Daily Archives: 23. November 2017


23.11.2017 - 10:32 [ Netzpolitik.org ]

Schäuble erklärt Abgeordneten: Twittern und Facebook im Plenarsaal unerwünscht

„Den Verhandlungen des Bundestages unangemessen und daher unerwünscht ist die Nutzung von Geräten zum Fotografieren, Twittern oder Verbreiten von Nachrichten über den Plenarverlauf“.

Über Sanktionen, was passiert, wenn z.B. die geschäftsführende Bundeskanzlerin Angela Merkel weiterhin per SMS Parteifreunde, Journalisten und mögliche Koalitionäre über den Plenarverlauf informiert, wurde bisher noch nicht aufgeklärt.

Wolfgang Schäuble hat selbst Erfahrungen mit der Nutzung eines Tablet-Computers im Bundestag gemacht, als er mal gelangweilt auf der Regierungsbank Sudoko spielte und dabei gefilmt wurde. Warum jetzt Bundestagabgeordnete nicht in Echtzeit mit der Öffentlichkeit in sozialen Medien über den Plenarverlauf interagieren dürfen, erschließt sich uns nicht.

23.11.2017 - 10:15 [ Piratenpartei Baden-Württemberg ]

“Ganz große Koalition der Überwacher”: Landtag beschließt Überwachungspaket

(15.11.2017) “Das ‘Anti-Terror-Paket’ müsste ehrlicherweise ‘Überwachungspaket’ heißen, da es mit einer Vielzahl von Überwachungsmaßnahmen – wie z.B. dem Staatstrojaner oder der intelligenten Videoüberwachung – tief in die Grundrechte der Bürger eingreift. Ob die Maßnahmen tatsächlich gegen Terror helfen, ist dagegen nicht belegt und äußerst fragwürdig”, kommentiert Philip Köngeter, Vorsitzender der Piratenpartei Baden-Württemberg. “Dieses Gesetz macht Baden-Württemberg nicht sicherer, sondern nimmt den Bürgern wieder ein Stück Freiheit.”

In der heutigen Abstimmung im Landtag stimmten Grüne, CDU und SPD dem Überwachungsgesetz zu.

23.11.2017 - 10:06 [ Dr. Peter Kolba ]

Dirty Campaigning gegen mich – Die Fakten

(21.11.2017) Im heute erschienen Falter wird Peter Kolba, interimistischer Klubobmann der Liste Pilz, gefragt: „Haben Sie eine Alleinerzieherin diskriminiert?“ Auch wenn in den Antworten auf drei Fragen klar wird, dass die Antwort schlicht „Nein“ lautet, bleibt der Vorwurf bei flüchtigen Lesern hängen. Das ist wohl auch beabsichtigt. zu den Fakten:

23.11.2017 - 10:00 [ ORF.at ]

SPÖ bessert Gehalt von Parteichef Kern nach

Damit der Fall vom Kanzlersalär zu jenem eines einfachen Abgeordneten nicht zu tief wird, werde die Bundespartei Christian Kern gut 6.100 Euro monatlich überweisen, berichtete die „Tiroler Tageszeitung“ (Donnerstag-Ausgabe). Damit kommt er auf dasselbe Gehalt wie der geschäftsführende Klubobmann Andreas Schieder, nämlich 14.885 Euro.

23.11.2017 - 09:48 [ Spiegel.de ]

Merkels Hoffnungsträger

SPD-Chef Martin Schulz will keine erneute Koalition mit der Union. Innerparteilich steht er unter Druck. Kann Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ihn umstimmen?

23.11.2017 - 09:46 [ Süddeutsche ]

Lindner schließt Jamaika auch nach Neuwahlen aus

„Die Steine, die sie uns jetzt hinterherwerfen mit Verschwörungstheorien und Verunglimpfungen, wir seien eine rechtspopulistische Partei, bestätigen mich in dieser Bewertung.“

Das Thema der Duldung einer Minderheitsregierung stelle sich für ihn derzeit nicht.