The US Navy is seemingly ready to conduct operations in areas regarded as no-go missile areas, said the US Chief of Naval Operations. Such defense missile zones can be found at Russia’s and China’s coastlines.
Daily Archives: 5. Oktober 2016
Freihandelsabkommen sollen Patentierung von Lebensformen erleichtern
Das 1994 im WTO-Rahmen unterzeichnete TRIPS (Trade-Related Aspects of Intellectual Property Rights, Aspekte des Handels mit Geistigem Eigentum) war das erste Abkommen zur Standardisierung und Durchsetzung von Eigentumsrechten an Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen. Vertreter der US-amerikanischen Saatgut- und Biotechindustrie hatten dieses Anliegen in die Verhandlungen eingebracht. Ihre Absichten? Solchen Firmen wie Monsanto, Dow und Pioneer, die viel Geld in die Züchtung neuen Saatguts gesteckt hatten, zu Profiten zu verhelfen, und zwar dadurch, dass die Bauern an der Nutzung des eigenen Saatguts gehindert werden – die Bauern also gezwungen waren, ihr Saatgut Jahr für Jahr bei den Agrarfirmen zu kaufen.
Oberster Gerichtshof in Brasilien soll Rousseffs Absetzung annullieren
Eine Demokratie dürfe keinen illegitimen Staatschef haben, auch nicht für wenige Tage, heißt es in dem umfassenden Dokument der Verteidigung.
White House: Russia, US fit to continue cooperation on nuclear security
The United States and Russia are capable of carrying on with their cooperation in the sphere of nuclear security despite contradictions as it serves the interests of both countries, White House press secretary Josh Earnest told a daily press briefing.
ZDF Frontal 21 auf dem Prüfstand: Die Protagonisten kommentieren
In der Frontal 21-Sendung „Putins geheimes Netzwerk – Wie Russland den Westen spaltet“ wird den Friedensaktivisten um Dr. Rainer Rothfuß die zweifelhafte Rolle zuteil, in der Erzählung über Russlands angeblichen „Propagandakrieg“ als „nützlicher Idiot“ des Kremls zu dienen.
Skandal um Netzpolitik.org-Ermittlungen: FDP-Chef Christian Lindner fordert weitere Konsequenzen
(6.8.2015) Lindner sagte der Deutschen Presse-Agentur, Verfassungsschutz-Präsident Hans-Georg Maaßen „hat den Vorwurf des Landesverrats durch seine Anzeige ins Feld geführt. Und er hat diesen Vorwurf durch ein Gutachten seines Hauses vorangetrieben. Herr Maaßen hat das offensichtlich getan, weil er seine Behörde nicht im Griff hat und weil er Journalisten einschüchtern wollte – oder zumindest die Einschüchterung von Journalisten billigend in Kauf genommen hat.“
Na, Herr Lindner? Schon das Recht auf Vergessen in Anspruch genommen? #Landesverrat #Maaßen #FDP #btw2017 #Nagelprobe @netzpolitik
(…)
@HeikoMaas Das schlimmste Parlament ist immer noch eines ohne Macht, Heiko. Und das Zweitschlimmste können wir 2017 ändern.#Landesverrat
(…)
Dr. Maaßen ist übrigens immer noch nicht vom Hof gejagt.Will die Regierung mit? #Landesverrat
(…)
Warum unsere Veröffentlichungen zum Verfassungsschutz kein Landesverrat sind
Heute berichtet nun rbb-Kontraste mit einer Vorabmeldung über die Landesverrat-Affäre. Mittlerweile sind offenbar noch mehr Dokumente im Umlauf, etwa die von uns gesuchten geheimen Gutachten des Bundesamtes für Verfassungsschutz und des Justizministeriums. Das Gutachten vom Justizministerium wurde uns zugespielt und wir veröffentlichen es am Ende des Textes als Volltext. Uns liegt das Gutachten des Verfassungsschutzes leider nur in Form eines kleinen Ausschnittes vor, wir haben aber weiterhin Interesse am gesamten Dokument.
Der uns vorliegende Ausschnitt zeigt aber, was die Hauptmotivation des Verfassungsschutzes war, gegen uns die Ermittlungen wegen Landesverrats in die Wege zu leiten:
Die Veröffentlichung im April analysiert die Fähigkeiten des BfV im technischen Bereich und nennt erst jüngst entwickelte, hoch konspirative, operative Methodiken des BfV in den Bereichen E-Mail-TKÜ, Foren-Intrusion, Server-TKÜ. Deren Veröffentlichung kann Gegenmaßnahmen (Verschlüsselung, Nomadisierung und Verschleierung von Kommunikation) sowie einen Trend zu heimlicher Kommunikation unterstützen.
