Nachrichtensperre für deutsche Medien hält seit 12 Tagen an
Seit dem 29. Juli, also fast zwei Wochen kommt das Wort Benghazi nicht mehr in den deutschen Medien vor. In ARD und ZDF findet der ganze Krieg gegen Libyen nicht mehr statt! Seitdem die Marionettenregierung NTC ihren eigenen Militärführer Younis ermordet hat und die Bande auseinander bricht. Die NATO bombardiert friedliche Bürger und die deutschen Medien schweigen. Wenn das nicht Zensur ist, was dann? Sie machen sich mitschuldig.
Daily Archives: 11. August 2011
Wenn tote Katzen springen
Gerüchte über Aktienmarktinterventionen in den USA haben seit Dienstag die Kreise wirrer Verschwörungstheoretiker verlassen. Ist da das „Plunge Protection Team“ am Werk?
Opposition bezweifelt Müllers Eignung als Top-Jurist
Nach seinem Ausscheiden als Ministerpräsident will Peter Müller zum Bundesverfassungsgericht wechseln. Dagegen regt sich nun Widerstand.
Verabschiedung für den 23. September geplant
Bei den Entscheidungen des Bundestages über den Euro-Rettungsschirm geht es offenbar auch um den Bestand der schwarz-gelben Koalition. Hessens Ministerpräsident Bouffier sprach sich derweil gegen einen Sonderparteitag aus.
Das nahe Ende des Triple A für die Eurostaaten
Wenn die Euro-Gründerländer Frankreich und Deutschland ins Wanken geraten, droht die Eurozone endgültig auseinanderzubrechen. Die nackten Zahlen lassen die Hoffnung schwinden, dass sich das noch ändern könnte.
Was bei den Randalen in London unter den Tisch fällt: Die strukturelle Gewalt des Kapitalismus
Während die spätimperiale Royal Air Force noch voll damit beschäftigt ist, zusammen mit anderen NATO-Imperialisten, Libyen in die Steinzeit zu bomben, und dabei Tausende von Zivilisten, Kinder ebenso wie Greise zu ermorden, macht Großwesir David Cameron bereits das nächste Betätigungsfeld für die unterbeschäftigte Armee ihrer Majestät aus, sie in den Krieg gegen das eigene Volk zu führen. Es geht dabei um nichts weniger als um die Aufrechterhaltung der bestehenden Gesellschaftsstruktur. Eben wie in allen anderen Kriegen auch. Oben ist oben und unten ist unten. So muss es sein, so muss es bleiben. Donnerlittchen, wo kämen wir sonst auch hin? Pöbel bleib bei Deinen Leisten.
Englische Riots: Ein Makarenko mitten im Kapitalismus – wäre er möglich?
Nach allem, was bisher herüberdrang an Nachrichten über die Aufstände in England stehen zwei Umstände fest: Regierung und Polizei versuchen es sozialdarwinistisch mit dem Krieg gegen die Unteren. Bis hin zur angedachten Ewigwegsperrung, ja Vernichtung. Und umgekehrt: die Aufständischen selbst bleiben bis jetzt der Atomisierung unterworfen wie große Teile der gesamten Arbeiterklasse in der gegenwärtigen Phase des Kapitalismus. Sie sind zur Selbstorganisation noch nicht fähig. Damit geht es ihnen nicht anders als den Insassen der französischen banlieues vor ein paar Jahren oder den Trägern der erschütternden Bewegungen in den USA der siebziger Jahre. Z.B. in Los Angeles.
