NRW-Abgeordnete planen Diätenerhöhung um 500 Euro. Insgesamt erhalten die Abgeordneten dann künftig 10.700 Euro. In dem entsprechenden Antrag für den Gesetzesentwurf finden sich die Namen der Fraktionschefs aller fünf vertretenen Parteien.
Daily Archives: 29. November 2011
Verdi ruft Postbank-Mitarbeiter zum Streik auf
Schon Anfang November hatten sich Postbank-Beschäftigte in mehreren Städten an Warnstreiks beteiligt. Sie sind verunsichert, weil die Ausgliederung von Jobs Finanzkreisen zufolge mit Gehaltskürzungen, längeren Arbeitszeiten und weniger Urlaubstagen einhergehen soll.
Russland lehnt Waffenembargo gegen Syrien vehement ab
Lawrow verwies bei seiner Ablehnung eines Waffenembargos auf die Entwicklung in Libyen. Dort hätten ausländische Staaten nach der Verhängung die oppositionellen Kräfte mit Waffen versorgt. „In den meisten Fällen provozieren bewaffnete Gruppen die Regierung“, sagte er. „Es ist nicht richtig zu erwarten, dass die Behörden davor die Augen verschließen.“ Es sei an der Zeit, auf Ultimaten zu verzichten. Lawrow rief Assad auf, den Dialog mit der Opposition zu suchen.
Demonstranten begrüßen Aussetzung der Asbesttransporte
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, und die Bürgerinitiative „Stoppt die Deponie Schönberg!“ bezeichnen die heute von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern verkündete Aussetzung der Asbestmülltransporte von Niedersachsen auf die Deponie Ihlenberg (Landkreis Nordwestmecklenburg) als ersten Teilerfolg.
The Fed Grants $7.77 Trillion in Secret Bank Loan – Now Do You Understand Occupy Wall Street?
Congressman Dennis Kucinich (D-OH), a longtime advocate for reform of the Federal Reserve, is sharply criticizing the Federal Reserve today after Bloomberg news reported that the Federal Reserve secretly committed nearly $8 trillion in support to American and international financial institutions during the 2008 bailout.
ZDF-Drohne filmt Bildungsdemo – Jura-Professor: Persönlichkeitsrechte verletzt
Eine fliegende Kamera (Drohne) schwebte Mitte November über der Bildungsdemonstration „Kürzer geht‘s nicht“. Warum? Das fragte sich der Studentenrat (Stura) der Uni Leipzig ebenso wie viele der rund 3000 Teilnehmer, die gegen die Sparpläne des Landes Sachsen im Hochschulbereich protestierten.
Tabubruch: Nun finanziert die EZB Schulden über die Notenpresse
„Deutet sich hier ein Kurswechsel an?“, fragt Carl Weinberg, Ökonom bei High Frequency Economics. Seines Erachtens sprechen einige Indizien für diese Lesart. Die EZB habe beim Versuch, die überschüssige Liquidität aus dem Markt zu bekommen, den Banken gerade mal 0,62 Prozent Zinsen geboten. Eine generösere Rendite hätte ausgereicht, um mehr Gelder einzusammeln. „EZB-Chef Mario Draghi scheint drauf und dran, die deutschen Vorbehalte über Bord zu werfen, und zur Finanzierung der europäischen Staatsschulden die Notenpresse anzuwerfen“, so Weinberg.
EZB kann Liquidität aus Anleihenkäufen nicht komplett abziehen
Kritiker erkennen darin einen Bruch gegen den Geist des Maastricht-Vertrags und sehen die Glaubwürdigkeit der EZB belastet. Sie sehen allein den Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Hilfe für finanzschwache Staaten verantwortlich.
Haustier
Einige Tierarten werden seit Jahrtausenden von Menschen gezähmt, es erfolgt jedoch keine Zucht, so dass immer wieder wilde Tiere eingefangen und gezähmt werden müssen.
