Die Friedens- und Menschenrechtsorganisationen Backbone Campaign, Bill of Right Defense Committee, CodePink, Courage to Resist, DC Bill of Rights Coalition, DC National Lawyers Guild, Defending Dissent Foundation, Democrats.com, Friends of Human Rights, Jobs for Afghans, Montgomery County Civil Rights Coalition, National Accountability Action Network, National Campaign for Nonviolent Resistance, Peace Action, Peace of the Action, Progressive Democrats of America, Tackling Torture at the Top – subcommittee of Women Against Military Madness, United for Peace and Justice, Voters for Peace, WarIsALie.org, Washington Physicians for Social Responsibility, Witness Against Torture und World Can’t Wait stellten eine Anfrage an Admiral Mike Mullen, General George W. Casey Jr., General James F. Amos und Colonel Daniel J. Choike zum weiteren Schicksal von Bradley Manning, der seit sechs Monaten in den USA ohne Gerichtsprozess in Einzelhaft sitzt.
Daily Archives: 12. Januar 2011
Krise in der Eurozone: Merkel und Sarkozy düpieren Brüssel
Sind 750 Milliarden Euro für den Rettungsschirm nicht genug? Nein, sagt die Europäische Kommission – und möchte den Schirm noch weiter ausbauen. Doch, denken wohl die Regierungen in Deutschland und Frankreich – und lassen die Forderung aus Brüssel erst einmal abblitzen.
Europas Rettungsfonds: Koste es, was es wolle
..warum lassen sich Länder mit (noch) bester Bonität wie Deutschland von Barroso so treiben? Sieht Kanzlerin Merkel nicht, dass Deutschland zur Geisel von Banken wird, die ihr Kreditrisiko einfach auf den Steuerzahler abwälzen wollen?
Indigene Anführer in Borneo verhaftet
Die Polizei in Sarawak, dem malaysischen Teil Borneos, hat zwei Anführer der indigenen Bevölkerung wegen Besitzes „staatsgefährdender Materialen“ festgenommen.
Julian Assange befürchtet Hinrichtung in den USA
Der Wikileaks-Gründer kämpft gegen die Auslieferung nach Schweden, damit das Land ihn nicht an die USA übergeben kann. Dort drohe ihm die Todesstrafe.
Internetale Wehrpflicht für Cyber Warriors
Armee, Landesverteidigung, Angriff, paramilitärische Milizen, Aufstandserfahrung, Guerilla – Option einer Zwangsrekrutierung des estländischen “Chaos Computer Clubs” und mehr
EU-Projekt gegen linken Massenprotest
Ein neues EU-Vorhaben will erforschen, wie linke Aktivisten bei „polizeilichen Großlagen“ in den EU-Mitgliedsstaaten auf Strategien der Verfolgungsbehörden antworten
Die Europäische Union hat sich ein neues Projekt zur Handhabung politischer Proteste zugelegt: „Good practice for dialogue and communication as strategic principles for policing political manifestations in Europe“
Republikaner wollen UNO schärfer kontrollieren
Konservative im USA-Kongress planen Gesetz zur Mittelreduzierung
Führende Republikaner in den USA streben eine UNO-Reform an – um die Kontrollmöglichkeiten Washingtons in der Weltorganisation auszubauen.
Was geschah in Gewahrsamszelle 5?
Oury Jalloh verbrannte vor sechs Jahren auf einer Polizeistation in Dessau, an Händen und Füßen auf dem Boden angekettet, am helllichten Tag, bei lebendigem Leibe. Ein Gericht versucht nun erneut, den skandalösen Fall aufzuklären.
Beim ersten Prozess hatte der Vorsitzender Richter Manfred Steinhoff letztlich kapituliert: „Das hat mit Rechtsstaat nichts mehr zu tun“, rief er seinerzeit in den Gerichtssaal. Die befragten Polizisten hätten gelogen, verschwiegen und vertuscht und so den Rechtsstaat ausgehebelt. Deshalb sei eine Verurteilung unmöglich gewesen
Berlin: Silvio Berlusconi auf Deutschland-Besuch
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird heute in Berlin ihren italienischen Amtskollegen Silvio Berlusconi empfangen. Für Berlusconi ist das Treffen mit Merkel von hoher, innenpolitischer Bedeutung. Der italienische Regierungschef ist angeschlagen, Italien ist hoch verschuldet.
