Ein leckeres frisches Plätzchen verzögerte Flight 2025
Daily Archives: 7. Januar 2011
Israel army kills 67-year-old Palestinian ‚by mistake‘
Israeli troops in Hebron shot dead an elderly Palestinian civilian on Friday in a case of mistaken identity as they searched for a Hamas prisoner released a day earlier.
Multitalent aus Österreich
Manchmal sind Umwege der zielstrebigste Weg. Den Beweis dafür liefert das 21jährige Multitalent Tom Luft.
Neue Protestwelle soll Druck machen
„Wir machen 2011 weiter wie 2010, mit einem kreativen, bunten Protest“, kündigte SÖS-Stadtrat Hannes Rockenbauch an. Neben den wöchentlichen sogenannten Montagsdemonstrationen sind am 29.Januar, 19.Februar und 19.März bereits drei Großdemonstrationen in Stuttgart angemeldet. Am 5.Februar und am 5.März sollen zudem zwei landesweite Aktionstage in allen Wahlkreisen stattfinden. Demos seien ein „zentrales Element, um Druck zu machen“, sagte Rockenbauch. „Keine Regierung schafft es, Stuttgart21 bei einem solchen Widerstand durchzuziehen.“
Stuttgart 21: Bauarbeiten gehen am Montag weiter
Die Bahn setzt die vorbereitenden Bauarbeiten an dem umstrittenen Projekt „Stuttgart 21“ am kommenden Montag fort. Wie das Kommunikationsbüro am Freitag mitteilte, beginnt der Energieversorger EnBW an diesem Tag mit der Einrichtung einer Baustelle im Bereich des Kurt-Georg-Kiesinger-Platzes am Nordflügel, um eine 220 Meter lange Starkstrom-Kabeltrasse zu verlegen und damit Platz für das später in diesem Bereich entstehende Technikgebäude zu schaffen. Die sogenannten Parkschützer kündigten Proteste an.
Pakistanische Regierungskrise vorerst beigelegt: Koalitionsfrieden wichtiger als IWF-Forderungen
In Pakistan scheint eine Regierungskrise vorerst abgewendet: Einen Tag nach der Rücknahme der umstrittenen Preiserhöhung für Kraftstoffe durch Ministerpräsident Jussuf Raza Gilani hat dessen Koalitionspartner eingelenkt: Das Muttahida Qaumi Movement (MQM) erklärte, in der Regierung verbleiben zu wollen…
Ebenso wie die Erhöhung des Benzinpreises um rund neun Prozent war die Mehrwertsteuerreform eine Forderung des IWF im Gegenzug für einen elf Milliarden Dollar schweren Kredit. IWF-Sprecherin Caroline Atkinson kritisierte die Regierungsentscheidung dementsprechend. Auch US-Außenministerin Hillary Clinton sagte, es sei ein Fehler, den in Gang gesetzten Prozess rückgängig zu machen.
Bäume stehen lassen – Stuttgart 21 stoppen
In einer symbolischen Aktion ketten Parkschützer sich heute an Bäume vor dem abgerissenen Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs an. Damit protestieren sie gegen die geplante Beseitigung dieser Bäume und fordern, dass Stuttgart 21 gestoppt wird. Der Bannerspruch „Wir sind hier“ gilt für Bäume und Parkschützer gleichermaßen.
Schwarze Löcher werden sanft gefüttert
In neuem Licht erscheinen die Essgewohnheiten von gigantischen Schwarzen Löchern, die hinter aktiven Galaxienkernen stecken. Bisher nämlich waren viele Astronomen davon ausgegangen, dass miteinander verschmelzende Galaxien der wichtigste Mechanismus dafür waren, diesen Schwarzen Löchern Materie zuzuführen. Die jetzt veröffentlichte Studie an 1400 Galaxien gibt jedoch klare Anhaltspunkte dafür, dass die Schwarzen Löcher ihre Nahrung zumindest während der vergangenen acht Milliarden Jahre auf weniger gewaltsame Weise vorgesetzt bekommen haben.
