Dresden. Die Menschen haben sich in der sächsischen Landeshauptstadt gegen den Neonazi-Aufmarsch gewehrt. Nur ein kleiner Teil der vorher angekündigten 4.000 Neonazis sei in die Elbe-Stadt gekommen, wie Medien berichten. Einige Rechtsextreme wollten ihren Aufmarsch nach Leipzig verlegen. Allerdings durften sie die Stadt nicht betreten und mussten wieder nach Hause fahren.
Daily Archives: 19. Februar 2011
Kalifornien: Wer die Schule schwänzt, muss einen GPS-Tracker tragenKalifornien: Wer die Schule schwänzt, muss einen GPS-Tracker tragen
Letzte Woche begann in Anaheim (Kalifornien) ein sechswöchiges Pilotprogramm. Wer dort am Anaheim Union High School District 4 Tage unentschuldigt vom Unterricht fernbleibt, muss einen GPS-Tracker tragen. Täglich klingelt das Gerät pünktlich zum Aufstehen. Notfalls sorgt die Polizei dafür, dass die Schüler ihren Weg in die Schule finden. San Diego und Los Angeles könnten dem Beispiel bald folgen.
Im Krieg mit der Schattenregierung der Taliban im Osten Afghanistans
Die afghanischen Aufständischen sind nicht nur im Kampf gegen die völkerrechtswidrig eingefallenen Truppen der USA und der NATO sehr erfolgreich, eine Schattenregierung der Taliban errichtet im Untergrund auch bereits grundlegende Strukturen für ein Afghanistan ohne ausländische Besatzer.
Demokraten von bahrainischem Militär erschossen.
Ähnlich wie in Stuttgart wurde auf die Köpfe geschossen. Allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass in Stuttgart mit Wasserwerfern geschossen wurde, was einen Mann erblinden ließ und Hunderte verletzte, während es in Bahrain ein Massaker gibt.Jetzt braucht es weltweit jeden aufrechten Demokraten, damit es nirgendwo auf der Welt mehr so weit kommen kann wie in Bahrain. Dies ist längst eine globale Demokratiebewegung geworden.
In einem der Videos werden alle Menschen weltweit um Hilfe gebeten, weil auf fried- liche Demokraten und Krankenhausbesucher geschossen wurde.
Polizeichef-Affäre: Ausschuss vor dem Aus
Am Donnerstag tagt der Polizeichef-Untersuchungsausschuss zum 20. Mal. Er soll klären, inwieweit der damalige Innenminister und heutige Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) rechtswidrig handelte, als er Hans Langecker zum Chef der hessischen Bereitschaftspolizei berief. Nach dem Urteil eines Gerichts habe Bouffier sich „grob rechtswidrig“ über die Belange von Langeckers Mitbewerber Wolfram Ritter hinweggesetzt. Bouffier bestreitet einen Rechtsbruch.
Der Geist ist aus der Flasche
Als es in Tunesien geschah, konnte gesagt werden: OK, ein arabisches Land, aber ein kleines. Es war schon immer etwas fortschrittlicher als die anderen. Es ist nur ein Einzelfall.
Und dann geschah es in Ägypten. Ein zentrales Land. Das Herz der arabischen Welt. Das geistige Zentrum des sunnitischen Islam. Aber es könnte gesagt werden: Ägypten ist ein Sonderfall. Das Land der Pharaonen. Tausende von Jahren Geschichte, noch bevor die Araber dorthin kamen.
Aber nun hat es sich über die ganze arabische Welt ausgebreitet.
Anruf zwischen der Kanzlerine und Zu Googleberg
Das folgende Telefongespräch hat uns ein Mitarbeiter des BND (Bundesnichst- wisserdienst) zugespielt, welches von ihrem Horchposten in Templin aufgezeichnet wurde. (Satire)
Bundesregierung: Gentechnik-Kritiker unerwünscht
Seit einem Jahr blockiert die Bundesregierung die Ernennung eines neuen Mitgliedes für die Zentrale Kommission für die Biologische Sicherheit (ZKBS). Dieses ehrenamtlich tätige Expertengremium ist beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit angesiedelt und interdisziplinär besetzt. Es prüft gentechnisch veränderte Organismen (GVO) auf mögliche Risiken für Menschen, Tiere und Umwelt und gibt Stellungnahmen dazu ab. Zwei Mitglieder müssen aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz kommen. Sie werden von Organisationen aus diesem Bereich vorgeschlagen und vom Bundeslandwirtschaftministerium ernannt. Allerdings müssen einige andere Ministerien, darunter Umwelt, Wirtschaft, Forschung und Gesundheit zustimmen.
