Daily Archives: 15. Juni 2012


15.06.2012 - 23:53 [ The Daily Beast ]

U.S. Declassifies Covert Wars

“In all cases we are focused on those al-Qaeda members and affiliates who pose a direct threat to the United States and to our national interests,” the Pentagon’s press secretary explained following the report’s release.

15.06.2012 - 23:34 [ hedonist international ]

Wet Dreams – Feuchte Träume

Jaja, die Berliner Wasserbetriebe. RWE lässt sich seine Anteile für eine absurde Summe vom Senat abkaufen, Veolia klagt alles nieder, was sich zwischen den Konzern und seine Gewinngarantie stellt und der Senat spielt mit, anstatt sich mit juristischen Mitteln gegen die Beutegemeinschaft zu wehren.

15.06.2012 - 23:12 [ JENAPOLIS ]

Autor: DIE LINKE Jena 15. Juni – 07:36 Stadtratsitzung verlassen – Protest gegen die politische Entscheidung bei der Dezernentenwahl

Jena. In der Stadtratssitzung am 13. Juni 2012 wurde Denis Peisker (Bündnis 90/ Die Grünen) mit den Stimmen der Koalition zum Dezernenten für Stadtentwicklung gewählt. Die Fraktionen LINKE, FDP und Bürger für Jena hatten die Amtsinhaberin Frau Schwarz vorgeschlagen. Trotz ausgewiesener Fachkompetenz, die die Dezernentin auch in ihrer Vorstellungsrede unter Beweis stellte, und der vorhanden Erfahrungen nach mehr als fünf Jahren im Amt unterlag sie in der Wahl.

15.06.2012 - 16:18 [ Presseportal ]

Pressekonferenz der Freien Wähler in Berlin: ESM stoppen – Währung und Demokratie retten – am Montag, 18. Juni 2012, 11 Uhr

Was jetzt zu tun ist – von der Verfassungsklage bis hin zum Aufbau einer demokratischen, aber Rettungsschirme ablehnenden Wahlalternative – für die Bundestagswahl 2013, erläutern Ihnen:

Hubert Aiwanger – Vorsitzender FREIE WÄHLER Landtagsfraktion
Hans Olaf Henkel – ehemaliger BDI-Präsident
Stephan Werhahn – Wirtschafts- und Finanzexperte der FREIEN WÄHLER
Rolf Baron von Hohenhau – Bund der Steuerzahler
Prof. Dr. Ulrich van Suntum – Bündnis Bürgerwille
Beatrix von Storch – Zivile Koalition e.V.

15.06.2012 - 14:38 [ Survival International ]

Brasilien: Shell verzichtet auf umstrittenes Biotreibstoff-Projekt auf indigenem Land

Ein von Shell gegründetes Biotreibstoff-Unternehmen hat sich von einem umstrittenen Geschäft in Brasilien zurückgezogen. Das Unternehmen Raizen hatte Zuckerrohr von Land erworben, das einem indigenen Volk gehört. Die Entscheidung folgt einer lautstarken Kampagne der betroffenen indigenen Gemeinde und von Survival International.

15.06.2012 - 14:29 [ Denkland ]

ESM: Brüderle’s wirrer Auftritt im Bundestag – Strategie, Neid oder Angst?

Rainer Brüderle, Fraktionschef der FDP, hatte gestern im Bundestag einen bizarren Auftritt. In seiner Rede forderte er für Deutschland die Führung in Europa. Außerdem zeichnete er eine angelsächsischen Dollar-Verschwörung. Und bei Trittin beschwerte er sich über die verheimlichte Teilnahme bei der “Hochfinanz”, den Bilderbergern. Was war da los? Eine Analyse.

15.06.2012 - 14:23 [ Gulli ]

Leistungsschutzrecht: Wikipedia demnächst ohne Weblinks?

Die Abmahngefahr durch das geplante Leistungsschutzrecht könnte das komplette Web ad absurdum führen. Links zu weiterführenden Artikeln könnten bei Wikipedia folglich nicht länger online bleiben, weil unklar ist, ob der Wikimedia oder den Autoren der Artikel dadurch eine Abmahnung droht. Zahlreiche freie Inhalte im Netz würden durch das Leistungsschutzrecht enorm infrage gestellt.

