Daily Archives: 14. September 2017


14.09.2017 - 19:37 [ Google Play ]

NARU – die Nachrichtenagentur

NARU steht für Nachrichtenagentur Radio Utopie und ist deren Application.
NARU filtert für Euch aus der täglich wachsenden Boulevard- und Informationsflut die Nachrichten heraus, die wir einzeln oder im Zusammenhang als förderlich für Allgemeinbildung, Hintergrundwissen, politische Willensbildung und zur Einschätzung der aktuellen Situation in der Welt(Politik) erachten und verlinkt auf die Original-Quellen.

14.09.2017 - 19:35 [ YaCy ]

Wir machen Suchmaschinensoftware … für dezentrale Suche im Internet und lokale Suchportale im Intranet

Die Besonderheit von YaCy ist aber, dass es sich mit den anderen Benutzern, die ebenfalls eine YaCy Suchmaschine betreiben, verbinden kann. So entsteht ein vollständig dezentrales Peer-to-Peer Suchmaschinennetz welches mit der Anzahl der Nutzer skaliert. Diese, von der Gemeinschaft der Nutzer betriebene Suchmaschine ist nicht zensierbar und speichert auch kein Nutzerverhalten an zentraler Stelle. Das Erreichen von Informationsfreiheit durch freie, dezentrale Suchsoftware ist auch ein Projektziel.

14.09.2017 - 19:32 [ Retroshare.net ]

Retroshare – secure communication for everyone

Retroshare creates encrypted connections to your friends. Nobody can spy on you. Retroshare is completely decentralized. This means there are no central servers. It is entirely Open-Source and free. There are no costs, no ads and no Terms of Service.

14.09.2017 - 19:26 [ Ring ]

Chat. Talk. Share. Ring is a free and universal communication platform which preserves the users‘ privacy and freedoms.

Ring is free software for universal communication which respects the freedoms and privacy of its users. It is published under the GNU General Public License 3. Ring is developed by Savoir-faire Linux with the help of a global community of users and contributors. Savoir-faire Linux is a Canadian company specialized in Linux and free software.

14.09.2017 - 19:24 [ Tox ]

tox – A New Kind of Instant Messaging

Whether it‘s corporations or governments, digital surveillance today is widespread. Tox is easy-to-use software that connects you with friends and family without anyone else listening in. While other big-name services require you to pay for features, Tox is completely free and comes without advertising — forever.

14.09.2017 - 19:20 [ Electronic Frontier Foundation ]

HTTPS Everywhere

HTTPS Everywhere is a Firefox, Chrome, and Opera extension that encrypts your communications with many major websites, making your browsing more secure.

14.09.2017 - 18:58 [ Netzpolitik.org ]

Geheime Dokumente: Der BND hat das Anonymisierungs-Netzwerk Tor angegriffen und warnt vor dessen Nutzung

Eine ganze Reihe an Forschern hat diesen Angriff praktisch demonstriert, durch simples Zählen der übertragenen Pakete, über die Analyse von Zeitfenstern bis zur De-Anonymisierung durch einen Bruchteil des Verkehrs. All diese Forschung ist öffentlich einsehbar. Die Geheimdienste beobachten diese Forschung, nutzen sie für eigene Zwecke und nutzen theoretische Schwachstellen in ihrer praktischen Überwachung aus.

Die Hacker vom BND stützen sich bei ihrem Angriff auf „eine Studie einer amerikanischen Universität“, die sie auch an die NSA weitergeben.

14.09.2017 - 18:38 [ Netzkino / Youtube ]

Stahlkappen ..

In Montréal wird der Neo-Nazi Michael Downey, angeklagt, einen südasiatischen Einwanderer aus Rassenhass erschlagen zu haben. Ihm wird ein Pflichtverteidiger zur Seite gestellt: der Jude Danny Dunkelman.

14.09.2017 - 18:28 [ Süddeutsche.de ]

US-Präsident: Darum will Trump ein Gesetz zum Schutz der „Dreamer“

Die erzkonservative Basis ist entsetzt; Trump bestreitet schließlich via Twitter, dass es eine Einigung gegeben habe.
Aber Trump ist weiter sehr interessiert, ein Gesetz zum Schutz der „Dreamer“ zu unterzeichnen und kann auf breite Unterstützung der Wirtschaft setzen.