Die Atmosphäre reinigt sich besser als befürchtet
Die Konzentration der Schadstoff abbauenden Hydroxylradikale in der Luft bleibt weltweit stabil
In den USA geht die Angst vor dem Staatsbankrott um
Inzwischen geht der Internationale Währungsfonds davon aus, dass der Schuldenstand der USA in diesem Jahr genauso hoch sein wird wie die Wirtschaftsleistung des Landes. Anders ausgedrückt: Jeder Amerikaner müsste ein Jahr lang für den Staat arbeiten, um die gesamten Schulden abzutragen.
Republicans acknowledge debt limit should rise
„Will the debt ceiling … have to be raised? Yes,“ said Ryan, who leads Republican efforts to slash deficit spending.
But he called for deep spending cuts in 2012 and the Pentagon announced it would trim its budget by $78 billion as both government and opposition in Washington vied to outdo each other in promises of tighter spending.
Geithner said the federal government may hit the ceiling by March 31 on the amount of debt it is legally allowed to issue, and urged Congress to raise it before then to avoid pushing the United States into default.
Vestas innere Werte
Eine neue Art von Asteroid haben Forscher von der University of North Dakota und aus dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung entdeckt. Die mineralogische Zusammensetzung des Körpers 1999 TA10 deutet darauf hin, dass er nicht wie viele andere Asteroiden aus der äußeren Gesteinskruste, sondern aus dem Innern des Mutterasteroiden Vesta stammt.
Sozialproteste in Tunesien und Algerien
Kurz vor unserem Weihnachtsfest verbrannte sich der junge Tunesier Mohamed Bouazizi mit lauten Protestschreien gegen Armut und Arbeitslosigkeit direkt vor dem Gebäude der Präfektur seiner Stadt Sidi Bouzid, etwa 250 km von Tunis entfernt. Mohamed hatte seine zahlreichen Verwandten durch den illegalen Straßenverkauf von Obst und Gemüse ernährt – sehr viele tunesische Hochschulabsolventen tun dies mangels Perspektive.
Der Euro wird die nächsten Jahre nicht überleben
Wer denkt, die Euro-Krise sei eine reine Ausgeburt einer abstrakten Finanzkrise, der liegt falsch. Die EU-Staatsschuldenkrise ist auch das Ergebnis von Mittelmaß und Vetternwirtschaft an den Schaltstellen der EU-Mächtigen und bei uns zu Lande. Sie ist daher auch eine Staatskrise.
Dann sucht euch doch einen Vollzeitjob, Honks
Die Bundesarbeitsministerin offenbart im Interview, wie einfach Menschen, die arbeiten und zusätzlich ALG II beziehen, diese Situation ändern können.
Einfache, unbürokratische Lösungen sind ihr Ding schon immer gewesen. Ursula von der Leyen ist da extrem pragmatisch.
Auch wenn man sie zum Thema ALG II befragt, zeigt sich dieser gerade erfrischende Pragmatismus. Während andere sich noch fragen, wieso es sein kann, dass Menschen heutzutage arbeiten und dennoch mittels ALG II ihr Einkommen aufstocken müssen, hat Frau von der Leyen längst die Lösung dafür gefunden. Nicht etwa niedrige Löhne sind das Problem, sondern vielmehr die Tatsache, dass die Menschen zu wenig arbeiten.
17 Tote bei Anschlag auf Badehaus
Kandahar – Ein Selbstmordattentäter hat in einem öffentlichen Badehaus im Süden Afghanistans 17 Menschen mit in den Tod gerissen. Das mutmaßliche Ziel des Anschlags am Freitag war ein ranghoher Grenzpolizist, der unter den Opfern war, wie ein Sprecher des Gouverneurs von Kandahar mitteilte. Zu der Tat bekannten sich die radikalislamischen Taliban.
Merkel lässt die CSU abblitzen
Die Regierung reagiert kühl auf den Vorschlag der CSU, die Steuern noch in dieser Legislatur zu senken. Selbst in den eigenen Reihen der CSU regt sich Widerstand.
Warum ist Guttenberg so beliebt ?
Karl-Theodor von und zu Guttenberg ist der beliebteste Deutsche Politiker, sagen die Medien und stützen sich auf Umfragewerte. Wobei zu bedenken ist, dass in Sachen Sympathie wohl jeder Besenstiel gegen Angela Merkel antreten könnte, mit der Gewissheit eines Sieges.
Es wird mir … o Gott!
