Daily Archives: 3. Februar 2016


03.02.2016 - 20:47 [ Vimeo ]

No Land´s Song Crowdfunding Kampagne

Im Iran ist es Sängerinnen verboten solo vor einem gemischten Publikum zu singen. Die Komponistin Sara Najafi akzeptiert dieses Tabu nicht und organisiert ein öffentliches Konzert mit Sängerinnen in ihrer Heimatstadt Teheran. Der Film begleitet sie und alle Beteiligte auf dem turbulenten Weg dorthin.
Trotz vielen internationalen Preisen und großartigen Kritiken fehlen dem Film die finanziellen Mittel um den Kinostart in Deutschland am 10. März zu bewerben und dieser Geschichte somit die notwendige Aufmerksamkeit zu verschaffen. Unterstützt die Crowdfunding – Kampagne um die nötigen Mittel für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zusammenzubekommen.

03.02.2016 - 20:46 [ Indiegogo ]

NO LANDS SONG

Hallo & Salam ! سلام
Mein Name ist Ayat Najafi, ich bin Regisseur und Dokumentarfilmer. Ich bin in Teheran geboren und aufgewachsen und lebe zur Zeit in Berlin.

Meine Schwester Sara Najafi macht Musik seit dem sie vier Jahre alt ist. Ich habe direkt erlebt wie sie täglich die Herausforderungen einer weiblichen Musikerin im Iran bewältigen musste, noch dazu als erste Komponistin mit Diplom.

In NO LAND`S SONG zeige ich mit welchen Schwierigkeiten iranische Musikerinnen heutzutage zu kämpfen haben und wie Sara sich mutig und unbeirrbar dagegen wehrt.

03.02.2016 - 20:05 [ Zeit ]

Barack Obama : „Ihr seid Muslime und Amerikaner“

Zum Schluss der frei gehaltene Rede richtete Obama einen Appell an muslimische Jugendliche. „Wir alle haben viele Identitäten“, sagte er. „Heute gibt es viele Stimmen, die sagen: Du musst Dich für eine Identität entscheiden. Glaubt ihnen nicht. Ihr passt hier rein. Ihr gehört hierher. Ihr seid Muslime und Amerikaner.“

03.02.2016 - 19:12 [ Sputnik ]

Warum Erdogan besser keine Beweise für Öl-Geschäfte mit IS fordern sollte

(1.12.2015) „Falls es solche Dokumente gibt, müssen sie gezeigt werden. Falls diese Tatsache bewiesen wird, werde ich nicht länger auf diesem Sessel bleiben“, sagte der türkische Staatschef am Rande des Weltklima-Gipfels in Paris.

Das ist nicht die erste umstrittene Äußerung des türkischen Präsidenten, dessen Vorgehen in Syrien von Russlands Präsident Wladimir Putin als Schlag in den Rücken durch Helfershelfer der Terroristen bezeichnet wurde.

03.02.2016 - 19:08 [ Hurriyet ]

Russia’s Gazprom says exports to Turkey up 3.4 pct in January

Russian gas giant Gazprom said on Feb. 2 its gas exports to Turkey increased by 3.4 percent in January from the same month a year earlier to 2.82 billion cubic meters (bcm), said Chairman of the company’s management committee Alexey Miller on Feb. 2, adding that the country is still Gazprom’s second-biggest customer now.

03.02.2016 - 19:08 [ RT ]

Shutting off smuggling through Turkey-Syria border key condition for ceasefire in Syria – Lavrov

“The key component for the ceasefire to be operational is the burning issue of arms smuggling across the Turkish-Syrian border, supplying the militants [in Syria],” Lavrov said.

Without the smuggling being disrupted, “it is hard to expect the ceasefire to take place – ever,” he said, adding that the issue has been discussed with the American co-chairs of the Syrian Support Group.

03.02.2016 - 17:29 [ Campact! ]

Überwacht und unter Zeitdruck: 3 Abgeordnete berichten aus dem TTIP-Leseraum

Auf den ersten Blick gibt es auf der Internetseite der EU-Kommission enorm viel über TTIP zu lesen. Aber das täuscht. Die Veröffentlichungen über TTIP sind oft keine Original-Dokumente, sondern beschönigende Darstellungen der EU-Kommission, so genannte „Faktenblätter“. Die wenigen Original-Dokumente sind unvollständig, denn sie geben nur die Verhandlungsposition der EU wieder. Was die USA fordern – und wo ein Kompromiss vereinbart wurde – bleibt geheim. So wurden bisher nicht nur die Bürger/innen über den wahren Stand der Dinge bei TTIP weiterhin im Unklaren gelassen, sondern auch deren parlamentarische Vertreter im Bundestag.