Waffenverkäufe in den USA schnellen nach oben
Sie sind klein, leicht und einfach zu handhaben: Pistolen der Marke Glock, wie sie der Attentäter von Arizona benutzte. Nach dem Blutbad hat nun ein Run auf die Handfeuerwaffen begonnen – Tausende US-Bürger fürchten eine Verschärfung der Gesetze und decken sich rasch ein.
ZDF: „Aufstand der Jungen“ – genauer betrachtet, eine Kritik am herrschenden Kurs
Man nehme die eindimensionalen Fortschreibungen der Untergangspropheten des Sozialstaats, wie etwa die von Meinhard Miegel, schreibe deren apokalyptischen Vorhersagen in ein Drehbuch und konstruiere darum eine abstruse Geschichte eines „Millenniumkindes“, das im Jahre 2030 gleich zweimal untertauchen musste und dann von einer auf der Sonnenseite des Systems lebenden gleichaltrigen Freundin gesucht wird. Und man nenne dann diesen abstrusen Film „Doku-Fiction“. Abschließend erklärt man noch bedeutungsschwer den ganzen Unsinn als die „Geschichte einer Generation“, die so verlaufen könne, aber nicht müsse, „wenn jetzt die richtigen Entscheidungen getroffen werden“.
Organhandel: Türkischer Chirurg auf Interpol-Antrag in Istanbul verhaftet
Der türkische Chirurg Yusuf Elcin Sönmez, den die Interpol wegen Organhandels und illegaler Organverpflanzung in Aserbaidschan und im Kosovo zur Fahndung ausgeschrieben hatte, ist in Istanbul verhaftet worden. Das berichten türkische Medien am Mittwoch.
Assange-Anwalt beschuldigt Schweden der Prozess-Verzögerung zugunsten der USA
Der britische Anwalt des Wikileaks-Gründers Julian Assange geht davon aus, dass die schwedische Justiz mit der amerikanischen kooperiert, um den Australier an die USA auszuliefern. „Wir hören, dass die Schweden darauf vorbereitet sind, die Vergewaltigungsermittlungen gegen Julian einzustellen, sobald die Amerikaner seine Auslieferung verlangen“, sagte Mark Stephens der „Zeit“ in London.
Luftwaffenchef verursachte Kaczynski-Absturz
Die russische Luftfahrtbehörde hat am Mittwoch ihren Abschlussbericht über den Absturz der polnischen Präsidentenmaschine den polnischen Offiziellen übergeben. Der Bericht kommt zum Schluss, die Hauptschuld am Unglück trägt der Chef der polnischen Luftwaffe, Andrzej Blasik, der sich im Cockpit aufhielt und die Piloten zur Landung zwang, obwohl es keine Landeerlaubnis gab und die Wetterverhältnisse eine Landung wegen Nebel unmöglich machten. Er soll mit 0,6 Promille im Blut auch alkoholisiert gewesen sein.
Erdogan watscht Merkel ab
Der türkische Ministerpräsident Erdogan hat die Kritik von Kanzlerin Merkel an seiner Haltung im Zypern-Konflikt scharf zurückgewiesen. Er hält Merkel für uninformiert – und riet ihr, sich von Altkanzler Schröder Geschichts-Nachhilfe geben zu lassen.
EU will Euro-Rettungsschirm rasch ausweiten
Im Zuge der Euro-Krise will die Europäische Kommission den Euro-Rettungsschirm für hoch verschuldete Euro-Länder rasch ausweiten. EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso sagte am Mittwoch in Brüssel, spätestens beim nächsten EU-Gipfel Anfang Februar könnte es dazu einen Konsens der europäischen Staats- und Regierungschefs geben.
Merkel zu Energietreffen: Ganz normales Gespräch
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Vermutungen zurückgewiesen, dass bei einem Treffen im Kanzleramt Änderungen für die deutsche Ökoenergie-Förderung auf den Weg gebracht werden sollen. „Es ist ein ganz normales Gespräch“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Mittwoch in Berlin. Bei dem Essen am Abend mit den Vorsitzenden mehrerer Energie- und Industrieunternehmen werde nicht die deutsche Position zum Energie-Sonderrat in Brüssel festgelegt, dies sei Aufgabe der Politik, betonte Seibert.