– Arbeitselefant
DGB begrüßt geplante Wirtschaftspolitik der neuen Koalition
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die Koalitionsvereinbarungen von SPD und CDU in Berlin in weiten Teilen begrüßt. Speziell in der Wirtschaftspolitik setze die neue Landesregierung auf Kontinuität
Portugal: Generalstreik 2.0
Die Regierung behauptete nach dem Streik frech, es hätten nur 3% am Streik teilgenommen. Als sie von der Tageszeitung „Publico“ gefragt wurden, woher sie ihre Zahlen nehmen, wollten sie keine Auskunft geben.
Spanische ´Empörte´ bereiten Generalstreik vor
„Marschieren wir gemeinsam gegen die Krise und das Kapital zum Generalstreik“, lautete das Motto, mit dem die Vorbereitungen nun aktiv in die Öffentlichkeit getragen werden.
Transport chaos as Britain prepares for general strike
Three million British public sector workers will down tools during a 24-hour „Day of Action“, which starts at midnight tonight.
The strike is part of an ongoing row over public sector contribution changes.
2 Million Public Sector Workers To Strike in the UK
More than 2 million workers are planning a mass strike against the government’s pensions reform scheme, a figure that looks set to bring the UK to a standstill. The planned walkout, the Government says, will cost the economy £500 million and lead to job losses.
Sirhan lawyers: Bullet was switched and he was hypnotized before Robert Kennedy assassination
Prosecutors had no comment, said Lynda Gledhill, a spokeswoman for the California attorney general’s office, which is handling the appeal.
The lawyers, William F. Pepper and Laurie Dusek, also said sophisticated audio tests recently conducted on recordings from the assassination night show 13 shots from multiple guns were fired — five more than Sirhan could have fired from his small pistol.
Convicted RFK assassin Sirhan Sirhan seeks prison release
Sirhan „was an involuntary participant in the crimes being committed because he was subjected to sophisticated hypno programming and memory implantation techniques which rendered him unable to consciously control his thoughts and actions at the time the crimes were being committed,“ court papers said.
The California Attorney General‘s office declined to comment Saturday on Sirhan‘s court filings, said spokeswoman Lynda Gledhill.
Parlamentsbeteiligung: FDP-Rebell warnt vor Rechtsbruch bei Griechen-Hilfe
„Wie außerdem das Bundesverfassungsgericht festgestellt hat, fordert auch das Grundgesetz die Beteiligung des Deutschen Bundestages“, heißt es in dem Schreiben, das auch alles FDP-Abgeordneten erhalten haben.
Bundesverfassungsgericht: Zweifel an den EFSF-Kontrolleuren
Der Berichterstatter des Verfahrens, Richter Udo di Fabio, sieht die neun in der Gefahr, von der Exekutive vereinnahmt zu werden und als Kreis der Eingeweihten ihre Kontrollfunktion verlieren: „Das Neuner-Gremium wird sehr nah an die Regierung herangeführt.“
Historikerkommission: BND vernichtete Personalakten früherer SS-Leute
Dem Bundesnachrichtendienst steht ein Skandal ins Haus. Historiker haben entdeckt, dass der Dienst 2007 Personalakten von Mitarbeitern vernichtet hat, die einst SS und Gestapo angehörten. Nun drängt sich ein Verdacht auf: Torpedieren BND-Leute die Politik ihres Chefs?
Sonnenkult: Archäologen lüften Geheimnisse um Stonehenge
Archäologen haben auf dem Areal rund um den imposanten Steinkreises von Stonehenge in der südenglischen Grafschaft Wiltshire zwei große Gruben entdeckt, die gemeinsam mit dem heute noch sichtbaren Steinkreis am Firmament ausgerichtet sind. Die neuen Funde deuten daraufhin, dass die Anlage schon lange Zeit vor der Errichtung der ersten Steine nach der Sonne ausgerichtet und wahrscheinlich zur Bestimmung jahreszeitlicher Feste genutzt wurde.
Bundesdruckerei muss gerettet werden
Hilfeschrei der Bundesdruckerei: Der Staat muss mit 260 Millionen Euro stützen. Sonst drohen Ausfälle bei der Herstellung von Pässen und Banknoten. Welche Banknoten allerdings gemeint sind, darüber gab es keine Auskunft.
