Illegale Einreise von tausenden Schwarzafrikanern soll gebremst werden
Daily Archives: 28. November 2010
Radio Utopie Charts: Die Neuzugänge
Letzte Woche nun zum dritten Mal in Folge auf Platz 1 der Radio Utopie Charts: Truth Rapper Kilez More. Es folgten die Virtuosen des schwedischen Diablo Swing Orchestra und die Braunschweiger Newcomer Trick Seventeen mit ihrem erfrischenden Sound a la Green Day, nur schnell gespielt. Nun als Neuzugänge dabei: Studebaker´s Blacksmith Shop, Elias Schwerdtfeger und die italienische Band Rein.
The Food Safety Modernization Act: The US Government‘s Assault on „Food Freedom“
Tester Amendment to food ‘safety’ bill puts lipstick on a pig
KNOW THE FACTS: North Korea lost close to 30% of its population as a result of US bombings in the 1950s
„After destroying North Korea‘s 78 cities and thousands of her villages, and killing countless numbers of her civilians, [General] LeMay remarked, „Over a period of three years or so we killed off – what – twenty percent of the population.“
Die sozialen Bewegungen und der demokratische Wandel in Oaxaca
Wenn man diesen Moment als Kulminationspunkt eines fast vierzig Jahre dauernden Prozesses der Mobilisierung und des Kampfes versteht, dann können wir bestätigen, dass es diesen Bewegungen mit all ihren Schattierungen gelang, das alte autoritäre Regime via die Wahlurnen zu verdrängen.
Ende eines bürgerlich feuchten Traums
Das schwarz-grüne Experiment in Hamburg ist gescheitert. Die Grünen haben die Koalition aufgekündigt und streben Neuwahlen an; da die SPD sich ebenfalls dafür ausgesprochen hatte dürfte es wahrscheinlich sein, dass es auch zu diesen kommt.
G20 beschließt gesetzlichen Whistleblowerschutz bis 2012
Anlässlich ihrer Tagung in Seoul hat die G20 im Rahmen des Aktionsplans zur Korruptionsbekämpfung eine klare Zielvorgabe für gesetzlichen Whistleblowerschutz formuliert: “Bis Ende 2012 werden die G20-Staaten Regelungen zum Whistleblowerschutz erlassen und umsetzen”.
Cables Shine Light Into Secret Diplomatic Channels
A cache of a quarter-million confidential American diplomatic cables, most of them from the past three years, provides an unprecedented look at backroom bargaining by embassies around the world, brutally candid views of foreign leaders and frank assessments of nuclear and terrorist threats.
US-Depeschen über Deutschland: Im Netz der Denunzianten
Die amerikanischen Diplomaten verfügen offenbar über ein dichtes Informantennetz in Deutschland. So berichtet eine Quelle im Oktober 2009 mehrmals aus den laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP. Bei dem Informanten handele es sich um einen „jungen, aufstrebenden Parteigänger“ der FDP, schreibt der amerikanische Botschafter in Berlin, Philip Murphy, in einem Bericht vom 9. Oktober 2009. Der Liberale habe „den Botschaftsmitarbeitern schon in der Vergangenheit interne Parteidokumente angeboten“. Er sei bereit gewesen, persönliche Notizen vorzulesen und Dokumente aus den Verhandlungen zu übergeben.
Bundeskanzlerin und Kandidatin für US-Medal of Freedom: Krieg als Spassprogramm
“NO RISK NO FUN – NO LEADERSHIP WHITHOUT RISK”
US embassy cables leak sparks global diplomacy crisis
• More than 250,000 dispatches reveal US foreign strategies
• Diplomats ordered to spy on allies as well as enemies
• Hillary Clinton leads frantic ‚damage limitation‘
Generalstreik in Portugal: Armut macht zornig
„Das hier ist zweifellos die schlimmste Krise, seit die ‚Nelkenrevolution‘ 1974 die vierzigjährige rechte Diktatur in Portugal beendet hat“, sagt Eugenio Fonseca, Präsident der portugiesischen Abteilung der Caritas
“Guardian” veröffentlicht Wikileaks-Berichte, Titelblatt des neuen “Spiegel” geleaked
“Enthüllt – Wie Amerika die Welt sieht”. So sieht die amüsierte Öffentlichkeit nun das enthüllte neue Titelblatt des “Spiegel”, der neben dem “Guardian” und der “New York Times” wieder einmal die Ehre hatte die neue Wikileaks-Veröffentlichung von geheimen Akten des US-Aussenministeriums vorab zugestellt zu bekommen. Wikileaks vermeldete das etwas plumpe Kunstwerk der “Spiegel”-Redaktion über seinen Twitter-Account.
