Daily Archives: 26. Juni 2012


26.06.2012 - 23:49 [ MMnews ]

ESM: Volksabstimmung, jetzt!

Das Bundesverfassungsgericht ist die letzte Instanz, die der „düsteren Haftungs- und Transferunion“ (Grandinger) Einhalt gebietet. In der Summe rechtfertigt die Entscheidung eine Volksabstimmung. Denn der Vertrag über den ESM, so wie er derzeit angelegt ist, ist unkündbar. Ein Zurück gibt es nicht mehr.

26.06.2012 - 16:45 [ Handelsblatt ]

Demos und Petitionen: So protestiert das Netz gegen ESM und Fiskalpakt

Grundsätzlich scheint das Thema ESM bei den über vier Millionen deutschen Twitter-Nutzern angekommen zu sein: Anfang der Woche rutschte das Hashtag #ESM erstmals in die Top Ten der Twitter-Charts, berichtet Blogger Daniel Neun. Trotz der laufenden Europameisterschaft sei das Interesse „an dem angeblich so sperrigen Thema und seinen Folgen für die europäischen Demokratien“ gestiegen.

26.06.2012 - 15:39 [ Lars Schall ]

Erkläre den Sieg, aber sei großmütig dabei

Eines der Ziele der Integration war die Befreiung von Arbeits- und Kapitalströmen, die Beseitigung von Hindernissen, so dass Faktoren der Produktion Grenzen überschreiten konnten. In der Tat, das war ein Hauptgrund für die Einführung der einheitlichen Währung. Ob das eine gute Idee war – und ob sie funktioniert -, ist eine andere Sache. Was für unsere Diskussion heute wichtiger ist, ist, dass dies den Banken ermöglichte, im ganzen Euroland Vermögenswerte zu kaufen und Verbindlichkeiten herauszugeben. Und Junge, Junge: wie haben sie das getan.

26.06.2012 - 15:35 [ Welt der Physik ]

Fensterfronten als Stromspeicher

„Energiespeicher und intelligente Fenster basieren beide auf elektrochemischen Reaktionen eines Elektrodenmaterials und beide sind wie ein Sandwich aufgebaut“, ziehen Zhixiang Wei und seine Kollegen vom National Center for Nanoscience and Technology in Beijing eine grundlegende Parallele. Sie beschichteten daher, ebenso wie in selbstverdunkelnden Sonnenbrillen, eine Kunststofffolie mit lichtaktiven Polymeren. Zusätzlich deponierten sie eine durchsichtige Nanostruktur aus Polyanilin und füllten einen gelartigen Elektrolyten zwischen zwei elektrisch leitfähige Folien.

26.06.2012 - 15:04 [ Die roten Schuhe ]

Kein Job? Geh‘ doch in‘ Knast

Die geplante Baumaßnahme – also Gefängnisse mit integrierten Fabrikanlagen – dient selbstverständlich dem wohlwollenden Zweck der frühzeitigen Resozialisierung von Gefangenen.
Die Anzahl der superbilligen Knast-Arbeitskräfte zum Schnäppchenpreis (Stundenlohn ca. 70 bis 80 Cents) soll sich, folgt man der optimistischen Prognose des britischen Justizministerium,
„Das Justizministerium möchte die Anzahl von Gefängnis-Arbeitskräften, die innerhalb der Haftanstalt produktiv tätig sind, auf 20.000 bis 2020 verdoppeln.“
Happy Birthday, George Orwell.

26.06.2012 - 14:47 [ MMnews ]

Zypern: EU-Junta rettet korrupte Steueroase

Zypern, diese Republik ist ein Symbol für die Euro-Fäulnis. Wie konnte so ein Staat überhaupt Mitglied der Gemeinschaftswährung werden? Die korrupte Inselrepublik, Fluchtwinkel der Milliardäre, dubiose Steueroase, soll jetzt ausgerechnet auch vom deutschen Steuerzahler gerettet werden.

26.06.2012 - 14:35 [ Statewatch News ]

Bonino: The euro is not the problem, governance is

„closer EMU integration will require a stronger democratic basis and broad support from citizens. For this reason, it is essential that already the process towards realising this vision is based on wide consultation and participation. Integration and legitimacy have to advance in parallel.“

26.06.2012 - 13:21 [ Initiative D21 ]

(N)ONLINER Atlas 2012: 76 Prozent der Deutschen sind online

Die Frauen ab 50 weisen sogar Wachstumsraten von 3,3 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr auf (46,9 Prozent, 2011: 43,6 Prozent).
Auch die Differenz zwischen den Internetnutzern bei den Männern (81,0 Prozent, 2011: 80,7 Prozent) und den Frauen (70,5 Prozent, 2011: 68,9 Prozent) allgemein verringert sich weiter. Erstmals ist damit auch bei den Frauen die 70-Prozent-Hürde überschritten.