Guido Westerwelle spricht sich in Stuttgart um Restkopf und Kragen | Von Wiglaf Droste | junge Welt | – Wenn man Guido Westerwelle reden hört und sieht, möchte man immer gleich die Eltern sprechen. Meine Güte, was für Unfähige haben denn den zusammen- erzogen?
Von Facebook umzingelt
Facebook-User sein – oder nicht sein? Diese Frage stellt sich nicht, denn das Netzwerk kennt jeden. Ob Sie wollen oder nicht, auch Sie sind dabei.Es ist nicht die erste Mail, die Laura F. von Facebook bekommt. Bisher hat sie die sofort gelöscht, doch diesmal wird sie stutzig. Ein Bekannter lädt sie ein, dem größten sozialen Netzwerk der Welt beizutreten, und Facebook schlägt ihr gleich weitere mögliche Kontakte vor – sowohl gute Freunde als auch flüchtige Bekannte. Aber woher weiß Facebook, wen Laura kennt?
Darum warnt Geithner vor der US-Pleite
Weckruf oder taktisches Geplänkel? Amerikas Finanzminister entwirft das Szenario eines Zahlungsausfalls der Vereinigten Staaten. Damit rückt die Mega-Baustelle des Landes in den Blickpunkt. Die Worte waren drastisch: Eine Weigerung des US-Kongresses, die Schuldengrenze anzuheben, „würde der Wirtschaft einen ein fürchterlicher Schaden zufügen und möglicherweise noch mehr Unheil als die Finanzkrise von 2008 und 2009“, warnte Finanzminister Timothy Geithner
„Diesem Ruf folge ich gerne“
US-Präsident Barack Obama hat William Daley zum neuen Stabschef ernannt. Ein Porträt des bisherigen Topmanagers bei der Bank JP Morgan Chase.
Der Name eines Gespensts geht durch Deutschland
Von dem Gespenst, das Marx und Engels im „Kommunistischen Manifest“ wahrnahmen, kann leider die Rede nicht mehr sein. Sein bloßer Name erschreckt schon zu Tode: Kommunismus.
Ohne auf den weiteren Inhalt des Beitrags von Gesine Lötzsch auch nur im geringsten einzugehen, geriet man bei CSU und FDP, aber auch in allen einschlägigen Blättern, in freudige Ekstase. Die schöne Zeit des Kalten Krieges kam zurück.
Vertrauliches Memo: wie reagieren US-Behörden auf die Insider-Bedrohung?
Im Weißen Haus macht man sich offenbar ernsthafte Sorgen wegen der Bedrohung durch die Whistleblowing-Website WikiLeaks. Daher wurde nun ein Memo für Regierungsmitglieder verschickt, das Verhaltensregeln für den Umgang mit der „Insider-Bedrohung“ durch Whistleblower gibt. Ironischerweise wurde das Memo allerdings binnen kürzester Zeit geleakt und vom TV-Sender NBC veröffentlicht.
2011 wird das Jahr der Entscheidung für den Euro und für Europa
Vor einem Jahr hielt kaum einer für möglich, was dann im Laufe des Jahres 2010 passiert ist. Griechenland-Krise, Euro-Krise, putschartige Einführung eines Unterstützungsmechanismus für finanziell in Schwierigkeiten geratene EU-Länder (ein Verstoß gegen die EU-Verträge, wie jetzt sogar die französische Finanzministerin zugibt), Irland-Krise usw. usw.
Warum gibt es Lebensmittelbetrug
Immer öfter höhren wir von Lebensmittelskandalen. Nicht selten stellt sich uns die Frage: wie kann das sein, was machen die da? Und warum klopft denen nicht mal einer auf die Finger? In diesem Artikel erfahren Sie Hintergrundinformationen warum die Lebensmittelindustrie so agiert und funktioniert und wodurch sie geschützt ist und wie Sie sich wirklich vor bösen Überraschungen schützen können.
