Geschönte Berichterstattung oder auf einer anderen Veranstaltung – der SWR zum gestrigen Besuch Merkels in Stuttgart
Daily Archives: 13. Oktober 2012
Eric Margolis – Hütet euch vor den bösen Maliern
Die Vereinigten Staaten von Amerika haben rapid ihren Einfluss auf Frankreichs ehemalige afrikanische Sphäre ausgeweitet, sowohl im Bestreben, sich Rohstoffquellen anzueignen, als auch um Chinas wachsende Aktivität auf dem Kontinent einzubremsen.
Das schwarze Loch füllen
YACHIMOVICH IST nicht der einzige Anwärter auf den Thron der Linken. Jeder kann sehen, dass es ein riesiges schwarzes Loch auf der linken Seite der politischen Karte gibt, und viele sind darauf erpicht, dieses zu füllen.
Minister: Barak‘s actions on Iran politically-driven
„The defense minister preferred (to act on) political considerations rather than national ones,“ he said, asserting that Barak had allowed the state to push itself into a corner with an aggressive stance on the Islamic Republic‘s nuclear program, and in the moment of truth „he backtracked and even presented himself as a moderate.“
Niederlage für tschechischen Ministerpräsidenten: Linke führt bei Regionalwahl in Tschechien
Necas, der sich im November als Parteivorsitzender zur Wiederwahl stellen muss, warnte seine Partei vor «selbstmörderischen Reflexen».
Die Bürgerdemokraten (ODS) des Regierungschefs erlangten 12 Prozent der Stimmen
Springsteen, Bill Clinton seek to swing Ohio for Obama
“His appearances will help with our get out the vote effort in these critical swing states and we are thrilled with his ongoing support,” Messina said ahead of the appearance in a state where polls show a tight race.
It will be a free, public event, the campaign said.
Schäuble: Schockierende Äußerungen des Bundesfinanzministers
Als ob es bei der Frage des politischen Gestaltungsspielraums um Vernichtungskriege und Völkermord ginge. Übersetzt hieße das doch: Besser nichts oder möglichst wenig politisch gestalten, sonst droht ein neuer Hitler. Ist es – auch in der historischen Betrachtung – aber nicht genau umgekehrt: Dass der mangelnde politische Gestaltungsspielraum und Gestaltungswillen, die politische Vernachlässigung des sozialen Zusammenhalts, das Potenzial für Unfrieden, politischen Extremismus und Tyrannen in sich tragen?
SZ: Bernd Weiß will zu den Freien Wählern
Vor wenigen Tagen noch berichteten wir über das Gerücht, zu dem Bernd Weiß sich nicht äußern wollte: „Auf Gerüchte, die irgendwo im Steigerwald geköchelt werden, habe ich nichts zu sagen.“ Und fügt hinzu: „Weiter keinen Kommentar.“
Zschäpe kommt wohl in München vor Gericht
Das Verfahren gehe nach Bayern, unter anderem weil fünf der zehn Morde, die der Zwickauer Terrorzelle angerechnet werden, dort verübt wurden. Auch in Sicherheitskreisen hieß es, München stehe als Ort für den Prozess fest.
Die Bundesanwaltschaft wollte das am Samstag nicht bestätigen.
Afghans, Indians rally to support wounded school girl
Rallies are held in India and Afghanistan to support a Pakistani school girl who was shot by Taliban gunmen ealier this week. Andrew Raven reports.
Bahrain police breakup protest
Bahrain still volatile as police break up a protest using tear gas and stun grenades.
Mali Islamists step up threats as France pushes for war
Al Qaeda-linked Islamists in Mali threatened on Saturday to „open the doors of hell“ for French citizens if France kept pushing for a war to retake the rebel-held north.
Syrians stage peaceful anti-government protest
Amateur video obtained by Reuters shows Syrians marching in the town of Binnish to protest against President Bashar al-Assad‘s regime.
EEG-Umlage: Preisexplosion beim Strom beginnt gerade erst
Der Verbraucherschützer kritisierte, dass die Bundesregierung die teuersten Ökostrom-Arten am stärksten fördere. Allein im nächsten Jahr würden die Verbraucher erneuerbare Energien mit rund 20 Milliarden Euro subventionieren.
Syrien macht Angebote – Türkei kritisiert Uno
Davutoglu bedankte sich ausdrücklich für die deutsche Unterstützung. Er fügte jedoch hinzu, bei weiteren schweren Grenzverstößen durch Syrien werde die Türkei selbstverständlich „ein Handeln entgegensetzen“. Dabei gehe es auch um Abschreckung. Zugleich erinnerte er an die Beistandspflichten innerhalb der Nato. Wörtlich sagte er: „Die türkische Grenze hat den gleichen Stellenwert wie die norwegische Grenze.“
Syrien sucht das Gespräch mit der Türkei
Nach mehreren Zwischenfällen an der Grenze bemüht sich Syrien um Deeskalation. Gemeinsam mit der Türkei soll ein Mechanismus zur Grenzüberwachung festgelegt werden.
Krisengespräche in der Türkei: Hat der Frieden noch eine Chance?
Nach dem jüngsten Säbelrasseln an der türkisch-syrischen Grenze bemühen sich Diplomaten um eine Deeskalation. Die Türkei übt unterdessen scharfe Kritik an den Vereinten Nationen. Sie wirft der internationalen Gemeinschaft Sprach- und Tatenlosigkeit vor. Aus Syrien kommt derweil ein Friedensangebot.
