Daily Archives: 27. November 2011


27.11.2011 - 22:37 [ derstandard ]

´Ein Angriff auf Pakistans Souveränität´

Ein Nato-Luftangriff belastet das bereits problematische Verhältnis zwischen den Washington und Islamabad schwer

Islamabad drohte mit einem Ende des Bündnisses und blockierte den Nachschub für die Truppen in Afghanistan.

27.11.2011 - 22:31 [ stern ]

Der Filz siegt

Bei der Volksabstimmung über Stuttgart 21 haben die Gegner des Projekts eine herbe Niederlage eingesteckt. Das war die Rache der CDU, sie mobilisierte alle Seilschaften

27.11.2011 - 22:00 [ dradio ]

Mythos freier Markt

Noch 2008 feierten Ökonomen am renommierten Massachusetts Institute of Technology enthusiastisch die Fortschritte in allen wichtigen Forschungsfeldern ihrer Disziplin. Es gäbe einen breiten Konsens in zentralen Fragen, das Problem der Rezessionsprävention sei praktisch gelöst.

Nur wenig später begannen die Finanzmärkte zusammenzubrechen.

27.11.2011 - 20:28 [ deutsche-mittelstands-nachrichten ]

Dominique Strauss-Kahn: War es ein Komplott gegen den IWF-Chef?

Die mächtigste Institution der Welt wurde von einem Sexbesessenen geleitet. Der beschuldigt nun den französischen Präsidenten, ihm eine Falle gestellt zu haben. Neueste Enthüllungen zeigen: Für den eigentlichen Sex waren DSK nur sechs Minuten gegönnt. Dafür ist sein Blackberry spurlos verschwunden – mit jeder Menge sensibler Informationen drauf.

27.11.2011 - 20:24 [ diepresse ]

Ägyptens echte Revolution steht noch aus

Die Umstände, unter denen die erste freie Wahl stattfinden soll, sind alles andere als perfekt. Doch es braucht eine legitimierte Regierung als Gegengewicht zum Militär.

27.11.2011 - 20:22 [ diepresse ]

Die vier Optionen Europas

Die EU steht am Wendepunkt. Die Banken ahnen das schon. Sie bereiten sich auf den Zerfall oder gar das Ende der Eurozone vor. Wenn das eintritt, liegt das gesamte europäische Projekt in Trümmern.

27.11.2011 - 19:58 [ deutsche-mittelstands-nachrichten ]

Krise von Politik und Wirtschaft: „Eine Revolution ist ohne Alternative“

Drei Extreme bringen die Weltwirtschaft an den Rand des Abgrunds: Die Ungleichheit der Einkommen, der Einfluss der Geldmacht auf alle Formen der Politik und der Einfluss des Bankensystems auf alle für die Weltbevölkerung wichtigen, wirtschaftlichen Entscheidungen. Der Soziologe Hans-Jürgen Krysmanski erklärt im Interview mit den Deutschen Mittelstands Nachrichten, warum die Konstellation nur durch eine – hoffentlich friedliche – Revolution beendet werden kann.

27.11.2011 - 18:10 [ Handelsblatt ]

Falsche Kalkulation: Bankenabgabe bringt nur halb so viel wie erhofft

Das Aufkommen aus der Bankenabgabe für das Jahr 2011 wird deutlich geringer ausfallen als ursprünglich geplant. Nach Informationen des Handelsblatts aus Finanzkreisen liegt das Volumen bei knapp 600 Millionen Euro. Ursprünglich rechnete das Bundesfinanzministerium mit einem Jahresvolumen von rund 1,3 Milliarden Euro.

27.11.2011 - 17:20 [ Bieler Tagblatt ]

Contergan-Opfer fordern Entschädigung

50 Jahre nach dem Contergan-Skandal fordern Opfer in Deutschland Schmerzensgeld und eine Entschuldigung von der Herstellerfirma Grünenthal. Rund 200 Menschen nahmen am Samstag an einer Demonstration in Berlin teil, bei der eine entsprechende Petition im Bundeskanzleramt abgegeben wurde.

27.11.2011 - 17:13 [ NDR ]

Frohes Fest mit Asbest: Protest in Rondeshagen

In Rondeshagen im Kreis Herzogtum Lauenburg haben rund 400 Anwohner und Deponiegegner an der Demonstration gegen den geplanten Asbest-Transport aus Niedersachsen teilgenommen. Von Berkenthien aus führte der Protestzug über die Bundesstraße 208 zum Deponiegelände bei Rondeshagen. Die Demonstranten forderten einen generellen Stopp der Fahrten.

