Daily Archives: 23. Mai 2014


23.05.2014 - 18:02 [ Radio Utopie ]

In ihrem eigenen Saft schmoren

Die Interpretation der Volksbefragung selbst ist natürlich vollkommener Quatsch. Leute, die Bedenken über Israels Politik äußerten, werden als Antisemiten aufgelistet. Deshalb sind alle Bewohner der besetzten Gebiete, die ihre Besatzer nicht lieben, Antisemiten. Muslime im Allgemeinen, die Israel in negativem Licht sehen, sind natürlich Rassisten. Eine ähnliche Volksbefragung über antirussischen Rassismus mag jetzt in der Ukraine dasselbe Ergebnis haben.

23.05.2014 - 10:06 [ Portal amerika21.de ]

USAID beendet Tätigkeit in Ecuador

USAID wurde 1961 gegründet, um die außenpolitischen Aktivitäten der US-Regierung in der Entwicklungszusammenarbeit zu koordinieren. Die Agentur war in den vergangenen Jahren öfters in Kritik geraten, weil sie zusammen mit der US-Stiftung „National Endowment for Democracy“ (Nationale Stiftung für Demokratie, NED) Oppositionsparteien in Venezuela mit insgesamt über hundert Millionen Dollar unterstützt hatte, wie aus US-Dokumenten hervorgeht, die Wikileaks bekanntmachte. 2013 hatte zudem Boliviens Präsident Evo Morales USAID des Landes verwiesen, da die Agentur laut dem Staatschef gegen seine Regierung konspiriert hatte.

23.05.2014 - 10:01 [ Portal amerika21.de ]

Skandal um Hacker in Kolumbien weitet sich aus

Seinen Aussagen zu Folge hatte ihm Sepúlveda versichert, dass er für die US-amerikanische Antidrogeneinheit (DEA) und das Südkommando der US-Armee arbeitet, das in Lateinamerika stationiert ist. Beide US-Institutionen hätten ein großes Interesse daran, den Verhandlungsverlauf in Havanna zu überwachen.

Wie Revert weiter ausführte, hat der Hacker ihm gegenüber erklärt, dass die DEA ihm pro Informationsblock zur FARC-Delegation 90.000 US-Dollar zahle.

23.05.2014 - 09:45 [ Bundeswehr Monitoring ]

Wie kommt Bundeswehrmunition in einen bayerischen Waldbach?

Neben Kleinkaliber- und Gewehr­munition habe sich auch eine Patrone von Kaliber 20 darunter befunden, wie sie „zum Beispiel mit der Bord­kanone des Schützen­panzers Marder verschossen“ werden.

In dem Artikel wird gemutmaßt, dass die Munition von jemandem „entsorgt“ worden sei, der sie zuvor „unerlaubt in Besitz“ gehabt habe. Die Polizei gehe wegen des guten Zustands der Munition davon aus, dass sie „noch nicht lange am Auffindeort“ gelegen habe, und bitte um Hinweise.

23.05.2014 - 09:33 [ German Foreign Policy ]

Hegemon mit Schuldkomplex

Wie weit inzwischen auch grüne Kreise beim Versuch gehen, deutsche Einmischung im Ausland gegen Kritik im Inland abzusichern, hat Rebecca Harms, Grünen-Spitzenkandidatin bei der Europawahl, erkennen lassen. Harms, die kürzlich behauptete, die Swoboda-Anhänger auf dem Majdan hätten vor allem „Selbstverteidigung“ betrieben [7], hat bereits im März versucht, Einwände gegen die deutsche Einmischung in der Ukraine schlicht zu verbieten. Kritische Äußerungen des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder zur deutsch-europäischen Ukraine-Politik habe sie „als Teil einer Kampagne“ empfunden, die „mehr Akzeptanz für Putin“ erreichen solle, teilte sie mit; deshalb habe sie sich genötigt gesehen, dem Europaparlament einen Antrag zur Entscheidung vorzulegen, dem zufolge das Parlament Schröders Äußerungen „bedauere“ und „betone“, dass der Ex-Bundeskanzler „keine öffentlichen Aussagen zu Themen machen sollte, die Russland betreffen“.[8] Zu ihrem – vom Europaparlament mit Verwunderung abgewiesenen – Versuch, das Recht auf freie Meinungsäußerung auszuhebeln, gibt es inzwischen weiterreichende Parallelen in der Ukraine: Umsturzpräsident Oleksander Turtschinow hat das Justizministerium aufgefordert, Schritte zum Verbot der Kommunistischen Partei einzuleiten; Präsidentschaftskandidat Oleh Ljaschko verlangt, darüber hinaus auch die „Partei der Regionen“ zu verbieten. Ob Kritik an der Forderung nach einer Aushebelung demokratischer Grundrechte in der Ukraine von der Grünen-Spitzenkandidatin ebenfalls als „Akzeptanzkampagne für Putin“ eingestuft und mit einem Meinungsäußerungs-Verbot bedroht wird, ist nicht bekannt.

23.05.2014 - 03:27 [ RT ]

Major banks under investigation for ties to Mexican drug cartels

This time, though, the Department of Justice might not order a hefty settlement if bankers are found to have conspired these deals, but instead prison sentences for the Americans involved. Although no US banks have been held accountable for the last major economic collapse, Attorney General Eric Holder said earlier this month that no company or individual — be it a bank or otherwise — is “too big to jail.”

23.05.2014 - 03:15 [ Radio Utopie ]

U.S.A.: Zwei Landkreise in Oregon verbieten generell den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen

Es gibt durchaus nicht wenige Personen, die sich das Leben bequem und einfach machen, indem sie ihre Passivität und Widerwillen zum Ergreifen von Verantwortung mit dem populär gewordenen Spruch entschuldigen, „da könne man ja doch nichts machen gegen die da oben“. Das hat durchaus seine Richtigkeit, solange man die „Oberen“ schalten und walten lässt und sie ihre Ruhe vor Einmischung in der Gesetzgebung haben und keinerlei Kontrolle befürchten müssen.

23.05.2014 - 02:04 [ kunstradio ]

‚du, der du die da bist – sendersuche‘

Zur Produktion

Zwischen den Sprachen. Zwischen Lauten und Wörtern, den Texten, letztere vorwiegend entstanden im Hinblick auf die Thematik « Literatur als Radiokunst». Drei höchst spannende Tage mit Martin Leitner. Das Auslotsen der Grenzbereiche, der Übergänge. Dann der cut up, die Tongestaltung. Neben höchster Konzentration auf das Material, das herzige Lachen bei sich ergebenden Zufällen, die nicht zufällig aus den spontan gezielten Entscheidungen von Martin Leitner entstanden. Unser gemeinsame Weg nach vorne, mit der Idee des Untertitels Sendersuche. Eine faszinierende Teamarbeit.