Sparkassen übernehmen Dekabank vollständig
Sparkassen und Landesbanken haben sich nach langen Verhandlungen beim Fondsdienstleister Dekabank auf eine Neuordnung der Aktionärsstruktur geeinigt. Danach haben die Sparkassen künftig allein das Sagen bei der Dekabank. Doch noch ist die Übernahme nicht in trockenen Tüchern
Das verstehe ich als Beleidigung
Der EU-Vorsitz Ungarns wird in die Geschichte eingehen: Erstmals seit Kriegsende übernimmt das Land eine bedeutende politische Führungsaufgabe in Europa. Das historische Ereignis hätte Premierminister Viktor Orban gern gefeiert, stattdessen hagelt es von allen Seiten Kritik
Rund 8000 Liter Öl im Hamburger Hafen ausgelaufen
Geschätzte 8000 Liter Biodiesel sind am Mittwochabend in das Neuhöfer Hafenbecken in Hamburg gelaufen. Der Treibstoff gelangte ins Wasser, als am Alten Rethedamm beim Befüllen eines Schiffes ein Schlauch platzte, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.
Deutsche Umweltstiftung: Kinder in die Wälder
„Nur ein Viertel der Viertklässler kann eine Buche von einer Linde unterscheiden – und nicht einmal ein Zehntel hat beide schon einmal bewusst angefasst.“
Kriegsverbrechen anzuzeigen ist kein Verbrechen
Seit über 7 Monaten sitzt der Soldat Bradley Manning in Isoaltionshaft. Es steht zu vermuten, dass er durch massiven psychischen Druck zu einem Belastungszeugen gegen Assange umgeformt und somit gegen WikiLeaks instrumentalisiert werden soll.
Welle von Arbeiterselbstmorden in der Bekleidungsindustrie von Tirupur
Im Umland von Tirupur, eine bekannte Boom-Stadt im südöstlichen indischen Staat von Tamil Nadu, haben an die tausend Arbeiter in der Bekleidungsindustrie in den vergangenen beiden Jahren Selbstmord begangen. Die Gründe für die Selbstmorde sind eine Kombination von bitterer Armut, Überarbeitung, unsichere Beschäftigung oder Arbeitslosigkeit, erdrückende Schulden …
Die Robin Hood-Steuer – eine sinnvolle Sache
Schon seit längerem gibt es Überlegungen und Konzepte, wie man die Banken und ihre Finanztransfers so eindämmen kann, dass ihre Kollateralschäden zumindest begrenzt werden und auch die Gesellschaft als Ganzes profitieren kann, statt immer nur die Kosten tragen zu müssen.
AOK muss 91 Millionen Euro zurückzahlen
Die AOK Bayern hat im Rechtsstreit über Gelder aus dem Gesundheitsfonds eine Niederlage einstecken müssen. Diese könnte für die Kasse richtig teuer werden. Es geht um mindestens 91 Millionen Euro, die die AOK an den Gesundheitsfonds zurückzahlen soll.
Wegweisende ‘Stuttgarter Erklärung setzt auf BDS zur Befreiung Palästinas
Mit der Stuttgarter Erklärung haben die Teilnehmer der Stuttgarter Palästinakonferenz ein Dokument verfasst, daß Standards für die deutsche Palästinasolidarität definiert. Boykott, Desinvestment und Sanktionen werden dabei zurecht als DIE Hebel gesehen, um Israel zu einer Kursänderung zu zwingen
El Salvador: Kleine Fischer fordern exklusive Fangzone
El Salvadors Fischer verlangen zum dritten Mal innerhalb der letzten zehn Jahre eine Reform des Fischereigesetzes, das ihnen die all- einige Nutzung des Meeres in Küstennähe gestattet. Sie werfen den größeren Garnelenfangflotten vor, mit ihren Schleppnetzen die Artenvielfalt in den Küstengewässern und somit Existenzen zu zerstören. Hinter der Forderung nach einem Exklusivrecht stehen die Verbände Fecopaz und Facopades.
De dicto
„Die Kanzlerin singt das Sternsingerlied auswendig mit“
– Hugo Müller-Vogg, BILD-Zeitung vom 6. Januar 2011 –
Zum Gesagten sei angemerkt: Während dieser Tage über das kommunistische Spasma der Lötzsch gewettert wird, bringt uns Müller-Vogg, Leib- und Magenschreiber der schwarzen Prominenz, seine Kanzlerin nahe.
Verklagen, sanktionieren oder aussitzen?
