Im 3. Filmbeitrag zur Errichtung, des Baues der neuen Evangelischen Kirche in Hainburg werden die Aufstellungsarbeiten des Glockenturmes der Martin Luther Kirche gezeigt [..]
Daily Archives: 2. Januar 2011
Demission für führende Berater im Iran
In der Silvesternacht flogen nicht nur Raketen in die Luft und Drohnen vom Himmel sondern auch Berater vor die Tür – Kehraus-Wochenende in Teheran
DIE FREMDEN: Tot oder lebendig im Paradies
DIE FREMDEN sind zurück. Mit dabei: “Radio Utopie”-Gründer Daniel Neun, alias Wolf Schwarz. Auf dieser Konzertseite heisst es:
“Vor langer Zeit in die Wüste von Gitarrenmusik der Republik aufgebrochen, marschierten DIE FREMDEN in den wenigen vorhandenen Fußstapfen von CAN bis EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN. 1993 hiess es bestürzt in der Pop-Postille Bravo: “Härtere Töne gibt es derzeit nirgendwo zu hören”. Von Musik-Begeisterten hoch gelobt gingen sie immer weiter, über jede Grenze und verschollen dann im Sturm…“
Russland startet mehr Trägerraketen als USA und China zusammen – Roskosmos
Russland hat im laufenden Jahr die führenden Positionen bei den Starts von Trägerraketen beibehalten. Unser Land schickte 31 Trägerraketen ins All. Bei den USA und China, den nächsten Konkurrenten, waren es jeweils 15 Starts.
Pjöngjang für bessere Beziehungen mit Seoul und koreanische Halbinsel ohne Kernwaffen
Nordkorea plädiert für eine kernwaffenfreie koreanische Halbinsel und wünscht eine Verbesserung der Beziehungen mit Südkorea, meldet AP unter Hinweis auf die Jahresbotschaft der nordkoreanischen Behörden.
In einer Erklärung Pjöngjangs, die von den staatlichen Medien am Samstag verbreitet wurde, heißt es insbesondere, dass die Konfrontation zwischen Nord- und Südkorea möglichst schnell beseitigt werden müsse.
Silvesterlärm nicht verkraftet? Mysteriöses Vogelsterben in US-Staat
Auf die Stadt Beebe im US-Bundesstaat Arkansas hat es am gestrigen Neujahrstag buchstäblich tote Kohlamseln geregnet, berichtet die Agentur Association Press unter Hinweis auf die lokalen Behörden. Naturschützer und Ornithologen suchen nach Ursachen.
Meldungen von Samstag zufolge sind insgesamt über tausend tote Vögel vom Himmel gefallen – ausnahmslos Schwarzdrosseln, andere Vogelarten seien nicht betroffen, hieß es.
Kalmückien: Bereits 13 Milzbrand-Verdachtsfälle untersucht
MOSKAU,2.Dezember 2010: Die Verbraucherschutzbehörde Rospotrebnadsor lässt in der südrussischen Republik Kalmückien die Angestellten eines landwirtschaftlichen Betriebs untersuchen, in dem ein Anthrax-Befall von Huftieren registriert wurde. Das teilte Russlands Oberster Amtsarzt Gennadi Onischtschenko am heutigen Sonntag RIA Novosti mit.
Iran schießt zwei Aufklärungsdrohnen ab
Der Iran hat nach eigenen Angaben zwei westliche Aufklärungsdrohnen im Persischen Golf abgeschossen, meldet die Agentur Reuters am Sonntag unter Berufung auf iranische Medien.
Es seien schon zahlreiche Spionageflugzeuge und andere Flugkörper der Feinde des Irans abgeschossen worden, sagte Amir Ali Hajizadeh, Kommandeur der Revolutionsgarden, der Nachrichtenagentur Fars. „Es ist nur das erste Mal, dass wir es mitteilen.“
Lübeck: Polizist schießt 18-jährigen Angreifer nieder
Am Neujahrsmorgen wurde in Lübeck ein 18-Jähriger von einem Polizisten niedergeschossen, nachdem dieser die Beamten mit einem Messer angegriffen hatte. Die Polizei wurde gerufen um einen Streit des Jugendlichen mit seinen Eltern zu schlichten. Nach einer Notoperation schwebt der Angeschossene derzeit nicht in Lebensgefahr.