03.02.2016 - 17:06 [ Press TV ]

Syrian forces break siege of two towns in Aleppo Province

Syria’s official news agency, SANA, said the Syrian forces conducted the final operation meant to break the siege on Nubbul and Zahra, ending the three-and-a-half-year blockade on the towns and liberating the residents from the captivity of militants.

The reports did not elaborate on the identity of the militants, saying the two towns were under siege by terrorist organizations.

03.02.2016 - 14:23 [ Sputnik ]

Russland dreht Ölhahn auf: Höchste Förderquote seit Sowjetzeit

Trotz des Überangebots und des Preisverfalls am Ölmarkt steigert Russland die Förderquote weiter: Im Januar hat das Land so viel Erdöl gefördert wie seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion nicht mehr. Laut dem Energieministerium hat die Tagesproduktion mit fast 10,88 Millionen Barrel (159 Liter) den Höchststand seit 25 Jahren erreicht.

03.02.2016 - 13:22 [ Konstantin Wecker / Youtube ]

Sage Nein!

„Sage Nein!“ von Konstantin Wecker und Hannes Wader mit Lyrics

03.02.2016 - 13:16 [ Connection e.V. ]

Israel: Zwei Kriegsdienstverweigerinnen in Haft

Heute wurde die israelische Kriegsdienstverweigerin Tair Kaminer erneut zu einer Haftstrafe verurteilt. Sie meldete sich am vergangenen Sonntag beim Rekrutierungsbüro in Tel Hashomer, nachdem sie bereits eine 20-tägige Haftstrafe verbüßt hatte. Heute folgte eine Verurteilung zu 25 Tagen Gefängnis.

Die 19-jährige Tair Kaminer weigert sich, der in Israel auch für Frauen bestehenden Wehrpflicht nachzukommen, weil sie keinen Dienst in einer Armee ableisten will, die die Besatzung der palästinensischen Gebiete aufrecht erhält. „Uns wurde immer erzählt, dass es keinen anderen Weg gäbe, als mit militärischen Mitteln vorzugehen. Ich aber glaube, dass dies die destruktivste Methode ist und es Alternativen gibt. Ich möchte uns alle daran erinnern, dass wir andere Möglichkeiten haben: Verhandlungen, Frieden, Optimismus und den echten Wunsch, als Gleiche in Freiheit und Sicherheit zu leben.“

03.02.2016 - 12:58 [ Informationsstelle Militarisierungs e.V. ]

Über aktuelle Rekrutierungsinstrumente der Bundeswehr

Das Komitee der Rechte für Kinder der Vereinten Nationen war in seinem Überprüfungsbericht vor fast genau zwei Jahren eindeutig. In Abschnitt 77 b heißt es als Empfehlung an die Bundesrepublik, dass diese „alle Formen von Werbekampagnen für die deutschen Streitkräfte, die auf Kinder abzielen, verbietet.“[1] Das Deutsche Bündnis Kindersoldaten und dessen Mitgliedsorganisationen haben immer wieder darauf aufmerksam gemacht. Jedoch – das „Schulferienlager Feldwebel-Boldt-Camp“ in Delitzsch im Sommer 2015 oder die wiederholte bzw. die jetzt dauerhafte Durchführung der Aktion Marine Live! zeigen,[2] dass die Empfehlung der Vereinten Nation nicht umgesetzt wurde. Schon das Wort „Schulferienlager“ zeigt, dass explizit Minderjährige adressiert werden. Vielmehr baut die Bundeswehr immer stärker auf eine breite Palette von Rekrutierungsinstrumenten, um Menschen schon in möglichst jungen Jahren für das Militär zu interessieren, um sie letztlich einmal rekrutiert als Soldat_innen in alle Welt zu schicken.

Jugendliche werden bei diesen Maßnahmen nicht selten selbst als Werbeträger_innen ausgebeutet, wenn sie in Videos oder Berichten der Bundeswehr andere Jugendliche für das Militär begeistern sollen – sogenanntes Peergroup-Marketing