In einer bewegenden Rede erläutert ein fast resignierender Prof. Albrecht Schachtschneider die bitteren Konsequenzen der Euro-Rettungsmaßnahmen: Enteignung, Verarmung und Diktatur. Es folgt ein repressiver EU-Überwachungsstaat der am Ende auch Gold verbieten wird.
Daily Archives: 25. September 2012
”Größte Demonstrationen“ in der Geschichte Portugals
Die Massenmedien berichteten, die Demonstrationen seien die “größten” gewesen, die je in Portugal stattgefunden hätten. Sie seien sogar größer gewesen als die von 1974, als das faschistische Regime gestürzt wurde und als die vom März 2011, die die „Generation, die von der Hand in den Mund lebt“ über Facebook organisiert hatte.
Bemerkenswert war die Abwesenheit offizieller Delegationen der Gewerkschaften und der wichtigen politischen Parteien, sowohl der Kommunistischen Partei (PCP) als auch des Linken Blocks (Bloco de Esquerda, BE).
Greece euro exit expensive for Germany too: Asmussen
(13.09.) A Greek exit from the euro zone could be a „very expense path“ for the country, for Europe and also for Germany, European Central Bank policymaker Joerg Asmussen was quoted as saying, warning it should not be talked about lightly.
Asmussen: No ECB role in possible Greek debt restructure – paper
Greece‘s possible financing gap can only be filled by euro zone states and the European Central Bank would not participate in any potential debt restructuring, ECB executive board member Joerg Asmussen told German newspaper Die Welt.
Spain police fire rubber bullets at Madrid protest
The Coordinadora #25S manifesto reads: „Democracy has been kidnapped. On 25 September we are going to save it.“
Pablo Mendez, an activist from the 15M Indignants movement, told the Associated Press: „This is just a powerful signal that we are sending to politicians to let them know that the Spanish bailout is suicide and we don‘t agree with it, and we will try to prevent it happening.“
Asmussen mahnt Euroländer erneut zu weiteren Reformen
(14.09.) Jetzt gehe es darum, dass die Politiker in den einzelnen Mitgliedsstaaten des Euroraums und auf der Ebene der EU ihre Hausaufgaben machen müssen, forderte Asmussen.
Applaus für Kohl
„Wir müssen den Frieden in Europa bewahren“, mahnte Kohl und betonte die Erfolge der Fraktion und seiner Partei.
Madrid: Gewalt eskaliert bei Massendemonstration (Bilder)
Das Projekt Europa, am 25. September 2012 in Madrid.
25-S Rodea el Congreso
Agentes antidisturbios detienen a un joven manifestante.
Massenproteste vor Spaniens Parlament: Liveticker
Live aus Madrid:
Heute berät das spanische Parlament über weitere Sparmaßnahmen.
Verschiedene Gruppen haben dazu aufgerufen, sich vor dem Gebäude zu versammeln. Tausende haben sich vor dem Parlament eingefunden.
Spanische Bürger wollen Parlamentsgebäude besetzen – Livestream
Das spanische Volk hat die Nase gestrichen voll. Es wurde dazu aufgerufen, heute das spanische Parlament zu besetzen oder zumindest so lange vor dem Gebäude zu demonstrieren bis die Regierung zurücktritt.
Madrid: En estos momentos (Livestream)
Este martes los alrededores del Congreso de los Diputados en Madrid son el escenario de una nueva protesta ciudadana, donde miles de personas se movilizan para „rescatar“ la democracia española del „secuestro“ de los políticos y exigir el arranque de un nuevo proceso constituyente.
Parkfunk – Die wunderbare Welt des Widerstands
Heute 20:00 Uhr:
Die APPO schaut hinter die Kulisse des Widerstands
Proteste in Spanien: Demonstranten blockieren Madrider Parlamentsgebäude
“Wir wollen das Parlamentsgebäude befreien und die Demokratie schützen. Die politische Klasse macht mit den Wirtschaftskräften, wie den Bänkern, gemeinsame Sache. Sie haben unsere Demokratie in Geiselhaft genommen”, so einer der Demonstranten.
`20 Millionen Schweine landen pro Jahr im Müll`
Der Film mit dem Titel „Schweine für den Müllcontainer“ (21 Uhr, ARD) kritisiert die Haltungsbedingungen in der deutschen industriellen Schweinemast.
