Daily Archives: 3. Mai 2016


03.05.2016 - 17:42 [ Krone ]

Aus für ServusTV: 264 Kündigungen wegen Gründung von Betriebsrat?

In einem knappen Statement gegenüber der Austria Presse Agentur meinte der mächtige Red- Bull- Boss bezüglich angeblicher Initiativen zur Gründung eines Betriebsrats beim Salzburger Privatsender: „Dass diese Vorgehensweise bei der Entscheidung in der aktuellen Situation nicht gerade dienlich war, ist evident.“ Mateschitz sprach in diesem Zusammenhang von einem „anonymen, von Gewerkschaft und Arbeiterkammer unterstützten“ Vorgehen.

03.05.2016 - 17:40 [ Netpolitik ]

Repressionswelle in Ägypten – Bundesinnenministerium hilft mit Ausbildung und „Sicherheitsabkommen“

Von der Repressionswelle sind auch Angehörige von Menschenrechtsorganisationen betroffen. Einer der am 25. April Verhafteten ist der landesweit bekannte Aktivist und Vorsitzende der „Egyptian Commission for Rights and Freedom“ (ECRF), Ahmed Abdallah. Zu den gegen ihn erhobenen Vorwürfen gehören die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und die Unterstützung terroristischer Straftaten mithilfe des Internets. Beweise dafür gibt es nicht, weshalb die ECRF und auch die Verlobte von Abdallah eine Rufmordkampagne vermuten.

Die ECRF engagiert sich gegen Polizeigewalt, Folter und Verschwindenlassen und ist deshalb bei den Behörden unbeliebt. Einer der spektakulären, von Abdallah übernommenen Fälle betrifft den Italiener Giulio Regeni, der im Januar zusammen mit zwei weiteren Aktivisten verschleppt und einige Tage später mit bestialischen Folterspuren ermordet aufgefunden wurde.

03.05.2016 - 17:28 [ RT ]

„Gemäßigte Rebellen“ beschießen Krankenhaus in Aleppo, mindestens 12 Tote

In der vergangenen Woche wurde ein anderes Krankenhaus in Aleppo durch Luftangriffe zerstört. Quellen aus dem Umfeld der Rebellen machten die Regierung für den Angriff verantwortlich, welche die Anschuldigungen jedoch zurückwies. Schließlich räumte die syrische Armee ein, dass sie für den Angriff verantwortlich war. Nach Meinung des Militärs hätten sie „angemessene Maßnahmen“ durchgeführt.

03.05.2016 - 17:26 [ Sputnik ]

Lawrow warnt vor Aufrufen zu Bodenoperation in Syrien

Russland sei besorgt über die Handlungen der Türkei zum Beschuss des syrischen Territoriums, so Lawrow. Außerdem schaffe Ankara weiterhin sogenannte Sicherheitszonen in Syrien und rufe immer öfter zu einer Bodenoperation auf, betonte er.

„Wir sind davon überzeugt, dass mit solchen Aufrufen diejenigen hervortreten, die an einer echten politischen Regelung nicht interessiert sind, diejenigen, die auf eine militärische Lösung setzen“, sagte der russische Außenamtschef.

03.05.2016 - 17:26 [ ORF ]

Böhmermann kritisiert Merkel scharf

„Die Bundeskanzlerin darf nicht wackeln, wenn es um die Meinungsfreiheit geht“, sagte Böhmermann der Wochenzeitung „Die Zeit“. „Doch stattdessen hat sie mich filetiert, einem nervenkranken Despoten zum Tee serviert“, warf Böhmermann der Kanzlerin vor.

03.05.2016 - 17:25 [ Tichy´s Einblick ]

„Cicero“ spürt Ursachen im Politikversagen nach

Gibt es einen Ausweg aus der Sackgasse? Vielleicht. Eine Revitalisierung der Parteien durch Debattenkultur, Ernstnehmen des Meinungspluralismus, Abschaffung von Bunkermentalität bei den Funktionären. Dazu braucht es wohl noch weitere nachhaltig spürbare Lektionen seitens des Souveräns, der Wählerinnen und Wähler

03.05.2016 - 17:20 [ RT ]

Türkische Regierung plant Entzug von Immunität für HDP-Abgeordnete – Massenschlägerei im Parlament

Im türkischen Parlament hat es eine Massenschlägerei gegeben. Auslöser war ein von der AKP-Regierung unterstützter Gesetzentwurf, der darauf abzielt, insbesondere Parlamentariern der HDP die Immunität zu entziehen. Die HDP gilt in der Türkei als politischer Arm der PKK. Derzeit führt die Türkei im Südosten des Landes und Nordirak einen Krieg gegen die kurdische Minderheit.