100 Organisationen für einen vielfältigen Protest
Vielfalterleben heißt eine neue Initiative für mehr Vielfalt und gegen Gentechnik auf dem Acker und im Essen. Auf Initiative der Biohandelskette Alnatura haben sich über 100 Unternehmen und Organisationen aus den Bereichen Umwelt- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Lebensmittel-Verarbeitung und Handel zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, dass sich möglichst viele Menschen an zwei zentralen Aktivitäten beteiligen: An einer öffentlichen Petition gegen Agro-Gentechnik und an einer großen Unterschriftenaktion.
Hat Guttenberg einen Ghostwriter beschäftigt?
Laut „Spiegel“ hat Guttenberg eine Ausarbeitung vom Wissenschaftlichen Dienst des Bundestages beinahe unverändert in seine Doktorarbeit übernommen, die er als CSU-Abgeordneter selbst in Auftrag gegeben hatte.
Libyan Disconnect
Renesys confirms that the 13 globally routed Libyan network prefixes were withdrawn at 23:18 GMT (Friday night, 1:18am Saturday local time), and Libya is off the Internet. One Libyan route originated by Telecom Italia directly is still BGP-reachable, but inbound traceroutes appear to die in Palermo.
Internet ‚kill switch‘ bill gets a makeover
Jim Harper, director of information policy studies at the free-market Cato Institute and a member of a Homeland Security advisory panel, says that supporters of the bill have yet to make the argument that such governmental emergency powers will do more good than harm.
„They recognize that a total Internet kill switch is totally unacceptable,“ Harper said today. „A smaller Internet kill switch, or a series of kill switches, is also unacceptable…How does this make cybersecurity better? They have no answer.“
FreedomBox Foundation für ein wirklich freies Internet
Die Stiftung FreedomBox Foundation, die der frühere Rechtsprofessor und Chefsyndikus der Free Software Foundation Eben Moglen gegründet hat, soll die Entwicklung sogenannter Freedom Boxes zum Aufbau dezentraler Netze vorantreiben. Darunter versteht man kleine zu Hause stehende Server („Plug Server“), die etwa Speicherdienste, Microblogging-Möglichkeiten, soziale Netze wie Diaspora oder eigene Mailserver beherbergen – mit dem Ziel einer dezentralen Organisation des Internet, vor allem unabhängig von Behörden oder Unternehmen.
Google and Facebook: Protect Our Privacy!
Imagine the cops rifling through your mail, your calendar, your receipts. All your private information, available for them to look through. To do this offline, they‘d have to get a warrant from a judge and break into your house. But every day the cops — and anyone else with a good lawyer — get access to your online email and calendar just by asking.
Lehrer drohen mit Streiks
Die Lehrergewerkschaft GEW droht mit flächendeckenden Warnstreiks in Schulen, falls die Länder bei der nächsten Verhandlungsrunde in der kommenden Woche kein Angebot vorlegen. «Wenn die Arbeitgeber kein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen, das auch die Lehrkräfte einbezieht, wird es in allen Bundesländern in Schulen Warnstreiks geben», sagte die Verhandlungsführerin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Ilse Schaad, der «Berliner Zeitung» (Sanmstag). Dann werde auch Unterricht ausfallen.
Der Super Hornet ist für die Schweiz schlicht zu gross
Die Schweiz prüft neu auch Kampfjet-Angebote von US-Herstellern. Im Interview sagt Experte Roman Schürmann, weshalb die beiden Jets keine Chance haben werden.
Viele haben Angst, dass heute noch etwas Grosses passiert
Machthaber Ghadhafi geht in Libyen mit Gewalt gegen die Proteste vor. Mindestens 84 Menschen fielen den Strassenkämpfen schon zum Opfer. Augenzeugen befürchten, dass die Lage weiter eskaliert.
Torfbrände unter Schnee und Eis
Russland im Sommer 2010: Rund um Moskau wüten über Wochen infernalische Feuer und hüllen die Hauptstadt in eine giftige Qualmwolke. Auch jetzt, ein halbes Jahr später, qualmt es mitten im strengen russischen Winter aus den Böden. Experten warnen vor neuen riesigen Bränden.
