Daily Archives: 24. Mai 2011


24.05.2011 - 23:44 [ Handelsblatt ]

Anti-Terror-Gesetze: MAD soll nicht mehr spionieren

Bei sechs von zehn zentralen Auskunftsbefugnissen der Geheimdienste lehne Leutheusser-Schnarrenberger die von der Union geforderte Verlängerung strikt ab. Bei den übrigen vier Befugnissen wolle sie die Hürden zur Anordnung erhöhen. Zugleich fordere die FDP-Politikerin mehr Transparenz und Kontrolle der Geheimdienste.

Bei dem Treffen sei keine Annäherung erzielt worden, sagte ein Vertreter aus Teilnehmerkreisen. Ein neuer Verhandlungstermin werde noch gesucht.

24.05.2011 - 23:22 [ Wirtschaftsblatt ]

Elsner blitzt in Straßburg mit Klage ab

Der ehemalige und in der Zwischenzeit gerichtlich verurteilte Bawag-Generaldirektor Helmut Elsner ist mit seinen Beschwerden vor dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof (EMGR) abgeblitzt. Die 15-monatige Untersuchungshaft des Ex-Bankers sei gerechtfertigt gewesen, urteilten die Straßburger Richter. Die ebenfalls eingebrachten Beschwerden wegen Verletzung der Unschuldsvermutung werden als unzulässig abgewiesen.

24.05.2011 - 23:10 [ Neue Juristische Wochenzeitschrift ]

Notarberuf darf nicht auf eigene Staatsangehörige beschränkt werden

Die Mitgliedstaaten dürfen den Zugang zum Beruf des Notars nicht ihren eigenen Staatsangehörigen vorbehalten. Mit den Tätigkeiten, die die Notare in den betreffenden Mitgliedstaaten derzeit ausüben, werden zwar im Allgemeininteresse liegende Ziele verfolgt, doch sind sie nicht mit der Ausübung öffentlicher Gewalt im Sinne des EG-Vertrags verbunden.

Zum Sachverhalt

24.05.2011 - 17:39 [ Portal amerika21 ]

Menschenrechtskarawane im Süden Mexikos gestartet

Bewohner der Gemeinde San Juan Copala im südmexikanischen Bundesstaat Oaxaca sind am Montag gemeinsam mit Menschenrechtsaktivisten zu einer Menschenrechtskarawane aufgebrochen. Sie Fordern, in ihre Gemeinde zurückkehren zu können, aus der sie im vergangenen Jahr geflohen waren.

24.05.2011 - 17:35 [ The Atlantic ]

UN Decides Not to Destroy Last Known Smallpox Stockpiles

The global organization decided to wait three more years to decide about what to do with the remains of the virus that once devastated the globe, the AP reports. Smallpox was eradicated in 1980, according to the United Nations, and officials have debated what to do with the live strains in the years since. Countries have put off the destruction of the virus in light of possible biological warfare that might someday happen — if, for instance, unknown strains of smallpox survive beyond these stockpiles, the U.S., Russia, and other nations might require these samples to help stop the spread.

24.05.2011 - 16:12 [ Schweizer Tagesschau ]

Ex-Diktator Mubarak wird Prozess gemacht

Ägyptens Demokratiebewegung atmet auf: Endlich hat die ägyptische Oberstaatsanwaltschaft offiziell Anklage gegen den ehemaligen Präsidenten Hosni Mubarak erhoben. Zur Last gelegt wird ihm die Mittäterschaft an der Ermordung von mehr als 800 Demonstranten durch Sicherheitskräfte während der Massenproteste ab Ende Januar.

24.05.2011 - 15:44 [ Gulli ]

Hat Cisco ein Überwachungssystem für China entwickelt?

Das US-amerikanische Telekommunikationsunternehmen Cisco Systems sieht sich mit einer Klage der Human Rights Law Foundation konfrontiert. Die Stiftung wirft dem Unternehmen in der Klage vor, ein Überwachungssystem für die chinesische Regierung entwickelt zu haben. Mit diesem seien Mitglieder von Falun Gong überwacht worden.

