Daily Archives: 26. März 2012


26.03.2012 - 23:55 [ taz.de ]

Bienengift auf dem Mais-Acker

Das Netzwerk hatte im vergangenen Jahr europaweit ausgewertet, wie die Ländern mit den Notfallzulassungen umgehen. Das Ergebnis: Innerhalb von vier Jahren sei die Zahl der Genehmigung von 59 auf 310 gestiegen. Ausweichmöglichkeiten sieht Imker Manfred Hederer vom Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbund nicht. „Wo sollen wir denn hin?“, fragt er. Bienen hätten einen Flugradius von 3 bis 5 Kilometern, in Ausnahmen auch bis zu 10 Kilometern.

26.03.2012 - 23:52 [ Test Biotech ]

Neue Superschädlinge auf dem Acker?

Derzeit stehen verschiedene neue gentechnisch veränderte Maispflanzen vor einer möglichen Anbauzulassung in der EU. Die EFSA hat neben MON88017 auch den insektengiftigen Mais Bt11 der Firma Syngenta, den Mais 1507 (ebenfalls insektengiftig) der Firma Dupont/Pioneer sowie GA21 von Syngenta und NK603 von Monsanto (beiden sind unempfindlich gegenüber Glyphosat ) als unbedenklich eingestuft. Es wird erwartet, dass die Mitgliedsländer in den nächsten Wochen auch erneut über den Anbau des insektengiftigen MON810-Mais abstimmen werden.

26.03.2012 - 20:41 [ ABC ]

President Obama Asks Medvedev for `Space` on Missile Defense — `After My Election I Have More Flexibility`

SEOUL, South Korea — At the tail end of his 90 minute meeting with Russian President Dmitri Medvedev Monday, President Obama said that he would have “more flexibility” to deal with controversial issues such as missile defense, but incoming Russian President Vladimir Putin needs to give him “space.”

26.03.2012 - 20:29 [ The Buzzflash Blog ]

Corporate Goliaths: Have They Now Become Unstoppable?

It worked back in Biblical days. Why not now?

Since the advent of the internet, what it means to be a society has changed. What it means to be an individual has changed. What it means to be a country has changed. We are no longer powerless and alone. And we too can become Davids. We can do this. We are doing this already.

26.03.2012 - 19:33 [ deutsche-mittelstands-nachrichten ]

EZB zweifelt an Wirkung ihrer Maßnahmen

Der Zweifel an der positiven Wirkung der Liquiditätsspritzen macht sich auch im Rat der EZB breit. Mitglieder des Rates fordern einen rechtzeitigen Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik. Vorerst soll es keine weiteren Billigkredite für Banken geben.

26.03.2012 - 19:24 [ nzz ]

Eine Stadt erstickt an Schulden

In Jerez de la Frontera haben Beamte, Altenpfleger und Polizisten schon seit Monaten keinen Lohn mehr bekommen. Die Heimatstadt des Sherrys ist das Gesicht der Krise in Andalusien, einer Region, in der am Sonntag gewählt wird.

26.03.2012 - 19:21 [ tagesanzeiger ]

Die wahre Bombe liegt in Spanien

Alles blickt nach Griechenland. Die «freiwillige» Umschuldung, die dem griechischen Staat am letzten Wochenende gelungen ist, hat die Wirtschafts-Schlagzeilen dominiert. (Der Deal war für die Bondholder etwa so freiwillig wie ein Geständnis in der Inquisition, aber das ist ein anderes Thema.) Doch nüchtern betrachtet ist es irrelevant, was in Athen genau ausgehandelt wurde. Sicher ist: Gelöst sind die Probleme des Landes nicht, und Griechenland wird in nicht allzu ferner Zukunft ein weiteres, drittes Rettungspaket benötigen.

26.03.2012 - 19:17 [ querschuesse ]

Desaströse detaillierte BIP Daten aus Portugal

Bereits am 09. März 2012 veröffentlichte das portugiesische Statistikamt (INE) detaillierte Daten zum Bruttoinlandsprodukt im 4. Quartal 2011. Wie anhand der gewählten Mittel zur Bewältigung der Schuldenkrise absehbar war, beschleunigt sich auch in Portugal die Abwärtsbewegung der wirtschaftlichen Aktivität. Einige Details sind regelrecht erschreckend und dokumentieren den Weg Portugals in Richtung Griechenlands.