14.09.2017 - 16:20 [ German Foreign Policy ]

Social Military Media

Wie das in Bonn beheimatete „Anwenderforum für Fernmeldetechnik, Computer, Elektronik und Automatisierung“ (AFCEA) mitteilt, veranstaltet es am 28. September ein „Zukunfts- und Technologieforum“ zum Thema „Automatisierte Meinungsbeeinflussung“. Der Einsatz von „gezielten Desinformationen“ im „Cyber-Raum“ diene ebenso der „Destabilisierung einer öffentlichen Ordnung“ wie der „Vorteilsverschaffung“ und ergänze somit das „bisher bekannte Instrumentarium in Konflikten“ um ein „äußerst wirkungsvolles Mittel“, heißt es im Einladungsschreiben. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei soziale Online-Dienste wie Facebook, die dem AFCEA zufolge erfolgreich für entsprechende „Manipulation(en)“ genutzt werden

14.09.2017 - 14:09 [ Süddeutsche.de ]

Digitalisierung: „In Estland sagt man: ‚Es ist möglich'“

Die Politikerin Liia Hänni, die 1991 die Verfassung mitschrieb, hat mir erklärt: „Wir hatten in der Sowjetzeit nie ein Bedürfnis nach Privatheit, weil wir wussten, dass uns die Obrigkeit jederzeit einnehmen kann. Heute sind wir Esten an der Macht und wem sollten wir sonst vertrauen, wenn nicht uns selbst?“ In Deutschland geht es beim Datenschutz ums „Nichtmöglichmachen“: Man will verhindern, dass etwas geschieht. In Estland sagt man: „Es ist möglich und du kannst nachvollziehen, was passiert ist.“

14.09.2017 - 14:03 [ Netzpolitik.org ]

EU und NATO starten Cyberübungen an der Schwelle zum bewaffneten Angriff

(6.9.2017) Während der simulierten Störungen sind die Teilnehmenden von „erhöhtem und gesteuertem Falschmeldungsaufkommen“ betroffen. In einer späteren Phase nehmen die Ministerien und Behörden dann an der parallel verlaufenden NATO-Übung „CMX 17“ teil. Auch die dortigen Übungsszenarien umfassen „Fake News“. Zu den TeilnehmerInnen gehört das NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence (CCDCoE), das sich ebenfalls in Tallinn befindet. Aus Deutschland sind das Verteidigungsministerium und die Bundeswehr beteiligt, vermutlich wieder mit dem Kommando Computer-Netzwerk-Operationen.

14.09.2017 - 14:01 [ Cybersicherheitsrat.de ]

Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. und Estonian Defence Industry Association unterzeichnen Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Förderung der transnationalen Zusammenarbeit im Bereich Cyber-Sicherheit

„Die EDIA führt tiefgreifendes, umfassendes Knowhow aller für Cyber-Sicherheit relevanten Bereiche zusammen. Wir freuen uns sehr, voneinander im Hinblick auf unsere jeweiligen Erfahrungswerte und Einblicke profitieren zu können“, sagte Philipp v. Saldern, Präsident des Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.. „Zudem kann Estland als Vorbild hinsichtlich digitaler Transformation sowie einer stabilen Cyber-Sicherheitsarchitektur angesehen werden. Hierfür spricht etwa, dass das Land das NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence beherbergt und im Rahmen seiner EU-Ratspräsidentschaft drängende Themen der Digitalisierung erfolgreich auf der Agenda Europas platziert.“

14.09.2017 - 13:54 [ Phys.org ]

Data swamped US spy agencies put hopes on artificial intelligence

Dawn Meyerriecks, the Central Intelligence Agency‘s deputy director for technology development, said this week the CIA currently has 137 different AI projects, many of them with developers in Silicon Valley.

These range from trying to predict significant future events, by finding correlations in data shifts and other evidence, to having computers tag objects or individuals in video that can draw the attention of intelligence analysts.

14.09.2017 - 13:14 [ Digitalcourage ]

Bundestagswahl 2017: Mehr Überwachung oder Freiheit?

Der Bundestagswahlkampf 2017 bietet die Möglichkeit, digitalpolitische Forderungen auf die politische Agenda der nächsten Legislaturperiode zu setzen. Setzen sich die Parteien für Überwachung ein oder für Grundrechte und Privatsphäre? Im Wahlkampf wird, nach den Erfahrungen mit der US-Wahl, auch in Deutschland die Beeinflussung von Wähler.innen befürchtet. Im Vorfeld der Wahl geben verschiedene Projekte, Initiativen und Forderungspapiere einen Überblick. Wir haben uns zwölf Projekte zur Bundestagswahl 2017 angesehen:

14.09.2017 - 13:12 [ Radio Utopie ]

Minister de Maizière besucht Hacking-Behörde – Digitalcourage ist vor Ort

Ablauf und Ort des Ministertermins:

