Von den 45.000 festangestellten Journalisten in Deutschland arbeitet ein Drittel bei Tageszeitungen und ein Viertel beim Rundfunk. Der Rest verteilt sich auf Zeitschriften, Online-Dienste und auf Mitarbeiter in Pressestellen und Agenturen.
Daily Archives: 17. Oktober 2012
Analphabeten: 7,5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen
In Deutschland können einer Studie zufolge 7,5 Millionen erwerbsfähige Menschen nicht ausreichend lesen und schreiben.
Russia to Test Pantsyr Gun System Against Cruise Missiles
The Russian armed forces are to carry out live firing tests of the Army‘s Pantsyr short-range gun-missile air defense system against cruise missile targets for the first time at a range in northern Russia, the Defense Ministry said on Wednesday.
US-Forscher entschlüsseln Überlebenstaktik: Delfine sind auch im Halbschlaf wachsam
In der freien Natur könnten die Tiere auf diese Weise wahrscheinlich immer mit ihren Artgenossen zusammenbleiben und fortwährend mögliche Feinde in der Umgebung lokalisieren, berichteten US-Forscher
Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
Wir suchen unter dem Motto „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“ spannende Nachtaufnahmen und geben Ihnen, liebe Leser, dafür bis 30. November Zeit. Wer mitmachen möchte, kann seine maximal drei Bilder an die Mailadresse…
S&P senkt Kreditwürdigkeit von Zypern um drei Noten
Die Regierung habe bis jetzt noch kein Hilfspaket mit der Troika aus EU, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank (EZB) ausgehandelt, begründete S&P die Entscheidung.
Zypern sträubt sich gegen Sparauflagen
Sein Land braucht dringend Hilfskredite, das Bankensystem steht vor dem Zusammenbruch. Durch Kreditausfälle drohen Milliardenverluste. Doch Hilfskredite sind an Spar- und Reformauflagen gebunden – und Zypern will mehr Zeit für Reformen
Video Shows Drunk, Stoned US Security Contractors While on Duty
Leaked video of US security contractors in Afghanistan getting blackout drunk and high on narcotics reveals “what former employees say was a pattern of outrageous behavior that put American lives at risk and went undetected by U.S. military officials who are supposed to oversee such contractors,” according to ABC News.
Exclusive: Video Shows Drunk, Stoned US Security Contractors
Cellphone video recorded earlier this year at an operations center of a U.S. security contractor in Kabul, Afghanistan appears to show key personnel staggeringly drunk or high on narcotics, in what former employees say was a pattern of outrageous behavior that put American lives at risk and went undetected by U.S. military officials who are supposed to oversee such contractors.
Sesamstraße – Ernie, Schlemihl und der Schneemann
classic german Sesame Street – original video with Ernie and Lefty and a melting snowman
FBI vereitelt Anschlag auf US-Zentralbank
Doch die US-Polizei hat den 21-Jährigen schon länger beobachtet
V-Mann führte Ku-Klux-Klan
Ressortchef Reinhold Gall (SPD) berichtete dem Innenausschuss des Landtags, ein Beamter des Landesamtes für Verfassungsschutz stehe im Verdacht, im Jahr 2002 „anonym vertrauliche Informationen“ an den Anführer der deutschen KKK-Filiale gegeben zu haben. Der Beamte sei in eine andere Behörde versetzt worden.
NSU-Ausschuss lässt Schwärzung bedingt zu
Die Obleute einigten sich am Mittwochabend bei einem Treffen mit Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) und dem Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, Mecklenburg-Vorpommerns Ressortchef Lorenz Caffier (CDU), auf ein Verfahren zum Umgang mit den Unterlagen.
