Daily Archives: 10. März 2011


10.03.2011 - 20:33 [ DER GLÖCKEL ]

Wie Recht hat H. C. Strache?

Das Bild von H. C. Strache in der kleinformatigen Tageszeitung, mit Bierkrug in Hemdsärmeln, und mit fotogen entschlossenem Gesichtsausdruck, läßt uns die kolportierten Aussprüche beinahe laut im Ohr klingen. Und der Tonfall bewirkt Gänsehaut [..]

10.03.2011 - 20:10 [ Epoch Times ]

Sarkozys Libyen-Vorstoß erzürnt Europäer

Während Paris und London ein UN-Mandat dafür anstreben, warnte Bundesaußenminister Guido Westerwelle vor katastrophalen Folgen. Eine Flugverbotszone bleibe zwar „eine Option“, sagte er auf dem Treffen der EU-Außenminister. Mit Blick auf Afghanistan und den Irak müsse man aber „das Ende einer militärischen Intervention“ mit bedenken.
Durch einen von der NATO geführten Einsatz könne die Stimmung in der ganzen arabischen Region umkippen. „Wir wollen nicht Teil einer Bürgerkriegspartei werden. Und wir dürfen nicht aus Unkenntnis der Lage die gesamte Demokratiebewegung gefährden“, warnte Westerwelle. Bedingung für eine Flugverbotszone sei für Berlin deswegen nicht nur ein UN-Mandat. „Auch müsste sich die Arabische Liga an den Einsätzen beteiligen.“

10.03.2011 - 20:07 [ New York Times ]

Clinton to Meet With Libyan Rebels

Secretary of State Hillary Rodham Clinton said Thursday that she would meet with Libyan rebel leaders in the United States and during travels next week to France, Tunisia and Egypt.

Mrs. Clinton did not identify the Libyan rebel leaders she intended to meet.

10.03.2011 - 20:05 [ Tagesschau ]

Streiks mit großer Sympathie

Aus den Antworten spricht tiefe Sympathie für die streikenden Lokführer: 73 Prozent äußern Verständnis, nur 25 Prozent halten die Streiks nicht für angemessen. Und diese Zustimmung geht quer durch alle politischen Lager, selbst unter FDP-Wählern (hier ist die Zustimmung am geringsten) überwiegen die Streiksympathisanten.

Wir waren in der Redaktion ziemlich erstaunt über das Ergebnis…

10.03.2011 - 15:03 [ Telepolis ]

Portugal stürzt ab

Die Zinsen für Staatsanleihen steigen angesichts der Hinweise weiter, dass die EZB die aufgekauften Staatsanleihen abstoßen will, auch für Spanien sieht es düster aus
Die Eurokrise drängt mit Macht zurück auf die Tagesordnung. Angesichts der Hinweise, dass die Europäische Zentralbank (EZB) den umstrittenen Sündenfall beenden will, Staatsanleihen von Problemländern zu kaufen, haben die Zinsen für portugiesische Staatsanleihen neue Rekorde erklommen.

10.03.2011 - 11:51 [ Alles Schall und Rauch ]

Ist die Pensionskasse der CIA bald pleite?

64 Jahre nach der Gründung gibt es einen immer grösser werdenden Kreis an ex-Agenten, dessen Lebensabend finanziert werden muss, aber die Rücklagen dafür reichen nicht aus.

Das Central Intelligence Agency Retirement and Disability System (CIARDS) könnte bis Ende 2012 pleite gehen, wenn nicht ein Zuschuss von 513,7 Millionen genehmigt wird, wie eine Budgetanfrage an den Kongress in Washington für das Jahr 2012 zeigt.

10.03.2011 - 11:47 [ Trueten.de ]

Stuttgart: 100.000 Stimmen gegen Isolation

„Ich bin in Einzelhaft. Ich darf mit keiner Gefangenen Kontakt haben. (…) Allein sein ist das Schlimmste. An sowas kann man sich nicht gewöhnen.“ , schreibt Nurhan Erdem in einem ihrer Briefe.
Zu seinen Haftbedingungen schreibt Cengiz Oban: „ (…)Ich hatte fast zwei Monate in einem Käfig von ca. 30 Quadratmetern Einzelhofgang. Es gab einige Schikanen von Seiten der Wärter.