26.03.2012 - 19:07 [ wirtschaftsblatt ]

Italiens Industrielle befürchten Rezession und Jobverluste

Italiens Industriellenverband Confindustria ist in Hinblick auf die Aussichten der in die Rezession geschlitterten italienischen Wirtschaft pessimistisch. Im ersten Quartal 2012 sei mit einem einprozentigen Rückgang des Bruttoinlandprodukts (BIP) zu rechnen, geht aus am Samstag veröffentlichten Confindustria-Prognosen hervor.

26.03.2012 - 19:04 [ querschuesse ]

Nun läuten auch die Experten

Der europäische Automarkt steuert in die größte Krise seit Mitte der 1990er Jahre, so das Ergebnis einer Studie des Zentrums für Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen. In den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres seien 164’000 Fahrzeuge weniger verkauft worden als im Vorjahr.

26.03.2012 - 18:41 [ le-bohemien ]

Ungarn unter Orban: rechtspopulistisches Modell für Europa?

Ungarn nahm als neoliberaler Vorzeige-Staat Osteuropas die heutige Krisen-Technokratie in Griechenland, Italien und Spanien vorweg. Nach deren Versagen kippte Budapest in Rechtspopulismus und Neofaschismus ab. Ist das eine wahrscheinliche oder gar eine strategisch erwünschte Entwicklung für die neuen neoliberalen Krisenprogramme?

26.03.2012 - 18:31 [ sueddeutsche ]

Wenn der Kämmerer zockt

Mit hochspekulativen Zinsgeschäften haben mindestens 40 sächsische Städte, Landkreise, kommunale Betriebe und Zweckverbände Geld verloren. Es geht um ein Geschäftsvolumen von mehr als einer halben Milliarde Euro. Eigentlich sollten so Schulden vermieden werden. Doch nun stehen viele Kommunen kurz vor der Pleite.

26.03.2012 - 17:49 [ Turkis Press ]

Türkei: Erdbeben erschüttert Bulanik

Nach ersten Berichten ist die Kreisstadt Bulanik 15km. nördlich des Vansees am schwersten vom Erdbeben betroffen. Das Epizentrum soll nach Auskunft der Bogazici Universität in Istanbul, 6km. nördlich von Bulanik in der Nähe des Dorfes Sultanli liegen.

26.03.2012 - 17:38 [ Der Standard ]

Juntaführer wurde in den USA ausgebildet

Entwicklungsminister Henri de Raincourt bestritt am Sonntagabend im Fernsehen kategorisch, dass die ehemalige Kolonialmacht bei der Destabilisierung der verfassungsmäßigen Ordnung in Mali die Hände im Spiel hatte.

26.03.2012 - 17:32 [ Wiener Zeitung ]

Afghanischer Soldat tötet zwei britische Nato-Kameraden

Ein afghanischer Soldat hat Montag im Süden Afghanistans zwei britische Mitglieder der Nato-Schutztruppe Isaf erschossen. Der Afghane habe das Feuer am Eingangstor des britischen Hauptquartiers in Laschkar Ga eröffnet und die zwei Soldaten getötet, sagte der britische Verteidigungsminister Philip Hammond in London. Der Angreifer sei erschossen worden.

26.03.2012 - 16:00 [ Spiegel ]

Wahlpleite an der Saar: Verdient gescheitert – die SPD

Wenn ein deutscher Sozialdemokrat morgens aufsteht, sagt er sich vor dem Spiegel: Wahlen werden in der Mitte entschieden. Das hat ihm der selige Peter Glotz so beigebracht. Und daran hält er sich auch. Die Erfahrung lehrt für die deutsche Sozialdemokratie zwar etwas anderes. Aber was ist die Erfahrung gegen die Theorie von Peter Glotz?

Wäre der deutsche Sozialdemokrat ein praktischer Mensch, wüsste er, dass die Mitte in Wahrheit gar kein Ort der Politik ist. Sie ist nur ein theoretischer Punkt. Jedes politische System, das in die Mitte drängt, deformiert sich dort zu Tode.

26.03.2012 - 15:58 [ Tagesschau ]

FDP in der Krise – Chance für ´neue Liberale´?

Kronenberg:..Wenn der frühere Generalsekretär Lindner in NRW tatsächlich den Einzug ins Parlament schafft, dann wird er zum neuen Gegenspieler von Parteichef Rösler.

tagesschau.de: Wäre das das Ende von Parteichef Rösler?