Im Streit um das neue ungarische Mediengesetz setzt EU-Kommissionspräsident Barroso auf Gespräche. Den Anfang macht heute ein Treffen mit Ungarns Präsident Orban. Abgeordnete des EU-Parlaments drängen auf ein schnelleres Vorgehen, notfalls sogar ein Verfahren. Das Gesetz wird kritisiert, weil es die Pressefreiheit massiv einschränkt.
Tierfutter ist schon seit Monaten verseucht
Im Dioxin-Skandal ist kein Ende in Sicht: Im Gegenteil, die Ausmaße sind weiter nicht abzusehen. Offenbar wurden mit Dioxin verseuchte Industriefette über einen erheblich längeren Zeitraum zu Tierfutter verarbeitet als bisher bekannt. Bereits am 19. März 2010 habe ein privates Labor eine Probe des Futtermittellieferanten „Harles & Jentzsch“ positiv auf zu viel Dioxin getestet, teilte das Agrarministerium in Kiel mit und bestätigte damit einen Bericht der „Hannoverschen Allgemeine Zeitung“.
Wikileaks und die Medien – eine schwierige Partnerschaft E-Mail Drucken 07. Januar 2011
Das Vanity Fair Magazin beschreibt in einem längeren und bisweilen ausschweifenden Beitrag das nicht immer einfache Verhältnis zwischen Julian Assange und dem Guardian, beziehungsweise den anderen Medien, mit denen der Wikileaks-Gründer von Zeit zu Zeit kooperiert. Von „eitel Sonnenschein“ kann bei dieser Zusammenarbeit kaum die Rede sein. Im Fall des Guardian kam es sogar zu der fast schon absurden Situation, dass der Enthüller Assange der Zeitung mit Klage drohte, sollte die Redaktion „seine“ Daten ohne Genehmigung enthüllen.
Große Erdgasvorkommen vor der Levanteküste – ein weiterer Kriegsgrund in Nahost
Wie Probebohrungen gerade bestätigten, liegt vor der Levante-Küste ein riesiges Erdgasfeld. Der Fund ist einer der größten weltweit in den vergangenen zehn Jahren. Das Vorkommen wurde 135 Kilometer westlich von Haifa innerhalb des Seegebietes entdeckt, das Israel als seine ausschließliche Wirtschaftszone betrachtet. Anerkannte Seegrenzen gibt es jedoch nicht und libanesische Politiker drohen Israel mit ernsten Konsequenzen, falls sich das Land einfach die Vorkommen an sich reißen würde
DOD Announces $150 Billion Reinvestment from Efficiencies Savings
The Department of the Navy proposed efficiencies savings of more than $35 billion over five years to include:
* Reducing manpower ashore and reassigning 6,000 personnel to operational missions at sea;
* Using multi-year procurement to save more than $1.3 billion on the purchase of new airborne surveillance, jamming, and fighter aircraft;
* Disestablishing several staffs (but not the associated platforms) to include submarine-, patrol aircraft-, and destroyer-squadrons plus one carrier strike group staff; and
* Disestablishing the headquarters of Second Fleet at Norfolk, Va., and transferring responsibility for its mission to the Navy’s Fleet Forces Command.
Deutschland steckt in einer Regierungskrise und der Wutbürger droht zu erwachen
Wir befinden uns in einer gesellschaftlichen Umbruchphase. Der Staat rüstet sich gegen den noch ahnungslosen Wutbürger, der den Umfang der Sparpakete und Schuldenbremse noch gar nicht erfaßte, weil die Medien bewußt und in ungarischer Zensurmanier verschleppen und erst dann berichten, wenn die Entscheidungen getroffen sind
Dreikönigstreffen der FDP: Illusionstheater in der Oper
Mit nicht enden wollenden Durchhalteparolen versuchte Westerwelle seinen Niedergang und den Absturz seiner Partei zu übertönen. Seine Erfolgsbilanz grenzte ans Komische. Seine einzigen Angebote sind abgedroschene Floskeln und die alten Klassenkampfparolen.
„Der Anfang ist gemacht.“ Wie einen Refrain wiederholte Westerwelle beim Dreikönigstreffen der FDP in der Stuttgarter Oper mindestens ein Dutzende diesen Satz, um den Anfang seines Endes zu überspielen.