14:00 Uhr: IT-Sicherheitsexperte Hartmut Goebel von Digitalcourage vor Ort
ca. 15:00 Uhr: Ankunft des Bundesinnenministers
anschl. Information zum Aufbaustand ZITiS; – nicht presseöffentlich –
ca. 16:00 Uhr: Pressekonferenz: Bundesminister de Maizière,
Staatsministerin Aigner und Präsident ZITiS Karl
16:20 Uhr: Ende des offiziellen Termins

Ort: künftiges Dienstgebäude ZITiS
Zamdorfer Str. 88, 81677 München – Bogenhausen

14.09.2017 - 09:53 [ Sputnik ]

Parteien wollen längere Wahlperiode in Deutschland

(14.9.2017) Unions-Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer hat gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) mitgeteilt, dass diese Praxis in den meisten Landtagen und im EU-Parlament angewendet werde:

„Hinzu kommt, dass vor der Wahl der Wahlkampf seine Zeit erfordert und nach der Wahl Zeit für Koalitionsverhandlungen benötigt wird, was jeweils zu Lasten der Regierungszeit geht“, sagte Grosse-Brömer

14.09.2017 - 09:51 [ Bundestag ]

Abschiedsrede von Prof. Dr. Norbert Lammert

(5.9.2017) Autoritäre Regime brauchen kein bürgerschaftliches Engagement. Sie mögen es nicht, sie behindern es, und wenn es nicht anders geht, verbieten sie es. Die Demokratie braucht es.

Und wir wissen aus noch nicht ganz so lange zurückliegenden Phasen der deutschen Geschichte, dass auch Demokratien ausbluten können, dass sie ihre innere Kraft verlieren, wenn sie die Unterstützung der Menschen verlieren, für die es sie gibt. Die Demokratie steht und fällt mit dem Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Das ist die wichtigste Lektion, die ich in meinem politischen Leben gelernt habe, und dieser Einsicht und dieser Verantwortung werde ich verpflichtet bleiben. In diesem Sinne bleiben wir ganz sicher miteinander verbunden.

14.09.2017 - 09:48 [ Radio Utopie ]

„Rechtsstellungskommission“ des „Ältestenrates“: Bundestag plant 5-jährige Republikflucht

(28.12.2013) Der Bundestag plant eine Verfassungsänderung für eine ihm genehme „Wahlperiode“ von 5 Jahren. Organisiert wird dies in Strukturen, die einem Tiefen Staat im Staate gleichen und in denen die Kader aller seit Jahrzehnten etablierten Parteien aktiv oder passiv kollaborieren.

Der Bundestag, dem Radio Utopie bereits in 2009 den verdienten Rufnamen „schlechtestes Parlament der Welt“ gab, plant sich Staatsvolk, Realität und, man möchte sagen, dem Planeten generell in seinem Raumschiff noch länger zu entziehen als bisher. Nicht nur davon offensichtlich genervt in 2014 ganze 22 von 52 Wochen tagen zu müssen (wohlgemerkt: bei Anreise Montag und Abreise Freitag und nachdem es sich nach der Bundestagswahl 2013 sowieso schon ein halbes Jahre Erschöpfungspause gönnte), sondern davon überhaupt noch etwas entscheiden und dafür auch noch gewählt werden zu müssen, plant der Bundestag die Anpassung an das „Parlament“ der „Europäischen Union“.

14.09.2017 - 09:46 [ Bundestag ]

Deutscher Bundestag, Stenografischer Bericht 1. Sitzung Berlin, Dienstag, den 22. Oktober 2013

Ich will allerdings zur Einordnung der aktuellen Diskussion auch den Satz hinzufügen: Klare Wahlergebnisse sind nicht von vornherein verfassungswidrig,

(Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der SPD, der LINKEN und des BÜNDNISSES 90/DIE GRÜNEN)

große Mehrheiten auch nicht.

Zweitens. Wir brauchen offensichtlich eine neue Balance zwischen der Anzahl und dem Umfang der Beratungsgegenstände im Deutschen Bundestag und der für
deren Behandlung zur Verfügung stehenden Zeit. In der letzten Legislaturperiode ist mit fast 15 000 Drucksachen – 15 000 Drucksachen! – ein neuer, wie ich finde, durchaus zweifelhafter Rekord von Initiativen aller Art aufgestellt worden, darunter 900 Gesetzesvorhaben, von denen am Ende 553 verabschiedet wurden – auch möglicherweise eher ein paar
zu viel als zu wenig. Auch wenn die meisten Großen und Kleinen Anfragen, Entschließungsanträge, Beschlussempfehlungen, Berichte und sonstigen Initiativen jeweils ihren Sinn haben: Es sind zu viele,

(Beifall bei Abgeordneten im ganzen Hause)

jedenfalls deutlich mehr, als wir in der dafür zur Verfügung stehenden Beratungszeit mit der gebotenen Sorgfalt erledigen können. Dies wird im Übrigen auch an der allzu großen Anzahl von Tagesordnungspunkten deutlich, die ohne Debatte behandelt werden.