27.11.2011 - 16:51 [ BI Lüchow-Dannenberg ]

Forderungen an den Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU)

Die Bauern und die Bäuerin, die in Hitzacker sich in einer Betonpyramide angekettet haben, Fritz Pothmer, Georg Jansen, Heiko Müller und Hanna Schwarz erklären:

” Wir sind bereit, uns aus der Betonpyramide zu lösen und das Gleis zu verlassen, wenn vom Bundesumweltministerium folgende Zusage gemacht werden:
1. Sofortiger Baustopp im Gorlebener Salzstock
2. Sofortiger Stopp aller Castortransporte nach Gorleben, bis der Umgang mit dem deutschen Atommüll geklärt ist
3. Keine Strafverfolgung von angeketteten Menschen!”

27.11.2011 - 16:49 [ BI Lüchow-Dannenberg ]

Bauern in der Pyramide

“Wir sind auf die Schiene gegangen, um immer wieder gegen den Schwarzbau in Gorleben zu protestieren. Damit muss Schluss sein. In diesem Jahr geht es auch um die Strahlenwerte im Castorlager.”

27.11.2011 - 16:43 [ Greenpeace ]

Greenpeace besteht auf Strafanzeige gegen Umweltminister Sander

Greenpeace hält an seiner Strafanzeige gegen den niedersächsischen Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) trotz eines ablehnenden Bescheids der Staatsanwaltschaft in Lüneburg fest. Die unabhängige Umweltschutzorganisation hat gegen den Ablehnungsbescheid des Staatsanwalts vergangenen Donnerstag Beschwerde eingelegt.

27.11.2011 - 16:41 [ .ausgestrahlt ]

Beteiligung an Blockadeaktionen so groß wie in letztem Jahr

Es wird mehr als deutlich: Was im Sommer unter dem Etikett ‚Atomausstieg‘ beschlossen wurde, reicht vielen Menschen nicht aus. Denn es ist nur ein halber Ausstieg. Der Plan der Bundesregierung, noch mehr als zehn Jahre in den Reaktoren Atommüll zu produzieren, ohne dass es eine sichere Entsorgung gibt, stößt auf breite Ablehnung.“

An den Protesten am Wochenende haben sich insgesamt mehr als 25.000
Menschen beteiligt.

27.11.2011 - 16:15 [ Reuters ]

ElBaradei will in Ägypten Übergangsregierung führen

Der frühere Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA kündigte am Samstagabend an, seine Kandidatur fallenzulassen, falls er mit der Führung einer Regierung der nationalen Einheit beauftragt werde. In Gesprächen mit Gegner des Militärs sei die Bildung einer Übergangsregierung bis zu Präsidentschaftswahlen als einzig gangbarer Weg aus der Krise genannt worden, erklärte sein Wahlkampfteam.

27.11.2011 - 15:35 [ Radio Utopie ]

DER VERFALL DER “EUROPÄISCHEN UNION” (IV) : Sollen sie doch Geld drucken

Kanzlerin Angela Merkel und Präsident Nicolas Sarkozy verkünden über die Presse einen “Geheimplan”. Die Regierungen von Deutschland und Frankreich entdecken die “Super-Europäer” (1). Es schallt der Theaterdonner und schwallt der Nebel aus den Rohren einer industriellen Pressemaschinerie, die ihre Lügen, Desinformation und Propaganda zu einer wahren Irrationalisierungskampagne eskaliert hat.

Zeit, etwas Licht auf die Vorgänge zu werfen.

27.11.2011 - 15:32 [ Reuters ]

Germany and France examine push for euro zone integration

Germany‘s original plan was to try to secure agreement among all 27 EU countries for a limited change to the Lisbon Treaty by the end of 2012, making it possible to impose much tighter budget controls over the 17 euro zone countries — a way of shoring up the region‘s defenses against the debt crisis.

But in meetings with EU leaders in recent weeks, it has become clear to both German Chancellor Angela Merkel and French President Nicolas Sarkozy that it may not be possible to get all 27 countries on board, EU sources say.

27.11.2011 - 15:27 [ Tagesschau ]

Montenegros Kampf um Investoren: Nah am Euro, nah an der Krise

Die Löhne sinken und im öffentlichen Sektor wird rigoros gespart. Die Studenten gingen bereits auf die Straße für bessere materielle Studienbedingungen, Krankenschwestern und Ärzte stehen im Generalstreik. Um dringend notwendige Euro ins Land zu holen lockt die Regierung ausländische Geschäftsleute mit einem speziellen Angebot: Bei Investitionen in Höhe von mindestens einer halben Million Euro gibt es die Staatsbürgerschaft von Montenegro gratis dazu – inklusive Visa-freier Einreise in die Europäische Union. Vor allem russische Geschäftsleute sollen sich für diese „wirtschaftliche Staatsbürgerschaft“ interessieren.

27.11.2011 - 15:17 [ Russia Today ]

Filthy Lucre: Afghan drug profits too juicy to resist

America‘s approach to tackling the flow of illegal drugs from Afghanistan is misguided. This criticism from Russia‘s anti-drugs chief who believes a complete eradication of poppy fields is the only solution – a position not currently shared by the U.S. However, this reluctance now has some asking if the deadly business is proving simply too lucrative to destroy.