Militär marschiert in Tunis auf
Die seit Wochen anhaltenden Proteste gegen die Arbeitslosigkeit und die Regierung in Tunesien haben die Hauptstadt erreicht. Ministerpräsident Ghannouchi signalisierte Entgegenkommen und kündigte die Freilassung von Demonstranten an, die während der Unruhen festgenommen worden waren.
Portugal in die Rezession zurückgespart
Vor dem entscheidenden Mittwoch erklärte die Zentralbank gestern, dass die Wirtschaft 2011 um 1,3% schrumpfen wird
Bevor Portugal heute versuch,t Staatsanleihen mit einer Laufzeit von drei und zehn Jahren loszuwerden, hatte der Regierungschef versucht, auf schönes Wetter zu machen. Ministerpräsident José Socrates hatte erklärt, Portugal komme beim Schuldenabbau schneller voran als erwartet.
Volkswirte halten Märkte für verrückt
Internationale Ökonomen haben den europäischen Finanzmärkten die rationale Urteilskraft abgesprochen. „Die fiskalpolitische Lage in den USA und Großbritannien ist ungleich schlechter als in den Problemländern der Euro-Zone – und dennoch haben sich die Finanzmärkte auf Europa eingeschossen“, sagte Klaus Baader, Chefökonom für Europa bei der Société Générale in London.
O zapft is: Eröffnung der Jodel-Wahlkampagne der CSU
“Wir zeigen, wie es hinter der Fassade der Grünen ausschaut”, schrieb die CSU in den Klappentext zu ihrem neuen Wahlspot-Video, das auf dem auf Youtube Channel der Partei der Lederhosen und Alphörner als neueste Errungenschaft hochgeladen wurde. Vergessen wir nicht, es ist Fastnachtszeit und tragen es mit Humor und Fassung.
SPD Mecklenburg-Vorpommern revoltiert gegen ihre Krieg-Führer von Berlin
Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, fordert den schnellstmöglichen Abzug der deutschen Truppen aus dem seit über neun Jahren besetzten Afghanistan. Der SPD-Fraktionsvorsitzende von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Norbert Nieszery, unterstützt seinen Ministerpräsidenten und hält den “sofortigen Abzug” für “dringend geboten”. Auch Bündnis 90/Die Grünen signalisieren Ablehnung der erneuten Kriegsvollmacht für die Bundeswehr. Für die Krieg-Führer der Berliner SPD-Zentrale, Parteiführer Sigmar Gabriel und Fraktionsführer Frank-Walter Steinmeier, brechen bei der Abstimmung im Bundestag am 28.Januar friedliche Zeiten an.
Maschmeyer-Anwalt bedrängt TV-Intendanten
Von einem „einmaligen“ Vorgang spricht der NDR, von möglicher „unwahrer Berichterstattung“ der Anwalt von Carsten Maschmeyer: Zwischen dem TV-Sender und dem Gründer des Finanzkonzerns AWD ist ein bizarrer Streit über einen kritischen Bericht entbrannt. In dem kommt Maschmeyer nicht gut weg.
Herr Maschmeyer scheint ein wenig nervös zu sein. Der Gründer des Finanzvertriebs AWD hat offenbar Angst vor einem Film, den die ARD an diesem Mittwochabend über ihn zeigt. Und so versucht Herr Maschmeyer, auf die Berichterstattung Einfluss zu nehmen, indem er sich an die Chefs der lästigen Journalisten wendet.
„So lässt man unliebsame Nachrichten schnell verschwinden“
kommentiert ein NachDenkSeiten-Leser in einer Mail. Sie betrifft den Umgang von Spiegel Online mit der Meldung, dass Maschmeyer, ehedem AWD, über einen Hamburger Rechtsanwalt gegen die Sendung der ARD von heute Abend interveniert hat. Es geht um Maschmeyers/AWDs Verkaufsmethoden und seine Entourage. Wir hatten davon gestern berichtet. Spiegel Online hatte eine Meldung eingestellt und schnell wieder von der Hauptseite genommen. Albrecht Müller.
Amflora: Verwirrung um Anbaupläne
12. Jan. 2011
Widersprüchliche Meldungen gibt es darüber, ob die genmanipulierte Stärke-Kartoffel Amflora auch in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern angebaut wird. Das Gut Bütow in Zepkow, das die Gen-Knolle bisher im Auftrag des Konzerns BASF angebaut hatte, teilte mit, dass es auf einen weiteren Anbau wegen der massiven Proteste verzichtete. Einen Tag später widerrief das Gut die Meldung.
