Daily Archives: 10. Januar 2017


10.01.2017 - 23:16 [ Humanrightsfirst.org ]

Dear President-Elect Trump, We are a group of 176 retired flag officers from all branches of the United States military

Torture is unnecessary. Based on our experience — and that of our nation’s top interrogators, backed by the latest science — we know that lawful, rapport-based interrogation techniques are the most effective way to elicit actionable intelligence.
Torture is also counterproductive because it undermines our national security. It increases the risks to our troops, hinders
cooperation with allies, alienates populations whose support the United States needs in the struggle against terrorism, and provides a propaganda tool for extremists who wish to do us harm.
Most importantly, torture violates our core values as a nation. Our greatest strength is our commitment to the rule of law and to the principles embedded in our Constitution.

10.01.2017 - 23:01 [ Daily Caller ]

176 Officers And Generals Urge Trump In New Letter Not To Pursue Torture

In a letter dated Jan. 6, these retired military officials are asking Trump not to pursue past promises to bring back waterboarding and other practices that are “a hell of a lot worse.”

These retired flag officers, among them 33 four-star generals and admirals, touted the fact that together they have more than 6,000 years of experience leading men and women and defending the ideals of the United States.

10.01.2017 - 22:40 [ CNN ]

Intel chiefs presented Trump with claims of Russian efforts to compromise him

One reason the nation‘s intelligence chiefs took the extraordinary step of including the synopsis in the briefing documents was to make the President-elect aware that such allegations involving him are circulating among intelligence agencies, senior members of Congress and other government officials in Washington, multiple sources tell CNN.

10.01.2017 - 20:44 [ Spiegelkabinett ]

Warum vier Millionen Menschen in Damaskus kein sauberes Trinkwasser mehr haben.

Alles in allem handelte es sich um eine weitere Bankrotterklärung deutschen Qualitätsjournalismus. Ob man sie nun wie Spiegel und ZDF einfach nur „Rebellengruppen“ oder wie die ARD „bewaffnete Opposition“ oder Die Zeit „moderate Rebellengruppen“ nennt, in einem war man sich einig – ein seit Jahren nur noch als Phantom durch die westliche Presse geisterndes Gebilde wurde einmal mehr reaktiviert.

10.01.2017 - 20:42 [ antikrieg.com ]

NATO-Bericht gibt Russland die Schuld am weltweiten Populismus

Dieser Bericht gibt Russland die Schuld an der Wahl Donald Trumps im November, genauso auch an der Brexit-Abstimmung im letzten Sommer, in der sich Britannien entschied, aus der Europäischen Union auszutreten. Er fährt fort, indem er Russland die Schuld gibt an wachsenden anti-EU-Bewegungen in einigen anderen Mitgliedsländern, und an den steigenden Wählerzahlen für euroskeptische Parteien.

10.01.2017 - 19:30 [ Rado Utopie ]

Operation Asyl: Psychologische Kriegführung gegen unsere Republik und Gesellschaft im Zuge der Verwicklung in Angriffskriege gegen Syrien und Irak

(9.1.2016) Es bleibt festzuhalten, dass zur Zeit die (etablierten und / oder vermeintlichen) liberalen, sozialdemokratischen, pazifistischen, feministischen und / oder linken Parteien, Organisationen und Strömungen in der Republik geradezu in einen Abgrund fallen. Dieser politisch-moralische Zusammenbruch wird sich fortsetzen, solange sich die Beteiligten weiter krampfhaft weigern zu Denken, die Existenz strategischer Pläne in Zeiten weltweiter Kriegführung nicht sehen wollen, die Kriegslogik decken,vor Zusammenhängen geradezu wegrennen und weiterhin zulassen, dass Gewaltenteilung und parlamentarische Demokratie weiter ausgeschaltet und die Bevölkerung manipuliert und mental im Ausnahmezustand gehalten wird.