26.06.2012 - 13:15 [ Rechnungshof Baden-Württemberg ]

Rechnungshof legt dem Landtag das Gutachten zum Ankauf der EnBW-Anteile durch das Land vor

Die Morgan Stanley Bank AG (Morgan Stanley) wurde im November 2010 ohne haushaltsrechtliche Ermächtigung beauftragt. Im Haushaltsplan 2010 waren für diesen Zweck keine Mittel bereitgestellt. Angesichts der Höhe des Honorars in zweistelliger Millionenhöhe, zu dessen Zahlung sich neben der Neckarpri GmbH auch das Land gegenüber der Investmentbank verpflichtete, wären ein entsprechender Haushaltsansatz oder eine Verpflichtungsermächtigung (z. B. in einem Nachtragshaushalt) erforderlich gewesen.

26.06.2012 - 12:16 [ Financial Times Deutschland ]

EnBW-Verstaatlichung: Rechnungshof rüffelt Mappus und Morgan Stanley

Die entscheidende Frage lässt der Stuttgarter Rechnungshof offen: Den Wert der EnBW-Anteile festzulegen, traut sich die Behörde nicht zu. Beim Kauf der Anteile habe die frühere, CDU-geführte Landesregierung aber Nachteile für die Bürger in Kauf genommen – zugunsten der US-Bank Morgan Stanley.

26.06.2012 - 12:14 [ Deutsche Wirtschafts-Nachrichten ]

Vor EU-Gipfel: Krisentreffen zwischen Angela Merkel und Francois Hollande, Vierer-Gipfel der Finanzminister

Noch am Dienstagabend will sich der französische Finanzminister mit seinen Kollegen aus Deutschland, Spanien und Italien treffen. Die Differenzen mit Deutschland sind zu groß, als dass sie einen erfolgreichen EU-Gipfel versprechen würden. Zudem trifft sich Angela Merkel bereits am Mittwoch mit Francois Hollande.

26.06.2012 - 11:44 [ Netzwerk Volksentscheid ]

Solidarisierungsaktion: Verfassungsklage gegen ESM, Fiskalpakt, StabMechGesetz, Begleitgesetze und ´kleine Vertragsänderung´

Solidarisieren Sie sich mit Ihrer Stimme für Hassel-Reusings Klage vorm Bundesverfassungsgericht. Diese Klage wird nicht nur das Demokratieprinzip zum Inhalt haben, sondern vor allem auch die Eingriffe in unsere Grundrechte und Menschenrechte, welche durch diese Ermächtigungsgesetze (ESM und Fiskalpakt) und Reserveermächtigungsgesetz (StabMechG) nach der sogenannten IWF-Praxis Grund- und Menschenrecht ignorierend vorprogrammiert worden sind.

26.06.2012 - 11:32 [ TA-SWISS ]

Lokalisiert und identifiziert. Wie Ortungstechnologien unser Leben verändern

Das Projekt

Was versteht man unter Ortungstechnologien?
Ortungstechnologien ist die Bezeichnung für verschiedene Technologien, mit Hilfe derer sich Personen oder Objekte im Raum lokalisieren lassen. Zu diesen Technologien gehören u. a. die satellitengestützte Positionsbestimmung, die Videoüberwachung oder die Auswertung von drahtlosen telefonischen oder digitalen Übertragungen.

26.06.2012 - 11:32 [ Thüringer Allgemeine ]

Stasi im Westen (Teil 4): Die DDR handelte weltweit mit Waffen

Um Waffenembargos zu umgehen und jeden Dollar mitzunehmen, arbeitete die DDR mit den windigsten Waffenhändlern der westlichen Welt zusammen. Dafür gründete Alexander Schalck-Golodkowski auf Weisung Honeckers 1982 die IMES GmbH. Gewinne der Imes wurden auf das KoKo-Handelskonto 0559 überwiesen. Schalck-Golodkowski und Erich Mielke sollen wegen der Waffenexporte in engem Kontakt gestanden haben.

26.06.2012 - 11:15 [ Radio Utopie ]

#StoppESM – Thema auf Rang 8 in den deutschen Twitter Trends

Seit die Twitter Kampagne #StoppESM am 13. Juni gestartet wurde, kommt das Thema “Europäischer Stabilisierungsmechanismus” mehr und mehr auch bei den 4,4 Millionen Twitter Nutzern in Deutschland an (Chronologie hier). In den deutschen Twitter Trends ist das Thema ESM von gestern auf heute abermals um zwei Plätze gestiegen und liegt mittlerweile auf Rang 8.