USA blockieren israelkritische UN-Resolution
Die USA haben im UN-Sicherheitsrat einen Resolutionsentwurf zur Verurteilung der israelischen Siedlungspolitik mit einem Veto gestoppt. Trotz der Unterstützung der 14 anderen Mitglieder des Gremiums ist der Entwurf damit vom Tisch. US-Botschafterin Susan Rice sagte, die US-Regierung sei der Ansicht, dass die UNO der falsche Ort zur Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts sei. „Diese Resolution droht die Position beider Seiten weiter zu verfestigen“
Ausnahmezustand in Dresden: Reizgas und Wasserwerfer gegen Demonstranten
In Dresden weiten sich die Proteste gegen die bevorstenden Aktionen von Neonazis aus. Am Mittag kam es zu ersten Auseindersetzungen zwischen Linken und der Polizei. Die Polizei setzte Reizgas und Wasserwerfer ein. Ein Großaufgebot der Polizei kontrollierte an den Zufahrtsstraßen Autos und Busse. Zeitweise kreisten bis zu sieben Polizeihubschrauber über der Stadt. Mehrere tausend Rechtsextreme sollen in Dresden sein. Die Polizei geht davon aus, dass 4.000 Neonazis etwa 20.000 Gegendemonstranten gegenüber stehen.
Guttenberg nutzte auch Arbeit des Bundestags
In der Doktorarbeit von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg finden sich offenbar auch längere Passagen, die der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags im Auftrag des CSU-Politikers geschrieben hat. Nach einem Bericht des Magazins „Spiegel“ übernahm Guttenberg den von Ministerialrat Ulrich Tammler ausgearbeiteten Text vom 13. Mai 2004 mit nur wenigen Wort- und Formulierungsänderungen nahezu komplett in seine Dissertation.
Proteste in Bahrain: König ruft Panzer zurück
Nach den gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Sicherheitskräften und Demonstranten in Bahrain hat die Herrscherfamilie das Militär angewiesen, die Straßen der Hauptstadt Manama sowie weiterer Ortschaften zu verlassen.
Demonstration gegen S21-Programm: Live-Übertragung aus Stuttgart
35 Tage vor der Landtagswahl in Baden-Württemberg sammeln sich in Stuttgart abermals die Bürger zu einer Demonstration gegen das Industrie- und Regierungs-Programm “Stuttgart 21″ (S21). Live dabei – auch die Leserinnen und Leser von Radio Utopie, die heute dank der Volksreporter von Flügel TV und Cams21 wieder einmal Zuschauer einer Live-Übertragung via Internet TV sind.
Libyen: Internet gesperrt
Internetzugang in Libyen gesperrt. In Libyen kommt es seit einigen Tagen zu Protesten gegen die Regierung von Staatschef Muammar Gaddafi.
GuttenPlag Wiki
Dies ist eine kollaborative Dokumentation der Plagiate – jeder ist eingeladen, hier mitzuarbeiten. Dafür erstellt ihr einfach einen Artikel mit dem Seitennamen der Fundstelle der Form Seite 007. Die Seite wird unten automatisch eingefügt
Das schöne Leben des Thomas Middelhoff
Während er Arcandor an die Wand fuhr, lebte er auf Kosten der Firma ein Luxusleben in Saus und Braus. – Insolvenzverwalter fordert in Klage 15 Millionen Euro von Ex-Konzernchef Thomas Middelhoff. Es geht um Boni-Zahlungen, Abfindung, Dienstreisen im Privat-Jet und eine Flasche Wein für 2200 Euro.
Polizei 2.0 – Jetzt wird bei Facebook nach Zeugen gesucht
15 Millionen Menschen in Deutschland nutzen das soziale Internetnetzwerk „Facebook“ – 15 Millionen potenzielle Zeugen, meint jetzt die Polizei. Als bundesweit erste Behörde bezieht die Polizeidirektion Hannover Facebook jetzt offiziell als Werkzeug in die Verbrechensaufklärung ein. Erster Test in dem auf sechs Monate angelegten Modellversuch ist die Fahndung nach der seit dem 18. Oktober vermissten Schülerin Cicek Ö. (20) aus Burgwedel.