10.01.2017 - 19:09 [ Auswärtiges Amt ]

Deutschland unterstützt die syrische Opposition

(11.7.2013) Die Nationale Koalition der Syrischen Revolutions- und Oppositionskräfte hat am 10. Juli ein Verbindungsbüro in Berlin eröffnet. Das Büro soll deutschen Nichtregierungsorganisationen helfen, ihre Unterstützung für die Opposition in Syrien besser zu koordinieren. Außerdem soll es als erste Anlaufstelle für Neuankömmlinge aus dem Bürgerkriegsland dienen.

10.01.2017 - 19:01 [ Heise.de ]

Kampf um die Wasserversorgung in Damaskus: Immer nur Propaganda?

(6.1.2017) Anders gesagt: Wie würde die westliche Öffentlichkeit darauf reagieren, wenn militante Gruppen unter Führung ausgewiesener Terrorgruppen die Wasserversorgung einer westlichen Hauptstadt kontrollieren und sie immer wieder mal periodisch sperren?

Die Berichterstattung würde selbstverständlich darauf drängen, dass die Regierung die Kontrolle schnellstmöglich wiedererlangt. Würde der britischen, französischen, italienischen oder deutschen Regierung dabei unterstellt, dass sie damit Propaganda gegen „aufständische Rebellen“ macht?

10.01.2017 - 18:52 [ Junge Welt ]

Syrien: Bewaffnete Gruppen verhindern die Reparatur von zerstörten Wasserpumpen. Saudi-Arabien torpediert Waffenstillstand

Auf Nachfrage von junge Welt, warum die Kämpfer den Zugang zur Quelle verzögerten, hieß es von einer Person, die nah am Verhandlungsprozess war, namentlich aber nicht genannt werden möchte, dass die Kämpfer vermutlich noch auf Anweisungen aus Saudi-Arabien warteten. Wenig später hieß es: »Es scheint, dass sie keine Zustimmung aus Riad erhalten haben. Sie weigern sich, das Reparaturteam passieren zu lassen. Offenbar gibt es keinen anderen Weg, als den Zugang zum Wasser mit Gewalt wiederherzustellen.« Die syrische Armee teilte inzwischen die Wiederaufnahme von Angriffen mit.

10.01.2017 - 18:18 [ RT / Youtube ]

Aleppo: Fassbomben, saudische Hilfspakete und gestohlene Medikamente in Militanten-Quartier entdeckt

Russische Pioniere des Internationalen Minenräumungszentrum der russischen Streitkräfte säubern weiterhin das östliche Aleppo von Sprengsätzen der bewaffneten Regierungsgegner. Das Video zeigt eines der Hauptquartiere der Militanten. Neben Dutzenden sogenannter Fassbomben fanden die russischen Kräfte viele Pakete mit Etiketten auf denen zu Lesen ist: „Saudi-Arabien Königreich der Menschlichkeit, Not-Hilfe für die Bedürftigen.“ Darüber hinaus wurden Hunderte Geschosse in dem Quartier entdeckt. Insgesamt lagerten in dem Gebäude der bewaffneten Extremisten Sprengsätze mit einer Sprengkraft von über 500 Kilogramm. Wie auch schon in anderen eingenommenen Quartieren wurden auch in diesem Unmengen an Medikamenten gehortet, die die Militanten den Bewohnern gestohlen haben.

10.01.2017 - 15:09 [ NSU Leaks ]

Das Ende der bundesdeutschen Linken im NSU

Früher waren es Geld, Macht oder Drogen aller Art, mit denen man die Linken gefügig zu machen verstand; heute bekommen sie den Rest mit dem NSU, der sie, einmal heißhungrig verschlungen, endgültig an den Staat fesselt: Die unfreiwillige Komplizenschaft, die man für die Verteidigung des NSU-Phantoms pfiffig herbeizuführen verstand, zwingt die Linke, die Fakten auf immer zu verschweigen und sich an den geisteskranken Verschwörungstheorien des Bürgertums zu beteiligen. Wer das Maul aufmacht, hat den Rest seiner Legitimation verloren und darf sich in die Kanalisation verabschieden.