Mut zur Provokation – Oder vom Nutzen der Empörung für Die Linke
Wie zu erwarten war, fordert die CSU eine ständige und umfassende Überwachung der Linkspartei durch den Verfassungsschutz. Die Linke wurde in der Berichterstattung über die Bundes- und Parteienpolitik, in den Debatten über Stuttgart 21 oder Gorleben weitgehend ignoriert. Nicht umsonst beklagte der Ex-Parteivorsitzende Oskar Lafontaine in mehreren Interviews einen Medienboykott
USA: Gates will Zehntausende Soldaten sparen
US-Verteidigungsminister Robert Gates will innerhalb von fünf Jahren zusätzliche 78 Milliarden Dollar an Rüstungsausgaben sparen. Der Minister kündigte an, die Truppe ab 2015 um 47.000 Soldaten zu verkleinern. Die Armee soll um 27.000 Soldaten schrumpfen und die Marineinfanterie um 15.000 bis 20.000 Soldaten.
Außerdem will Gates nach Medienberichten unter anderem die Gehälter von Zivilangestellten einfrieren und ein 14,4 Milliarden Dollar (elf Milliarden Euro) teures Projekt der Marineinfanterie streichen, das er für nicht nötig und für viel zu teuer hält.
Warum gibt es Lebensmittelbetrug
Die Verbraucher haben längst auf die vielen Lebensmittelskandale reagiert, das Vertrauen ist stark gesunken. Hersteller, welche dieses Misstrauen längst wahrgenommen haben, können dennoch nicht einfach umschwenken, denn sie sind gewinnorientiert und sitzen so in der Wachstumsfalle
Ein Gespenst geht um
Es ist erschreckend mit anzusehen, wie «Leitkultur» zur Kaschierung von Fremdenfeindlichkeit bzw. handfestem Rassismus gereicht, wie rechte Umtriebe verniedlicht bzw. mit einem «erstarkenden» linken Extremismus relativiert werden oder wie führende Politiker jedweder Couleur die Verfassung stetig in Frage stellen
Die 10 wichtigsten Mythen die 2010 über Afghanistan verbreitet wurden
Eine Auflistung der wichtigsten Falschinformationen zum Afghanistaneinsatz, mit denen die Öffentlichkeit im vergangenen Jahr hinters Licht geführt wurde.
Gema bittet mittelmärkische Kitas für Liedkopien zur Kasse
„Taler, Taler, du musst wandern“ – in diesem Fall in die Taschen der Gema. Der Kleinmachnower Kita-Verbund hat Post von der GEMA bekommen. Um Liedtexte kopieren zu dürfen, sollen die Kindergärten der Gemeinde künftig Geld an die Verwertungsgesellschaft Gema abführen, die Lizenzgebühren eintreibt
Euro im Überlebenskampf
Wenn selbst das „Handelsblatt”, das bekannt ist für seine extrem vorsichtigen Vorhersagen und seine äußerst panikdämpfende Sprache, vom „Überlebenskampf“ des Euro spricht, so kann man das Risiko eines Euro-Super-Gau nicht mehr als „Verschwörungstheorie“ bezeichnen
„Die Wahlen waren wie ein großes Volksfest“
Österreichs Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach hat auf Einladung des weißrussischen Außenministeriums die Wahlen beobachtet. Die „Wiener Zeitung“ hat den früheren BZÖ-Politiker telefonisch in Minsk erreicht.
Obskure Ergebnisse bei ARD-Umfrage: “Terrorwarnung” lässt CDU/CSU steigen
An der gestern Abend veröffentlichten Umfrage des ARD Deutschlandtrends von Infratest Dimap (1) gibt es gleich mehrere Merkwürdigkeiten. Scheinbar hat der Staatssender ARD nicht nur eine kleine Mathematik-Schwäche, sondern auch ein Logik-Problem.
US-Regierung entlastet BP
Der Ölkonzern BP könnte billiger davonkommen als erwartet. Ein Ausschuss zur Untersuchung der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko sieht schwere Fehler bei allen beteiligten Firmen. Investoren und Branchenkenner reagierten auf die Nachricht erleichtert.
Rafael Correa über die neue Linke
Ecuadors Präsident spricht über den Umbruch in Lateinamerika: „Wir hatten sogar Angst davor, eigenständig zu denken“