Daily Archives: 28. April 2017


28.04.2017 - 20:37 [ Spiegel ]

Ramelows Koalition in Thüringen schrumpft

(26.4.2017) „Die Mehrheit von Rot-Rot-Grün wird nur noch durch einen Abgeordneten gesichert, der auf Platz zwei der AfD-Landesliste gleich hinter Björn Höcke in den Landtag eingezogen ist“, sagte Mohring. „Also gewiss nicht, um eine von der Linken geführte Regierung zu stützen.“

28.04.2017 - 20:11 [ TeleSUR ]

Picasso‘s Guernica Stands as Lasting Symbol of War in New Show

„Picasso‘s painting seems to live on, indispensably, as a protest against the lie of collateral damage,“ the exhibition‘s curator said.

28.04.2017 - 19:46 [ Portal amerika21.de ]

Austritt von Venezuela aus der OAS sorgt für Wirbel in Lateinamerika

Im Kern gehe es um die Kontrolle über die Erdölreserven Venezuelas, so Morales: „Nicolás Maduro wurde an den Wahlurnen zum Präsidenten gewählt und sieht sich derzeit einem Staatsstreich gegenüber, der von der rechten Opposition mit Hilfe von (OAS-Generalsekretär Luis) Almagro und einigen OAS-Mitgliedsstaaten wie den USA angeführt wird.“

28.04.2017 - 17:11 [ Spiegel.de ]

Bundeswehrsoldat unter Terrorverdacht: Wie aus Franco A. ein syrischer Flüchtling wurde

Geradezu obskur wirkt im Nachhinein, dass der Offizier A., der sich als der Syrer David Benjamin ausgab, ausgerechnet einem Kameraden gegenüber saß. So war als Befrager ein von der Bundeswehr ans Bamf ausgeliehene Soldat eingesetzt, so steht es jedenfalls in den Akten. Auch ihm fiel jedoch nicht auf, dass auf der anderen Seite kein Syrer, sondern ein Oberleutnant aus seiner Truppe Platz genommen hatte.

28.04.2017 - 16:57 [ Informationsstelle Militarisierung e.V.. ]

Bühler-Papier

Dabei ist es keineswegs so, dass die Bundeswehr in den letzten Jahren „kaputt gespart“ worden wäre, wie überall insinuiert wird: So stieg der Militärhaushalt von umgerechnet etwa 24,3 Mrd. Euro im Jahr 1999 bis 2010 auf 31,1 Mrd. Euro an.

28.04.2017 - 16:48 [ German Foreign Policy ]

Beihilfe zur Hungersnot

Saudi-Arabien führt den Stellvertreterkrieg gegen Iran im Jemen nicht nur im deutschen Interesse, sondern auch mit deutschen Waffen. Dokumentiert ist, dass die saudische Luftwaffe Tornados und Eurofighter nutzte, die zu nennenswerten Teilen in der Bundesrepublik produziert werden. Unklar ist, ob Saudi-Arabien im Jemen auch seine drei zum Teil in Deutschland hergestellten Tankflugzeuge des Typs Airbus A330 MRTT nutzt; klar ist jedoch, dass die saudische Luftwaffe in gemeinsamen Manövern mit der Bundeswehr komplexe multinationale Einsätze und den Aufbau und Betrieb eines Hauptquartiers für multinationale Operationen trainiert hat

28.04.2017 - 13:35 [ André Hahn, Mitglied des Bundestages ]

BND bleibt außer Kontrolle

Es ist ein nicht hinnehmbarer Skandal, dass das für die Geheimdienstkontrolle zuständige PKGr in einem Großteil der Fälle von Verfehlungen, Pannen und glatten Rechtsverstößen der Nachrichtendienste zuerst aus den Medien erfährt. Offenbar vertraut der BND nichts und niemandem und überwacht lieber selbst.

28.04.2017 - 13:23 [ derStandard.at ]

Deutsche Behörden wegen Asylstatus von Soldat in Aufregung

Das BAMF habe „sträflich versagt“, sagte der Linken-Abgeordnete Andre Hahn nach einer Sitzung des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestags am Freitag in Berlin nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa. Es sei unbegreiflich, wie der deutsche Soldat als Flüchtling anerkannt werden konnte. Hahn warf dem deutschen Geheimdienst Militärischer Abschirmdienst (MAD) zudem vor, viel zu spät gehandelt zu haben.

28.04.2017 - 11:16 [ Kurier.at ]

Terrorverdacht: Experten rätseln über Bundeswehrsol­dat

Der Beschuldigte hatte sich nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft am 30. Dezember 2015 gegenüber der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Gießen unter Aliaspersonalien als syrischer Flüchtling ausgegeben. Den Asylantrag stellte er Anfang Jänner 2016 in der Erstaufnahmeeinrichtung im bayerischen Zirndorf.

Das hessische Sozialministerium habe das RP bereits am Donnerstag beauftragt…

28.04.2017 - 10:46 [ Zeit.de ]

Oberleutnant: „Die Bundeswehr hat viel zu spät überprüft“

Der Grünen-Politiker Omid Nouripour sieht Fehler der Behörden auf vielen Ebenen. Es sei merkwürdig, dass ein solches Doppelleben bei der Bundeswehr nicht auffalle, sagte der Verteidigungsexperte im ZDF. Und es sei umso bedenklicher, dass sich jemand ohne Arabischkenntnisse hinstellen und sagen könne „ich bin Syrer“ und alle würden nicken. Es scheine so, als hätten viele versagt.