NSU-Untersuchungsausschuss: Obleute beschweren sich bei Friedrich
Ziel dieses „Gegenschlags“ der Verfassungsschützer gegen das Parlament sei es gewesen, so Frau Högl, die Arbeit des Untersuchungsausschusses „mit Fehlinformationen zu desavouieren“. In dieser Bewertung seien sich, so fuhr sie fort, alle Obleute einig. Man habe deshalb um ein Gespräch mit Innenminister Friedrich gebeten.
Frankreichs Präsident im Interview: Hollande will Europa verschiedener Geschwindigkeiten
Die größte Gefahr für Europa sei es, „nicht mehr geliebt zu werden“, warnte der Staatschef. „Dabei bleibt Europa das schönste Abenteuer unseres Kontinents.“
Hollande will Kern-Europa
Hollande warf Bundeskanzlerin Angela Merkel vor, zu stark innenpolitische Erwägungen zu berücksichtigen. Die Kanzlerin „sei sehr sensibel“ gegenüber der deutschen Innenpolitik und den Forderungen des Bundestags. Das könne er verstehen und respektieren, sagte der Präsident. „Aber unsere gemeinsame Verantwortung ist es, Europas Interessen an die erste Stelle zu setzen.“
Junger Mann sucht vorm Reichstag den Freitod – kein politisches Motiv?
Sicherlich hat der junge Student einen Abschiedsbrief hinterlassen, sicherlich gab es für seine Entscheidung mehrere Gründe, aber genauso sicher ist, dass jemand, der seinen Tod in aller Öffentlichkeit plant und dabei den Reichstag als Bühne des Dramas wählt, für die politischen Entscheidungsträger nur tiefste Verachtung empfindet.
Auftakt 3. Oktober 12: Freiraumbewegung Jena – Mach mit!
Wir wollen nämlich keine von Quartiersentwicklern strategisch platzierte „Kreativimmobilien“ und „Kreativhöfe“. Wir kommen aus besetzten Häusern, aus muffigen Proberaumbunkern, wir haben Clubs in feuchten Souterrains gemacht und in leerstehenden Kaufhäusern. Unsere Ateliers lagen in aufgegebenen Verwaltungsgebäuden, und wir zogen den unsanierten dem sanierten Altbau vor, weil die Miete billiger war. Wir haben in dieser Stadt immer Orte aufgesucht, die zeitweilig aus dem Markt gefallen waren — weil wir dort freier, autonomer, unabhängiger sein konnten. Wir wollen jetzt nicht helfen, sie in Wert zu setzen. Wir wollen die Frage „Wie wollen wir leben?“ nicht auf Stadtentwicklungs- Workshops diskutieren. Für uns hat das, was wir in dieser Stadt machen, immer mit Freiräumen zu tun, mit Gegenentwürfen, mit Utopien, mit dem Unterlaufen von Verwertungs- und Standortlogik.
Wir sagen: Eine Stadt ist keine Marke. Eine Stadt ist auch kein Unternehmen. Eine Stadt ist ein Gemeinwesen. Wir stellen die soziale Frage, die in den Städten heute auch eine Frage von Territorialkämpfen ist. Es geht darum, Orte zu erobern und zu verteidigen, die das Leben in dieser Stadt auch für die lebenswert machen, die nicht zur Zielgruppe der „Wachsenden Stadt“ gehören. Wir nehmen uns das Recht auf Stadt.
Freiraumbewegung Demonstration 3. Oktober 2012 Martin MIchel
Redebeitrag von Stadtrat Martin Michel
Kampf um Freiräume in Jena begonnen
Jeden Mittwoch findet vor dem Hausprojekt Inselplatz in Jena die wöchentliche Vokü/Küfa statt. Am 3.10.2012 gab es neben einem leckeren Essen eine Kundgebung, auf der gegen die aktuelle Stadtentwicklungspolitik Jenas Luft abgelassen wurde.
Geld, Zins, Schuld und Finanzpolitik: René Zeyers `Money-Rap auf dem Vulkan`
Der Buchautor und Journalist, René Zeyer erklärt wie die Notenbanken der USA und EU neues Geld verschenken und anstatt Schulden zu bekämpfen und somit zusätzlich noch Öl ins Feuer giessen.
