Der Potsdam-Filz mit den Affären um die Stadtwerke und den SV Babelsberg 03 (SVB) ruft jetzt auch den Bund der Steuerzahler auf den Plan. Der Verein, der gegen die Verschwendung von Steuergeldern zu Felde zieht, bereitet eine Strafanzeige wegen Untreue gegen den ehemaligen Stadtwerke- und SVB-Aufsichtsratschef Peter Paffhausen vor.
Daily Archives: 5. Juni 2011
Sócrates nach Wahlschlappe als Parteiführer zurückgetreten
Der scheidende portugiesische Ministerpräsident José Sócrates ist nach seiner Schlappe bei den vorgezogenen Parlamentswahlen als Führer der Sozialistischen Partei (PS) zurückgetreten.
ICE Deutsche Bahn: Auch in 2011 wieder Ausfälle von Klimaanlagen
Bei der Deutschen Bahn kam es am Sonntag, den 05. Juni 2011 bei mindestens drei ICE-Zügen zu Ausfällen der Klimaanlage – und das bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad. Reisende mussten in anderen Zügen befördert werden.
German Lawmakers Aren’t Sure to Back Greece, Seehofer Tells Bild
Horst Seehofer, head of German Chancellor Angela Merkel’s coalition partner CSU, said it’s not certain yet that the lower house of parliament will support more aid for Greece, Bild am Sonntag reported, citing an interview.
Merkel in Washington: USA wollen mehr deutsche Verlässlichkeit
Das bilaterale Verhältnis ist empfindlich gestört, seit sich die Bundesregierung im UN-Sicherheitsrat bei der Abstimmung über die Intervention in Libyen der Stimme enthielt und damit an der Seite Russlands und Chinas gegen die engsten Verbündeten Frankreich, Großbritannien und die Vereinigten Staaten votierte. Die Fragen, die seither im State Department und im Weißen Haus gestellt werden, sind sehr grundsätzlicher Natur: Wohin geht Deutschland? Wo sieht es seinen Platz in der Welt? Welche Rolle will es künftig spielen?
Dass sich diese Fragen ausgerechnet an Angela Merkel richten, entbehrt nicht der Ironie.
“Stuttgart 21″: Nur ein Baustopp ist technisch zu verantworten
Ingenieure wenden sich gegen riskanten Weiterbau in Stuttgart
Rettungsillusion und Währungscrash
Mit jedem Rettungspaket rückt die Stunde der Wahrheit näher. Die vermeintliche Rettung ist nur eine Illusion. Michael Mross im Interview.
Skype-Protokoll als Open Source veröffentlicht
Per Reverse Engineering hat der russische Programmierer Efim Bushmanov das Protokoll der VoIP-Software Skype entschlüsselt und als Open Source veröffentlicht.
„Mein Ziel ist es, aus Skype Open Source zu machen“
Magazin: Neue Hellas-Hilfen könnten über 100 Mrd Euro kosten
Diese Größenordnung hielten Experten des Bundesfinanzministeriums und der sogenannten Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) für möglich
United Nations Declares Internet Access a Basic Human Right
A lengthy report (PDF) released by the United Nations Friday argued that disconnecting individuals from the Internet is a violation of human rights and goes against international law. „The Special Rapporteur underscores the unique and transformative nature of the Internet not only to enable individuals to exercise their right to freedom of opinion and expression,“ according to the report‘s summary, „but also a range of other human rights, and to promote the progress of society as a whole.“
UNO: Internetsperren verstossen gegen Menschenrechte der 1. Generation
Der Sonderbeauftragte der Organisation der Vereinten Nationen für Meinungs- und Pressefreiheit, Frank La Rue, hat einen Bericht veröffentlicht, in dem die Internetsperren aus Anlass von Urheberrechten durch Provider oder anderen Gründen und die somit den Zugang zu Informationen verhindern, als Verstoss gegen die Menschenrechte verurteilt werden.
Griechenland `Hälfte der Schulden erlassen´
Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen ist für einen massiven Schuldenerlass für Griechenland. Daran führe auf Dauer kein Weg vorbei..
Beim Schuldenerlass denkt Van der Bellen an ein Drittel oder gar die Hälfte. Die europäischen Politiker fürchteten sich vor der Diskussion über einen Ausgleich. „EZB-Chef Trichet scheut die Debatte wie der Teufel das Weihwasser“
Griechenland: Warum die EZB eine Umschuldung verhindert
Die EZB äußert zur Begründung die Befürchtung, andere Länder könnten sich bei einer Umschuldung Griechenlands anstecken. Dieses Argument nennen Politiker eine „Drohung mit der Atombombe“. So ähnlich wie in der Finanzkrise behauptet wurde, die Staaten könnten keine Bank pleite gehen lassen, ohne dass alle anderen auch kippten, argumentiert jetzt die Notenbank: Wenn die Forderungen der Gläubiger Griechenlands beschnitten würden, könnte Panik auch die Gläubiger Irlands, Portugals und Spaniens ergreifen.