Derweil hat der Guardian nun den ersten Auszug der Wikileaks-Berichte draußen.
Iran eröffnet neue Gas-Pipeline aus Turkmenistan
Javad Owji, der iranische Vize-Ölminister – der auch der Geschäftsführer der National Iranian Gas Company ist – sagte, dass der Iran bereit ist, Lieferung und Tausch mit Turkmenistan, Aserbaidschan und anderen Nachbarländern zu vereinbaren.
“Der Iran wird bald zur Gas-Drehscheibe in der Region werden”, fügte Owji hinzu.
Diplomaten: Einigung über Grundzüge des Euro-Krisenmechanismus
Private Gläubiger hoch verschuldeter Staaten sollen demnach künftig nur von Fall zu Fall und nicht generell an Rettungskosten beteiligt werden, sagte ein mit den Beratungen Vertrauter am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. Auch werde der Internationale Währungsfonds wie bereits bei dem auf drei Jahre befristeten Euro-Schutzschirm beteiligt sein. Der dauerhafte Mechanismus, der ab 2013 greifen soll, werde zu 90 Prozent so ausgestaltet sein wie der jetzige Schutzschirm. Es werde eine rechtliche Basis dafür geschaffen..
Zitate nach dem Aus der schwarz-grünen Koalition in Hamburg
Nach dem Aus für Schwarz-Grün dokumentiert dapd im folgenden Zitate zu dem Thema:
„Ich habe keine Angst vor Neuwahlen.“
„Ich stelle mich jedem Gegner.“
(Hamburgs CDU-Bürgermeister Christoph Ahlhaus)
„Der gemeinsame Geist und die große Verlässlichkeit, die diese Koalition bis zum Sommer getragen haben, sind verflogen.“
Unterdrückung britischer Studenten kündigt explosive Klassenkämpfe an
Die Hetze gegen protestierende Studenten und die Verhaftungen in London müssen allen arbeitenden Menschen als Warnung dienen. Um repressive Maßnahmen durchzusetzen, wird die absurde Behauptung verbreitet, der Polizei sei „die Kontrolle“ über die Straßen der Hauptstadt „entglitten“.
Stuttgart 21: Schlichte Ignoranz
Als könne man sich je über das Projekt oder auch nur wichtige Einzelheiten einigen! Das will vor allem die Bahn nicht, denn jede Abweichung vom Plan wäre eine Niederlage. Die Entscheidungsträger sind zum erheblichen Teil nicht anwesend. Die interessiert schon mal gar nicht, was in Geißlers Quasselrunde vereinbart wird.
Euro Krise in Irland
Wir sind gefragt! Wir müssen retten! Wen, oder was? Irland natürlich. Die Iren hatten es in der Hand, den Lissabonvertrag platzen zu lassen, waren aber dumm genug, auf die Versprechungen „ihrer Eliten“ hereinzufallen. Jetzt haben sie den Salat. Wir leider auch..
Der Alternative Nobelpreis – Projekt der Hoffnung
Das Buch beschäftigt sich mit Themen wie Hunger, Ausbeutung der natürlichen Ressourcen, Umweltkatastrophen und Veränderungen der klimatischen Verhältnisse. Es stellt dabei die Träger des Alternativen Nobelpreise mitsamt ihren Gedanken und Projekten vor.
Bombenstimmung im Kanzleramt
(Glosse) Es ist schon wirklich eine Frechheit, wie wenig die Welt den USA dafür dankt, dass diese unsere Welt demokratischer machen. Dabei deutet alles darauf hin, dass unsere amerikanischen Freunde sogar mit dem Gedanken spielen, es damit in Kürze auch bei sich selbst zu versuchen.
Korea-Krise: “Kriegsspiele” und Diplomatie im Weltfinanzkrieg
Während die USA vor dem Bankrott stehen und mit allen Mitteln versuchen China zur Aufwertung seiner Währung Renminbi (Yuan) zu zwingen, betritt Peking nun das Parkett der Weltdiplomatie.
Venezuela gets $4bn Russian arms loan
Venezuelan President Hugo Chavez says Russia has given his country a $4 billion credit to purchase arms in order to reequip the nation‘s defense sector.