26.06.2012 - 10:16 [ Lost in Europe ]

Putsch von oben

Budgetdisziplin, Kontrolle, Strafe, Strukturreform, Wettbewerbsfähigkeit – das sind die Schlüsselbegriffe des neuen „Masterplans“, den EU-Ratspräsident Van Rompuy gemeinsam mit Kommissonschef Barroso, Eurogruppenchef Juncker und EZB-Präsident Draghi ausgearbeitet haben. Neu ist vor allem, dass Brüssel künftig das Recht erhalten soll, den Nationalstaaten in der Budgetpolitik Vorschriften zu machen und Mehrausgaben schlicht zu verbieten.

26.06.2012 - 09:46 [ Felix Staratschek / direktzu.kardinal-meisner.de ]

Der ESM führt m.E. zum Ende des christlichen Abendlandes – Muss die Kirche jetzt nicht reden?

der ESM widerspricht den Grundsätzen der katholischen Soziallehre Solidarität, Subsidiarität, Personalität und Gemeinwohl. Wenn Macht unumkehrbar einer kleinen unkontrollierbaren Gruppe gegeben wird (vollkommene Immunität für Personal und ESM- Einrichtungen), wenn private Gläubiger politische Auflagen durchdrücken dürfen, wenn unmenschliche Härte Menschen ins Elend oder den Tod treibt (was der IWF schon oft getan hat), dann ist das Europa des ESM kein christliches Abendland mehr.

26.06.2012 - 09:39 [ welt.de ]

Gipfel in Brüssel: USA erhöhen Druck auf Europa in der Schuldenkrise

Auch US-Präsident Barack Obama forderte den griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras auf, sich bei der Bewältigung der Finanzprobleme mit den internationalen Geldgebern abzustimmen. Bei der Umsetzung des Reformprogramms müsse die neue Regierung in Athen eng mit der Europäischen Union, dem Internationalen Währungsfonds und der Europäischen Zentralbank zusammenarbeiten, sagte Obama nach einer Mitteilung des Weißen Hauses bei einem Telefonat mit Samaras.

26.06.2012 - 09:02 [ Welt ]

Der ESM ist ein erneuter Verfassungsbruch

Bei Streitigkeiten über den Umfang der Haftung Deutschlands für den ESM entscheidet jedoch nicht das Parlament. Es entscheiden zunächst die durch die europäischen Exekutiven besetzten Gremien des ESM. Und in letzter Instanz entscheidet der Europäische Gerichtshof über den Umfang der deutschen Haftung. (…)

Dieser Fehler der Vertragsgestaltung des ESM lässt sich nicht durch die Begleitgesetzgebung beheben. Weil er deutsches Verfassungsrecht verletzt, darf er somit nicht ratifiziert werden.

26.06.2012 - 08:59 [ Gulli ]

Status 451: Neuer HTTP-Status für staatlich gesperrte Websites vorgeschlagen

Eine Arbeitsgruppe des Suchmaschinen-Giganten Google schlug vor Kurzem eine Erweiterung des Internet-Protokolls „Hyper Text Transfer Protocol“ (http) vor. Ein neuer Status soll künftig Internet-Ressourcen kennzeichnen, die aus rechtlichen Gründen nicht erreichbar sind. Die für den neuen Status vorgeschlagene Nummer hat dabei durchaus Symbolwert.

26.06.2012 - 07:20 [ Gegenfrage ]

Goldman Sachs: USA größere Bedrohung als Europa

Die hohe Arbeitslosigkeit in den USA ist eine größere Bedrohung für die Weltwirtschaft, als die Wirtschafts- und Finanzkrise in Europa. Dieser Auffassung ist Jim O’Neill, Chefstratege bei Goldman Sachs. “Wir sollten uns nicht allein auf diesen europäischen Kram konzentrieren”, sagte er vor Reportern.

26.06.2012 - 07:12 [ Jenny´s Blog ]

#StoppESM – am 29.06.2012 in Berlin

#StoppESM gehört bereits zu den 50 häufigsten Begriffen in deutschsprachigen Tweets. Das Thema „ESM“ ist bereits auf dem achten Platz. Es wirkt also: Die Informationen kommen allmählich bei den Leuten an. Nur Twitter ist nicht alles, weshalb ich mit Freude auf die folgende Veranstaltung am 29.06 in Berlin aufmerksam mache.