Die Stuttgarter Republik wählt Ihren Oberbürgermeister
Stuttgart, das ist nicht irgendeine Stadt. Seit am 26.Oktober 2009 in der ersten Stuttgarter Montagsdemonstration mit ganzen vier Teilnehmern die größte und historisch einmalige demokratische Bürgerbewegung in der Geschichte der Deutschen begann, die eine jahrzehntelange Parteimonarchie der CDU beendete, Landesregierung, Stadtregierung und Staatskonzerne an einen Tisch mit ihnen zwang und 7,7 Millionen Wahlberechtigten in Baden-Württemberg die erste Volksabstimmung ihres Lebens erkämpfte, ist Stuttgart vielleicht die Hauptstadt der deutschen Demokratie.
Draghi drängt Regierungen zu Reformen
Die Maßnahmen der Notenbank könnten nur als Brücke dienen, sagte EZB-Chef Mario Draghi beim Tag der deutschen Industrie. Er verlangte rasche Entscheidungen der Regierungen der Euro-Staaten für weitere Reformen. In Zeiten wie diesen sei das größte Risiko Untätigkeit, ein „Nein zu allem“, mahnte Draghi.
Schießerei vor Parlament in Tripolis
Vor dem libyschen Parlament ist es heute zu einer Schießerei gekommen. Bewaffnete Gegner des designierten Ministerpräsidenten Mustafa Abu Schagur hätten versucht, sich mit Gewalt Zugang zu dem Gebäude zu verschaffen, berichteten Augenzeugen laut dpa. Die Angreifer hätten gerufen: „Es gibt keinen Gott außer Gott, und Abu Schagur ist der Feind Gottes.“
Prof. Schachtschneider – Europäischer Bundesstaat wird erzwungen, am Ende sind alle bankrott
In einem bemerkenswerten Video äußert sich Prof. Karl Albrecht Schachtschneider (Euro-Kläger) zu den wahren Motiven der Euro-Retter. Der Euro werde bis zu bitteren Ende unter Bruch sämtlicher Verträge „gerettet“, die Rechte der Völker mißachtet und die Menschen ihrer Ersparnisse und Bürgerrechte beraubt. Es drohen große Eingriffe in die Vermögen der Bürger, z.B. durch Zwangsanleihen, Goldbeschlagnahme, Geldentwertung etc
Reaktion auf Studie: Russland verbietet Gentech-Mais-Importe
Als Reaktion auf die zurzeit heftig diskutierte Langzeitstudie der Universität Caen hat Russland heute den Import und die Verarbeitung des gentechnisch veränderten Monsanto-Maises NK603 vorerst ausgesetzt
70 Prozent der Dänen wollen keinen Euro
Die Begeisterung der Dänen für eine Einführung des Euro als Landeswährung statt der Dänischen Krone nähert sich dem historischen Tiefstwert.
Hannes Rockenbauch nächste Woche auf Podiumsdiskussionen
Montag, 24.9., 18:00, Landeshauptstadt Stuttgart: Offizielle Vorstellung der OB-KandidatInnen, Liederhalle, Hegelsaal
Dienstag, 25.9., 15:00, Verband Bildender KünstlerInnen Württemberg: Podiumsdiskussion OB-KandidatInnen, Kunstbezirk, Gustav-Siegle-Haus
Dienstag, 25.9., 20:00, Mieterverein Stuttgart e.V. – After-Work-Kandidaten-Befragung, Generationenhaus Heslach, Initiativenzentrum, Gebrüder-Schmid-Weg 13
Mittwoch, 26.9., 19:00, BILD Kandidatengipfel, Schloss Solitude (geschlossene Veranstaltung, für Anmeldung bitte direkt an BILD wenden)
Donnerstag, 27.9., 22:30: “Zur Sache extra live – OB für Stuttgart gesucht” SWR-Fernsehen
Freitag, 28.9., 13:00, Infostand mit Hannes Rockenbauch, Stammheim, vor Rewe, Freihofstraße 20
Freitag, 28.9., 16:15, Infostand mit Hannes Rockenbauch, Weilimdorf, Löwenmarkt
Samstag, 29.9., 10:00, Infostand mit Hannes Rockenbauch, Vaihingen, Marktplatz
Samstag, 29.9., 11:30, Infostand mit Hannes Rockenbauch, Stuttgart Süd, Marienplatz
OB-Wahl in Stuttgart: Acht Minuten fürs Programm
Im Hegelsaal der Liederhalle stellen sich am Montag, 24. September, alle 14 zur ersten Runde der OB-Wahl am 7. Oktober zugelassenen Bewerber vor. Der Saal ist von 18.30 Uhr an fürs Publikum geöffnet. Von 19 Uhr an werden die Bewerber in der Reihenfolge des Stimmzettels nacheinander ans Mikrofon treten und sich und ihr Programm vorstellen. Die Redezeit pro Kandidat ist auf acht Minuten begrenzt.