10.03.2011 - 10:54 [ NachDenkSeiten ]

Schwarz-Gelb führt den Sozialausgleich im GKV-System ad absurdum

Das Bild der gesetzlichen Krankenkassen, das in der letzten Woche in den Medien gezeichnet wurde, könnte negativer kaum sein. Zunächst bilanzierte das Bundesgesundheitsministerium einen Verlust von einer halben Milliarde Euro, den die Kassen im letzten Jahr erzielten. Wenige Tage später sorgte die Meldung für Aufsehen, dass die Kassen nicht entrichtete Zusatzbeiträge nun über die Hauptzollämter eintreiben lassen und dabei auch von Gehaltspfändungen Gebrauch machen wollen. Wer nun an die immer wieder vorgetragenen – und immer wieder falschen – Behauptungen denkt, nach denen gesetzliche Sozialversicherungssysteme nun einmal nicht mit Geld umgehen könnten, sollte anfangen, zwischen den Zeilen zu lesen: Der Gesundheitsfonds, dessen Aufgabe die Zuteilung der Versicherungsbeiträge an die Kassen ist, hat im letzten Jahr nicht mit einem Defizit, sondern mit einem Überschuss von stolzen 4,2 Milliarden Euro abgeschlossen.

10.03.2011 - 10:52 [ NachDenkSeiten ]

Das Weltsozialforum in Dakar

Vom 6.-11. Februar 2011 fand in Dakar/Senegal das 10. Weltsozialforum (WSF) statt. Obwohl das WSF ein Ort der Vernetzung und Inspiration von Menschen aus allen Kontinenten ist, die alternative Lösungen zur herrschen Weltpolitik zu diskutieren, tauchen die meisten Diskussionen in den gängigen Medien gar nicht auf. Christine Wicht will mit Ihrem Beitrag diesem Versäumnis abhelfen.

10.03.2011 - 10:50 [ finanznachrichten.de ]

Greenpeace stellt Strafanzeige gegen Umweltministerin Gönner/ Verdacht der Rechtsbeugung und Urkundenunterdrückung bei AKW-Klage

Greenpeace hat heute bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart Strafanzeige wegen Verdachts auf Urkundenunterdrückung, Urkundenfälschung und Rechtsbeugung gegen die baden-württembergische Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) und verantwortliche Mitarbeiter ihres Ministeriums eingereicht. Die unabhängige Umweltorganisation wirft Gönner vor, trotz richterlicher Aufforderung, Verwaltungsakten über die Sicherheit von Atomkraftwerken zurückzuhalten. Greenpeace-Aktivisten fordern deshalb heute vor dem Umweltministerium in Stuttgart die Herausgabe der Unterlagen.

10.03.2011 - 10:47 [ konsumpf.de ]

Suchanfragen des Monats – McDonald s, Nestle, Katzenfutter und Billigfleisch

Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Blick auf die interessantesten (oder sonderbarsten) Suchanfragen, die einige Besucher auf meinen Blog geführt haben – und damit die Fragen nicht ungeklärt im freien Raum stehen bleiben müssen, auch gleich meine Antworten dazu:

„wo wird das essen von mcdonalds erzeugt“

10.03.2011 - 10:45 [ ad sinistram ]

Nomen non est omen

Heute: „Islamismus“
So schreibt z.B. eine Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Islamismus:

„Der Islamismus ist zur Bedrohung der Bundesrepublik geworden. Wo liegen seine Wurzeln, was fordern seine Vordenker?“

Was würden Christen in Deutschland sagen, wenn es stattdessen heißen würde: „Das Christentum ist zur Bedrohung der Bundesrepublik geworden. Wo liegen seine Wurzeln, was fordern seine Vordenker?“

10.03.2011 - 09:25 [ Muslim Markt ]

Warum werden so viele Lügen gegen den Iran benötigt?

Heute gab es in der Frankfurter Rundschau (gilt als seriös) eine rührselige Geschichte einer Exil-Iranerin mit dem Titel „Ich habe mich sehr geschämt“:
Dann aber kommt ein Satz, der es in sich hat. Er beschreibt, warum die Gerichtsverhandlung eine Farce gewesen sein soll: „…Die Öffentlichkeit, meine Eltern, die US-Botschaft waren ausgeschlossen. Mir wurde klar, was für ein Witz dieses Justizsystem ist.“
Merkwürdig nur, dass jene Exiliranerin nicht einmal wusste, dass die USA gar keine Botschaft im Iran hat!