New Earth-sized exoplanet found in our own ‚backyard‘
It‘s the nearest out of all the exoplanets yet discovered. The term “exoplanet” refers to planets outside our Solar system, and every finding of this kind is of great scientific and potentially practical importance, as it increases the chances of finding life-supporting worlds like our own.
EU, U.S. to negotiate free-trade deal from spring 2013: officials
Europe and the United States are set to launch trade talks early next year to deepen the world‘s largest trading relationship, EU and U.S. officials say, potentially unleashing billions of euros of ne
Big Data vs. Datenschutz: Forscher werten Handydaten von 15 Millionen Menschen über den Zeitraum von einem Jahr aus
Die Standortdaten aller Handy-Nutzer in Kenia sind für eine wissenschaftliche Studie verwendet worden – ohne deren Einwilligung. Forscher aus den USA haben die Bewegungsdaten der Kenianer mit einer Malaria-Karte korreliert, um die Ausbreitung der Tropenkrankheit zu erforschen. Diese Studie ist ein neues Beispiel für den Konflikt von Big Data und Datenschutz.
Anfrage zu Datenmissbrauch durch Polizeibeamte und andere Landesbedienstete geplant
Ich möchte diesen Fall zum Anlass nehmen, bei der Landesregierung nachzufragen. Der Entwurf einer kleinen Anfrage findet sich unten; Änderungen oder Ergänzungen können bis Ende der Woche gerne im Pad vorgeschlagen werden.
Schäuble plant Sperrkonto für Athen
Die nächsten Hilfsmilliarden werden demnach auf ein Sonderkonto überwiesen, eine Art Sperrkonto, auf das die griechische Regierung nur eingeschränkten Zugang hat. Es geht um 31 Milliarden Euro, die nur verwendet werden dürfen, um Kredite an internationale Geldgeber zurückzuzahlen.
Frau Schawan, wo bleibt Ihr Ehrenwort ?
Mächtig unter Druck geraten ist unsere Wissenschaftsministerin. Wird ihr doch vor geworfen, daß es bei ihrer Doktorarbeit nicht mit rechten Dingen zu gegangen sei. Heute stammelte die Honrarprofessorin bei ihrem Besuch in Israel erneut ein paar Worte ins Mikrofon, die uns das Staatsfernsehen als „betont kämpferisch“ suggerieren wollte. Ihre Körpersprache verriet hingegen eine extreme Unsicherheit.
Tod eines von den Briten ausgebildeten Diktators: Wer ermordete Gaddafi?
“Die Ergebnisse unserer Untersuchung werfen Fragen zu der Darstellung der Behörden auf, wonach Muammar al-Gaddafi in einem Schusswechsel und nicht nach seiner Festnahme getötet wurde”, erklärte Peter Bouckaert von HRW. Die Organisation wirft den Aufständischen vor, zahlreiche Anhänger Gaddafis entwaffnet, geschlagen und schließlich nahe des Hotels Mahari erschossen zu haben
Der Deutsche Bundestag fordert uns auf, das bisher geheim gehaltene Gutachten zur Abgeordnetenkorruption zu depublizieren
…Was soll man von einem Parlament halten, dessen wissenschaftlicher Dienst zwar dazu forscht, aber diese Ergebnisse dann unter Verschluss und damit vom Bürger fernhalten will?
Bayern 5, Schleierfahndung am Himmel: Sendung vom 14.10.2012
B5-Podcastseite in anklickbarer Form: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/b5aktuell/mp3-download-podcast-funkstreifzug.shtmlB5-
Creative Activism Thursdays
Come meet the revolutionaries and activists who have changed or are changing the world, and those who study them. We’ll be meeting many Thursdays for a series of lectures, workshops, and other events focusing on the potential for societal change, and what we can do to bring it about through creative tactics and strategies.