Kronenberg: Lindner würde dann zumindest sofort zum neuen Hoffnungsträger hochstilisiert. Das Siegerimage wohnt ihm ja jetzt schon inne. Und er hat sich ja auch inhaltlich klar abgegrenzt vom Parteichef – auch durch seinen Rücktritt. Auf kurz oder lang ist nach einem Wahlerfolg Lindners die „Ära“ Rösler beendet.

26.03.2012 - 14:43 [ Frankfurter Allgemeine Zeitung ]

Euro-Rettungsfonds einige Jahre parallel: Merkel akzeptiert höhere Haftung

Der Münchner Bundestagsabgeordnete Peter Gauweiler sagte, er sehe die Glaubwürdigkeit der CSU in „großer Gefahr“.

Seehofer hatte bisher zwei rote Linien genannt: Der ESM soll nicht auf über 500 Milliarden Euro aufgestockt werden und die deutsche Gesamthaftung nicht auf mehr als 211 Milliarden Euro steigen.

Seehofers Argumente laufen nun darauf hinaus, dass der Gesamtrahmen der Bürgschaften nicht gleichbedeutend mit tatsächlichen Zahlungen Deutschlands sei. Der CSU-Chef verwies darauf, dass der Bundestag jedes Mal zustimmen muss, wenn die deutsche Haftung fällig werden sollte.

26.03.2012 - 14:40 [ Deutsche Mittelstands-Nachrichten ]

Bundesregierung: Target-Kredite existieren nicht

In der Antwort auf die Anfrage von Peter Gauweiler heißt es, die Target 2 Salden dienten lediglich der Bilanzierung. „Target-Kredite“, wie sie der Chef des ifo-Instituts kritisiere, seien schlicht nicht existent. Bei den Forderungen und Verbindlichkeiten des Targetsystems handle es sich um „Verrechnungspositionen“, um die separaten Bilanzen nationaler Zentralbanken wieder auszugleichen.

26.03.2012 - 14:26 [ Aktionsbündnis Direkte Demokratie e.V. ]

Verantwortungsloses Pack.

Die EZB ist ein Haufen von Lügnern und Rechtsbrechern. Eine Junta, die sich selbst ihr Gesetz gibt. Die unangreifbar über dem Gesetz steht. Die Deutsche Bundesbank ist übrigens keinen Deut besser, denn sie hat sich durch ihre Mittäterschaft am Euro-Rettungswahnsinn selbst die Ehre und den Respekt genommen. Man denke an Herrn Axel Weber, der ebenfalls “die Kurve gekratzt” hat und – auch so ein Maulheld – Thilo Sarrazin, der als Bundesbankvorstand den Euro-Rettungswahnsinn zentral mitzuverantworten hatte und hat. Diese Typen hatten die Möglichkeit, den Euro-Wahnsinn zu beenden. Sie hätten einfach nur sagen müssen: “Diese Handlungen kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Die Bundesbank wird nicht am Euro-Rettungswahnsinn teilnehmen.” Aber nichts haben sie getan! Gekuscht haben sie! Den Mut von Hühnern bewiesen! Jetzt, wie Sarrazin, nachträglich ein Buch zu schreiben, und sich zum Euro-Kritiker zu stilisieren, ist für uns nur heuchlerisch.

26.03.2012 - 13:55 [ heraldscotland ]

Lockerbie exclusive: we publish the report that could have cleared Megrahi

The controversial report from the Scottish Criminal Cases Review Commission (SCCRC) has remained secret for five years because, until now, no-one had permission to publish it.

The Sunday Herald and its sister paper, The Herald, are the only newspapers in the world to have seen the report. We choose to publish it because we have the permission of Abdelbaset Ali Mohmed al Megrahi, the Libyan convicted of the bombing, and because we believe it is in the public interest to disseminate the whole document.

26.03.2012 - 13:54 [ Deutsche Mittelstands-Nachrichten ]

Umfrage (12): Wie stimmen die Bundestags-Abgeordneten über den ESM ab?

Die Deutschen Mittelstands Nachrichten haben alle Abgeordneten zum Deutschen Bundestag zu ihrem voraussichtlichen Abstimmungsverhalten über den Rettungsschirm ESM befragt. Heute: Die Positionen der Abgeordneten Dr. Maria Flachsbarth, Ingrid Hönlinger, Inge Höger, Harald Leibrecht und Dr. Michael Luther.

