Daily Archives: 17. Oktober 2012


17.10.2012 - 21:12 [ ABC ]

Exclusive: Video Shows Drunk, Stoned US Security Contractors

Cellphone video recorded earlier this year at an operations center of a U.S. security contractor in Kabul, Afghanistan appears to show key personnel staggeringly drunk or high on narcotics, in what former employees say was a pattern of outrageous behavior that put American lives at risk and went undetected by U.S. military officials who are supposed to oversee such contractors.

17.10.2012 - 20:58 [ Tagesspiegel ]

V-Mann führte Ku-Klux-Klan

Ressortchef Reinhold Gall (SPD) berichtete dem Innenausschuss des Landtags, ein Beamter des Landesamtes für Verfassungsschutz stehe im Verdacht, im Jahr 2002 „anonym vertrauliche Informationen“ an den Anführer der deutschen KKK-Filiale gegeben zu haben. Der Beamte sei in eine andere Behörde versetzt worden.

17.10.2012 - 20:44 [ Spiegel ]

Hollande will Kern-Europa

Hollande warf Bundeskanzlerin Angela Merkel vor, zu stark innenpolitische Erwägungen zu berücksichtigen. Die Kanzlerin „sei sehr sensibel“ gegenüber der deutschen Innenpolitik und den Forderungen des Bundestags. Das könne er verstehen und respektieren, sagte der Präsident. „Aber unsere gemeinsame Verantwortung ist es, Europas Interessen an die erste Stelle zu setzen.“

17.10.2012 - 20:36 [ Kampf dem System ]

Junger Mann sucht vorm Reichstag den Freitod – kein politisches Motiv?

Sicherlich hat der junge Student einen Abschiedsbrief hinterlassen, sicherlich gab es für seine Entscheidung mehrere Gründe, aber genauso sicher ist, dass jemand, der seinen Tod in aller Öffentlichkeit plant und dabei den Reichstag als Bühne des Dramas wählt, für die politischen Entscheidungsträger nur tiefste Verachtung empfindet.

17.10.2012 - 20:25 [ Youtube ]

Auftakt 3. Oktober 12: Freiraumbewegung Jena – Mach mit!

Wir wollen nämlich keine von Quartiersentwicklern strategisch platzierte „Kreativimmobilien“ und „Kreativhöfe“. Wir kommen aus besetzten Häusern, aus muffigen Proberaumbunkern, wir haben Clubs in feuchten Souterrains gemacht und in leerstehenden Kaufhäusern. Unsere Ateliers lagen in aufgegebenen Verwaltungsgebäuden, und wir zogen den unsanierten dem sanierten Altbau vor, weil die Miete billiger war. Wir haben in dieser Stadt immer Orte aufgesucht, die zeitweilig aus dem Markt gefallen waren — weil wir dort freier, autonomer, unabhängiger sein konnten. Wir wollen jetzt nicht helfen, sie in Wert zu setzen. Wir wollen die Frage „Wie wollen wir leben?“ nicht auf Stadtentwicklungs- Workshops diskutieren. Für uns hat das, was wir in dieser Stadt machen, immer mit Freiräumen zu tun, mit Gegenentwürfen, mit Utopien, mit dem Unterlaufen von Verwertungs- und Standortlogik.

Wir sagen: Eine Stadt ist keine Marke. Eine Stadt ist auch kein Unternehmen. Eine Stadt ist ein Gemeinwesen. Wir stellen die soziale Frage, die in den Städten heute auch eine Frage von Territorialkämpfen ist. Es geht darum, Orte zu erobern und zu verteidigen, die das Leben in dieser Stadt auch für die lebenswert machen, die nicht zur Zielgruppe der „Wachsenden Stadt“ gehören. Wir nehmen uns das Recht auf Stadt.

17.10.2012 - 20:22 [ Youtube ]

Kampf um Freiräume in Jena begonnen

Jeden Mittwoch findet vor dem Hausprojekt Inselplatz in Jena die wöchentliche Vokü/Küfa statt. Am 3.10.2012 gab es neben einem leckeren Essen eine Kundgebung, auf der gegen die aktuelle Stadtentwicklungspolitik Jenas Luft abgelassen wurde.

17.10.2012 - 16:28 [ Netzpolitik ]

Big Data vs. Datenschutz: Forscher werten Handydaten von 15 Millionen Menschen über den Zeitraum von einem Jahr aus

Die Standortdaten aller Handy-Nutzer in Kenia sind für eine wissenschaftliche Studie verwendet worden – ohne deren Einwilligung. Forscher aus den USA haben die Bewegungsdaten der Kenianer mit einer Malaria-Karte korreliert, um die Ausbreitung der Tropenkrankheit zu erforschen. Diese Studie ist ein neues Beispiel für den Konflikt von Big Data und Datenschutz.

17.10.2012 - 16:24 [ Tagesschau ]

Schäuble plant Sperrkonto für Athen

Die nächsten Hilfsmilliarden werden demnach auf ein Sonderkonto überwiesen, eine Art Sperrkonto, auf das die griechische Regierung nur eingeschränkten Zugang hat. Es geht um 31 Milliarden Euro, die nur verwendet werden dürfen, um Kredite an internationale Geldgeber zurückzuzahlen.

17.10.2012 - 16:22 [ redhearts.tv ]

Frau Schawan, wo bleibt Ihr Ehrenwort ?

Mächtig unter Druck geraten ist unsere Wissenschaftsministerin. Wird ihr doch vor geworfen, daß es bei ihrer Doktorarbeit nicht mit rechten Dingen zu gegangen sei. Heute stammelte die Honrarprofessorin bei ihrem Besuch in Israel erneut ein paar Worte ins Mikrofon, die uns das Staatsfernsehen als „betont kämpferisch“ suggerieren wollte. Ihre Körpersprache verriet hingegen eine extreme Unsicherheit.