Breaking News: Richard Clarke beschuldigt Top-Beamte der Bush-Regierung
„In einem atemberaubenden neuen Interview, das Truthout zur Verfügung gestellt wurde, welches auf einem lokalen Sender von PBS in Colorado planmäßig heute nacht gesendet werden soll , macht der frühere Terrorismusabwehr-Zar Richard Clarke, zum ersten Mal, explosive Anschuldigungen gegen drei frühere Top-CIA- Offizielle: George Tenet, Cofer Black und Richard Blee. Er beschuldigt sie, Beweise vorm Weißen Haus der Regierungen Clinton und Bush, dem FBI und der Einwanderungs und Verteidigungs-Behörden zurückgehalten zu haben, über zwei der Hijacker, welche gut ein Jahr vor den Anschlägen in die USA einreisten. Darüberhinaus sagt Clarke, die früheren CIA-Offiziellen haben auch ein Cover-Up angezettelt, in dem sie Schlüsselfaktoren über diese Hijacker vor der 9/11 Commission verbargen.“
Camerons Moral
Krisensitzung des britischen Parlaments nach Jugendunruhen…Der Regierungschef machte deutlich, daß er keine Debatte über Geld, Ressourcen, Kürzungen und daraus resultierenden sozialen Verwerfungen wünsche. Viel lieber wollte er über Moralvorstellungen debattieren…Cameron kündigte darüber hinaus ein Vermummungsverbot an und schloß bei künftigen Krawallen auch den Einsatz der Armee nicht aus, um der Polizei den Rücken freizuhalten. Die Regierung werde einen Militäreinsatz im Landesinneren prüfen, damit die Polizei ihre Kräfte künftig verstärkt »an der Front« einsetzen könne, sagte der Premier.
Der rechte Abschied von der Politik
Mit bisher unbekannter Radikalität bewirtschaftet in den USA eine neue Rechte die Krise, die sie selbst zu verantworten hat. Das stösst auch altgediente Konservative ab, für die Reagan ein Idol war. Ein Kommentar.
Richtertag fällt vernichtendes Urteil über Hartz IV Gesetzgebung
Mit ungewohnt scharfer und massiver Kritik an Hartz IV und einem vernichtenden Urteil über die Hartz IV Gesetzgebung hat sich die Sozialgerichtsbarkeit auf dem Deutschen Richtertag 2011 in Weimar zu Wort gemeldet.
Mehrere Eurostaaten verbieten Leerverkäufe
Wegen sprunghafter Kursschwankungen auf den Finanzmärkten wollen Frankreich, Italien, Spanien und Belgien Leerverkäufe teilweise verbieten. Den ersten Schritt machte Frankreich: Dort untersagte die Börsenaufsicht AMF für die kommenden 15 Tage Leerverkäufe der Aktien von elf Banken und Versicherungen. Mit dem Verbot soll „falschen Gerüchten“ entgegengewirkt werden.
Söldner aus Saudi-Arabien: Salafisten terrorisieren Syrien
Abgebrannte Fahrzeuge, verwüstete Gerichtegebäude, Polizeistationen und Banken, verbrannte Stützpunkte von Armee und Sicherheitskräften, verstümmelte Leichname von Soldaten und Polizisten, die aus dem Fluß geborgen werden; Schüsse auf Fahrzeuge auf Autobahnen, gesprengte Ölpipelines und eine sabotierte Bahnlinie von Aleppo nach Damaskus; Bewaffnete und um sich schießende Männer, zum Teil vermummt.
Aus der Arbeit in die Armut
Frührentner immer häufiger am Existenzminimum. Erwerbsminderungsrenten sinken. | Von Sebastian Carlens | junge Welt | — Wer aufgrund einer Krankheit oder Behinderung früher aus dem Arbeitsleben ausscheidet, dem bleibt häufig kaum etwas von der Rente.
Investoren wetten gegen Frankreich und Deutschland
Die USA sind raus. Jetzt zählen nur noch 18 Mitglieder zum erlesenen Triple-A-Club. Die Investoren spekulieren bereits: Wer fliegt als nächstes? Daran ist auch die EZB nicht unschuldig.
USAID boss in Egypt quits in funding row
The USAID director in Egypt abruptly flew back to Washington on Thursday after less than a year on the job, the first major casualty of a row between the two longtime allies over American funding for pro-democracy groups.
