Daily Archives: 2. Mai 2011


02.05.2011 - 17:54 [ Informationsdienst der Wissenschaften ]

Unregelmäßigkeiten in der Sonnenaktivität

Ein Spektrometer auf der Internationalen Raumstation ISS misst die Sonnenaktivität mit großer Genauigkeit und lieferte bereits unerwartete Ergebnisse. Künftig sollen diese in einer Datenbank öffentlich zugänglich gemacht werden: Klimaforscher können mit den Daten untersuchen, wie stark die Sonnenaktivität das Erdklima beeinflusst.

02.05.2011 - 17:52 [ Welt der Wunder ]

Schwankende Strahlung: Wie die Kraft der Sonne das Klima der Erde beeinflusst

Die Kraft der Sonnenstrahlung unterliegt regelmäßigen Schwankungen. Doch wie stark beeinflusst die der Sonne das Klima der Erde wirklich? Auf diese Frage können Forscher jetzt endlich Antworten Fragen finden, die so genau sind wie nie zuvor – dank einem Messgerät namens SolaCES, dass aus dem Weltraum Daten mit bislang unerreichter Präzision liefert.

02.05.2011 - 16:06 [ Radio Utopie ]

Kanzlersprecher Seiberts peinlicher Obama-Vorwurf des Massenmords

Freudscher Versprecher im Eifer des Gefechts, Sarkasmus oder einfach bodenlose Dummheit und fehlende Kompetenz. Regierungssprecher der Bundeskanzlerin Angela Merkel, Steffen Seibert und Chef des Bundespresseamtes heute Morgen auf Twitter:

02.05.2011 - 14:41 [ Bloomberg ]

Berlusconi Says Bid to Limit Libya Role Not a Problem

Parliament tomorrow will begin debate on a motion by the Northern League, Berlusconi’s main coalition partner, to set an end date for Italy’s expanded role in the bombing campaign. The motion was prompted by Berlusconi’s decision last week to widen Italy’s participation from providing support to taking part in air strikes

02.05.2011 - 14:40 [ MMnews ]

Obama auf See bestattet?

Regierungssprecher Steffen Seibert twittert für Kanzlerin: „Obama verantwortlich für Tod tausender Unschuldiger“ Spiegel Online: „US-Militär soll Obama auf See bestattet haben“. US-Fernsehsender FOX: „USAMA dead“

02.05.2011 - 12:36 [ Tweet Library ]

Osama Raid Live Tweets

ReallyVirtual
Helicopter hovering above Abbottabad at 1AM (is a rare event).
May 01, 2011, 7:58 PM

ReallyVirtual
Go away helicopter – before I take out my giant swatter :-/
May 01, 2011, 8:05 PM

ReallyVirtual
A huge window shaking bang here in Abbottabad Cantt. I hope its not the start of something nasty :-S
May 01, 2011, 8:09 PM

ReallyVirtual

02.05.2011 - 11:57 [ Heute ]

FDP vor Kampfabstimmung: Mehr Bewerber als Vizeposten

Nach Daniel Bahr, Chef der nordrhein-westfälischen FDP, meldeten auch Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und der hessische FDP-Vorsitzende Jörg-Uwe Hahn offiziell ihre Bewerbung an. Das sind aber nach Angaben aus Parteikreisen nicht alle: Auch Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und der sächsische Landeschef Holger Zastrow bekunden Interesse an den Vize-Posten

02.05.2011 - 10:26 [ Telegraph ]

Why that photo of a dead Osama bin Laden is (almost certainly) a photoshopped fake

Hat-tip to the Telegraph’s Conrad Quilty-Harper and one sharp-eyed Redditpics user for spotting that the bottom half of the photo of a dead Osama bin Laden looks like one we already had (albeit the mirrored version).

Having taken the bottom half of the photo on the top left, I’ve just made this on photoshop in about 30 seconds. See what I mean?

