Daily Archives: 3. Februar 2016


03.02.2016 - 20:47 [ Vimeo ]

No Land´s Song Crowdfunding Kampagne

Im Iran ist es Sängerinnen verboten solo vor einem gemischten Publikum zu singen. Die Komponistin Sara Najafi akzeptiert dieses Tabu nicht und organisiert ein öffentliches Konzert mit Sängerinnen in ihrer Heimatstadt Teheran. Der Film begleitet sie und alle Beteiligte auf dem turbulenten Weg dorthin.
Trotz vielen internationalen Preisen und großartigen Kritiken fehlen dem Film die finanziellen Mittel um den Kinostart in Deutschland am 10. März zu bewerben und dieser Geschichte somit die notwendige Aufmerksamkeit zu verschaffen. Unterstützt die Crowdfunding – Kampagne um die nötigen Mittel für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zusammenzubekommen.

03.02.2016 - 20:46 [ Indiegogo ]

NO LANDS SONG

Hallo & Salam ! سلام
Mein Name ist Ayat Najafi, ich bin Regisseur und Dokumentarfilmer. Ich bin in Teheran geboren und aufgewachsen und lebe zur Zeit in Berlin.

Meine Schwester Sara Najafi macht Musik seit dem sie vier Jahre alt ist. Ich habe direkt erlebt wie sie täglich die Herausforderungen einer weiblichen Musikerin im Iran bewältigen musste, noch dazu als erste Komponistin mit Diplom.

In NO LAND`S SONG zeige ich mit welchen Schwierigkeiten iranische Musikerinnen heutzutage zu kämpfen haben und wie Sara sich mutig und unbeirrbar dagegen wehrt.

03.02.2016 - 20:05 [ Zeit ]

Barack Obama : „Ihr seid Muslime und Amerikaner“

Zum Schluss der frei gehaltene Rede richtete Obama einen Appell an muslimische Jugendliche. „Wir alle haben viele Identitäten“, sagte er. „Heute gibt es viele Stimmen, die sagen: Du musst Dich für eine Identität entscheiden. Glaubt ihnen nicht. Ihr passt hier rein. Ihr gehört hierher. Ihr seid Muslime und Amerikaner.“

03.02.2016 - 19:12 [ Sputnik ]

Warum Erdogan besser keine Beweise für Öl-Geschäfte mit IS fordern sollte

(1.12.2015) „Falls es solche Dokumente gibt, müssen sie gezeigt werden. Falls diese Tatsache bewiesen wird, werde ich nicht länger auf diesem Sessel bleiben“, sagte der türkische Staatschef am Rande des Weltklima-Gipfels in Paris.

Das ist nicht die erste umstrittene Äußerung des türkischen Präsidenten, dessen Vorgehen in Syrien von Russlands Präsident Wladimir Putin als Schlag in den Rücken durch Helfershelfer der Terroristen bezeichnet wurde.

03.02.2016 - 19:08 [ Hurriyet ]

Russia’s Gazprom says exports to Turkey up 3.4 pct in January

Russian gas giant Gazprom said on Feb. 2 its gas exports to Turkey increased by 3.4 percent in January from the same month a year earlier to 2.82 billion cubic meters (bcm), said Chairman of the company’s management committee Alexey Miller on Feb. 2, adding that the country is still Gazprom’s second-biggest customer now.

03.02.2016 - 19:08 [ RT ]

Shutting off smuggling through Turkey-Syria border key condition for ceasefire in Syria – Lavrov

“The key component for the ceasefire to be operational is the burning issue of arms smuggling across the Turkish-Syrian border, supplying the militants [in Syria],” Lavrov said.

Without the smuggling being disrupted, “it is hard to expect the ceasefire to take place – ever,” he said, adding that the issue has been discussed with the American co-chairs of the Syrian Support Group.

03.02.2016 - 17:29 [ Campact! ]

Überwacht und unter Zeitdruck: 3 Abgeordnete berichten aus dem TTIP-Leseraum

Auf den ersten Blick gibt es auf der Internetseite der EU-Kommission enorm viel über TTIP zu lesen. Aber das täuscht. Die Veröffentlichungen über TTIP sind oft keine Original-Dokumente, sondern beschönigende Darstellungen der EU-Kommission, so genannte „Faktenblätter“. Die wenigen Original-Dokumente sind unvollständig, denn sie geben nur die Verhandlungsposition der EU wieder. Was die USA fordern – und wo ein Kompromiss vereinbart wurde – bleibt geheim. So wurden bisher nicht nur die Bürger/innen über den wahren Stand der Dinge bei TTIP weiterhin im Unklaren gelassen, sondern auch deren parlamentarische Vertreter im Bundestag.