Da gibt es kein Zurück mehr.

Einmal gefressen, immer gefressen. Aus.

Das Gift dieser gemeinsamen Lüge, dieser alptraumhaft totalen Einheit mit dem Establishment, zerstört nicht nur den letzten Rest an Charakter, der den Linken in ihren herzlichen Hoffnungen verblieben ist; es zwingt die bundesdeutsche Linke zum Verzicht auf den Kern ihrer alten Stärke, an die Stelle der Religion die Politik und an die Stelle des Wahnsinns der bürgerlichen Welt die Hoffnung auf die Rationalität zu setzen.

10.01.2017 - 15:04 [ Heise.de ]

„Der PD-Leiter will alles tun, um Frau Zschäpe zu finden, bevor sie vom LfV abgezogen wird“

(17.5.2016) Protokollnotizen über die Lagebesprechungen in der Polizeidirektion (PD) Gotha am 5. und 6. November 2011, die Menzel geleitet hatte. Am 5. November war schriftlich festgehalten worden: „[…] Die Zielfahndung nach dem Trio wurde 2002 eingestellt. Es wurde bekannt, dass das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) die Zielpersonen abdecke.“ Am 6. November wurde notiert: „Der PD-Leiter will alles tun, um Frau Zschäpe zu finden, bevor sie vom LfV abgezogen wird.“ An anderer Stelle heißt es: „Zumindest eine Person des Trios soll bis 2003 Mitarbeiter des Staatsschutzes gewesen sein.“ Wieder an anderer Stelle kann man lesen: „Das Trio oder ein Teil war nah an den Verfassungsschutz oder den Staatsschutz angebunden, hatte mit denen zu tun, was auch immer.“

10.01.2017 - 14:59 [ Deutschlandfunk ]

V-Frau des Verfassungsschutzes?

(13.12.2010) Das würde einen Vermerk von ehemaligen MfS-Offizieren erklären, der sich heute in den Stasi-Akten findet. Becker werde, so die Stasi-Offiziere seit 1972 von westdeutschen Abwehrorganen wegen der Zugehörigkeit zu terroristischen Gruppierungen bearbeitet bzw. unter Kontrolle gehalten. Kraushaar ist jedenfalls der Überzeugung, er spricht von „begründeter Vermutung“, dass Becker schon vor 1977 für den Verfassungsschutz tätig war. Und er führt dann zehn Verdachtsmomente auf, die für eine unmittelbare Täterschaft Beckers beim Buback-Attentat sprechen.

10.01.2017 - 14:50 [ NSU Leaks ]

Stefan Aust über Werner Mauss und über die staatseigenen Terrorzellen

(4.7.2016) Der BKA-Staatsschutz ist der GESTAPO-Nachfolger. Das ist wichtig, denn der BKA-Staatsschutz und die Sonderstaatsanwaltschaft der Bundesregierung (BAW) machten Ende 2011 den NSU.

In der Aufgaben- und Verhaltensbeschreibung blinkt die autonome Zelle durch, die nicht im Amt geführt wird, sondern verdeckt. Das BKA-Terrorzellenkonzept zwecks Unterwanderung von radikalen Milieus.

Das Zusammenspiel von Geheimdiensten und BKA ist kein neues Phänomen, es ist um die 50 Jahre alt. So wurde das Trennungsgebot ausgehebelt.

10.01.2017 - 13:18 [ Ansa.it ]

Over 18,000 usernames in pol ‚spies‘

Two persons arrested for spying on politicians, public administrations, professional studios and businessmen had a database containing 18,327 usernames, 1,793 of them accompanied by a password, and divided into 122 categories tagged ‚Nick‘ indicating the target category (politics, business, etc.) or their initials, police said Tuesday.