Wahlen im Kongo verlängert
Aufgebrachte Wähler warfen der Kommission daraufhin Wahlbetrug vor und griffen deren Mitarbeiter in verschiedenen Landesteilen auch tätlich an. Allein in der Stadt Lubumbashi im Südosten des Kongo starben bei Attacken auf ein Stimmlokal und einen mit Wahlurnen beladenen Lastwagen mindestens fünf Menschen.
American Airlines ist pleite
American Airlines und ihre Muttergesellschaft AMR sind pleite. Sie haben Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragt.
Regierungskrise in Kuwait
Kuwait ist in eine politische Krise gestürzt. Der Rücktritt der Regierung des Golf-Emirats wegen drohender Korruptionsuntersuchungen hat auch Auswirkungen auf den Parlamentsbetrieb. Im Parlament gibt es vorderhand keine Sitzungen, bis der Emir einen neuen Regierungschef ernannt hat.
Millionen wollen nicht zahlen
Für den morgigen Mittwoch ist der größte Protesttag der britischen Geschichte geplant. Über 20 Gewerkschaften, darunter alle Großgewerkschaften, streiken gegen geplante Verschlechterungen der Rentensysteme im öffentlichen Sektor. Bis zu drei Millionen Menschen werden sich beteiligen.
Abkommen zu Streumunition: Abschwächung abgeschmettert
Der auch von der deutschen Bundesregierung unterstützte Versuch der USA, Chinas, Russlands, Israels und anderer Staaten, die Oslo-Konvention zum umfassenden Verbot von Streumunition durch ein zweites Abkommen mit erheblich schwächeren Standards zu unterminieren, ist endgültig gescheitert.
Ein großer Schandfleck für die Außenpolitik der USA
Erst unterstützten die USA einen Putsch, der den gewählten Präsidenten stürzte. Jetzt gibt sie einer Regierung Rückendeckung, die Todesschwadronen entsendet, um ihre Macht zu sichern
Peru: Demonstration und Streik gegen Goldtagebau
Gravierende Schäden für natürlichen Wasserkreislauf befürchtet. Unbefristeter regionaler Ausstand ausgerufen
Trotz Fukushima: Polens Regierung baut Kernkraftwerke
Die Polen machen ernst mit ihrem Atomprogramm: Der erste Meiler unseres Nachbarlandes soll in der Nähe von Danzig in Zarnowiec entstehen, zwei weitere Atomkraftwerke sind schon in Planung. „Keines davon ist weiter als 300 Kilometer von Berlin entfernt“, sagt Grünen-Experte Michael Schäfer.
American Airlines Parent Files for Bankruptcy
American’s parent, the AMR Corporation, was the last major airline in the United States to resist filing for Chapter 11 in an effort to shed contracts, a move that analysts said left it less nimble than many of its competitors.
Serbien erhebt schwere Vorwürfe gegen Bundeswehr
Serbien hat nach Zusammenstößen im Nordkosovo schwere Beschuldigungen gegen deutsche Soldaten der internationalen Schutztruppe Kfor erhoben. „Ich bin enttäuscht über das Verhalten der deutschen Soldaten, weil sie überhaupt keinen Grund hatten, gestern den Zwischenfall hervorzurufen“, sagte der Staatssekretär im serbischen Kosovo-Ministerium, Oliver Ivanovic, am Dienstag im regionalen Fernsehen in Zvecan.
Islamabad boykottiert Afghanistan-Konferenz
Aus Protest gegen den NATO-Luftangriff auf pakistanische Grenzposten boykottiert die Regierung in Islamabad die Afghanistan-Konferenz in Bonn. Das pakistanische Kabinett habe bei einer Sondersitzung beschlossen, nicht an dem Treffen in der kommenden Woche teilzunehmen, sagte ein Vertreter der pakistanischen Regierung am Dienstag
In gespannter Verfassung: Lammert und Voßkuhle loten die Rollen von Parlament und Verfassungsgericht im werdenden Europa aus
Lammert sieht derzeit kein Parlament in Europa, das bereit sein könnte, mit der Zeit der Nationalstaaten förmlich abzuschließen und die Überführung in einen Bundesstaat zu wagen. Und es gebe außer dem Bundesverfassungsgericht kein anderes Gericht in Europa, das, wenn die dortige Regierung einer solchen Transformation zustimmen würde, dies aufhalten könnte. Die Bereitschaft, den Nationalstaat aufzugeben, sei im übrigen Europa um Längen geringer ausgeprägt als in Deutschland.