(Ulla Schmidt [Aachen] [SPD]: Ja!)

Deswegen werden wir an der unangenehmen Entscheidung nicht vorbeikommen, entweder die Zahl der Sitzungswochen deutlich zu erhöhen oder unseren gemeinsamen Ehrgeiz in der Produktion von Texten und Papieren stärker zu disziplinieren.

14.09.2017 - 09:33 [ KBS.co.kr ]

USA wollen gegenüber Nordkorea nicht auf Diplomatie verzichten

Das Ministerium sei realistisch aber auch optimistisch, dass Diplomatie zu einer Lösung führe. Die Sprecherin zeigte sich mit der neuen Nordkorea-Resolution des Weltsicherheitsrats zufrieden.

Sie hob hervor, dass die Resolution einstimmig und damit auch mit den Stimmen Chinas und Russlands angenommen worden sei. Sie äußerte die Hoffnung, dass beide Staaten die Resolution auch vollständig umsetzen werden.

14.09.2017 - 09:29 [ KBS.co.kr ]

China verwendet Begriff „Verurteilung“ in Sicherheitsratssitzung zu Nordkorea

Bislang hatte China im Zusammenhang mit Nordkoreas Provokationen mit Atomversuchen und Raketenstarts stets den Begriff der „scharfen Ablehnung“ verwendet.

In der Sitzung am 4. September verwendete der Botschafter bei den Vereinten Nationen, Liu Jieyi, erstmals das Wort „Verurteilung“ im Zusammenhang mit einer Antwort auf Nordkoreas bislang größten Atomtest.

14.09.2017 - 09:04 [ Sputnik ]

Nato-Chef verspricht „Entspannung“ – und startet größtes Manöver seit Jahrzehnten

Die Nato startet ab heute zusammen mit Schweden das größte Militärmanöver in der Ostsee seit mehr als 20 Jahren. Die geplante Übung sei angesichts der steigenden „regionalen Spannungen“ wichtig, erkärte der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Gleichzeitig sprach er über den Wunsch der Allianz, die Beziehungen zu Russland wieder zu verbessern.

14.09.2017 - 09:03 [ Ukrinform.de ]

Großmanöver Aurora 17 in Schweden gestartet

In Schweden, das kein Nato-Mitglied ist, hat am Montag das größte Militärmanöver seit 20 Jahren gestartet.

Das teilte EUobserver mit.

Das Manöver „Aurora 17“ mit rund 20.000 Soldaten wird vom 11. bis zum 29. September abgehalten. An der Übung beteiligen sich auch Soldaten aus den USA, Dänemark, Finnland, Frankreich, Litauen und Norwegen.

14.09.2017 - 08:56 [ Think Progress ]

Senate votes against repeal of 2001 authorization for use of military force: More endless war.

“We have fought the longest war in U.S. history under an original authorization to go after the people who attacked us on 9/11,” said Paul on the Senate floor Wednesday morning. “That war is long since over. The war has long since lost its purpose. And it’s a long time that — and it’s long time we have a debate in congress over whether we should be at war or not. It is the constitutional role of congress.”

14.09.2017 - 03:59 [ Bandcamp ]

Volumes from Whities 012 by Minor Science

Minor Science returns with more genre defying bass experiments on this 2 track 12″.
The sleeve designed by Alex McCullough, is a 12″ accurate scale reproduction from Willem Claeszoon Heda‘s painting ‚Still life with gilt cup‘ (currently hanging in Amsterdam‘s Rijksmuseum).“
credits
releases September 15, 2017

14.09.2017 - 01:45 [ RTdeutsch ]

US-Senat stimmt gegen Amendement ab, der „endlosen Krieg“ beenden könnte

Der US-Senat hat beschlossen, den vom Senator Rand Paul vorgeschlagenen Amendement abzulehnen. Der Vorschlag sah die Aufhebung der Zulassung vom Militäreinsatz im Irak und in Afghanistan aus den Jahren 2001 und 2002 vor. Der Senat könne die Zulassung nicht aufheben, ohne sie durch eine neue Genehmigung zu ersetzen, erklärte der Senator John McCain, der gegen den Antrag von Paul war.