Pakistan: 18 Tote bei US-Raketenangriffen – Drohnen töten Bergungshelfer
Ziel des ersten Angriffs war ein Fahrzeug in der Gegend von Spin Wam im Stammesgebiet Nord-Waziristan nahe der Grenze zu Afghanistan, wie zwei Gewährsleute mitteilten. Dabei kamen mindestens neun Menschen ums Leben. Zwei Stunden später wurde eine Gruppe von Menschen bei der Bergung der Opfer von Drohnen angegriffen, fünf Männer kamen dabei ums Leben. Ein dritter Raketenangriff mit vier Toten galt den Geheimdienstmitarbeitern zufolge einem Fahrzeug in dem Gebiet Mohammed Khel. Die Identität und Nationalität der Getöteten sei noch nicht bekannt.
Wem gehört der Brokkoli?
Nahrungsmittelkonzerne liefern sich einen Wettstreit um das Patentieren von Gemüse, Obst und sogar Tieren.
Koalition in Pakistan zerbricht
Die zweitgrößte Partei, MQM, hat das Bündnis verlassen. Zwar kämpft Ministerpräsident Gilani um den Fortbestand der Regierung, doch Neuwahlen gelten als wahrscheinlich.
Afghanistan-Abzug mit Fragezeichen : CSU und FDP gegen festen Termin
Vertreter von CSU und FDP wollen nichts von einen genauen Abzugsplan für die Bundeswehr aus Afghanistan wissen. Dies spiele nur der Taliban in die Hände. SPD und Grünen pochen für eine Zustimmung im Bundestag auf einen präzisen Stufenplan.
Aufstieg zur Wirtschaftsmacht : Einst belächelter Billigheimer, heute Konkurrent
Das asiatische Jahrhundert ist Realität – doch es sieht anders aus als vor einigen Jahren erwartet. Asiens aufstrebende Volkswirtschaften wollen hoch hinaus. Indische und chinesische Manager aber planen ihren Aufstieg zur Wirtschaftsmacht ohne den Westen.
Ausblick auf 2011 : Welche Zinspolitik die Notenbanken anpeilen
2010 sollte für die großen Zentralbanken der Welt eigentlich das Jahr des Ausstiegs aus der Krisenpolitik werden. Doch dann kam alles ganz anders. 2011 soll nun aber die Zinswende in den wichtigsten Volkswirtschaften beginnen – wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt. Eine kurze Übersicht über die Perspektiven der wichtigsten Notenbanken der Welt.
Jekyll Island : Geburtsort einer Geldmacht
Die wichtigsten Männer der Wall Street berieten sich vor 100 Jahren in diesem Klubhaus, um eine neue Finanzordnung zu schaffen. Heraus kam: die Federal Reserve. Den Charme des alten Geldes halten die Hotels und Lodges vor der Küste Georgias bis heute lebendig.
The BP Oil Spill Saga : Where Things Stand Now
The BP oil spill in the Gulf killed 11 workers in April, released nearly 5 million barrels of oil into the Gulf of Mexico and triggered multiple government investigations and an overhaul of the nations offshore drilling regulatory agency.
Mumbai Case Offers Rare Picture of Ties Between Pakistans Intelligence Service, Militants
Pakistans powerful intelligence service has been accused for years of playing a double game: acting as a front-line U.S. ally in the fight against terror while supporting selected terrorist groups which serve Pakistani interests.
Deutscher Wald : Sehr viele Bäume sind ein Mythos
2011 ist das internationale Jahr der Wälder: Mit Natur und Ursprünglichkeit hat das in Deutschland entgegen einem vielbesungenen Mythos wenig zu tun. Der deutsche Wald war schon früh ein durchkalkuliertes Unternehmen.
Schicksalsjahre einer Kanzlerin
Für die Union wird 2011 schwierig. Bei sieben Landtagswahlen gibt es viel zu verlieren. Allein in Baden-Württemberg stehen 60 Jahre CDU-Herrschaft auf dem Spiel. Es droht ein herber Schlag, der auch Bundeskanzlerin Merkel treffen könnte.