10.01.2017 - 11:08 [ Radio Utopie ]

Die wahren Parteien des Bundestages

(11.8.2011) Die meisten Staatsbürger der Republik Deutschland werden denken, daß sie Angehörige der partei-politischen Organisationen mit Namen „SPD“, „CDU“, „Bündnis 90/Die Grünen“, „FDP“, „Die Linke“ (bis 2005 „PDS“) und „CSU“ als Abgeordnete in den Bundestag gewählt haben.

Das ist so nicht ganz richtig.

10.01.2017 - 09:56 [ Zeit.de ]

Ex-Kanzleramtschef bestätigt Existenz von Geheimfonds

Schmidbauer zufolge arbeitete Mauss weitgehend autark. „Seine Wege haben sich uns nicht erschlossen“. Deshalb könne er auch nichts über Zu- und Abflüsse aus dem Geheimfonds sagen. „Es gab keine Möglichkeit, von deutscher Seite auf die Verwendung der Gelder Einfluss zu nehmen.“ Dass es gar keine Kontrolle gegeben hat, könne er sich aber nicht vorstellen.

10.01.2017 - 09:54 [ Süddeutsche ]

Prozess um Geheimagent: Ex-Geheimagent Mauss darf ein wenig aufatmen

Schmidbauer, 77, diente der Verteidigung nun als eine Art Kronzeuge: Er habe Kenntnis von einer „internationalen Finanzreserve“, mit der die Einsätze von Werner Mauss in aller Welt bezahlt worden seien, sagte Schmidbauer am Montag vor Gericht. Auch die möglichen Geldgeber grenzte er durch Beschreibung so ein, dass sie zu identifizieren waren: Israel und USA. „Wenn sie die nennen, kann ich dem nicht widersprechen“, sagte Schmidbauer, als die Mauss-Anwälte seine Andeutungen in Klartext übersetzt hatten.

10.01.2017 - 09:51 [ Deutschlandradio Kultur ]

Segen oder Sekte? Der wachsende Einfluss der jüdisch-orthodoxen Bewegung Chabad Lubawitsch

(14.12.2012) Und Stephan Kramer, Generalsekretär des Zentralrats der Juden, sagt: „Es gibt in der Tat den geflügelten Satz, Chabad sei eine Sekte, die dem Judentum am nächsten stünde. Er stammt nicht von mir, aber dennoch, glaube ich, ein Satz, der die Beschreibung recht treffend umfasst.“

In Israel ist die Chabad-Bewegung viel größer und einflussreicher als in Deutschland.

10.01.2017 - 09:49 [ Jüdische Allgemeine ]

Messianische Eiferer oder selbstlose Fromme? Eine Diskussion über Chabad Lubawitsch

(2.2.2006) Denn dafür, daß die gesamte Organisation oder ihre Mehrheit eine messianische Sekte im Namen des „Rebben“ sind, liefern weder die Bücher Schneersons, noch die offiziellen Chabad-Schriften oder -Internetseiten Belege. Chabads Unterstützer, zu denen anerkannte Prominente wie der US-Jurist Alan Dershowitz zählen, würden solche Behauptungen deshalb auch empört zurückweisen. „Es ist eine freie Welt da draußen“, ruft Rabbiner Yehuda Teichtal, als er auf Brumliks Vortrag antworten darf. „Jeder kann behaupten, dieser oder jener sei der Messias, jeder kann Internetseiten machen oder Zeitungsartikel schreiben. Das beweist gar nichts!“

10.01.2017 - 09:44 [ Ynetnews.com ]

Ivanka Trump is in the (Chabad) House in DC

Soon-to-be First Daughter Ivanka Trump and her family will be joining TheSHUL of the Nation‘s Capital, a synagogue run by international Jewish community organization Chabad; among the Shul‘s congregants are former senator Joe Lieberman and current Secretary of Treasury Jack Lew.