03.02.2016 - 17:06 [ Press TV ]

Syrian forces break siege of two towns in Aleppo Province

Syria’s official news agency, SANA, said the Syrian forces conducted the final operation meant to break the siege on Nubbul and Zahra, ending the three-and-a-half-year blockade on the towns and liberating the residents from the captivity of militants.

The reports did not elaborate on the identity of the militants, saying the two towns were under siege by terrorist organizations.

03.02.2016 - 14:23 [ Sputnik ]

Russland dreht Ölhahn auf: Höchste Förderquote seit Sowjetzeit

Trotz des Überangebots und des Preisverfalls am Ölmarkt steigert Russland die Förderquote weiter: Im Januar hat das Land so viel Erdöl gefördert wie seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht mehr. Laut dem Energieministerium hat die Tagesproduktion mit fast 10,88 Millionen Barrel (159 Liter) den Höchststand seit 25 Jahren erreicht.

03.02.2016 - 13:16 [ Connection e.V. ]

Israel: Zwei Kriegsdienstverweigerinnen in Haft

Heute wurde die israelische Kriegsdienstverweigerin Tair Kaminer erneut zu einer Haftstrafe verurteilt. Sie meldete sich am vergangenen Sonntag beim Rekrutierungsbüro in Tel Hashomer, nachdem sie bereits eine 20-tägige Haftstrafe verbüßt hatte. Heute folgte eine Verurteilung zu 25 Tagen Gefängnis.

Die 19-jährige Tair Kaminer weigert sich, der in Israel auch für Frauen bestehenden Wehrpflicht nachzukommen, weil sie keinen Dienst in einer Armee ableisten will, die die Besatzung der palästinensischen Gebiete aufrecht erhält. „Uns wurde immer erzählt, dass es keinen anderen Weg gäbe, als mit militärischen Mitteln vorzugehen. Ich aber glaube, dass dies die destruktivste Methode ist und es Alternativen gibt. Ich möchte uns alle daran erinnern, dass wir andere Möglichkeiten haben: Verhandlungen, Frieden, Optimismus und den echten Wunsch, als Gleiche in Freiheit und Sicherheit zu leben.“

03.02.2016 - 12:58 [ Informationsstelle Militarisierungs e.V. ]

Über aktuelle Rekrutierungsinstrumente der Bundeswehr

Das Komitee der Rechte für Kinder der Vereinten Nationen war in seinem Überprüfungsbericht vor fast genau zwei Jahren eindeutig. In Abschnitt 77 b heißt es als Empfehlung an die Bundesrepublik, dass diese „alle Formen von Werbekampagnen für die deutschen Streitkräfte, die auf Kinder abzielen, verbietet.“[1] Das Deutsche Bündnis Kindersoldaten und dessen Mitgliedsorganisationen haben immer wieder darauf aufmerksam gemacht. Jedoch – das „Schulferienlager Feldwebel-Boldt-Camp“ in Delitzsch im Sommer 2015 oder die wiederholte bzw. die jetzt dauerhafte Durchführung der Aktion Marine Live! zeigen,[2] dass die Empfehlung der Vereinten Nation nicht umgesetzt wurde. Schon das Wort „Schulferienlager“ zeigt, dass explizit Minderjährige adressiert werden. Vielmehr baut die Bundeswehr immer stärker auf eine breite Palette von Rekrutierungsinstrumenten, um Menschen schon in möglichst jungen Jahren für das Militär zu interessieren, um sie letztlich einmal rekrutiert als Soldat_innen in alle Welt zu schicken.

Jugendliche werden bei diesen Maßnahmen nicht selten selbst als Werbeträger_innen ausgebeutet, wenn sie in Videos oder Berichten der Bundeswehr andere Jugendliche für das Militär begeistern sollen – sogenanntes Peergroup-Marketing

03.02.2016 - 12:41 [ Wikipedia ]

Kanonenfutter

Kanonenfutter ist eine umgangssprachliche, geringschätzige Bezeichnung für Soldaten, die in einem Krieg von der eigenen Führung rücksichtslos gegenüber der feindlichen Waffenwirkung eingesetzt werden, gleichsam als geringwertiges Menschenmaterial und meist im Interesse „übergeordneter“ taktischer oder strategischer Ziele, wobei das Eintreten hoher Verluste im Voraus abzusehen ist und in Kauf genommen wird.

03.02.2016 - 12:31 [ Internationale Liga für Menschenrechte ]

Sag Nein: keine Daten für die Bundeswehr – Keine Personendaten Jugendlicher an die Bundeswehr!

Neu ist, dass auch die Daten weiblicher Jugendlicher erfasst und der Bundeswehr übermittelt werden, um zu versuchen, sie für den Kriegsdienst anzuwerben.

TIPP: Allerdings ist es möglich, dieser Datenübermittlung an die Bundeswehr rechtzeitig zu widersprechen oder die Löschung der Daten zu verlangen – und damit ein Zeichen gegen Krieg und für Frieden zu setzen.