Bundesregierung will Banken für Athen zur Kasse bitten
Eine Einbeziehung der Banken in ein zweites Hilfs-Programm ist allerdings heikel, weil eine Kettenreaktion in ihren Bilanzen droht. So warnt die Ratingagentur Standard & Poor‘s in einem Reuters vorliegenden Bericht, wenn private Gläubiger de facto zu einem freiwilligen Forderungsverzicht genötigt würden, weil ihnen sonst noch höhere Ausfälle drohten, würden die Staatsanleihen mit dem Ausfall-Status „default“ versehen. Die Papiere müssten dann in den Bilanzen abgeschrieben werden. Die Folge könnten neue Bankenschieflagen in ganz Europa sein.
Der „Welt am Sonntag“ zufolge hält es das Finanzministerium aber für möglich, eine Umschuldung so zu organisieren, dass es nicht zum fatalen „default“ kommt.
Faymann plant Anti-Atom-Gipfel noch vor dem Sommer
Gemeinsam mit dem Koalitionspartner ÖVP, NGOs und der Energiewirtschaft soll dabei endgültig beschlossen werden, wie man es schaffen kann, ab 2015 keinen Atomstrom mehr zu importieren.
Drei Tote bei neuer Golan-Erstürmung
Die Vereinten Nationen haben auf den Golan-Höhen eine Pufferzone zwischen Israel und Syrien eingerichtet, die von Blauhelmen überwacht wird.
Vereinte Nationen untersuchen Verhalten der UNO-Blauhelme im Sudan
Die UNO untersucht das Verhalten ihrer Blauhelmsoldaten während der jüngsten Kämpfe zwischen nord- und südsudanesischen Streitkräften um die umstrittene Grenzregion Abyei. Demnach sollen die Soldaten bei den kürzlichen Gefechten nicht ausgerückt, sondern in ihren Kasernen geblieben sein.
M. Ehrenhauser zu Urheberrecht: „Besorgniserregende globale Entwicklungen zur Internetzensur“
Zu der geplanten Überarbeitung der Richtlinie zur
Durchsetzung geistiger Eigentumsrechte (IPRED) mahnt der unabhängige
EU-Abgeordnete Martin Ehrenhauser: „Die Kommission riskiert nun
ernsthaft, die Freiheit des Internets für Urheberrechte zu opfern.
Während sich die EU von der Türkei bis nach China gegen
Internetzensur stark macht, will man nun Provider zur anlasslosen
Überwachung aller europäischen Bürger vergattern.“
M. Ehrenhauser: Neue Enthüllungen im Guardian
Wie der unabhängige EU-Angeordnete Martin
Ehrenhauser in Zusammenarbeit mit dem Londoner „The Bureau of
Investigative Journalism“ (TBIJ) und der britischen Tageszeitung „The
Guardian“ enthüllt, nützt das Büro von EU-Kommissionspräsident José
Barroso intensiv Privatjets und Luxushotels auf Kosten der
Steuerzahler.
Portugal wählt neues Parlament
Portugal wählt heute ein neues Parlament. Fast 10 Millionen Stimmberechtigte sind aufgerufen, die 230 Mandate in Lissabon neu zu vergeben. Die Wahl ist vorgezogen, da der bisherige Ministerpräsident José Sócrates im März zurückgetreten war. Zuvor war seine Minderheitsregierung im Parlament zum wiederholten Mal mit einem geplanten Sparpaket für den maroden Haushalt des Landes gescheitert.
`Wer für die Freiheit der Bürger streitet, ist kein Fundamentalist`
Welt am Sonntag: Frau Ministerin, die Union sieht Sie als „Jeanne d‘Arc der Bürgerrechte durch die Lande ziehen“. Ein Kompliment oder eine Unverschämtheit?
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Die Grundrechte müssen verteidigt werden, mit Engagement und Überzeugung. Dafür werbe ich. Das sollte eigentlich ein Kompliment sein.
Welt am Sonntag: Wir glauben, es war anders gemeint: Die Heilige Johanna landete auf dem Scheiterhaufen.
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: So war das früher…
Umfrage: Erneut Mehrheit für Rot-Grün
die SPD verliert einen Prozentpunkt und kommt auf 25 Prozent.
Gurken-Test in Tel Aviv
Wer heutzutage eine Gurke mümmelt, gilt potenziell schon als Selbstmordkandidat. MMnews testete Gurken am eigenen Leib – in Israel: Gemüse aus den „Besetzten Gebieten“ – tödlich oder Genuss ohne Reue?
Polizei-Spezialkommando verhaftet mit Tränengaseinsatz 439 Feuerwehrleute
Tiefer Abgrund: Regierung Brasiliens hetzt Staatsbeamte auf Staatsbeamte – missbrauchte Opfer verfehlter Lohnpolitik und Sozialabbau – Feuerwehrchef der “unverantwortlichen Vandalen” vom Gouverneur gefeuert
Butros Ghali zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt
Urteil gegen ehemaligen ägyptischen Finanzminister
Greenpeace-Aktivisten entern erneut Ölplattform vor Grönlands Küste
In einer gelben „Überlebenskapsel“ unter der Ölplattform „Leiv Eiriksson“ haben sich am vergangenen Sonntag zwei Greenpeace-Aktivisten verschanzt.