26.03.2012 - 13:46 [ Heise ]

US-Politiker sehen zunehmenden Druck auf die Privatsphäre von Job-Bewerbern

In den USA gibt es anscheinend immer mehr Arbeitgeber, die Bewerber auffordern, die Daten ihrer Accounts für Social Networks oder Web-Mail herauszugeben – die potentiellen Arbeitgeber wollen so an Informationen in Social Networks gelangen, die Bewerber nicht mit der Öffentlichkeit, sondern nur mit bestimmten Personen geteilt haben. Das befürchten die demokratischen US-Senatoren Richard Blumenthal und Charles E. Schumer.

26.03.2012 - 13:41 [ Heise ]

Der alte Mann und das Heer: Befreiungstag hinter Gittern – die Revolution fand nicht statt

Statt Applaus zu hören bekam Dalaras kiloweise Yoghurt ins Gesicht geschmissen. Dazu flogen Wasserflaschen und Kaffeebecher. Bei seinem letzten Auftritt, Anfang März, hatten die wütenden Zuschauer auch Bitterorangen von Athener Alleebäumen abgepflückt. Auch diese dienten als Wurfgeschosse. Angesichts der Volkswut sprangen die Sponsoren nacheinander ab. Der Sänger, der zunächst „für die demokratischen Rechte“, die er mit seinem Gesang wahrzunehmen gedachte, weiter singen wollte, musste ohne Sponsoren entnervt das Handtuch werfen.

26.03.2012 - 13:23 [ Handelsblatt ]

Euro-Krise: Seehofer stützt Merkel bei ESM-Frage

Parteichef Horst Seehofer stützt den Kurs von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), die eine zeitweilige parallele Weiterführung des dauerhaften Rettungsschirms ESM und des Vorgängers EFSF akzeptieren will. Es wird spekuliert, dass Deutschland vorübergehend den Rettungsschirm mit 280 Milliarden Euro statt der bisherigen Obergrenze von 211 Milliarden Euro absichern muss.

26.03.2012 - 13:23 [ Stern ]

EFSF und ESM: Merkel will mit noch mehr Geld den Euro retten

Nach den Worten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist es vorstellbar, den dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM und seinen Vorgänger EFSF einige Jahre parallel laufen zu lassen. (..)
„Wir könnten uns vorstellen, dass diese 200 Milliarden parallel so lange laufen, bis sie von den Programmländern zurückgezahlt werden.“ Dies sei die „Konsensposition“ des CDU-Präsidiums und auch im Bundesvorstand „zustimmend zur Kenntnis genommen“ worden.

26.03.2012 - 12:59 [ Radio Utopie Forum ]

Tyrannei geht von Tyrannen aus, nicht von Tyrannisierten

Patrick Döring ist das beste Beispiel dafür, was dabei herauskommt, wenn eine im rasanten Verfall befindliche Parteimonarchie auf Notlösungen zurückgreifen muss und diese Fleisch gewordene Geistesnot auch noch vor der Ernennung (a.k.a tyrannischen Maßnahmen des einfachen Parteipöbels, früher „Wahl“ genannt) ein Amt ausüben müssen, was sie nicht kann.

26.03.2012 - 12:23 [ Parallaxe ]

“Tyrannei der Masse” und der Kampf um das liberale Erbe

Abseits von Linksammlungen zu Empörungstweets, ist es aber interessanter sich noch einmal vor Augen zu halten, was hinter Dörings Aussage steckt. Denn von einer Tyrannei der Masse zu sprechen ist kein Geistesblitz der neoliberalen Wahlverlierer gewesen. Vielmehr steckt hinter dieser Bezeichnung das älteste anti-demokratische Vorurteil das es gibt. (..)
Die antiken politischen Philosophen gingen davon aus, dass die Armen, wenn sie an die Macht kämen sich nicht vom Verstand leiten lassen würden. Vielmehr unterstellte man, dass sie sich aufgrund ihrer Not am Gemeinwesen bereichern würden und das Gemeinwohl und der Staat so Schaden nehmen könnte.

26.03.2012 - 12:21 [ Goldseiten Forum ]

´Tyrannei der Masse´ – Das neue Schlagwort im Kampf gegen das Volk

Kellergeist: Dieser Begriff fiel gerade von Patrick Döring in der Berliner Runde.

Unfassbar.

Der Ton wird deutlich schärfer. Wie schon Bundestagspräsident Lammert kritisiert Döring die „tapfer verteidigte Anonymität“ im Internet.

Es fehlt nicht mehr viel, und die Politiker kritisieren, dass Wählen gehen immer noch geheim ist.

Wir stehen am Abgrund der Demokratie. Oder sind schon im freien Fall…