03.05.2016 - 08:20 [ Bundesverfassungsgericht ]

Das Grundgesetz enthält kein Gebot zur Schaffung spezifischer Oppositionsfraktionsrechte

Eine Durchbrechung des Grundsatzes der Gleichheit der Abgeordneten und ihrer Zusammenschlüsse ist nur bei Vorliegen besonderer Gründe verfassungsrechtlich gerechtfertigt, die ihrerseits durch die Verfassung legitimiert und von einem Gewicht sein müssen, das der Gleichheit der Abgeordneten die Waage halten kann.

Ein durchgreifender Rechtfertigungsgrund für die in der Zuweisung spezifischer Oppositionsrechte liegende Bevorzugung der oppositionellen gegenüber den die Regierung tragenden Abgeordneten und ihrer jeweiligen Zusammenschlüsse ist vorliegend weder vorgetragen noch ersichtlich. (…)

Das Spannungsverhältnis zwischen den grundgesetzlichen Quoren für die Ausübung von Minderheitenrechten und dem allgemeinen verfassungsrechtlichen Grundsatz effektiver Opposition lässt sich auch nicht mit der umstrittenen Rechtsfigur verfassungswidrigen Verfassungsrechts auflösen. Das Grundgesetz kann nur als Einheit begriffen werden. Daraus folgt, dass auf der Ebene der Verfassung selbst ranghöhere und rangniedere Normen in dem Sinne, dass sie aneinander gemessen werden könnten, grundsätzlich nicht denkbar sind. Die Sonderkonstellation der Ewigkeitsklausel (Art. 79 Abs. 3 GG) ist hier nicht einschlägig. Insofern liegen bereits keine Änderungen des Grundgesetzes vor, die sich in irgendeiner Weise negativ auf die parlamentarische Opposition auswirken könnten.

03.05.2016 - 08:08 [ ProPublica ]

The NYPD is Running Stings Against Immigrant-Owned Shops, Then Pushing For Warrantless Searches

Owners interviewed for this story, all first- and second-generation immigrants, say they felt entrapped and then strong-armed into signing settlements with steep fines and onerous conditions. The stipulations often allow for sweeping surveillance, such as warrantless searches and unbridled police access to video cameras. They also permit the NYPD to automatically fine and padlock a store should another allegation arise — all without giving merchants the opportunity to defend themselves in court.

03.05.2016 - 07:57 [ Bundesverfassungsgericht ]

Urteilsverkündung in Sachen „Minderheiten- und Oppositionsrechte“ am Dienstag, 3. Mai 2016, 10.00 Uhr

Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts wird auf Grundlage der mündlichen Verhandlung vom 13. Januar 2016 (siehe Pressemitteilung Nr. 83/2015 vom 12. November 2015) am

Dienstag, 3. Mai 2016, 10.00 Uhr,
im Sitzungssaal des Bundesverfassungsgerichts,
Schlossbezirk 3, 76131 Karlsruhe

sein Urteil verkünden.

03.05.2016 - 07:56 [ Legal Tribune Online ]

Klage beim BVerfG: Linke will mehr Oppositionsrechte

(1.10.2014) Derzeit ist es der Opposition faktisch nicht möglich, eine Normenkontrollklage einzureichen. Art. 93 Abs. 2 Nr. 2 GG und § 76 Abs. 1 des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes (BVerfGG) verlangen die Antragstellung von einem Viertel der Mitglieder des Bundestages. Die Fraktionen der Linken und Grünen im Bundestag haben zusammen 127 Stimmen, was nur etwa einem Fünftel der insgesamt 631 Sitze im Parlament entspricht.

03.05.2016 - 07:52 [ Youtube ]

Tex Ritter – High Noon~Do Not Forsake Me~Film Soundtrack

High Noon is an American 1952 western film directed by Fred Zinnemann and starring Gary Cooper and Grace Kelly. The film tells in real time the story of a town marshal forced to face a gang of killers by himself. The screenplay was written by Carl Foreman, based on John W. Cunningham‘s pulp short story, „The Tin Star.“

03.05.2016 - 07:30 [ Techdirt ]

DOJ Issues New Rules On Espionage Investigations To Keep It From Embarrassing Itself So Often

A string of aborted federal prosecutions of alleged „traitors“ has the DOJ rethinking its national security strategies. The DOJ went after National Weather Service employee Sherry Chen, who shared public web links about reservoir water funding with a senior Chinese official, who also happened to be Chen‘s friend. It went after Temple University‘s physics department head Xi Xiaoxang for allegedly sharing secret semiconductor blueprints with Chinese scientists. The case fell apart once the DOJ was informed by actual experts in the field that the shared blueprints weren‘t for the item the DOJ claimed they were for. Finally, it went after Robin Raphael, a State Department advisor, who it believed was passing on state secrets to Pakistani officials. At this point, the DOJ‘s case has dissolved into little more than an accusation that Raphael kept classified documents in her home, something others like Hillary Clinton and General Petraeus have managed to walk from unscathed.