Angela Merkel sucht neue Geheimdienst-Chefs: FDP-Mann soll neuer BND-Chef werden!
An der Spitze der deutschen Sicherheitsbehörden zeichnen sich nach Informationen von BILD.de weitere personelle Neubesetzungen ab.
Danach würde die FDP künftig mindestens zwei Schlüsselpositionen innehaben.
Kampf gegen Gaddafi: Libysche Rebellen verlieren an allen Fronten
Nach dem ungeklärten Mord an ihrem Verteidigungsminister hatte „Rebellen-Präsident“ Mustafa Abdel Jalil das Exekutiv-Büro des Nationalen Übergangsrats „wegen mangelhafter Verwaltung“ aufgelöst.
Italien nennt weiter keine Einzelheiten zu Reformplan
Finanz- und Wirtschaftsminister Giulio Tremonti erklärte am Donnerstag vor dem Parlament, er werde zwar noch im Laufe des Tages die Vorschläge Präsident Giorgio Napolitano vorlegen. Er könne jedoch keine Einzelheiten nennen…
Babylon‘s Burning (Again!): Top 10 British Riot Songs of the Early ‘80s
London‘s streets have burned before, and not only during the Great Fire of 1666 or the Luftwaffe‘s 1940 „Blitz“. The late 1970s saw England‘s economy mired in recession, mass unemployment leaving youth alienated, angry and without hope. The streets burned with a continuous series of clashes between angry young people and authorities, playing out conflicts over racism and class inequality that lasted well in the mid-1980s. The drama and violence of those clashes also proved to be a cauldron of creativity, producing some of Britain‘s most memorable music of the same era. Herewith, a personal playlist.
Ureinwohner von Drogenbanden bedroht
Die isolierten Ureinwohner in Brasilien, deren Bilder vor drei Jahren um die Welt gingen, sind seit Tagen verschwunden – sie könnten von Söldnern aus Peru getötet oder vertrieben worden sein
Minilöhne für Leiharbeiter: Klagewelle rollt an
Jahrelang haben Leiharbeitsfirmen Mitarbeiter nach Tarifen der „Christlichen Gewerkschaft für Zeitarbeit und Personalserviceagenturen“ (CGZP) mit Minilöhnen abgespeist. Nachdem das Bundesarbeitsgericht (BAG) der CGZP Ende 2010 die Tariffähigkeit abgesprochen hat, erstreiten sich jetzt immer mehr betroffene Beschäftigte vor Gericht satte Nachzahlungen. Daraus könnte sich eine wahre Klagewelle entwickeln.
Amnesty International fordert die NATO auf, die von ihr betriebenen Tötungen in Libyen zu untersuchen
In einer heute veröffentlichten Stellungnahme forderte Amnesty International die NATO auf, eine umfassende Untersuchung eines vor kurzem durchgeführten Überfalls in der Nähe von Zlitan durchzuführen, bei dem sie nach Berichten der libyschen Regierung 85 Zivilisten getötet hat. Die NATO bestritt, dass sie Beweise betreffend getötete Zivilisten gesehen habe.
Aber hat sie geschaut? Das ist nicht klar. Behördenvertreter berichteten den gestern durchgeführten Überfall und unabhängige Journalisten berichteten, sie hätten eine große Zahl von getöteten Zivilisten in der Leichenhalle gesehen. Die NATO tat den gesamten Bericht achselzuckend ab und behauptete steif und fest, dass jeder der Getöteten ein „Söldner“ gewesen sein müsse.
Lesen Sie mal Ihr eigenes Gutachten, Herr Kretschmann!
Über Ministerpräsident Kretschmann steht im aktuellen Stern:
Er kämpfe auch weiter gegen S 21, aber es seien nun mal „Verträge da, es handelt sich um komplizierte Rechtsfragen, auf die es leider kein einfaches Ja oder Nein gibt“. Man müsse in der Politik, so der 63-Jährige, einfach akzeptieren, dass „es keine Gewähr dafür gibt, dass man all seine Ziele erreicht“.