10.01.2017 - 09:27 [ Freedocumentaries.org ]

BBC | The Trap: What Happened to Our Dream of Freedom? | We Will Force You To Be Free | Episode 3

Synopsis: The final program of Curtis‘ 2007 series focuses on the concepts of positive and negative liberty introduced in the 1950s by Isaiah Berlin. Curtis briefly explains how negative liberty could be defined as freedom from coercion and positive liberty as the opportunity to strive to fulfill one‘s potential.

10.01.2017 - 09:25 [ Radio Utopie ]

BBC-Filmreihe “The Trap” (III): Die Freiheit von Berlin oder Der „Kampf der Zivilisationen“

(18.11.2012) Einer der Ideologen hinter ´Project Democracy´: Samuel P. Huntington. Nach dem Fall der Mauer in Deutschland und dem „gewonnenen“ Kalten Krieg gegen die Sowjetunion war er es, der 1992 in einem Referat für das „American Enterprise Institute“ die bis heute quer durch die Nomenklatura immer wieder benutzte Ideologie des „Clash of Civilizations“ erfand (in Deutschland häufig als „Kampf der Kulturen“ zitiert). Er präzisierte seine extremistische Ideologie im Buch „The Clash of Civilizations and the Remaking of World Order“ („Der Zusammenstoß der Zivilisationen und die Neuauflage der Weltordnung“).

Samuel P. Huntington beschwor das Verschwinden von Staaten auf der Erde und deren Ersatz durch Blöcke von „Zivilisationen“, bzw „Kulturen“ (s.o.).

Huntington erfand 2004 bezeichnenderweise den „Davos-Menschen“, in Anspielung auf die ehrenwerte Gesellschaft des „Entscheider“-Ensembles im „Weltwirtschaftsforum“, deren Privilegierte

„wenig Zeit haben für national(staatlich)e Loyalität, national(staatlich)e Grenzen als Hindernis betrachten die dankenswerterweise verschwinden und die national(staatlich)en Regierungen als Restbestände der Vergangenheit ansehen, deren einzige nützliche Funktion es ist die globalen Operationen der Elite zu ermöglichen.“

Wie gesagt: das war in 2004. Als einer der Ideologen hinter dem „Project Democracy“ der Reagan-Administration in den 80er Jahren äußerte er, es ginge um die die Beförderung von „bescheidenen“ („modest“) Demokratien, wo die Menschen wählen könnten, sich aber sonst nichts ändere.

10.01.2017 - 09:21 [ Spiegel.de ]

SPD-Chef: Gabriel will Kulturkampf gegen Islamismus

Das waren noch Zeiten, als der Bundesinnenminister Otto Schily hieß. Wie kein anderer Sozialdemokrat stand der Rechtsanwalt für den starken Staat. Seit Schily 2005 aus dem Amt schied, fehlt es der SPD an bundesweit bekannten Innenpolitikern. Das treibt auch Sigmar Gabriel um.

10.01.2017 - 09:19 [ Reuters ]

German SPD boss Gabriel will challenge Merkel in election, Bild says

The report backs up what senior party sources told Reuters last week, that there is no realistic alternative to Gabriel, vice chancellor and economy minister in Merkel‘s right-left coalition of the last four years.

A spokesman for Gabriel said the party was sticking to its planned timetable. „The SPD will decide on its candidate for chancellor on Jan. 29,“ he said.

10.01.2017 - 09:09 [ Mondiaal Nieuws ]

Tanzanian farmers are facing heavy prison sentences if they continue their traditional seed exchange

Under the new law, Tanzanian farmers risk a prison sentence of at least 12 years or a fine of over €205,300, or both, if they sell seeds that are not certified.
‘That’s an amount that a Tanzanian farmer cannot even start to imagine. The average wage is still less than 2 US dollars a day’, says Janet Maro, head of Sustainable Agriculture Tanzania (SAT).