17.10.2012 - 16:16 [ Recentr ]

Tod eines von den Briten ausgebildeten Diktators: Wer ermordete Gaddafi?

“Die Ergebnisse unserer Untersuchung werfen Fragen zu der Darstellung der Behörden auf, wonach Muammar al-Gaddafi in einem Schusswechsel und nicht nach seiner Festnahme getötet wurde”, erklärte Peter Bouckaert von HRW. Die Organisation wirft den Aufständischen vor, zahlreiche Anhänger Gaddafis entwaffnet, geschlagen und schließlich nahe des Hotels Mahari erschossen zu haben

17.10.2012 - 15:48 [ Hemispheric Institute Initiatives ]

Creative Activism Thursdays

Come meet the revolutionaries and activists who have changed or are changing the world, and those who study them. We’ll be meeting many Thursdays for a series of lectures, workshops, and other events focusing on the potential for societal change, and what we can do to bring it about through creative tactics and strategies.

17.10.2012 - 15:43 [ Stop the War Coalition ]

New report shows huge rise in birth defects due to US bombing of Iraq

High rates of miscarriage, toxic levels of lead and mercury contamination and spiralling numbers of birth defects ranging from congenital heart defects to brain dysfunctions and malformed limbs have been recorded. Even more disturbingly, they appear to be occurring at an increasing rate in children born in Fallujah, about 40 miles west of Baghdad.

17.10.2012 - 14:55 [ stern.de ]

Radikale Milizen bedrohen Stabilität des neuen Libyen

Viele der Brigaden halten sich aufgrund ihrer Verdienste an der Front für legitimiert, sich den Anweisungen der demokratisch gewählten Institutionen zu widersetzen. „Wir haben unsere Leben für Gott und die Nation riskiert, daher muss die neue Regierung sich des Bluts unserer revolutionären Märtyrer würdig erweisen“, sagt der frühere Rebellenkämpfer Osama al-Dali

17.10.2012 - 14:21 [ antikrieg.com ]

Mairead Corrigan Maguire – Die EU verdient den Friedensnobelpreis nicht

Alfred Nobel war ein Visionär, der an eine demilitarisierte friedliche Welt glaubte. In seinem Testament vermachte er seinen Friedenspreis denjenigen, die für „Brüderlichkeit unter den Nationen,“ für „die Abschaffung oder die Reduziedrung bestehender Armeen“ und für „die Abhaltung und Förderung von Friedenskongressen“ arbeiten.

17.10.2012 - 13:56 [ regensburg-digital ]

Stadtbau agiert wie eine Heuschrecke

Heftige Vorwürfe des Mieterbunds wird sich die Stadtbau GmbH morgen anhören müssen. Dann ist eine Pressekonferenz zur Entmietung eines Stadtbau-Hauses anberaumt, das derzeit saniert wird. Die Mieten nach der Sanierung werden – folgt man den momentanen Vorstellungen der städtischen Tochter – nicht eben zur Preisdämpfung auf dem Wohnungsmarkt beitragen.

17.10.2012 - 13:14 [ Welt ]

Risiko für Länder bei der HSH Nordbank steigt offenbar

(30.09.) Die Wahrscheinlichkeit liege bei über 50 Prozent, dass eine Bürgschaft in Höhe von sieben Milliarden Euro bis zum Jahresende gezogen werden müsse, gestand Bankchef Paul Lerbinger einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ zufolge in einer vertraulichen Ausschusssitzung der Hamburger Bürgerschaft ein.

17.10.2012 - 12:51 [ Zeit ]

Der Pseudoparagraph gegen Abgeordnetenbestechung

Im Paragraph 108e steht bloß, dass ein Abgeordneter, der seine Stimme verkauft, mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft wird. Alle weiteren Arten der Korruption stellt er nicht unter Strafe.

„Praktisch bedeutungslose symbolische Gesetzgebung“ nannte der Bundesgerichtshof den Paragraph 108e schon 2006 und mahnte dringenden Handlungsbedarf an.

17.10.2012 - 10:58 [ Telegraph ]

Debt crisis: live

Finance minister Wolfgang Schaeuble dropped his bombshell in talks with German journalists on a flight from Asia, and apparently had the blessing of Angela Merkel, the chancellor. “When I put forward such proposals, you can take it as a given that the chancellor agrees,” he said.

Officials in Brussels reacted with horror. “If that is the demand, they are not going to get it. Nobody in the Council wants a new treaty right now,” said one EU diplomat.

17.10.2012 - 10:24 [ Kampf dem System ]

Transnistrien im Fokus der Großmächte

Für alle die wissen wollen, was die täglichen Nachrichten verschweigen.

Transnistrien im Fokus der Großmächte
von David X. Noack

http://davidnoack.net/v2/2012/10/transnistrien-im-fokus-der-grosmachte/

Vor 20 Jahren erlangte die ostmoldawische Region Transnistrien die faktische Unabhängigkeit von der Regierung…

17.10.2012 - 10:18 [ taz ]

Reformen in Nordkorea: In Pjöngjang bewegt sich was

Rhe Ky Sung hat es plötzlich eilig. Die vergangenen vier Jahre hat der 26-Jährige in Chinas Hauptstadt Peking verbracht. Er ist Koch eines nordkoreanischen Restaurants. Seine Landsleute hätten ihn um diese Möglichkeit im Ausland beneidet, erzählt er. Doch nun wolle er schnell zurück in seine Heimat. „In Nordkorea ist momentan einiges in Bewegung“, berichtet er. Diesen Aufbruch wolle er nicht verpassen.