EU-Diplomaten fordern Kennzeichnung von Siedlungsprodukten
Die Europäische Union sollte Ostjerusalem als Hauptstadt des palästinensischen Staates behandeln. Dies haben die Leiter der diplomatischen EU-Missionen in Jerusalem und Ramallah angeregt.
Unterstützung für Sellering-Forderung nach Abzug aus Afghanistan
Der Ministerpräsident hat mit seiner gestern bei der Afghanistan-Konferenz der SPD bekräftigten Forderung nach schnellstmöglichem Abzug einer großen Mehrheit der Menschen hier im Land aus der Seele gesprochen.
Auch gegen Widerstände ist Erwin Sellering seiner Position treu geblieben. Ursprünglich sind unsere Soldaten nach Afghanistan gegangen, um den zivilen Wiederaufbau und die Demokratisierung des Landes zu unterstützen. Doch die Einsatzbedingungen haben sich grundlegend geändert. Unsere Bundeswehr befindet sich mittlerweile dort im Krieg. Dies lehnen nicht nur der Ministerpräsident, sondern auch die Sozialdemokraten hier im Land sowie der größte Teil unserer Bevölkerung ab. Der sofortige Abzug ist daher dringend geboten, schon allein zum Schutz unserer Soldaten.
Afghanistan-Mandat: Ministerpräsident fordert SPD zur Ablehnung auf
Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) appelliert an die SPD-Bundestagsfraktion, die Verlängerung des Afghanistan-Mandats der Bundeswehr abzulehnen. Der Bundestag soll am 28. Januar darüber abstimmen.
Abgesang auf die Plastiktüte
Dass Plastik in der Masse, wie es unsere Wegwerfgesellschaft täglich tonnenweise produziert, Mensch und Natur schädigt, und vieles davon auch noch unsinnigerweise verwendet wird, hatte ich ja vor einer Weile schon berichtet („Kampf den Plastiktüten“). Auch der Film Plastic Planet zeigte in erschreckender Weise, wie weit Plastik mittlerweile in den (ehemals) natürlichen Kreislauf eingedrungen ist und Tiere tötet und zu genetischen Veränderungen und Defekten (Unfruchtbarkeit) führt (siehe auch HIER).
Kabinett beschließt neues Afghanistan-Mandat
Das Bundeskabinett hat am Mittwoch das neue Mandat für den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr beschlossen. Damit soll der Einsatz um ein weiteres Jahr verlängert werden. Die Entscheidung liegt beim Bundestag, der am 28. Januar darüber abstimmen wird.
Peter Mauer: Die Schweiz unterstützt keine Sanktionen gegen Iran
Der stellvertretende Schweizer Außenminister sagte: Bern unterstützt nicht die Logik der Sanktionen gegen Iran. Er wies auf die Rolle und Bedeutung Irans in der Region hin, darauf beruhe auch die Motivation der Schweiz, ihre Konsultationen mit Iran in wichtigen Fragen der Region und international und zum Ausbau der Beziehungen fortzusetzen.
Vorerst keine H&K-Waffen nach Mexiko
Regierung muss lasche Exportkontrolle zugeben
Der deutsche Waffenhersteller Heckler&Koch darf vorerst keine Waffen mehr nach Mexiko liefern. Das erklärte die Bundesregierung auf Anfrage der Linksfraktion. Unlängst war bekannt geworden, dass G-36-Sturmgewehre der Firma (Wahlspruch: Keine Kompromisse!) auch in den vier mexikanischen Bundesstaaten Chiapas, Chihuahua, Guerrero und Jalisco eingesetzt werden.
Agent hat sich auch in der BRD an Aktionen beteiligt
Britische Tageszeitungen titelten zu Wochenbeginn mit Berichten über die Einstellung eines Gerichtsprozesses gegen mehrere Umweltaktivisten. Die soll ein Undercoveragent von Scotland Yard zu Straftaten angestiftet haben. Was ist dort passiert?
Im Windschatten der NATO: Die Europäische Union und der Krieg in Afghanistan
Entgegen anderslautender Versprechungen beabsichtigen die westlichen Staaten keineswegs, bis 2014 den Krieg in Afghanistan zu beenden, auch wenn dies gegenwärtig überall suggeriert wird. Vielmehr soll es bis dahin lediglich gelungen sein, die größten Teile der Kampfhandlungen auf einheimische Kräfte abzuwälzen.