10.03.2011 - 08:58 [ Zeit ]

Gadhafis Emissäre sollen den Westen besänftigen

Am späten Mittwochabend traf Portugals Außenminister Luis Amando mit einem Gadhafi-Vertrauten in einem Hotel in Lissabon zusammen. Das „informelle Treffen“ habe nach Abstimmung mit EU-Außenministerin Catherine Ashton stattgefunden, sagte ein Ministeriumssprecher…
auch in Athen landete am Abend ein libyscher Vertreter. Mohamed Tahir Siala soll im Laufe des Tages mit dem griechischen Vizeaußenminister Dimitris Dollis zusammentreffen – ebenfalls nach Rücksprache mit Ashton…
Bereits am Mittwochnachmittag landete der libysche General Abdelrahman el Sawi mit einem Privatflugzeug Gadhafis in der ägyptischen Hauptstadt…
Frattini zufolge war Ziel der Mission, der Arabischen Liga eine Nachricht von Gaddafi zu überbringen.

10.03.2011 - 08:44 [ jjahnke.net ]

Wie die masochistische deutsche Lohnpolitik die Eurozone zerstört, Ausgleichszahlungen erfordert und die Binnenkonjunktur auf Eis hält

Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung hat auf Basis der neuesten Eurostat-Daten bis zum 3. Quartal 2010 die Lohnkosten in der Eurozone verglichen. Die Studie kommt zum Ergebnis, daß sich die deutschen Lohnstückkosten, die Arbeitskosten und Produktivität zusammenfassen und damit für den Wettbewerb entscheidend sind, seit dem Jahr 2000 nirgendwo so gering entwickelt haben wie in Deutschland

10.03.2011 - 08:29 [ Gewerkschaft der Lokomotivführer ]

Bundesweiter Arbeitskampf – Trotz Urabstimmung: Arbeitgeber bleiben stur!

Das letzte Angebot der DB sah ein Entgelt bei einem berufserfahrenen Lokomotivführer von 100 Euro unter den bestehenden Tarifverträgen vor. „Das ist mit uns nicht zu machen“, so Weselsky. „Wir werden nicht das Einkommen von 90 Prozent aller Lokomotivführer im Eisenbahnverkehrsmarkt auf ein Niveau absenken, dass heute lediglich knapp zehn Prozent der Lokomotivführer erhalten. Die GDL ist mit ihren Mitgliedern gemeinsam und ganz bewusst in diese Auseinandersetzung hineingegangen und gemeinsam werden wir sie auch erfolgreich zu Ende bringen. Wir kämpfen für das richtige Ziel: Einen Flächentarifvertrag für alle Lokomotivführer in Deutschland – BuRaLFTV.“

10.03.2011 - 08:22 [ junge Welt ]

Legitimierte Gewalt

In der Reihe »Basiswissen« erscheint Mitte März im Kölner PapyRossa Verlag eine historisch-kritische Einführung in den Begriff »Imperialismus« von Frank Deppe, David Salomon und Ingar Solty. Wir veröffentlichen daraus vorab eine um einige Passagen und Anmerkungen gekürzte Fassung des siebten Kapitels, das sich mit der ideologischen Figur eines »guten Imperialismus« auseinandersetzt.

10.03.2011 - 08:21 [ junge Welt ]

Amerika ist nicht pleite

Der Filmregisseur und Autor Michael Moore hielt am Sonnabend eine halbstündige Rede vor Tausenden Demonstranten in Madison

Im Gegensatz zu dem, was die Machthaber euch glauben machen wollen, damit ihr auf eure Rente verzichtet, selbst eure Löhne kürzt und euch mit einem Lebensstandard aus der Zeit eurer Großeltern zufrieden gebt, ist Amerika nicht pleite. Bei weitem nicht. Das Land quillt über vor Reichtum und Geld. Das Problem ist nur, daß es nicht in eure Hände gelangt. In einem der größten Raubzüge in der Geschichte ist der Reichtum von den Arbeitern und Konsumenten zu den Banken und Portfolios der Superreichen transferiert worden.