Mit anderen Worten: Unsere Berichterstattung könnte zu einer stärkeren Nutzung von Verschlüsselungstechnologien führen. Den Verfassungsschutz als Testimonial könnten wir ja fast als Werbetext für unsere nächste Spendenkampagne nutzen.
This ISIS defector said he was an innocent bystander. A new video questions his story.
BREMEN, Germany — Since his arrest on terrorism charges, German militant Harry Sarfo has been an unusually talkative Islamic State recruit, granting interviews from prison that were carried on front pages and news broadcasts across Europe and the United States.
German authorities permitted the access to Sarfo, whose story seemed to represent such a cautionary tale.
Jihad zum Selbermachen
(18.8.2016) Der Rückkehrer Harry Sarfo hat darauf hingewiesen, dass es IS-Agenten im Ausland gebe, die über Mittelsmänner, etwa frische, offiziell unbescholtene Konvertiten, mit Anschlagswilligen in Kontakt treten. Hassan Hassan und Michael Weiss haben in ihrem umfassenden Buch »Inside the Army of Terror« als erste über den Geheimdeinst des Kalifats, die »Amaniyat«, berichtet und in der Türkei 2014 ein Gespräch mit einem smarten IS-Geheimdienstler geführt, ganz ohne Bart und im Anzug, der dort für den Aufbau von Schläferzellen zuständig war.
Terrorgruppe im Irak und Syrien: Der Westen ist nicht am IS-Terror schuld
(09.08.2014) Das islamische Kalifat von IS ist alles andere als traditionell, sondern die postmoderne Aufhebung des Nationalstaates
Ich merke gerade, dass Die Anstalt ihre Sommerpause beendet hat, und ich hab es gar nicht gemerkt. Wem es auch so geht: Videotipp: Die Anstalt erklärt die demokratischen Grundlagen der EU.
(…)
Israeli Navy takes control of Zaytouna-Oliva flotilla
After repeated offers to dock at the port of Ashdod were rejected by activists, Israel‘s navy board the flotilla 35 miles off the Israeli coast; IDF spokesman: ‚The process took place without resistance and resulted in no injuries.‘
Israeli navy board and seize Gaza flotilla, redirect it to Ashdod port
“The flotilla was stopped, without resistance on the part of the passengers, 35 miles from Israeli waters,” a military source told Ynet, an online Israeli news website.
“There were 13 women on the boat, which is now on its way to Ashdod and it will arrive within hours,” the source added.
Ashdod is home to Israel‘s largest port, located 40 kilometres south of Tel Aviv.
Women‘s Boat to Gaza sends SOS before being boarded by Israeli Navy
The women‘s boat to gaza was 35 nautical miles (65 kilometers) from their destination when it was diverted to an Israeli port by the Navy. Today there has also been Israeli bombing in Gaza.
This SOS message went out from the boat before it was boarded.
Afghanistan soll 15,2 Milliarden Dollar Finanzhilfe erhalten
Sie alle haben die Fortschritte gepriesen, die das Land seit Beginn des internationalen Einsatzes 2001 gemacht hat. Sie haben die dramatisch gesunkene Säuglingssterblichkeit, die vervielfachten Schülerzahlen und die gestiegene Wirtschaftskraft hervorgehoben. Aber nur Kerry drückt es so aus, dass es auch dem Publikum bei ihm zu Hause einleuchtet. „2001 gab es kein einziges Mobiltelefon“, sagt er, „heute sind es 18 Millionen.“
Stellungnahme der Informations- und Pressestelle des Außenministeriums Russlands zu den Prioritäten des russischen Vorsitzes im UN-Sicherheitsrat
Seit dem 1. Oktober 2016 fungiert Russland als Vorsitzender des wichtigsten UN-Gremiums, das für die Friedens- und Sicherheitserhaltung in der Welt zuständig ist, nämlich des UN-Sicherheitsrats. Es sind insgesamt mindestens 20 Sitzungen des Rats geplant, darunter offene Debatten zum Nahen Osten, insbesondere zu Syrien, zum Thema „Frauen, Frieden und Sicherheit“ sowie zu Haiti.
Portugal‘s Guterres poised to be next U.N. Secretary-General
Former Portuguese Prime Minister Antonio Guterres is poised to be the next United Nations Secretary-General and is expected to be formally recommended to the 193-member General Assembly for election by the Security Council on Thursday, diplomats said.
Trump Joins Clinton In Pushing For Cyberwar
Of course, her opponent, Donald Trump has been totally incomprehensible on cybersecurity during the course of his campaign. There was his first attempt to respond to questions about cybersecurity in which it‘s not clear he understood the question, and started talking about nuclear weapons instead. Or the time he took a question on cybersecurity and answered by talking about the latest CNN poll. Or, of course, who can forget his debate performance on the topic, where his key insights were that his 10 year old was good with computers and a 400 lb. hacker may be responsible for the DNC hacks.