UK nuke submarine chief loses command
“It is an internal administrative matter between Commander Coles and his senior officers,” said a Royal Navy spokesman
Advent – die Zeit der Besinnung
Immer wieder ist der Advent eine Zeit der Besinnung für viele Menschen. Doch nutzt es sich nur zu einem bestimmten Zeitraum zu besinnen? Was ist wichtig in unserem Leben? Worauf kommt es an? Kann man ein jeden Tag bewusst leben und für sich und seine Liebsten dasein? Wo wird die Gegenseitigkeit gelebt?
Das Spiel der Kosmetikindustrie mit unserer Gesundheit
Es wird gecremt und gepflegt, die Kosmetikindustrie findet immer noch unzählige Abnehmer/innen für ihre Produkte. Was die Werbung jedoch verschweigt sind die oftmals darin enthaltenen toxischen Stoffe, nicht einmal Babypflegemitteln bleiben davon verschont. Außerdem wird es dem Verbraucher immer schwerer gemacht sich richtig zu informieren, denn Informationen werden durch eine EU Verordnung behindert.
Milliardenverluste durch Betrug im Gesundheitswesen
Brüssel – Rund 56 Milliarden Euro gehen den europäischen Gesundheitssystemen jährlich durch Betrug, Korruption und Behandlungsfehler verloren. Das entspricht etwa sechs Prozent der Gesamtausgaben für die Gesundheitsversorgung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Europäischen Netzwerks gegen Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (EHFCN).
Pharmaindustrie steigert Umsätze und das Gesundheitssystem geht zugrunde
Während die Pharmaindustrie ihre Umsätze weiterhin steigern kann, nehmen auch die Kosten für das “Gesundheits”-System immens zu. Gesünder werden die Bürger dadurch aber nicht. Volkskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, usw. und verschiedenste Allergien sind weiter auf dem Vormarsch.
Die Bürger sollen zahlen, zahlen, zahlen und noch mehr zahlen. Dabei trifft es immer zuerst diejenigen, die weniger haben. Dieses marode System kann in sehr naher Zukunft nicht mehr bezahlt werden, höchstens Reiche können sich dann noch eine medizinische Versorgung leisten. Der Rest muss schauen wo er bleibt.
Schlagzeilen aus dem Ärzteblatt :
Zum Tod des Autors Chalmers Johnson (1931 – 2010) von Amy Goodman
Der distinguierte Gelehrte und Bestseller-Autor Chalmers Johnson ist tot. Er starb am Samstagnachmittag in Kalifornien im Alter von 79 Jahren. Während des Kalten Krieges war Johnson CIA-Berater und unterstützte den Vietnamkrieg. Später entwickelte er sich zu einem der führenden Kritiker des US-Militarismus und -Imperialismus. Im Jahr 2000 veröffentlichte er sein Buch ‚Blowback: The Costs and Consequences of American Empire‘, das nach dem 11. September 2001 zum Bestseller wurde. Er wollte eine Trilogie über das ‚amerikanische Imperium‘ schreiben. Hier das letzte Interview, das wir mit ihm (2007) geführt haben.
Nigeria detains 12 over Halliburton bribery case
Nigeria‘s anti-corruption police have raided the offices of U.S. firm Halliburton and arrested 12 people in a bribery case involving former Halliburton unit KBR Inc, a spokesman said on Saturday.
Guinea closes borders ahead of vote ruling
Guinea‘s ruling junta announced on Saturday that it had closed the West African country‘s borders — a move that a military source said was linked to an imminent ruling on challenges to the outcome of this month‘s presidential poll.
South Africa‘s Zuma in bid to break Zimbabwe deadlock
South African President Jacob Zuma on Friday met with leaders in Zimbabwe‘s power-sharing government to try to smooth over disputes threatening their troubled coalition.
Kenya, South Africa sign agreements to boost trade
Kenya and South Africa signed agreements on Friday aimed at improving commercial relations between the two regional economic powerhouses before a planned visit by President Jacob Zuma next year.
U.S.-South Korea military exercises begin: U.S. official
The nuclear-powered aircraft carrier USS George Washington has joined the exercise, the official told Reuters.
China sends officials to Seoul over North Korea
Senior Chinese officials visited Seoul and discussed with South Korea‘s foreign minister ways to ease tensions over North Korea‘s artillery shelling on its southern neighbour‘s island.