China‘s first aircraft carrier enters service
The 300m (990ft) Liaoning – named after the province where it was refitted – is a refurbished Soviet ship purchased from Ukraine.
Interview zum Insel-Konflikt: ´Immer einig, wenn es gegen Japan geht´
„Die Inseln waren lange unter japanischer Kontrolle, standen nach dem Zweiten Weltkrieg unter amerikanischer Verwaltung, und als sie dann in den 70er-Jahren an Japan zurückgegeben werden sollten, machten China und Taiwan Ansprüche geltend. Seitdem schwelt dieser Konflikt.“
Streit um Senkaku-Inseln im Ostchinesischen Meer: Japan und Taiwan liefern sich Wasserwerfer-Schlacht
Japanische und taiwanische Schiffe beschossen sich vor den Inseln mit Wasserwerfern. Zuvor hatten sich rund 50 taiwanische Fischerboote begleitet von zehn Patrouillenbooten den Senkaku-Inseln bis auf zwölf Seemeilen genähert und waren damit in japanische Hoheitsgewässer eingedrungen.
Lighter-than-air craft rise again
If you like the idea of cruising on a ship in laid-back luxury, but prefer the speed and convenience of air travel, there may soon be a solution. Drawing their inspiration from the airships of yesteryear, a new generation of airship-like vehicles could soon be making their way across our skies.
Eine weltweite Illusion – Und eine globale Krise mit vielen Gesichtern
Sie alle denken immer noch, dass sie aus dieser Schulden-Falle wieder rauskommen werden. Aber die Krise wird sie trotzdem am Ende verschlingen. Es gibt kein Zurück, keine “Lösung”, auch keine Geldpolitik, die uns irgendwie mit magischem Strahl aus der Misere hinaus befördern kann.
Portugal: Regierung gibt nach – vorerst
Die portugiesische Regierung hat ihre umstrittene Entscheidung, die Sozialversicherungsbeiträge der Arbeitnehmer (TSU) zu erhöhen, wieder rückgängig gemacht. Sie kündigt jedoch neue Steuererhöhungen für den Haushalt 2013 an.
20 Millionen Schweine landen jährlich auf dem Müll
Ein Drittel aller Lebensmittel wird weggeworfen. Naturschützer kritisieren: Würde Fleisch nicht so stark subventioniert und wäre damit nicht so billig, würden wir weniger entsorgen.
Schuldig: TV-Sender für ‘rassistischen’ Bericht über Kindstötung gerügt
In einer außergewöhnlichen Entscheidung urteilte ACMA, dass Channel 7 die Anti-Rassimus-Klausel des Sendekodex verletzt hat und demnach “intensive Ablehnung, ernsthafte Missachtung oder schwere Verhöhnung gegen eine Person oder Gruppe provoziert” hat. Dies ist wahrscheinlich das erste Mal, dass ein Sender dieser schweren Verletzung unter dem TV-Kodex von 2010 für schuldig befunden wurde. Es wurde auch entschieden, dass Channel 7 fehlerhaftes Material gesendet hat.
Italien: Berlusconi geißelt deutsches ´Spar-Diktat´
Deutschland sei „ein Hegemonialstaat, der den anderen europäischen Ländern die Regel des Sparens und der Strenge diktiert“, sagte Berlusconi der „Huffington Post“. An Stelle des derzeitigen Regierungschefs Mario Monti wäre er weniger ein „Vasall Deutschlands“.
Silvio Berlusconi Talks Mario Monti And Whether He‘ll Run Again With L‘Huffington Post
Huffington Post Italia politics reporter Alessandro de Angelis sat down last week with former Italian Prime Minister Silvio Berlusconi for an exclusive interview in his office in Rome. It was the first time the former leader, rumored to be eyeing a return to the national stage for the election in April 2013, had spoken to an online media organization.