24.05.2011 - 13:33 [ Grün Digital ]

eG8-Gipfel setzt falsches Signal für die Zukunft des Internets

Die UN hat bereits vor Jahren erkannt, dass die Zukunft des Internets nur durch ein Miteinander von Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik vorangetrieben werden kann. Mit seinem jetzigen Vorgehen wirft Präsident Sarkozy diesen Ansatz über Bord und stellt die mühsam aufgebauten Strukturen der Internet Governance fahrlässig in Frage.

Es ist unverständlich, dass VertreterInnen der Zivilgesellschaft erst gar nicht eingeladen wurden und ihnen Redezeit auf der Bühne des Gipfels verwehrt wird. Stattdessen zieht es Präsident Sarkozy vor, mit Medienmogulen über den Schutz des ‚geistigen Eigentums‘ zu diskutieren.

24.05.2011 - 13:29 [ Reuters ]

Sarkozy woos Web giants, urges state role

Yochi Benkler, a Harvard University professor known for championing open source ideas, voiced the opposite view after the opening panel featuring Alcatel-Lucent CEO Ben Verwaayen, Bharti Airtel CEO Sunil Mittal and Google‘s Schmidt.

Benkler slammed France‘s anti-piracy law for cutting off people from their fundamental right to the Internet.

„You can make the Internet safe for Justin Bieber and Lady Gaga, or you can make it safe for the next Skype,“ Benkler said, referring to two pop music stars and the wildly successful start-up Internet telephony service. „You have to choose.“

24.05.2011 - 11:23 [ MMnews ]

Griechenland pleite, EZB insolvent

Es geht nicht mehr um das “ob”, sondern um das „wann“. Dennoch sind sich die Märkte kaum einig, ob der Kollaps morgen, in einem Monat oder gar in einem Jahr erfolgen wird . – Die EZB wird ebenfalls zahlungsunfähig werden, da ein großer Teil ihres Vermögens in Griechenland beziehungsweise in Irland steckt.

24.05.2011 - 11:12 [ Radio Utopie ]

Grimsvötn: Vom britischen Verteidigungsministerium zum Deutschen Wetterdienst

Die gestrige Meldung vom “Deutschen Wetterdienst”, nach der “davon auszugehen sei”, dass auf die Nordseeküste von Deutschland eine “Aschewolke” zutreibt, beruft sich auf “derzeitigen Modellberechnungen” des VAAC (Volcanic Ash Advisory Centre) in London (1). Das VAAC London ist Teil des “Meteorologischen Büros” (“Met Office”). Dieses gehört zum britischen Verteidigungsministerium, dessen Truppenteile in regelmäßigen Abständen nicht nur Tripolis, sondern begleitend Deutschland mit Schwachsinn bombardieren.

24.05.2011 - 09:50 [ Naanoo ]

Anti-Terror-Gesetze: FDP warnt Union vor Zusammenarbeit mit der SPD

Die FDP ärgert sich über Drohungen der CSU, bei den Anti-Terror-Gesetzen gemeinsame Sache mit der SPD zu machen. Die Union solle sich “daran erinnern, dass sie für alles, was sie in der letzten Legislaturperiode bei den Sicherheitsgesetzen allein mit der SPD gemacht hat, vom Verfassungsgericht die Note Sechs erhalten hat”, sagte der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Christian Ahrendt, dem Berliner “Tagesspiegel”…
Eine pauschale Verlängerung der Anti-Terror-Gesetze aber sei mit der FDP “nicht zu machen”, betonte Ahrendt. Trotz “massiver Terrrorgesetzgebung” habe sich die Bedrohungslage nicht geändert, argumentierte der FDP-Politiker.

24.05.2011 - 09:43 [ Sabine Leutheusser-Schnarrenberger ]

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Interview Weser Kurier: Schluss mit der Taktiererei!

Weser Kurier: Ihr Kabinettskollege, Innenminister Hans-Peter Friedrich von der CSU, will die Anti-Terror-Gesetze „nahtlos fortsetzen“, wie er gerade sagte. Bedeutet das den nächsten Krach mit dem Koalitionspartner FDP?