10.03.2011 - 08:17 [ junge Welt ]

Linke fliegen auf NATO

Am heutigen Donnerstag stimmt das Europaparlament im französischen Strasbourg über einen »Gemeinsamen Resolutionsantrag« aller Fraktionen mit Ausnahme der föderalen Fraktion Vereinte Europäische Linke/Nordische Grüne Linke (GUE/NGL) zur »Südlichen Nachbarschaft und speziell Libyen« ab. Das Papier unterstützt unter anderem die mögliche Entscheidung des UN-Sicherheitsrats über eine Flugverbotszone in Libyen. Allerdings wird der Antrag vom deutschen GUE/NGL-Fraktionsvorsitzenden Lothar Bisky (Die Linke) und den Mitgliedern der Parlamentariergruppe Miguel Portas (Bloco de Esquerda, Portugal) und Marie-Christine Vergiat (Front de Gauche, Frankreich) befürwortet.

10.03.2011 - 08:07 [ ftd ]

Bundeswehr soll Frau erschossen haben

Die Polizei in der nordafghanischen Provinz Kundus hat schwere Vorwürfe gegen die Bundeswehr erhoben. Der Polizeichef des Distrikts Char Darah, Gulam Mahidin, behauptet, deutsche Soldaten hätten am Vortag eine Frau erschossen und eine weitere verletzt. Ein Bundeswehr-Sprecher in Kundus sagte der Nachrichtenagentur dpa, der Fall werde „mit Hochdruck“ untersucht. Es sei aber noch keinesfalls erwiesen, dass die Zivilistin von deutschen Soldaten erschossen worden sei.

10.03.2011 - 07:56 [ Spiegel ]

Umweltschützer sollen 25.000 Euro für Widerspruch zahlen

Ziemlich weit nach oben hat er es geschafft, der gelernte Werkzeugmacher Michael Czupalla. Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands wurde er nach der Wende. Im Aufsichtsrat der Sächsischen Landesbank saß er auch. Seit 2008 nun ist er auch Landrat in Nordsachsen, wo der CDU-Politiker als kleiner König gilt:
Nun allerdings scheint Czupallas Absolutismus absurde Züge anzunehmen. Dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Sachsen schickte sein Amt eine Rechnung über 24.823,08 Euro. Für einen einzelnen Widerspruch der Umweltschützer. Diese erstatteten daraufhin ihrerseits Strafanzeige gegen Czupalla, wegen Betrugs.

10.03.2011 - 07:45 [ Feynsinn ]

Eliterecht, Rechtselite

Durch einen Artikel in der Sueddeutschen (die ja nicht mehr verlinkt werden möchte) wurde ich auf eine Einrichtung aufmerksam, die in mir als eingefleischtem Neider und Leistungsfeind einen routinierten Ekel erregt. Allein der Name ist schon preiswürdig: “Law & Leadership Academy”. Dahinter verbirgt sich ein Club, in dem man für 25.000 Euro pro Jahr ergänzend zum Studium an der Uni Trier die Manieren der Elite einüben darf. Von “Ethik” ist da die Rede, von “Schlüsselqualifikationen”, “Führungsmethoden, Kultur- und Kommunikations- Techniken”, antrainiert in “Exzellenzseminaren” und “Kamingesprächen”.

10.03.2011 - 07:39 [ tlaxcala ]

Österreichische Drohnen für Gaddafi

Wolfgang Schüssel empört sich über die Engländer, die Deutschen und viele andere, die an Gaddafi Militärgüter geliefert haben.

Nur auf einen Staat vergisst er: auf Österreich. Weiss Schüssel nichts über die jüngsten Militärlieferungen einer österreichischen Firma an Gaddafi? Weiss er nicht, dass weder Innenministerium noch Verteidigungsministerium oder Aussenministerium diese Lieferung genehmigt haben? Oder will es die ÖVP wieder einmal nicht wissen?