New report shows huge rise in birth defects due to US bombing of Iraq
High rates of miscarriage, toxic levels of lead and mercury contamination and spiralling numbers of birth defects ranging from congenital heart defects to brain dysfunctions and malformed limbs have been recorded. Even more disturbingly, they appear to be occurring at an increasing rate in children born in Fallujah, about 40 miles west of Baghdad.
Radikale Milizen bedrohen Stabilität des neuen Libyen
Viele der Brigaden halten sich aufgrund ihrer Verdienste an der Front für legitimiert, sich den Anweisungen der demokratisch gewählten Institutionen zu widersetzen. „Wir haben unsere Leben für Gott und die Nation riskiert, daher muss die neue Regierung sich des Bluts unserer revolutionären Märtyrer würdig erweisen“, sagt der frühere Rebellenkämpfer Osama al-Dali
US-Lokalredaktion auf Philippinen ausgelagert
Journatic fälscht Verfasserangaben und löst Skandal in Branche aus
Mairead Corrigan Maguire – Die EU verdient den Friedensnobelpreis nicht
Alfred Nobel war ein Visionär, der an eine demilitarisierte friedliche Welt glaubte. In seinem Testament vermachte er seinen Friedenspreis denjenigen, die für „Brüderlichkeit unter den Nationen,“ für „die Abschaffung oder die Reduziedrung bestehender Armeen“ und für „die Abhaltung und Förderung von Friedenskongressen“ arbeiten.
Stadtbau agiert wie eine Heuschrecke
Heftige Vorwürfe des Mieterbunds wird sich die Stadtbau GmbH morgen anhören müssen. Dann ist eine Pressekonferenz zur Entmietung eines Stadtbau-Hauses anberaumt, das derzeit saniert wird. Die Mieten nach der Sanierung werden – folgt man den momentanen Vorstellungen der städtischen Tochter – nicht eben zur Preisdämpfung auf dem Wohnungsmarkt beitragen.
Vorstandsvorsitzender Dr. Paul Lerbinger verlässt die HSH Nordbank
Der Vorstandsvorsitzende der HSH Nordbank AG, Dr. Paul Lerbinger, ist mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden, Hilmar Kopper, übereingekommen, dass er seine Tätigkeit für die Bank Ende Oktober 2012 beendet.
Risiko für Länder bei der HSH Nordbank steigt offenbar
(30.09.) Die Wahrscheinlichkeit liege bei über 50 Prozent, dass eine Bürgschaft in Höhe von sieben Milliarden Euro bis zum Jahresende gezogen werden müsse, gestand Bankchef Paul Lerbinger einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ zufolge in einer vertraulichen Ausschusssitzung der Hamburger Bürgerschaft ein.
HSH Nordbank weist Spekulationen über gestiegene Risiken zurück
(30.09.) In der Debatte um den Finanzbedarf der HSH Nordbank hat das Institut einen Bericht über gestiegene finanzielle Risiken für die Haupteigentümer Hamburg und Schleswig-Holstein zurückgewiesen.
Spiegel: Garantiefall bei HSH Nordbank wahrscheinlicher
(30.09.) Die Wahrscheinlichkeit, dass die HSH Nordbank Teile der staatlichen Milliarden-Bürgschaft in Anspruch nehmen muss, ist nach Informationen des „Spiegel“ weiter gestiegen. Die Bank wies dies jedoch zurück.
Eine Erde in direkter Nachbarschaft?
Um den nur 4,3 Lichtjahre entfernten Stern Alpha Centauri B…
Freie Wähler fordern: Schützt den Schnupftabak!
Hintergrund sind Überlegungen der EU…
Der Pseudoparagraph gegen Abgeordnetenbestechung
Im Paragraph 108e steht bloß, dass ein Abgeordneter, der seine Stimme verkauft, mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft wird. Alle weiteren Arten der Korruption stellt er nicht unter Strafe.