27.11.2011 - 11:50 [ Financial Times ]

Yemen presidential election set for February

Yemen’s vice president called presidential elections for February 21 on Saturday under a deal aimed at ending months of protests against President Ali Abdullah Saleh that have brought the country to the edge of civil war.

27.11.2011 - 11:44 [ Guardian ]

Pakistan orders US to leave secret airbase in row over deadly Nato assault

Pakistan has given the US 15 days to vacate an airbase used as a key launchpad for drone strikes in Afghanistan in retaliation for a mistaken attack on a Pakistani border outpost that killed at least 24 soldiers and injured 13.

American forces were told to leave the remote Shamsi airbase, given secretly to the US after 9/11, following an emergency meeting of Pakistan‘s top civilian and military leadership late on Saturday. Pakistan has also blocked supply routes for US-led troops in Afghanistan.

27.11.2011 - 10:23 [ MMnews ]

Achtung: Bargeld-Spürhunde

Im Kampf gegen vermeintliches Schwarzgeld setzen Behörden auf Hunde. Zuständig dafür ist die „Sondereinsatztruppe für Bargeld“. – Projekt „Banknote“: München hat eine neue Staffel Bargeld-Spürhunde abgerichtet. Der Innenstaatssekretär Gerhard Eck hat die Vierbeiner letzte Woche höchstpersönlich vorgestellt. – Bargeldschnüffelhunde auch an Flughäfen im Einsatz.

27.11.2011 - 09:11 [ Telegraph ]

Troops to man airports during ´general strike´

Soldiers will be deployed if enough civil service volunteers cannot be found to keep Britain open for business, according to Damian Green, the Immigration Minister.

In an escalation of rhetoric, he warned that the strikes by public service workers – including immigration officials – could not be allowed to tarnish the country’s image and threaten the economy by effectively closing airports, with fears of 12-hour delays at terminals.

27.11.2011 - 09:10 [ Mirror ]

General strike: Main unions who‘ll be out

Britain will see the biggest wave of industrial action since the General Strike in 1926 when public sector workers walk out next Wednesday.
Union leaders believe close to two million workers out of the 2.6 million balloted will join the day of action over Government pension reforms.

27.11.2011 - 09:07 [ Heise ]

´Große und bewusste Irreführung der Bevölkerung´: Interview mit Sabine Leidig über die Volksbefragung zu Stuttgart 21

Am heutigen Sonntag wird per Quorum über das Bauprojekt Stuttgart 21 abgestimmt. Die Gelegenheit für eine direkte Ablehnung ist wegen hoher Hürden für die Volksabstimmung in Baden-Württemberg nicht günstig. Gleichwohl sieht die Verkehrspolitikerin der LINKEN, Sabine Leidig, gute Chancen, das umstrittene Vorhaben zu kippen. Telepolis sprach mit der Mitherausgeberin des Bandes Stuttgart 21 – Oder: Wem gehört die Stadt

27.11.2011 - 08:55 [ Robin Wood ]

AktivistInnen von ROBIN WOOD an Gleise gekettet und in Bäume geklettert

m Rahmen der anhaltenden Proteste gegen den illegalen Atommülltransport haben sich heute morgen um ca. 5.00 Uhr zwei Aktivisten der Umweltschutzorganisation ROBIN WOOD bei Harlingen an die Gleise gekettet. Zwei weitere AktivistInnen waren schon einige Stunden zuvor an dieser Stelle in Bäume rechts und links der Gleisstrecke zum Atommülllager Gorleben geklettert. Gegen 7 Uhr beendete die Polizei die beiden Aktionen.

27.11.2011 - 07:22 [ Alles Schall und Rauch ]

Der Irrsinn einer verlorenen Gesellschaft

Der sogenannte „Black Friday“ war ein Wahnsinn wieder, als Millionen von Schnäppchenjäger in den USA die Geschäfte stürmten und es zu Stampeden, Kämpfen, Schiessereien und anderen Gewalttätigkeiten kam. Was stattgefunden hat ist der Beweis, die amerikanische Gesellschaft ist völlig kaputt und pervertiert. Sie jagen wie verrückt den billigen Angeboten nach, egal ob sie dabei Mitmenschen niedertrapeln oder dabei töten.

27.11.2011 - 07:14 [ Hinter der Fichte ]

Syrien: Verschwörung von Frankreich, Großbritannien, Türkei, Libyen enthüllt

Frankreich bildet Banden aus – Türkei schickt Waffen – Libyen schickt Al Kaida-Leute.
Nach Berichten einer der Sympathie mit Syrien unverdächtigen Quelle, der türkischen Milliyet, bilden französische Geheimdienstler bewaffnete syrische Banden für den Kampf gegen die syrische Regierung aus. Die Camps befinden sich in der Türkei und im Libanon. Die Zeitung meldet, die „Freie Syrische Armee“ (FSA) operiere aus der Türkei und dem Libanon, um Krieg gegen Syrien zu führen.