15.06.2012 - 13:49 [ ORF.at ]

Grüner ESM-Deal mit Rot-Schwarz

Die Grünen wollen gemeinsam mit SPÖ und ÖVP nicht nur den Europäischen Haftungsmechanismus ESM im Parlament absegnen, sondern vorher auch noch eine europäische Finanztransaktionssteuer auf den Weg bringen. Und zwar über die „verstärkte Zusammenarbeit“ mit acht anderen EU-Staaten.

15.06.2012 - 13:36 [ Demand Progress ]

Obama Trade Agreement Would Let Corporations Overrule Democracy!

The only reason we know any details of TPP is because of a series of leaks by people and organizations who are furious about the deal‘s content and the secrecy surrounding it. New details were leaked and posted by Public Citizen yesterday. According to the Huffington Post,

„Foreign corporations operating within the U.S. would be permitted to appeal key American legal or regulatory rulings to an international tribunal. That international tribunal would be granted the power to overrule American law and impose trade sanctions on the United States for failing to abide by its rulings.“

15.06.2012 - 13:33 [ zersetzer.blogsport.de ]

Rebell: Lapu Lapu

Fakt ist, dass Lapu Lapu den ersten Versuch der Kolonialisierung Spaniens zurückschlug. Ab 1565 jedoch fielen die Philippinen bis 1898 Spanien in die Hände, die der Inselgruppe nach dem spansichen Thronfolger Philipp auch den heutigen Namen gab. Jahrhundertlang gab es keine eigenständige Darstellung der Geschichte der eigentlichen Einwohner_innen der Inselgruppe, lediglich die christliche Eroberungsgeschichte von Königen, ihren Familien und Kriegen wurde von Chronisten erfasst.

15.06.2012 - 13:28 [ Guardian ]

Throwing money at banks won‘t solve economic crisis, Ed Balls says

Balls told Sky News: „Simply giving the banks billions of pounds doesn‘t translate into loans to business. If business is not investing and creating jobs and if our economy is not growing, that‘s the fundamental problem, and I‘ve said consistently for two years that you can‘t do this simply by throwing money at the banks.

15.06.2012 - 11:56 [ Wirtschaftsblatt.at ]

´Die Volkspartei braucht keinen Rettungsschirm´

Spindelegger: Der Rat findet am 28. Juni statt. Mit dem 9. Juli sollte der Rettungsschirm ESM in Kraft sein. Davor müssen alle die Hausaufgaben erfüllen, auch wir in Österreich.

Und wann beschließen Sie den Rettungsschirm das in Österreich?

Spindelegger: Bis zu diesem Datum. Das ist für mich ganz fix, dass wir das auch zu tun haben.

15.06.2012 - 11:52 [ My Metropolis ]

Österreich: Finaler Staatsstreich hat begonnen

Gestern geben die Regierungsparteien in Komplizenschaft mit grünen Kollaborateuren den Start-schuß zur Aufgabe der parlamentarischen Demokratie und zur Installation der ESM-Diktatur. In einer beispiellosen Nacht & Nebelaktion „fallen“ die Grünen um und schließen sich den Putschisten an.

15.06.2012 - 10:56 [ FAZ ]

Zu wenig Anwesende: Bundestagssitzung wegen Beschlussunfähigkeit beendet

Bei einem Hammelsprung zu einem Antrag von SPD und Grünen zum Wettbewerbsrecht sei keine Mehrheit erkennbar gewesen, sagte Pau. Um beschlussfähig zu sein, müssen im Bundestag mehr als die Hälfte der Abgeordneten anwesend sein. Vor dem geplanten Hammelsprung waren nur 211 Parlamentarier anwesend. Direkt danach hätten die Beratungen über das Betreuungsgeld stattfinden sollen.

15.06.2012 - 09:47 [ Deutsche Wirtschafts-Nachrichten ]

Bloomberg klagt gegen die EZB: Was hat Mario Draghi zu verbergen?

Vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg läuft ein spektakulärer Prozess: Der Nachrichtendienst Bloomberg fordert von der EZB die Herausgabe der Dokumente über die gefälschten griechischen Defizit-Zahlen. Die EZB blockt massiv ab – und befeuert damit die Spekulationen über die Rolle von Mario Draghi, die dieser als Goldman Sachs-Banker bei dem Deal gespielt hat.