Psychoanalytiker über Guttenberg: Inszenierung eines Chaoten
Das Buch von Karl-Theodor zu Guttenberg ist vor allem eins: dreist. „KT“ erweist sich als narzistische Persönlichkeit, frei von Scham- und Schuldgefühl. Eine Psychoanalyse unseres Gastautors Hans-Jürgen Wirth
Ende des Berlusconi-Banausentums: Hallelujah – Italiens Künstler atmen erstmal auf
„Das ist auf jeden Fall eine Verbesserung. Was für eine Farce, die wir in den letzten 20 Jahren erlebt haben.“
Kriechen
Kriechen, auch Robben, bezeichnet bei Tieren und Menschen eine Art der Fortbewegung, bei der der Körper, meist mit dem Bauch, im Gegensatz zum Krabbeln, Laufen oder Gehen, mit dem Boden in Berührung bleibt.
Revolution von 1848/49
Die Revolutionen von 1848/49 waren Aufstände und bürgerlich-revolutionäre Erhebungen gegen die zu dieser Zeit herrschenden Mächte der Restauration und deren politische und soziale Strukturen in mehreren Ländern Mitteleuropas.
Schuldenkrise: Markt bejubelt Rekordzinsen für italienische Anleihen
Dass sich das Land auf einen weiteren Anstieg der Refinanzierungskosten gefasst machen muss, zeigt ein Blick auf den Sekundärmarkt für italienische Staatsanleihen. Dort entspannte sich die Lage nach der Auktion nur geringfügig: Die Renditen von Zehnjahrespapieren, die sich entgegengesetzt zu den Preisen bewegen, fielen von einem Tageshoch von 7,38 Prozent zeitweise auf 7,23 Prozent. Kurz darauf stiegen sie aber wieder auf 7,33 Prozent und lagen damit 0,09 Prozentpunkte über dem Vortagsniveau.
EU: Italien muss hohe Zinsen für frisches Kapital zahlen
Der an den Märkten gefürchtete „Käuferstreik“ blieb damit aus.
Italien beschwingt: Dax dreht ins Plus
Der Dax schafft es nach einem schwachen Start ins Plus. Ein Grund ist laut Händlern eine gut verlaufene Auktion italienischer Staatsanleihen.
Medien: Breivik für unzurechnungsfähig erklärt
Zwei Rechtspsychiater haben den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik für unzurechnungsfähig erklärt. Das berichtete die Online-Ausgabe der Zeitung «VG» in Oslo.
Russia launches new missile defense to cover Atlantic
Medvedev personally arrived in Russia’s westernmost exclave of Kaliningrad and received a report from the Space Defense Troops commander that the radar station was fully ready for the launch. After this, the president gave the order to put the radar on combat duty.
Police dressed as civilians use violence to overthrow peaceful protests – provocateur strategy
Police dressed as civilians use violence to overthrow peaceful protests – provocateur strategy
Peter Hain warned computer may have been hacked by private detectives
Police tell former Northern Ireland secretary he may have been targeted by investigators employed by News International
Petersberg II: 10 Jahre Afghanistankrieg – eine humanitäre Katastrophe
„Um Schlimmeres zu verhüten, bedarf es eines sofortigen Waffenstillstand, notfalls einseitig verkündigt. Dann müssen Verhandlungen folgen, die den vollständigen Truppenabzug und eine langfristig und großzügig dimensionierte Unterstützung des Wiederaufbaus des Landes zum Ziel haben“, fordert der IPPNW-Vorsitzende Matthias Jochheim.