Doch in der Süddeutschen Zeitung äußert sich Verfassungsrechtler Hans Meyer wie folgt:
Seit einer Grundgesetzänderung 1969 ist es verboten, dass der Bund Landesaufgaben und die Länder Bundesaufgaben bezahlen. Die Verträge zur Finanzierung für Stuttgart 21 sind deshalb null und nichtig.
Das ist aber keine neue Erkenntnis, sondern „nur“ die erneut thematisierte Erkenntnis aus dem Rechtsgutachten, das die Grüne Landtagsfraktion selbst im Herbst 2010 in Auftrag gegeben hatte. Interessant, wie schnell der Ministerpräsident dieses Gutachten vergessen hat. Damals wetterte Kretschmann noch mit deutlichen Worten gegen die Mappus-Regierung:
Das Navigations-System zerbricht
Dem Staunen und der Wut folgt jetzt Verzweiflung: Die Finanzwelt ist völlig entfesselt – der Dow schlägt in fünf Handelstagen vier Mal um über 400 Punkte aus – die politischen Eliten von den Ereignissen hoffnungslos abgehängt, die Notenbanken verselbständigt, unsere Institutionen abgetaucht, korrumpiert, geschwächt, quasi aufgelöst.
Wie sich Europa im Euro-Rettungsschirm verheddert und fällt
Yanis Varoufakis, griechischer Ökonomieprofessor, zeigt anhand eines Spinnennetzdiagramms, wie sich die europäische Politik im Euro und dem dazugehörigem Rettungsschirm EFSF verheddert hat. Und wie nun ein Staat nach dem anderen fallen muss, so wie hintereinander aufgestellte Dominosteine
Machtprojektion im globalen Umfeld – Die Bertelsmann-Stiftung und ihre europäischen Weltmachtpläne
Bertelsmann-Stiftung und Bertelsmann AG pflegen seit Jahrzehnten den direkten Draht zur europäischen Spitzenpolitik. Ihre Agenda:
BUND-Studie: Deutsche Flüsse schwer geschädigt
Eine neue Studie des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat ergeben, dass der Großteil der deutschen Flüsse durch Eingriffe aus Landwirtschaft, Industrie und Schifffahrt ökologisch schwer geschädigt ist.
Kampf gegen den Kursanstieg: Schweizer Notenbanker wollen Franken an den Euro ketten
Eine Anbindung des Franken an die europäische Einheitswährung komme aber nur infrage, „solange dies mit Preisstabilität in der langen Frist vereinbar ist“, sagte der Vizepräsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB), Thomas Jordan, in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview im „Tages-Anzeiger“ und im „Bund“
There‘s Only One Solution Now That Euro Sickness Has Reached The Core
The EFSF can’t work as designed but if it were registered as a bank – which would give it access to unlimited ECB re-financing – governments could stop the generalised breakdown of confidence while leaving the management of public debt in the hand of the finance ministers.
George Soros: Germany Must Defend the Euro
Germany and the other eurozone members with AAA ratings will have to decide whether they are willing to risk their own credit to permit Spain and Italy to refinance their bonds at reasonable interest rates. Alternatively, Spain and Italy will be driven inexorably into bailout programs. In short, Germany and the other countries with AAA bond ratings must agree to a eurobond regime of one kind or another. Otherwise, the euro will break down.
Merkel und Sarkozy wollen sich in Paris treffen
Die Vorschläge sollen in die Überlegungen einer Arbeitsgruppe des EU-Ratspräsidenten Herman Van Rompuy einfließen, die für ein verbessertes Krisenmanagement in der Eurozone sorgen soll.
Krawalle in Großbritannien: Cameron will Polizei durch Armee entlasten
Premier David Cameron will die britische Polizei stärken – und dennoch tausende Stellen streichen.