15.06.2012 - 09:46 [ welt.de ]

EuGH-Anhörung über Freigabe von EZB-Unterlagen zu Griechenland

(14.06.) Diese Dokumente könnten nach Einschätzung von Georg Erber vom Wirtschaftsforschungsinstitut DIW in Berlin zeigen, dass es eine „stillschweigende Vereinbarung” zwischen der EU und Griechenland gegeben habe, die Gegenmaßnahmen verhinderte. Seiner Meinung nach hat die fehlende Transparenz bereits die Glaubwürdigkeit der Institutionen untergraben. Überdies gebe es die Sorge, dass sich solche Probleme immer wiederholen könnten.

15.06.2012 - 09:44 [ Bloomberg ]

The EU Smiled While Spain’s Banks Cooked the Books

Dynamic provisioning is a euphemism for an old balance- sheet trick called cookie-jar accounting. The point of the technique is to understate past profits and shift them into later periods, so that companies can mask volatility and bury future losses. Spain’s banks began using the method in 2000 because their regulator, the Bank of Spain, required them to.

15.06.2012 - 09:31 [ news.at ]

´Euro-Zone kein Muss´ – Linksbündnis-Chef Tsipras warf EU-Staaten vor Wahl Einschüchtern vor

Der Chef des Bündnisses der Radikalen Linken (SYRIZA), Alexis Tsipras, will den Verbleib Griechenlands in der Eurozone und der EU „nicht um jeden Preis“. In einer Wahlrede vor tausenden Anhängern im Stadtzentrum Athens warf er den EU-Staaten und den Medien vor, die Griechen einzuschüchtern und das Land kaputtzusparen. „Wir sagen Ja zur Euro-Zone, Ja zum Euro, aber nicht, wenn das Volk sich dafür beugen muss – nicht um jeden Preis.“

15.06.2012 - 09:06 [ Aktionsbündnis Direkte Demokratie ]

Warum regt sich so wenig Widerstand?

Nun steht unsere letzte Demonstration am 16. Juni auf dem Karlsruher Marktplatz vor in Kraft treten des ESM bevor. Wir konnten für den kommenden Samstag auf dem Karlsruher Marktplatz zahlreiche Redner wie Beatrix von Storch von der Zivilen Koalition, Wolfgang Eschenbach für die FREIEN WÄHLER Baden-Württemberg, Volker Reusing vom Netzwerk Volksentscheid und Josef Szoboszlai von der Partei der Vernunft gewinnen.

All deren Organisationen und Parteien haben sich öffentlich dazu bekannt den ESM abzulehnen, weshalb sie uns auch Vertreter auf die Demonstration entsenden. Diese werden ausführlichst begründen warum der ESM falsch für Deutschland und falsch für alle anderen Staaten in der Euro-Zone ist.

15.06.2012 - 08:54 [ Tagesschau ]

Kurz vor der Parlamentswahl am Sonntag: Hollande warnt Griechen vor Nein zu Sparkurs

Eine einseitige Kündigung des vereinbarten Sparprogramms, wie sie sich viele wünschten, wäre nach seinen Worten aber „ein Bruch“. Er könne sich dann nicht dafür einsetzen, dass das Land Zuschüsse für Wachstum und Arbeit erhält. „Ich bin Franzose und Freund der Griechen. Ich fordere Sie auf, mir zu vertrauen“, sagte Hollande.

15.06.2012 - 08:41 [ SWR ]

Syriza-Berater vor der Wahl: `Griechenland braucht ein Schuldenmoratorium`

tagesschau.de: Sie sind gegen den Sparkurs, aber für einen Verbleib in der Eurozone. Wie soll das gehen?

Paraskevopoulos: Mir sollte mal jemand erklären, wieso das nicht gehen soll. Wir meinen, dass der momentane Kurs zum Ruin der griechischen Wirtschaft führt. Das ist kein Sparkurs, das ist Kürzungspolitik.

tagesschau.de: Aber es wird doch weniger Geld ausgegeben…

Paraskevopoulos: Die Frage ist: Haben die Verpflichtungen gegenüber Banken und Gläubigern den Vorrang, oder gegenüber den Kindern, Kranken, Rentnern und Arbeitslosen? Das ist eine wichtige Frage, die politisch entschieden werden muss.