Daily Archives: 1. Juni 2012


01.06.2012 - 22:38 [ Radio Utopie ]

Israelischer Senf

Aber vor allem wollen sie den Kontakt mit anderen meiden. In modernen Zeiten mit all den gefährlichen Versuchungen benötigen sie dies – weit mehr – als sonst. In den Straßen voll großer Reklameplakate unbekleideter Frauen, mit TV, das oft einen endlosen Strom sanfter (und manchmal nicht so sanfter) Pornographie bringt, und das Internet voll gefährlicher Informationen und persönlicher Kontakte – die Orthodoxen müssen ihre Kinder beschützen und sie von der sündigen israelischen Lebensweise fernhalten.

01.06.2012 - 21:28 [ Radio Utopie ]

Die Radio Utopie Musik Charts Juni 2012

Die Radio Utopie Musik Charts Juni 2012 werden von Euch aus 25 Titeln neu gewählt. Ende der Abstimmung ist der 1. Juli Null Uhr. Es verbleiben die Musiker und Interpreten auf den Plätzen 1 – 17 in den Charts, die nachfolgenden scheiden aus und werden durch Neuzugänge ersetzt. Ab Juli 2012 nehmen 20 Titel an der Wahl teil. Demzufolge scheiden diesen Monat max. 8 Titel aus den Charts aus.

01.06.2012 - 21:28 [ techdirt ]

Tell The UN To Keep Its Hands Off The People‘s Internet

Back in February, we wrote up a warning to „the internet as we know it“ as the UN‘s International Telecommunications Union (ITU) was looking to take over control of the internet, mainly at the behest of countries like Russia and China who were seeking a „more controlled“ internet, rather than the very open internet we have today.

01.06.2012 - 21:25 [ scharf links ]

Todesschwadrone à la El Salvador in Syrien

Es gibt auch Parallelen zu der in den 60iger Jahren gegen Kuba geplanten US-Operation Northwoods, die damals wegen der Weigerung des US-Präsidenten John F. Kennedy und seines Verteidigungsministers Robert McNamara nicht zur Ausführung kam.

Im Unterschied zu Kennedy hat Obama diese Kreise der Kriegsfraktion bisher nie kategorisch zurückgewiesen, sondern er versucht sie mit einer Appeasement-Politik zu neutralisieren. Immerhin hat jetzt die Regierung Obama wie auch Berlin eine militärische Intervention in Syrien ausgesprochen abgelehnt

01.06.2012 - 21:24 [ Ria Novosti ]

Obama setzt auf diplomatische Beilegung der Syrien-Krise

„Der Präsident hofft darauf, dass wir eine diplomatische Lösung werden herbeiführen können“, teilte der stellvertretende Regierungssprecher Josh Earnest am Freitag in Washington mit. „Es kommt darauf an, der Gewalt ein Ende zu setzen. Die Machtübergabe (in Syrien) sollte mit politischen Mitteln erfolgen“, sagte er.

01.06.2012 - 21:18 [ welt.de ]

Noch immer ticken brisante Akten im Bundesarchiv

Das Bundesarchiv hat die Aufgabe, so das erst 1988, also 36 Jahre nach seiner Gründung, in Kraft getretene Gesetz, „das Archivgut des Bundes auf Dauer zu sichern, nutzbar zu machen und wissenschaftlich zu verwerten“. Grundsätzlich gilt dabei, dass Archivgut erst 30 Jahre nach seiner Entstehung auf Antrag zur Benutzung freigegeben wird – und wenn sich darin personenbezogene Daten finden, sogar erst 30 Jahre nach dem Tode oder 110 Jahre nach der Geburt des betreffenden Menschen.

01.06.2012 - 21:17 [ Neues Deutschland ]

Kandidaten für den Vorsitz

Wer sind die Kandidaten, die sich beim Parteitag der LINKEN in Göttingen zur Wahl für den Parteivorsitz und die Bundesgeschäftsführung stellen. Ein Überblick.

