Daily Archives: 2. Juli 2017


02.07.2017 - 20:38 [ Regierung von Kanada ]

Five Country Ministerial 2017: Joint Communiqué

(28.Juni) Conclusion
We decided today on concrete steps to address issues and new challenges related to countering violent extremism, migration and refugees, security cooperation on border management and human trafficking, and encryption. While our five countries share similar security challenges that predicate this strong collective response, we more importantly share a history of cooperation, friendship, and common values. We are committed to building on this past cooperation in national security affairs and remain accountable for the steps we have pledged to take today.

02.07.2017 - 18:09 [ SĂĽddeutsche ]

Demonstrationsfreiheit ist ein Grundrecht, kein Gnadenrecht

Das Bundesverfassungsgericht traut sich nicht immer, die Demonstrationsverbote rigoros aufzuheben – auch deswegen, weil die GrĂĽnde fĂĽr das Verbot, die bei dessen Erlass fehlten, von einigen Gewalttätern ja womöglich nachgeliefert werden. Wenn das so funktioniert, dann könnte die Geschichte der GroĂźdemonstrationen in Deutschland alsbald zu Ende gehen – und von der Geschichte der sich selbst erfĂĽllenden Prophezeiung abgelöst werden: Im Vorfeld eines GroĂźereignisses wird dann stets der Teufel an die Wand gemalt, nach diesem Bild bei den kritischen Initiativen in der Bundesrepublik nach den Teufeln gesucht – und wenn die Beelzebuben damit gelockt werden, dienen sie als Rechtfertigung fĂĽr die zuvor verhängten GroĂźverbote.

02.07.2017 - 18:06 [ Robin Wood ]

Polizei ignoriert Justiz: Camp wird blockiert

Vom 7.-8. Juli treffen sich die Regierungschefs der G20 Staaten in Hamburg. Seit Wochen gibt es juristisches Gerangel um die beiden Protestcamps, die bereits eine Woche vor dem Gipfel aufgebaut werden sollten. Der Hamburger Senat und die Polizei wollen dieses Grundrecht auf Protest auf keinen Fall zulassen. Dies zeigt nicht nur die riesige Demoverbotszone sondern auch die zahlreichen Versuche die Camps zu verbieten.

02.07.2017 - 17:24 [ Spiegel.de ]

G20-Gipfel in Hamburg Polizei verhindert genehmigtes Protestcamp

Noch in der Nacht zu Sonntag hatte das Hamburger Verwaltungsgericht das Verbot der Versammlungsbehörde aufgehoben. Der Weg war also frei fĂĽr die von den Anmeldern erwarteten 5000 Teilnehmer – inklusive Workshop-Zelten, Schlafplätzen, Duschen, KĂĽchen und Versammlungszelten.

Die Hamburger Polizei interpretiert das Urteil allerdings anders:

02.07.2017 - 16:57 [ Fraktion Die Linke in der Hamburgischen BĂĽrgerschaft ]

G20-Camp: Einsatzleiter setzt Rechtsstaat auĂźer Kraft

„Wir hatten bereits befĂĽrchtet, dass Herr Dudde auch dieses Urteil einfach ignorieren wĂĽrde, sind aber trotzdem ĂĽber seine Kaltschnäuzigkeit empört“, erklärt dazu die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen BĂĽrgerschaft, Christiane Schneider. „Damit macht der oberste Polizist beim G20-Gipfel seinem Ruf alle Ehre, sich nicht um das Recht zu scheren.“

02.07.2017 - 13:21 [ Firstpost.com ]

G20 summit may be marred by anti-globalisation protests, 15,000 police personnel to be deployed

A police spokesman put the turnout at the demonstration — the first of dozens scheduled in the runup to the summit on Friday and Saturday — at around 10,000, while the organisers said the figure was far higher.

The protest was „completely peaceful,“ the police spokesman told AFP.