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger: Bei diesen Gesetzen handelt es sich um sensible Befugnisse für die Nachrichtendienste. Es drohen Profilbildungen bei Bewegungs-, Telefon- und Finanzdaten außerhalb der sonst üblichen justiziellen Kontrolle. Wir evaluieren sehr sorgfältig, welche Befugnisse wir auslaufen lassen sollten und welche nicht.

24.05.2011 - 09:15 [ Radio Utopie ]

BULLETIN 1: Der Gegner versucht die Eskalation der Propaganda

Fukushima-Kampagne, “Euro-Krise”, Autos anzündende und das Internet lahmlegende “Linksautonome” oder “Linksradikale” without a cause, sowie überall lauernde eklige “EHEC” Bakterien und Durchfall sind das Eine.

Der Putsch der Banken und der “Europäischen Union” gegen die souveränen Staaten Europas, Staatskrisen und Staatsabbau im EU-Machtbereich, Krieg in Libyen, durch die verfassungsbrechende Zwei-Drittel-Mehrheit Mehrheit von SPD, CDU und CSU 2006 und 2009 zum systemischen Staatsabbau geschaffene “Föderalismusreformen” und ein durch Föderalismusreform II geschaffener “Stabilitätsrat”, der die in Artikel 79 Grundgesetz dem Staat zwingend vorgeschriebene “grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung” aushebelt und gestern vier Bundesländer unter finanzielle Zwangsverwaltung gestellt hat, sind das Andere.

Folgendes ist nicht nur jetzt, hier und heute, sondern auch morgen und in der Zukunft für jeden der wenigen tatsächlich arbeitenden (weil unabhängigen) Journalisten, Autoren, Blogger und aktiven Teilnehmer der Öffentlichen Meinung Arbeit, Inhalt und selbstverständlich, sowie essentiell für die Moral aller noch verbliebenden verfassungstreuen Kräfte:

24.05.2011 - 07:32 [ nrhz.de ]

Seit an Seit mit der Israel-Lobby

Meint die Partei der Linken wirklich, sich als „Braut“ für mögliche Koalitionen mit den etablierten Parteien „heiratsfähig“ zu machen, wenn sie als Mitgift die Anbiederung an die Israel-Lobby mitbringt? O-Ton: „Wir sind keine Antisemiten, bekämpfen Antisemitismus und machen kein BDS.“ Sie schrecken auch nicht davor zurück, sich von anständigen Partei-Genossen zu distanzieren, geschweige denn diese zu verteidigen, wenn sie völlig zu Unrecht als Antisemiten verunglimpft werden.

24.05.2011 - 07:30 [ junge Welt ]

Schwimmen oder untergehen

Spanien: Bei den Regional- und Kommunalwahlen erlebt die PSOE ein Desaster. Doch die rechte PP könnte zu früh gejubelt haben

In 13 Regionen und in allen Kommunen fanden die Wahlen statt, und fast überall unterlagen die Sozialisten. Sie müssen vier Regionen an die PP abgeben, darunter auch ihre Hochburg Kastilien–La Mancha. Dort hatte die PSOE seit dem Ende der Diktatur ohne Unterbrechung regiert. Nach 32 Jahren muß ihre katalanische Schwesterpartei PSC auch die Stadtregierung von Barcelona an die bürgerlich-nationalistische CiU abgeben. Und auch die andalusische Hauptstadt Sevilla wird zum ersten Mal einen rechten Bürgermeister haben.

24.05.2011 - 07:28 [ junge Welt ]

EU-Sternchen in Bengasi

Kaum fordert Washington stärkere Unterstützung der Rebellen in Libyen, da verschärft die Europäische Union ihr Vorgehen gegen Tripolis und die NATO ihre Bombenangriffe.

Nach den USA zeigt die Europäische Union Flagge im ostlibyschen Bengasi. Die Fahne mit den gelben Sternen auf blauem Grund ist fortan offiziell in der Rebellenhochburg gehißt.