Experten: Angriff auf UN-Hilfskonvoi in Aleppo war inszeniert
Für die Version, der Angriff sei inszeniert worden, spricht den Experten zufolge der Umstand, dass das Fahrerhaus eines der Laster unberührt blieb, so dass es darauf keine Explosionsspuren gab, wobei die ganze Ladung verbrannte. Zudem gab es auf dem Asphalt keine Schäden von Bombenexplosionen. Ferner verwiesen die Experten darauf, dass die Lage der Lastwagen auf der Straße anders gewesen sei als das für Luftangriffe typisch sei: Sie hätten durch die Explosionswelle umgekippt worden sein müssen. Außerdem hätte es bei einem Luftschlag auf den Hauswänden Spuren von Bombensplittern geben müssen. Tatsächlich aber seien nicht einmal die Reifen der Lastwagen geplatzt. Auch Kartons in den Wagenkästen seien liegen geblieben.
Analyse von Satellitenbildern: Angriff auf Hilfskonvoi in Syrien war Luftschlag
„Mit unseren Analysemethoden haben wir ermittelt, dass es sich um einen Luftangriff gehandelt hat“, sagte Lars Bromley, Berater bei Unosat, die für die Uno Satellitenbilder auswertet. „Worauf wir normalerweise achten, sind Größe und Art des Kraters.“ Ein besonders großer Krater auf den Bildern stamme „mit großer Wahrscheinlichkeit von aus der Luft abgeworfener Munition“.
Republik weiterhin außer Funktion: Chronologie seit 2013
(28.2.2016) Weiterhin agiert kein einziges staatliches „Verfassungsorgan“ mehr als solches. Exekutive, Legislative und Justiz ignorieren das Grundgesetz. Chronologie zu einem sich bis heute unantastbar gebenden Tiefen Staat.
NSU-Ausschuss deckt auf: Vorsätzliche Aktenvernichtungen beim Bundesverfassungsschutz
(1.10.2016) Die Bundesanwaltschaft kennt den Sachverhalt seit mindestens zwei Jahren und unternahm nichts.
Keine Ermittlungen in BND-Backdoor-Skandal – Generalbundesanwalt beruft sich auf Verjährung
Der BND war bereits 2004 auf diesen Vorgang hingewiesen worden.
Bundesregierung macht Tempo: BND-Gesetz soll am 21. Oktober beschlossen werden
Es gibt mittlerweile drei Petitionen gegen das BND-Gesetz. Die von Medienrechtsorganisationen wie Reporter ohne Grenzen initiierte Petition stellt vor allem auf die Bedrohung der Pressefreiheit ab. Die Petition von Amnesty International richtet sich vor allem gegen die Gummiparagrafen im Gesetzestext und fordert eine bessere Kontrolle des geheimdienstlichen Datenaustausches. Eine weitere von Bürgerrechtsorganisationen fordert, die neuen Überwachungsbefugnisse für den BND abzulehnen. Insgesamt haben schon mehr als 15.000 Personen die Petitionen unterschrieben. Die Digitale Gesellschaft ruft darüber hinaus dazu auf, Bundestagsabgeordnete von SPD und Union anzurufen und mit diesen über das Gesetz zu diskutieren.
Meilenstein: Neue Abteilung Cyber- und Informationstechnik
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat am 5. Oktober die Abteilung Cyber- und Informationstechnik (CIT) aufgestellt. Dem Beschluss vorangegangenen sind ein mehr als einjährige Projektarbeit und ein eigens eingerichteter Aufbaustab „„Cyber- und Informationsraum““, der eine Neuorganisation der Strukturen und Kompetenzen in der Bundeswehr ausgearbeitet hat.
#Bundeswehr Ex-Thyssen-Krupp-Manager Mühleck soll neue BMVg-Abteilung „Cyber- und Informationsraum“ leiten:
(22.8.2016)
Was sind eigentlich cyber-physische Systeme? #industrie40
(4.8.2015)
Uncut Chronicles: Blood & Tears. Gaza August 2014
Israel and Gaza‘s ruling Hamas agreed to an open-ended ceasefire on August 26 after seven weeks of fighting – an uneasy deal that halted the Protective Edge operation, with more than 2,200 killed.
Uncut Chronicles: Gaza-Israel War. Deadly July 2014
The IDF (Israeli Defense Forces) began their current operation against Hamas after three teens were kidnapped and killed. The military op has already claimed over 1,500 civilian lives in Gaza.
ICC Delegation Arrives in Israel for Five-day ‚Educational Visit‘, Won‘t Conduct Evidence Collection
Amid background of ongoing preliminary examination into 2014 Gaza war and Israeli settlement construction, ICC delegation stresses visit is aimed at ‚promoting better understanding‘ of its work.