01.06.2012 - 18:01 [ Golem ]

Dokumentarfilmer:`Illegale Downloads schaden uns weniger als ARD und ZDF`

Die Vertragsbedingungen der Öffentlich-Rechtlichen seien weit schlimmer für den deutschen Dokumentarfilm als alle jemals illegal kopierten Filme. Wiederholungsrechte und Internetverwertungen würden den Kreativen durch Knebelverträge weggenommen.

01.06.2012 - 17:54 [ Guardian ]

Dead Spanish man lay undiscovered at home for up to 20 years

„We think he was last seen at least 15 years ago, but no one is sure,“ the mayor, Miguel Angel Herrero, explained.

Earlier this week, however, a nephew who lived in the village decided to break into his uncle‘s house.

„They say he wanted to see what had happened to his uncle,“ a neighbour told the local La Opinión de Zamora newspaper.

„I don‘t think I‘ll be able to sleep for at least a week,“ the young man reportedly said.

01.06.2012 - 13:18 [ Radio Utopie ]

Umfrage in Griechenland: SYRIZA bei 31,5 Prozent

Neben allerlei Umfragen in Griechenland gibt es auch die von “Kathimerini”, eine der größten Zeitungen des Landes. In deren letzter Befragung vor den griechischen Parlamentswahlen am 17. Juni erreicht die Koalition der Radikalen Linken SYRIZA 31,5 Prozent. Diese kann damit ihren Vorsprung vor der alten Monopolpartei Nea Dimokratia weiter ausbauen, deren Umfrageergebnis bei 25,5 Prozent verbleibt.

01.06.2012 - 12:30 [ Kathimerini ]

Going into final stretch, SYRIZA builds poll lead

According to the Public Issue survey, SYRIZA garners 31.5 percent of the vote, 1.5 more than just a week ago. Support for New Democracy is largely unchanged at 25.5. PASOK has lost 2 percent and falls to 13.5. It is followed by Democratic Left (DIMAR) on 7.5 percent and the weakening Independent Greeks on 5.5.

01.06.2012 - 12:29 [ Reuters ]

Griechische Parlamentswahl wird zur Wackelpartie

Die meisten Erhebungen sehen zwar die konservative Neue Demokratie (ND), die sich an die Auflagen der internationalen Geldgeber im Zusammenhang mit dem Rettungspaket halten will, knapp in Führung. Doch ein Institut stellte dem radikalen Linksbündnis Syriza unter dem entschiedenen Sparkursgegner Alexis Tsipras einen Vorsprung von sechs Prozentpunkten in Aussicht.

01.06.2012 - 11:55 [ Guardian ]

Quebec‘s student protesters give UK activists a lesson

The extraordinary student mobilisation in Quebec has already sustained the longest and largest student strike in the history of North America, and it has already organised the single biggest act of civil disobedience in Canadian history. It is now rapidly growing into one of the most powerful and inventive anti-austerity campaigns anywhere in the world.

01.06.2012 - 11:51 [ drs.ch ]

Kanada: Protest von Rechtsanwälten gegen Einschränkung von Demonstrationsrecht

Das Parlament hatte vor 10 Tagen ein Spezialgesetz erlassen, welches das Demonstrationsrecht einschränkt und Bussen vorsieht für jene, die sich nicht daran halten. Mit dem Gesetz reagierten Parlament und Regierung auf den Protest von Studierenden, die sich gegen höhere Studiengebühren wehren.

Mit ihrer heutigen Aktion unterstützen die Juristen die Proteste der Studierenden.

01.06.2012 - 11:39 [ Friends of Wikileaks ]

Willkommen bei FoWL: Freunde von Wikileaks!

Friends of WikiLeaks (FoWL) ist ein Netzwerk von Männern und Frauen von überall auf der Welt, die WikiLeaks verteidigen und seine Mission und Werte fördern. Wir stellen WikiLeaks und Individuen und Organisationen, die mit WikiLeaks verbunden sind, öffentliche Unterstützung zur Verfügung.