„Praktisch bedeutungslose symbolische Gesetzgebung“ nannte der Bundesgerichtshof den Paragraph 108e schon 2006 und mahnte dringenden Handlungsbedarf an.
Erfolgreiche Verhandlungen im Bundestag: Fraktionen verständigen sich auf neues Wahlrecht
Dass Überhangmandate durch zusätzliche Sitze für die anderen Parteien ausgeglichen werden sollen, dürfte allerdings dazu führen, dass der nächste Bundestag erheblich größer wird.
Military intervention in Mali: a dangerous idea with too much support
France expects to have west African soldiers on the ground within weeks and even the United Nations is in favour
Fragwürdiger Verbraucherschutz schränkt Arbeitnehmerdatenschutz ein
Ähnlich wie bei „Neonazis“ wird nun auch ein Register mit Bankberatern eingeführt. § 34d WpHG und WpHG-Mitarbeiteranzeigenverordnung legen fest, dass das Aufsichtsamt ab dem 01.11.2012 ein Register mit allen Bankberatern, die im Wertpapiergeschäft tätig sind, führen muss.
Schwarzer Donnerstag: Polizist wegen Schlagstockeinsatzes verurteilt
Gut zwei Jahre nach dem umstrittenen Polizeieinsatz gegen Stuttgart-21-Gegner ist ein Polizist zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.
Debt crisis: live
Finance minister Wolfgang Schaeuble dropped his bombshell in talks with German journalists on a flight from Asia, and apparently had the blessing of Angela Merkel, the chancellor. “When I put forward such proposals, you can take it as a given that the chancellor agrees,” he said.
Officials in Brussels reacted with horror. “If that is the demand, they are not going to get it. Nobody in the Council wants a new treaty right now,” said one EU diplomat.
Euro gains as Spain dodges rating downgrade
The euro touched a one-month high against the dollar and Spanish government bond yields fell sharply on Wednesday after Spain clung on to its investment-grade debt rating.
Would your finances get you kicked out of the Eurozone?
Are your finances as robust as Germany‘s? Or, if put to the test, would your personal balance sheet look a little more like Greece‘s? Take our quiz and find out whether your accounts would withstand close scrutiny from the mighty Troika.
Transnistrien im Fokus der Großmächte
Für alle die wissen wollen, was die täglichen Nachrichten verschweigen.
Transnistrien im Fokus der Großmächte
von David X. Noack
http://davidnoack.net/v2/2012/10/transnistrien-im-fokus-der-grosmachte/
Vor 20 Jahren erlangte die ostmoldawische Region Transnistrien die faktische Unabhängigkeit von der Regierung…
Kubas Freude über Reisefreiheit. Raul Castro macht die Grenzen ein bisschen auf
Die im Amtsblatt veröffentlichte Regelung tritt in 90 Tagen in Kraft, also Mitte Januar, wie das Außenministerium mitteilte.
Reformen in Nordkorea: In Pjöngjang bewegt sich was
Rhe Ky Sung hat es plötzlich eilig. Die vergangenen vier Jahre hat der 26-Jährige in Chinas Hauptstadt Peking verbracht. Er ist Koch eines nordkoreanischen Restaurants. Seine Landsleute hätten ihn um diese Möglichkeit im Ausland beneidet, erzählt er. Doch nun wolle er schnell zurück in seine Heimat. „In Nordkorea ist momentan einiges in Bewegung“, berichtet er. Diesen Aufbruch wolle er nicht verpassen.
Türkischer Minister: „Die EU ist die scheinheiligste Organisation der Welt“
„Die EU ist die heuchlerischste Union aller Zeiten. Es ist die scheinheiligste Organisation der Welt.“
Report: Hezbollah drone made in Germany
The Lebanese newspaper named Germany‘s Siemens and Bockstiegel as the companies from which the equipment was acquired.