02.05.2011 - 10:08 [ Radio Utopie ]

Wie der Apparat versucht seinen deutschen Patriot Act zu retten

Der neue Bundesinnenminister Hans Friedrich (CSU) will nach den angeblichen Attentatsplänen festgenommener mutmasslicher Terroristen der “Al Kaida” die 2001 nach den Attentaten in New York und Washington auch in Deutschland beschlossenen und 2006 verlängerten Terror-Gesetze Ende 2011 abermals verlängern. Dabei wird der CSU-Innenminister von der SPD unterstützt. Hintergrund: In den z.z. laufenden Verhandlungen mit CDU und CSU hat Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), neben den bereits ausgesetzten Internet-Sperren und der aufgehobenen Vorratsdatenspeicherung, auch alle seit 2001 beschlossenen Terror-Gesetze auf den Prüfstand stellen lassen.

02.05.2011 - 10:07 [ Hamburger Abendblatt ]

SPD fordert Verlängerung der Anti-Terror-Gesetze

In der Debatte um die Anti-Terror-Gesetze erhält Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) Unterstützung von der SPD. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dieter Wiefelspütz, sprach sich für eine Verlängerung der Gesetze aus. „Es spricht alles dafür, das damals von Rot-Grün entworfene Maßnahmenpaket nicht enden zu lassen“

02.05.2011 - 10:06 [ Frühnachrichten ]

Koalition streitet um Anti-Terror-Gesetze

Die Diskussion um die Verlängerung der Anti-Terror-Gesetze spaltet die Regierungskoalition. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) drängte nach der Festnahme von drei mutmaßlichen al-Qaida-Terroristen am Freitag erneut zur Ausweitung der bis Ende des Jahres geltenden Sonderbefugnisse für Geheimdienste.

02.05.2011 - 09:54 [ What Really Happened ]

Osama bin Laden: A dead nemesis perpetuated by the US government

ON MAY 1, 2011, JUST MOMENTS BEFORE PRESIDENT OBAMA ANNOUNCED THAT THE US HAD KILLED OSAMA BIN LADEN, THE WHATREALLYHAPPENED WEBITE CAME UNDER MASSIVE DISTRIBUTED DENIAL OF SERVICE ATTACK. THIS PAGE, WHICH DOCUMENTS THAT OSAMA BIN LADEN ACTUALLY DIED IN DECEMBER OF 2001, APPEARS TO BE WHAT THE WHITE HOUSE DIDN‘T WANT AVAILABLE WHILE THE NEW PROPAGANDA WAS „CATAPULTED FORWARD“.

02.05.2011 - 00:32 [ RIA Novosti ]

Georgiens Armee wird künftig „unerfüllbare Aufgaben erfüllen“ – Saakaschwili

„Heute konnten wir uns ein weiteres Mal davon überzeugen, dass wir ungeachtet der Versuche des Feindes (Russland – Anm. der Redaktion), unsere Streitkräfte in die Knie zu zwingen und ihr Personal zu demoralisieren, die Kampfkraft erhalten und die Modernisierung der Armee in raschem Tempo fortsetzen konnten.“ Das sagte Saakaschwili am Samstag auf dem Testgelände Wasiani bei Tiflis, wo er ein Militärmanöver beobachtet hatte.

02.05.2011 - 00:15 [ Der Standard ]

Öl-Multis: Ölgeschäfte laufen wie geschmiert

Höhere Sicherheitsauflagen bei der Tiefseebohrung und das Moratorium für Förderungen im Golf von Mexiko können den Profiten der großen Ölkonzerne nichts anhaben. In der vergangenen Woche glänzten die Schwergewichte der Branche mit Milliardengewinnen, lediglich BP macht die Folgen der Katastrophe auf der Deepwater Horizon noch etwas zu schaffen. Der hohe Ölpreis im Verbund mit starken Einsparungen brachte den Multis im ersten Quartal Gewinnsteigerungen im zweistelligen Prozentbereich.

02.05.2011 - 00:10 [ Der Standard ]

Zwei Tote und über 120 Verletzte bei Protesten

In Uganda ist die Polizei mit großer Gewalt gegen Tausende Demonstranten vorgegangen, die gegen die Festnahme von Oppositionsführer Kizza Besigye protestiert hatten. Mindestens zwei Demonstranten wurden getötet. Wie ein Sprecher des Innenministeriums Wochenende mitteilte, wurden außerdem über 120 Menschen verletzt. 360 Oppositionsanhänger wurden festgenommen. Ein Sprecher des Roten Kreuzes sagte, die Verletzten hätten überwiegend Schussverletzungen und Prellungen.