10.03.2011 - 07:35 [ NachDenkSeiten ]

Fluchtpunkt Griechenland

In den deutschen Medien und in der Politik beherrscht derzeit das Schicksal tausender Flüchtlinge aus Nordafrika auf der italienischen Insel Lampedusa die Überschriften. Griechenland als europäischer Fluchtpunkt für Evakuierte und für Migranten ist völlig aus dem Blickfeld geraten. Dabei erfolgten im Jahr 2010 etwa 90 Prozent aller illegalen Grenzübertritte auf EU-Gebiet über die Landgrenze zwischen Griechenland und der Türkei.

10.03.2011 - 07:33 [ Trueten.de ]

Dumm sein und Arbeit machen / Das ist das Glück

Das EU-Parlament tat am Aschermittwoch so, als denke es nach über Libyen. ARD wusste um 14 Uhr und 15 Uhr zu berichten, es sei mehr oder weniger einstimmig das Flugverbot gefordert worden. Ab 16 Uhr waren es dann doch nur die „maßgeblichen“ Fraktionen, die dafür waren. Gezeigt beim Bekenntnis wurde Schulz (SPD) und Cohn-Bendit (Grüne). Schulz gewann nach Minuten der Beschimpfung noch so viel Kontrolle zurück, erst mal den Sicherheitsrat ranzulassen.

10.03.2011 - 07:27 [ neues-deutschland ]

Propagandatage des Premiers

Silvio Berlusconi will bei allen seinen Prozessen anwesend sein und hat dafür in seinem Terminkalender Platz geschaffen: Jeden Montag will er in Mailand im Gerichtssaal erscheinen und sich gegen die zahlreichen Anklagen persönlich verteidigen. Sollten sich die Gerichte diesem Zeitplan unterordnen, dürften sich die Verhandlungen bei vier laufenden Prozessen über Jahre hinziehen.

10.03.2011 - 07:25 [ deutschland-debatte ]

LügenDeutschland: 900 000 offene Stellen in Deutschland

Dick und breit schrieb die WELT
Trotz Krise fast 900 000 offene Stellen in Deutschland
In Ostdeutschland legt das Angebot sogar noch zu

Der veröffentlichte Schmu mit den Angaben der freien Stellen ist eine reine Propagandaschow unserer ach so geliebten repräsentativen “Demokratie”. Wir Bürger werden mit Wissen der Behörden und Politiker belogen! Wer wissentlich belügt, ist, umgangssprachlich und gefühlsmäßig, ein Betrüger.

10.03.2011 - 07:20 [ gulli.com ]

Cablegate: WikiLeaks zieht erste Zwischenbilanz

Zum 100-tägigen Cablegate-Jubiläum diese Woche ziehen die WikiLeaks-Aktivisten mit einem Leitartikel Bilanz. Sie sind bislang zufrieden mit dem Fortgang der Veröffentlichungen, betonen aber gleichzeitig: „Die Arbeit hat gerade erst begonnen“. Erst rund 2% der insgesamt rund 250.000 Cables sind bislang veröffentlicht.

10.03.2011 - 07:18 [ gulli.com ]

Deutschland plant weitere Cybersicherheits-Einrichtung

Schon länger bekannt ist, dass Deutschland im April das „nationale Cyber-Abwehrzentrum“ in Dienst stellen will, das eine bessere Koordination beim Schutz kritischer Infrastrukturen ermöglichen soll. Daneben soll es aber anscheinend noch ein weiteres Gremium geben. Das deutete der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Jörg Ziercke, in einem Interview mit dem TV-Sender NDR an.

10.03.2011 - 07:14 [ netzpolitik.org ]

Realnamenpflicht bei Facebook

Der chinesische Dissident, Journalist und Blogger Michael Anti hat ein Problem: Seine Facebook-Seite wurde ihm entzogen, er hat keinen Zugriff mehr darauf. Facebook hat ihn gelöscht, weil er nicht seinen Originalnamen Zhao Jing nutzt – unter den ihn außerhalb Chinas aber kaum jemand kennt.

10.03.2011 - 07:11 [ law blog ]

Keine Lottoscheine für Hartz-IV-Empfänger

Es klingt nach einem vorgezogenen Aprilscherz, scheint aber wahr zu sein: Hartz-IV-Empfänger dürfen momentan kein Lotto spielen. Das Landgericht Köln hat es “Westlotto” untersagt, Spielscheine oder Rubbellose an Empfänger von Sozialleistungen abzugeben. Ein Gerichtssprecher soll die einstweilige Verfügung gegenüber der Westdeutschen Zeitung bestätigt haben.