Europäische Raketenabwehr: Russland besteht auf gemeinsamem Kommando
Eine richtige europäische Raketenabwehr impliziert laut dem russischen Nato-Botschafter Dmitri Rogosin eine gemeinsame Beschlussfassung. Eine Alternative in Form eines Informationsaustauschsystems sei eine gegen Russland gerichtete Eindämmungsstrategie.
Dioxin-Fleisch soll beim Verbraucher gelandet sein
Nach den Eiern nun das Fleisch: Mit Dioxin verseuchtes Schweinefleisch aus Niedersachsen soll in den Handel gelangt sein – entgegen der Versicherung der Behörden. China hat inzwischen ein Importverbot verhängt.
Das Handy – Telefonieren Sie gerne mit einer Mikrowelle?
11.1.11
Über die möglichen Auswirkungen der Mobilfunkstrahlung auf Gesundheit und Umwelt hat dies Blog schon mehrmals berichtet. Hier nun eine weitere Dokumentation die einen Überblick über die Gefahren von Mobilfunk und Elektrosmog liefert.
Die Dokumentation liefert einen Überblick über den derzeitigen Stand der Wissenschaft zu diesem Thema und beschreibt gleichzeitig das steigende Misstrauen der Gesellschaft gegenüber den Aussagen der Industrie zu den gesundheitlichen Risiken neuer Technologien.
Vermögensabgabe für 340.000 Millionäre
Die Grünen wollen nach der Bundestagswahl 2013 eine auf zehn Jahre befristete Vermögensabgabe für Millionäre einführen. Für wohlhabende Singles solle ein Freibetrag von einer, für Verheiratete von zwei Millionen und für Kinder von 250.000 Euro gelten. Das erfuhr unsere Redaktion aus Fraktionskreisen.
Kabinett will neues Afghanistan-Mandat beschließen
Das Bundeskabinett will heute die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan um ein weiteres Jahr beschließen.
Nach einer Studie des Generalleutnants a.D. Ulf von Krause ist Deutschland in den Afghanistaneinsatz „hineingeschliddert“, ohne dass die deutschen Interessen hinreichend diskutiert wurden. Alle Bundesregierungen hätten die wahren Gründe der Bundeswehreinsätze verschleiert und ihren Charakter geschönt, sagte von Krause der „WR“.
Deutsche Anleihen: Kaum verändert zum Start – Portugal im Fokus
Die deutschen Staatsanleihen sind am Mittwoch nahezu unverändert in den Handel gegangen. Am Mittwoch blicken die Märkte gespannt nach Portugal, wo zwei Staatsanleihen begeben werden. Die Emission findet in einem denkbar schweren Umfeld statt:
Israel – Gewaltandrohung soll Iran einschüchtern
Der Iran wird nach Einschätzung von Israel nur durch die überzeugende Androhung von Gewalt zur Aufgabe seiner Pläne zum Bau einer Atombombe bewegt werden können. Die Drohung müsse von der internationalen Gemeinschaft unter Führung der USA ausgesprochen werden, sagte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu vor ausländischen Journalisten.
Medikamente und Gewalt
Nach einer US-Studie ist vor allem bei Antidepressiva, Amphetaminen, Schlafmitteln und Vareniclin zur Raucherentwöhnung eine erhöhte Neigung zur Gewalt festzustellen
Vor dem Bildschirm lebt man gefährlich
Wer zur Unterhaltung viel Zeit vor dem TV- oder Computerbildschirm verbringt, hat ein deutlich erhöhtes Herzinfarktrisiko
Britische und australische Wissenschaftler haben in einer Studie, die im Journal of the American College of Cardiology erschienen ist, eine unangenehme Entdeckung gemacht.
80 Seiten-Schriftsatz gegen ein ARD- Aufklärungsstück zu Maschmeyer, Riester, Rürup & Co.
Die NachDenkSeiten hatten berichtet, dass am 12. Januar um 21:45 Uhr das Fernsehenstück „ARD-exclusiv“ „Der Drückerkönig und die Politik“ läuft. Es geht um Maschmeyers Verkaufsmethoden und seine Helfer in Politik und Wissenschaft. Mit verarbeitet ist auch ein Interview mit mir. Gegen diesen späten aber immerhin begonnenen Versuch, über die Machenschaften um die Privatvorsorge aufzuklären, interveniert jetzt der Anwalt von Maschmeyer. Davon berichtet die Süddeutschen Zeitung Lesenswert, siehe auch die kleine Dokumentation in der Anlage.