Kampfabstimmung im EZB-Direktorium um Posten des Chefvolkswirts?
Das Direktorium des Währungsdiktators setzt sich aus sechs Personen zusammen: dem EZB-Präsidenten, einem Vizepräsidenten und vier Direktoren. Alle sechs werden vom obersten Regierungsrat der “Europäischen Union”, dem “Europäischen Rat” (“EU-Gipfel”) der 27 Regierungsleiter ernannt bzw dort mit qualifizierter Mehrheit gewählt. Genau genommen sind also die Leiter der EZB also keineswegs politisch unabhängig, sondern parlamentsunabhängig, weil durch Regierungen bestimmt.
EZB-Chefvolkswirt: Berlin und Paris rangeln um Zentralbank-Posten
„Berlin und Paris erheben gleichermaßen Ansprüche auf den Posten des Chefvolkswirts der Europäischen Zentralbank“, erfuhr das Handelsblatt (Dienstagausgabe) aus Notenbank- und Regierungskreisen. Eine mit den Gesprächen vertraute Person sagte, es sei „keinesfalls sicher“, dass der deutsche Noch-Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen neuer Chefvolkswirt werde. „Das Rennen ist offen.“
Treffen in Brüssel: Finanzminister wollen Krise aushebeln
Es könnte sein, dass Merkel und Sarkozy bis zum nächsten Gipfel der Staats- und Regierungschefs Ende kommender Woche weitere Vorschläge auf den Tisch legen müssen.
Bis dahin werden die Finanzminister weiter den ganz normalen Eurokrisenfilm abspulen.
US faces more threats than decade ago, warns head of its military
„Our traditional alliances and partnerships around the world are the stable platform on which we will confront these challenges,“ he said. „Yet it cannot be lost on us that we now face known and unknown security challenges in the context of a new fiscal reality.
This is no small task in today‘s world, a world which has become more competitive as state and non-state actors have taken advantage of information technologies to become more lethal and to decentralise, network, and syndicate against us. Stated another way, the number and kinds of threats we face have increased significantly.“
Parlamentswahl in Ägypten: ´Ich wünsche, dass es eine ehrliche Wahl wird´
es gibt auch Berichte, wonach die islamistische Bewegung in den vergangenen Tagen an Zustimmung verloren habe, weil sie sich nicht mit den Demonstranten auf dem Tahrir solidarisierte, sondern sogar gegen sie argumentiert hat. Das säkulare Bündnis könne daher einen Stimmenzuwachs zu erwarten.
Commerzbank will Eurohypo verstaatlichen
Die Commerzbank will ihren Immobilienfinanzierer Eurohypo mit Verlust an den Staat verkaufen. Das Institut wolle so ein erneutes Beihilfeverfahren der EU-Kommission abwenden. Die Commerzbank strebe eine „marktwirtschaftliche Lösung“ an.
Pressure mounts on Europe as finance ministers meet
Underlining the threat to tottering European economies, ratings agency Moody‘s warned on Tuesday it could downgrade the subordinated debt of 87 banks across 15 countries on concerns that governments would be too cash-strapped to bail them out. Rival Standard & Poor‘s could downgrade the outlook on France‘s top-level triple-A credit status within the next 10 days, signaling a possible ratings cut, a newspaper reported.
Nach Stopp des Geheimgremiums im Oktober: Verfassungsgericht verhandelt über EFSF-Gremium
Die Euro-Rettung ist heute Thema vor dem Bundesverfassungsgericht. Konkret geht es um das geplante neunköpfige Sondergremium des Bundestages, das Entscheidungen über Hilfsmaßnahmen des Euro-Rettungsfonds EFSF treffen soll. Die SPD-Abgeordneten Peter Danckert und Swen Schulz hatten gegen die Regelung für das sogenannte Neuner-Gremium geklagt. Sie sehen ihre Rechte als Abgeordnete verletzt.
Amazon und Hungerlohn
Ja, ich gestehe – auch ich habe schon bei Amazon Bücher gekauft und dort sogar eine “Wunschliste”.