10.03.2011 - 07:09 [ saarbreaker.com ]

Geisterstadt: Hebron

Der Himmel dunkelte, der Wind heulte und schwerer Regen fiel. Drei Leute gingen in einer verlassenen Straße entlang: zwei schwer bewaffnete Soldaten und zwischen sich einen jungen Palästinenser, die Augen verbunden, die Hände auf dem Rücken gefesselt. Ohne ein Wort schoben sie den Jungen in einen Militärwagen und verschwanden die Gasse hinunter.

10.03.2011 - 07:03 [ ad sinistram ]

Wo waren sie vormals, die Herrn Doctores?

Einem Blender gehört das Handwerk gelegt, was heute soviel heißt wie: er gehört der öffentlichen Empörung ausgesetzt! Aber ein Blender war er eh und je, nicht nur jetzt, da er der sogenannten Plagiatsaffäre ausgesetzt war – schon vorher, schon als er Kriegsverbrechen vertuschte.
Doch wo nur war damals der Zorn der Intellektuellen zu vernehmen?
Aber hätte es das intellektuelle Gemüt nicht auch erregen müssen, als der Freiherr Greuel an afghanischen Zivilisten verdeckte?

10.03.2011 - 06:57 [ german-foreign-policy ]

Auf Partnersuche

Hochrangige Vertreter von EU und NATO kommen heute und morgen in Brüssel zu ausführlichen Beratungen über das westliche Vorgehen gegenüber Libyen zusammen. Sämtliche Optionen von Sanktionen bis zu Militärschlägen werden offengehalten. Deutsche Politiker sprechen sich in zunehmendem Maße für die Einrichtung einer Flugverbotszone aus; ein solcher Schritt sei „notwendig“, sagt etwa der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok.

10.03.2011 - 06:54 [ wsws ]

Geert Wilders Rechtspartei PVV zieht in die Erste Kammer ein

Nach ihrem Wahlerfolg bei den Parlamentswahlen vom vergangenen Sommer zieht die islamfeindliche Partei für die Freiheit (PVV) nun auch in die Erste Kammer des niederländischen Parlaments ein. Bei den Provinzwahlen vom 2. März erhielt die Partei des Rechtspopulisten Geert Wilders rund 12 Prozent der abgegebenen Stimmen. Sie wird damit voraussichtlich 10 der 75 Sitze in der ersten Parlamentskammer einnehmen.

10.03.2011 - 06:53 [ wsws ]

Ägypten: Demonstranten stürmen Zentrale der Geheimpolizei

Tausende Demonstranten, viele von ihnen ehemalige politische Gefangene und Folteropfer, stürmten Gebäude der Geheimpolizei in Kairo, Alexandria und anderen ägyptischen Städten, als das Gerücht aufkam, die Geheimpolizei (SSI) verbrenne Dokumente, um ihre Spuren zu verwischen.
Sie wollen, dass die Dokumente erhalten bleiben, um sie in Prozessen gegen Schergen der Diktatur des Ex-Präsidenten Hosni Mubarak verwenden zu können.

10.03.2011 - 06:50 [ Flegel.de ]

E10 Gipfel

Ich komme nicht umhin, das Thema E10 noch einmal anlässlich des so genannten E10-Gipfels aufzunehmen, auch, wenn ich mich dabei wiederhole.
Dieser Gipfel war der Gipfel.

10.03.2011 - 06:47 [ Alles Schall und Rauch ]

Mubaraks Söhne kassierten Millionen für Gasgeschäft mit Israel

Die beiden Söhne des gestürzten ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak erhielten eine stattliche Provision, für die Unterstützung eines kontroversen Gasgeschäftes zwischen Ägypten und Israel. Eine kuwaitische Zeitung berichtet, sie hat geheime Dokumente über Gamal und Alaa Mubarak vom ägyptischen Innenministerium zugespielt bekommen, welche die Geschäfte der Mubarak-Familie genauer beleuchtet. Weitere Dokumente zeigen, Gamal befahl dann einen Bombenanschlag aus Rache.