Helfen Sie mit, diese massive juristische Intervention dafür zu nutzen, dass möglichst viele Menschen das Aufklärungsstück sehen. Nutzen Sie bitte Ihre E-Mail Verteiler zur Weiterleitung unserer Information.
Video des Tages: CSU versucht Negative-Campaigning
Die CSU versucht sich am Negative Campaigning und widmet dieses Video den “gewaltbereiten” Grünen. Schon tragisch, wenn man so unkreativ ist und denkt, dass das die Zielgruppe anspricht. Einmal fremdschämen mit der CSU. Aber schaut selbst, das ist ja kurz:
US-Ermittlungen: Jonsdottir sucht Hilfe von EFF-Anwälten (Update)
Die isländische Parlamentarierin und ehemalige WikiLeaks-Unterstützerin Birgitta Jonsdottir ist momentan Ziel einer Anordnung eines US-Gerichts, das die Herausgabe gespeicherter Daten vom Microblogging-Dienst Twitter fordert. In dieser Angelegenheit sicherte sich Jonsdottir die Unterstützung von Anwälten der US-Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF).
Schuldenkrise – Banker rechnen mit Staatspleite in Europa
Milliardenkredite retteten Griechenland und Irland vor dem Bankrott. Trotz dieser Maßname erwarten viele führende Banker das Schlimmste.
SPD – die neue Rechte – schafft sich ab!
Weg mit dem rechten Gabriel!
Weg mit dem rechten Steinmeier!
Weg mit dem rechten Gesindel!
Beschweren sich über die Kommunismus- Diskussion, die eigentlich vorgeblich eine Sozialismus- Diskussion sein sollte, aber zu der Anfrage der Deutschland-Debatte:
Wutbürger Sarrazin
Berliner Studie hinterfragt Zahlenmaterial des Exbundesbankers über Muslime in Deutschland
Daß der Exfinanzsenator und Exbundesbanker es bei den Zahlen indes nicht immer so genau genommen hat, gab er gegenüber der Süddeutschen Zeitung bereits zu.
Neuer Boni-Regen für Investment-Banker
Freude in der Londoner City: Nach monatelangem Ringen hat die britische Regierung jetzt offenbar ihren Versuch aufgegeben, die Banken zu einer Begrenzung ihrer milliardenschweren Bonuszahlungen zu zwingen. Stattdessen will Premierminister David Cameron die Banken verpflichten, mehr Kredite an Unternehmen zu vergeben.
Warum Portugal heute der Nabel der Finanzwelt ist
Portugal will sich heute gut eine Milliarde Euro am Kapitalmarkt beschaffen. An den Märkten wird die Emission seit Tagen heiß diskutiert, die Gerüchteküche brodelt. Dabei ist der Schritt an den Kapitalmarkt eigentlich etwas ganz und gar Gewöhnliches. Warum dann die Aufregung um einen so alltäglichen Vorgang?
Die Staatengemeinschaft hat kein Interesse an Haiti
Michael Kühn ist Politikwissenschaftler und arbeitet bei der Welthungerhilfe als Referent für Klimapolitik. Der 49-Jährige war drei Jahre Regionaldirektor der Welthungerhilfe in Haiti. Über die Entwicklung des Landes seit dem Erdbeben sprach mit ihm für ND Hans-Ulrich Dillmann.
Hahn droht Anklage wegen Blockade
André Hahn, der Chef der sächsischen Linksfraktion, soll wegen der friedlichen Blockade des Nazi-Aufmarschs am 13. Februar 2010 in Dresden angeklagt werden. Er fordert nun Landtagskollegen auf, der Aufhebung seiner Immunität nicht zuzustimmen.
“Rechte Diskurspiraterien” – Buchvorstellung und Diskussion
In den letzten Jahren ist ein verstärktes Bemühen auf Seiten der extremen Rechten zu beobachten, Themen, politische Strategien, Aktionsformen und ästhetische Ausdrucksmittel linker Bewegungen zu adaptieren und für ihren Kampf um die kulturelle Hegemonie zu nutzen.