenkopierten Doktorarbeit.
Die herrschende Klasse ist fest entschlossen, den Lebensstandard der arbeitenden Bevölkerung drastisch zu verschlechtern. Das zeigt sich exemplarisch an zwei Ereignissen im Zusammenhang mit den zurzeit in Wisconsin vor sich gehenden Massenprotesten. Diese Rücksichtslosigkeit gilt jedoch nicht nur im Staat Wisconsin, sondern in denVereinigten Staaten insgesamt.
Er wurde des Amtes enthoben
Wie die „Süddeutsche“ meldet, gab es bereits vor Guttenberg einen Unionspolitiker, der sich mit einem Plagiat den Doktortitel erschlichen hatte. Er war Vorsitzender des Landesverbandes Lippe, wurde mit Geldbusse und Strafzahlung belegt und von seinem Landesverband des Amtes enthoben. Auch der Nachfolger des damaligen Doktorvaters von Guttenplag findet deutliche Worte.
Was sich in diesen Tagen in Libyen abspielt ist ein wahrlich medienwirksames Spektakel: Hier der korrupte, selbstherrliche Diktator und sein Clan, der sich mit allen Mitteln und jeder Realität entrückt an die Macht klammert. Dort das aufgebrachte Volk, das seinem Unmut, seiner Verbitterung freien Lauf lässt. Seit Tagen beherrscht das Land die internationalen Schlagzeilen.
Mit dem Sachverständigenrat für Umweltfragen und dem Umweltbundesamt haben in der jüngeren Vergangenheit auch zwei regierungseigene Beratungsgremien das Energiekonzept der Bundesregierung scharf kritisiert. Beide hatten Studien veröffentlicht, wonach bis 2050 ein Anteil von 100 Prozent Erneuerbaren Energien an der Stromversorgung möglich sei, ohne die Versorgungssicherheit zu gefährden. Konventionelle Kraftwerke, insbesondere Kohle- und Kernkraftwerke, seien als Brückentechnologie ungeeignet.
Bei jeder Gelegenheit liest der libysche Staatschef aus seinem „Grünen Buch“ – so auch bei seiner Fernsehansprache am Dienstag. Was steckt hinter der mysteriösen Schrift, für die einst sogar eine deutsche Eishockey-Mannschaft warb?
Die lockere Geldpolitik der Zentral- und Notenbanken sowie die Schuldenwirtschaft der Industriestaaten bergen ein erhebliches Inflationspotenzial. Eine unkontrollierbare Teuerungsspirale hätte für die Weltkonjunktur schwerwiegende Folgen.
SPD und Grüne wollen am Montag die gemeinsame Klageschrift gegen das Atomgesetz der Bundesregierung vorlegen. Sie soll kommende Woche beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingereicht werden, parallel zu einer Klage der fünf SPD-geführten Länder. Die Klage der Fraktionen wendet sich gegen beide Novellen des Atomgesetzes. Sie seien „sowohl formell als auch materiell verfassungswidrig“, zitiert die „Süddeutsche Zeitung“ aus der 123-seitigen Klageschrift.
Der abgesetzte „Gorch Fock“-Kapitän Norbert Schatz wird laut „Focus“ im Untersuchungsbericht der Marine entlastet. Ein „disziplinarrechtlich relevantes Fehlverhalten“ des Kapitäns sei „nicht zu erkennen“, schreibt das Magazin.
Libysche Opposition ruft Übergangsregierung ins Leben. Die Mitglieder des neuen Kabinetts würden aus allen Teilen des Landes stammen, sagte der ehemalige Justizminister Mustafa Mohamed Abud Adschlei.
In Frankreich steht eine erneute Regierungsumbildung unmittelbar bevor. Die durch eine Tunesien-Affäre unter Druck geratene Außenministerin Michèle Alliot-Marie werde am Sonntag nach nur rund drei Monaten im Amt ihr Rücktrittsgesuch einreichen.
A controversial theory that challenges the existence of dark matter has been buoyed by studies of gas-rich galaxies.A controversial theory that challenges the existence of dark matter has been buoyed by studies of gas-rich galaxies.
„ WARUM STRÖMEN die Massen nicht auch hier auf den Platz und werfen Bibi raus?“ fragte mein Taxifahrer, als wir am Rabin-Platz vorbeifuhren. Der große Platz war, abgesehen von ein paar Müttern und ihren Kindern, die sich an der milden Wintersonne erfreuten, fast leer.