Asylbewerber: Rund 1600 Menschen demonstrieren gegen Residenzpflicht
Einem rbb-Reporter zufolge setzte sich der Zug am Nachmittag am Kreuzberger Oranienplatz in Bewegung. Mit Rufen wie „Bewegungsfreiheit ist das Recht jedes Menschen“ zogen sie ins Regierungsviertel. „Kein Mensch ist illegal“ und „Abschiebungen stoppen“ stand auf Plakaten. Zunächst sei alles friedlich geblieben.
Kapitalismuskritik: „Das ist einfach total unfair“
»Ist das System noch zu retten?«, lautet der Untertitel der Veranstaltung, und im Laufe des Abends wird klar: Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint und die Antwort der Damen eher beunruhigend. Längst nicht mehr nur Linke, auch mittelständische Unternehmer haben heute so grundsätzliche Zweifel wie seit Jahrzehnten nicht. Die Folgen sind an diesem Abend bizarr – denn da klingt zeitweise die Unternehmerin wie die Linke und umgekehrt.
Verfassungsschutz lange bekannt: NSU seit 2000 unter Verdacht
Die Obfrau der Linken im NSU-Untersuchungsausschuss des sächsischen Landtages, Kerstin Köditz, zeigte sich am Samstag überrascht.
Attack on Malala: 150 suspects held
Arrests and investigation continue in the wake of the high profile attack by the Taliban on young Malala Yousafzai for raising the voice against their atrocities and for women‘s right to education in the militants‘ infested Swat valley.
Security forces detain five in Nowshera over attack on Malala
The DPO moreover stated that the detainees were shifted to an undisclosed location for questioning.
He said soon the accused would be brought before the public.
Moreover, police have been questioning people in the town of Mingora, in the Swat Valley, where the shooting took place.
Attentat auf 14-Jährige in Pakistan: Malala Yousufzai weiterhin in kritischem Zustand
Die am Dienstag von Taliban schwer verletzte pakistanische Aktivistin liegt weiterhin schwer verletzt im Krankenhaus.
45-Fieber: Geheimer Friedensplan für die EU
Die Auszeichnung aus Oslo mit dem Friedensnobelpreist ist nur Beginn einer großen Offensive zur Befriedung und Demokratisierug der Europäischen Union. Ein geheimer 10-Punkte-Plan:
Fatale Mängel der Bologna-Reform: Master-Desaster
Laut einer Analyse von Stellenmärkten durch Forscher der Universität des Saarlandes sehen Job-Angebote kaum den Direkteinstieg für Bachelor vor, oft nur Praktika. Die Nachfrage von Studenten nach Bologna-Stufe zwei bleibt daher ungebrochen.
Und „Mutti“ sagt dazu? Nichts
8000 Mitglieder hat der RCDS, die Junge Union 120.000, aber wenn die Studenten die Bundeskanzlerin und Parteichefin auf ihre Seite bekommen, lässt sich auch so ein Größenunterschied ausgleichen. Sie wollen also hören, wie Merkel zur wichtigsten Frage steht, die sie momentan umtreibt.
Und „Mutti“ sagt dazu? Nichts.
Selbstmord: Mann steckt sich vor Reichstagsgebäude in Brand
Der 32-Jährige stach sich am Samstagmittag nach Angaben der Polizei vor dem Haupteingang des Reichstages erst ein Messer in die Brust. Dann übergoss er sich mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete sich an.
Berlin: Selbstmord vor dem Reichstag
Bei dem 32-Jährigen wurde ein Abschiedsbrief gefunden. Der Grund für den Suizid liege im persönlichen Bereich, hieß es.
Bundestagspräsident: Lammert plädiert für EU-Erweiterungsstopp
Lammert warnte vor einer Verrohung der Umgangsformen in der EU. „Wir müssen auf beiden Seiten aufpassen, dass nicht eine Eskalation von Verdächtigungen und Beschimpfungen stattfindet“, sagte er. „Andernfalls könnte nicht nur der gute Wille, sondern auch die Fähigkeit zur Hilfe strapaziert werden, die in allen beteiligten Ländern am Ende von parlamentarischen Mehrheitsentscheidungen abhängt.“
Knesset speaker opens Israeli film festival in Moscow
In his speech at the opening ceremony, he said that Moscow was a natural venue for it because both in Russia and Israel cinema was perceived not as an industry but as an art.
Israel to create tourist biometric database?
The Interior Ministry has suggested creating a biometric database for all foreigners entering Israel.
A memo regarding this issue has been distributed by the Ministry, and reveals that a tourist who refuses to provide fingerprints and a picture of his physical features will not receive an entry visa.
Israel misst Russland Schlüsselrolle in Syrien- und Iran-Frage bei
Dem Vorsitzenden der israelischen Knesset (Parlament), Reuven Rivelin, zufolge ist Russland in der Lage, einen entscheidenden Einfluss auf eine friedliche Lösung des Konflikts um das iranische Atomprogramm auszuüben und dem Bürgerkrieg in Syrien ein Ende zu setzen.
Kanzlerin Merkel erklärt Euro-Geldsystem zu “Bekenntnis”
Die Verleihung vom Friedensnobelpreis treibt weiter seltsame Blüten.