Axel Webers einsamer Kampf
Der Mann will Chef der Europäischen Zentralbank werden – und galt lange als klarer Favorit, auch weil sein mutiges Wort in der Euro-Krise in Deutschland gut ankam. Aber ob Axel Weber noch in das Kalkül der Kanzlerin passt, ist mehr denn je die Frage.
Wem gehört der Brokkoli?
Nahrungsmittelkonzerne liefern sich einen Wettstreit um das Patentieren von Gemüse, Obst und sogar Tieren.
Höhere Lebensmittelpreise : Und schuld ist – der Klimawandel
Schlechte Nachricht für die Verbraucher: Die Preise für Weizen, Mais und Soja steigen – und sorgen so für teurere Grundnahrungsmittel. Das betrifft vor allem ärmere Staaten, aber auch Deutschland.
Morales will Spritpreis erhöhen
Gerade erst hat er nach massiven Protesten die Spriterhöhungen um 83 Prozent rückgängig gemacht, jetzt kündigte Boliviens Präsident Morales neue Erhöhungen an.
Jetzt sitzt Deutschland im mächtigsten UN-Gremium
Nicht weniger als die Wahrung des Weltfriedens ist die Aufgabe des UN-Sicherheitsrats. Deutschland übernimmt nun für zwei Jahre einen der 15 Sitze.
Die risikoreiche Strategie des Kachelmann-Anwalts
Der Prozess gegen Jörg Kachelmann wird sich mindestens bis März ziehen. Verteidiger Johann Schwenn geht mit seiner aggressiven Strategie ein Risiko ein.
Auf diese Gesichter sollten Sie 2011 besonders achten
Für zehn Politikerinnen und Politiker dürfte das Jahr 2011 besonders turbulent werden. Welt Online stellt sie vor.
Britisches Wirtschaftsinstitut schreibt den Euro ab
Britische Ökonomen taxieren die Überlebenschance des Euro auf gerade mal 20 Prozent. Schon 2011 könne es vorbei sein – wenn Spanien und Italien Geld bräuchten.
Euro-Krise : Anleger zahlen die Zeche
Die Rettung der Schuldenländer kostet Unsummen. Die Vorschläge zu ihrer Rettung sind inflationär. Wer den Preis zahlt, ist klar
Israel vergast Genossin – Neujahrsgrüße aus Palästina!
1. Januar 2011: Beisetzung unserer mutigen Genossin Jawaher Abu Rahmah
Am 31. Dezember 2010 fand die wöchentliche, friedliche Demonstration gegen die Apartheid-Mauer von Israel statt. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat in einem Urteil diese Mauer als illegal bezeichnet. Auf der Demonstration haben israelische „Sicherheitskräfte“ Jawaher Abu Rahmah mit Gasgranaten getötet. [Link]
Akupressur – Hilfe bei Menstruationsschmerzen
Viele Frauen klagen über Menstruationsschmerzen sowie über Symptome vor der Regel, das Prämenstruelle Syndrom ist leider vielen Frauen nicht nur ein Begriff. Ebenso viele haben generelle Probleme mit der Blutung. Hier gibt es eine leichte, selbst durch zu führende Alternative: Die Akupressur. Lesen Sie hier, wie auch Sie Einfluss auf Ihren Körper nehmen können ohne gleich zu Schmerztabletten greifen zu müssen.
Chávez und Mubarak gratulieren Kuba zur Revolutionsfeier
Die Feierlichkeiten standen im Zeichen der anstehenden wirtschaftspolitischen Veränderungen. Nach Auskunft des lateinamerikanischen Nachrichtensenders Telesur mahnte Parlamentspräsident Ricardo Alarcón zum sorgsamen Umgang mit den Ressourcen. „Die Situation Kubas, der sich tatsächlich die gesamte Welt gegenübersieht, zwingt uns dazu, Ressourcen zu sparen und besser damit umzugehen, was wir zur Verfügung haben“,
Egypt uncovers „Israeli spy ring“
(20.12.2010) State prosecutor Hisham Badawi said Tareq Hassan was charged with harming Egypt‘s national interests. The two Israelis were charged in absentia.
It comes a day after Egyptian sources said an alleged spy cell, with four Egyptians and two Israelis, had plotted to kidnap tourists in the Sinai area.
It is unclear if the cases are linked. Israel has declined to comment.