Widerspruch: …

03.02.2016 - 12:14 [ Press TV ]

Mahathir’s son resigns as state chief amid PM scandal

The Malaysian government has been embroiled in a scandal for more than a year after reports indicated that a sum of four billion dollars is reportedly missing from the 1Malaysia Development Berhad, also known as the 1MDB fund, earmarked for investment in economic and social development projects in Malaysia.

03.02.2016 - 12:05 [ Portal amerika21.de ]

Venezuela übernimmt Vorsitz des UN-Sicherheitsrats

Der Vertreter des südamerikanischen Landes bei der UNO, Rafael Ramírez, kündigte an, Venezuela wolle in dem Gremium insbesondere dem Prinzip der Nichteinmischung Achtung verschaffen.

„Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen muss Garant sein für die Respektierung der Souveränität und für das Prinzip der Nichteinmischung“

03.02.2016 - 10:47 [ Präsident der Autonomen Region Kurdistan ]

President Barzani: Time is Apt for Kurdistan to Hold Referendum

„The time has come and the conditions are now suitable for the people to make a decision through a referendum on their future. This referendum would not necessarily lead to immediate declaration of statehood, but rather to know the will and opinion of the people of Kurdistan about their future and for Kurdistan’s political leadership to implement this will at the appropriate time and circumstances,” said a statement by the President.

„If the people of Kurdistan expect others to present the right of self-determination to them as a gift, independence will never be achieved. That right exists and the people of Kurdistan must demand it and exercise it,“ the President said.

03.02.2016 - 10:08 [ Regionalregierung der Autonomen Region Kurdistan / Ministerium für Planung ]

Kurdistan Region of Iraq 2020: A Vision for the Future

First, we wanted the population to know how we envision the Region developing and how the KRG is working to improve the people’s well-being.
Second, we wanted to unify present thinking into an overall plan for the new cabinet in order that all parts of government will work together for a common goal.
Third, we wanted to provide a framework under which the individual ministries could develop their detailed policies and goals through 2017, and so included five-year policy priorities.

03.02.2016 - 10:02 [ Syrian Arab News Agency ]

Supply route for terrorists cut off in northern Aleppo

Army units, in cooperation with the backup forces, destroyed vehicles equipped with heavy machine guns belonging to Jabhat al-Nusra terrorists in the surroundings of Maarasta al-Khan village and near Byanoun poultry facility in the northern countryside of Aleppo, a source on the ground told SANA.

Other army units, in cooperation with the popular committees in Nubbul and al-Zahraa towns, completely cut off the terrorists’ supply route between the towns of Mayer town and Maarasta al-Khan.

03.02.2016 - 06:14 [ allAfrica ]

U.S.-Africa Business Summit 2016

The 10th Biennial U.S.-Africa Business Summit is underway in Addis Ababa with participation by more than 1,000 private sector and government representatives from the all parts of Africa, the United States, Europe, Asia and the Middle East.
This year‘s Summit from February 1 – 4, 2016 features insightful plenary sessions, sector-focused panels, country-specific forums, peer-to-peer roundtables, site visits, exhibitions and networking opportunities.

03.02.2016 - 04:42 [ youtube ]

Luciano Berio – Rendering

Aldo Ceccato conducts the Orquesta Sinfónica de Radiotelevisión Española (Spanish Radio and Television Symphony Orchestra). Madrid. Teatro Monumental. 03.03.1995
https://de.wikipedia.org/wiki/Luciano_Berio

03.02.2016 - 04:15 [ Nouvelles d'Arménie ]

L’écrivain Orhan Pamuk accuse l’UE de complaisance envers la Turquie

(31.Januar) “Ils (les Européens) ont oublié toutes leurs valeurs“, a déclaré le prix Nobel de littérature de 2006 dans un entretien au journal Hürriyet. “Ils nous regardent comme ils regardaient l’Arabie saoudite autrefois : si (les Turcs) font ce que nous voulons, peu importe ce qu’ils font chez eux“, a-t-il ajouté. Selon l’écrivain, le combat contre le groupe Etat islamique et la crise des migrants, deux défis pour lesquels l’UE ne peut pas se passer de la Turquie, “a lié les mains de l’Europe“.

03.02.2016 - 04:02 [ Der Ueberflieger ]

Das Tschernobyl des Amazonas

Der Direktor der kanadischen Anti-Chevron-Kampagne, Santiago Escobar, vertritt die Ansicht, dass der Schiedsspruch illegitim und illegal sei, weil Chevron ein Freihandelsabkommen nutze, welches erst drei Jahre nachdem Chevron Ecuador verlassen habe, unterzeichnet wurde… Der Ölkonzern wolle somit das Abkommen rückwirkend geltend machen. Das würde gegen sämtliche juristische Prinzipien verstoßen.