Daily Archives: 28. September 2012


28.09.2012 - 23:32 [ ABC ]

ABC News Tracks Missing iPad To Florida Home of TSA Officer

„This is the tip of the iceberg,“ said Rep. John Mica, R.-Florida, chair of the House Transportation Committee and a frequent critic of TSA senior management. „It is an outrage to the public, and actually to our aviation system.“

28.09.2012 - 21:00 [ Zeit ]

Ein Peer, sie zu einen

Insbesondere SPD-Chef Gabriel hatte in der Vergangenheit immer wieder die Basis gebauchpinselt, einfachen Mitgliedern mehr Mitspracherecht einräumen wollen.

Doch zwischen wem hätte sich die Basis entscheiden sollen?

28.09.2012 - 20:56 [ Stuttgarter Zeitung ]

Peer Steinbrück über EU-Krise: „Eine Volksabstimmung zur EU ist zwingend“

(24.06.) Und am Ende stehen die Vereinigten Staaten von Europa?

Ich würde den Begriff der Vereinigten Staaten nicht verwenden, weil die Analogie mit den USA nicht passt. Aber ich bin sehr dafür, die europäische Integration voranzutreiben. Dazu muss man ehrlich sagen: das schließt die Abgabe nationaler Rechte zwingend ein. Darüber werden die Bürger in Deutschland eines Tages abstimmen müssen.

28.09.2012 - 20:51 [ Frankfurter Allgemeine Zeitung ]

Nehmen, was übrigblieb

Eine Ausnahme gab es am Freitag – aus Schleswig-Holstein. Der dortige FDP-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Kubicki sah neue Optionen für seine Partei. „Steinbrück ist für mich der einzige echte Herausforderer von Angela Merkel“, sagte er. „Ich glaube, dass Peer Steinbrück für die FDP neue Optionsräume eröffnet.“

28.09.2012 - 20:48 [ Focus ]

Unmut der SPD-Linken über den Kandidaten: „Mit der Nominierung beginnt das Schlachtfest Steinbrück“

Sascha Vogt, Vorsitzender der Jusos, erinnerte gegenüber FOCUS Online: „Die Jusos hatten immer ihre Differenzen mit Peer Steinbrück. Der Kandidat muss das vertreten, was die Partei beschließt.“

Dreßler analysierte: „Die SPD begeht wieder den Fehler, erst Personen zu nominieren und sich dann über das Programm zu unterhalten.“ Der Kandidat werde so das Programm bestimmen und nicht umgekehrt.

28.09.2012 - 18:03 [ Hannoversche Zeitung ]

Keine Anschläge in Braunschweig geplant

Die „Neue Presse“ hatte am Donnerstag über einen vom BKA sichergestellten Stadtplan von Braunschweig berichtet, auf dem handschriftlich Punkte markiert waren. Der türkische Generalkonsul Tunca Özcuhadar hat die Markierungen als Adressen von Moscheen und Restaurants identifiziert.

28.09.2012 - 17:57 [ Gulli ]

Portugiesische Staatsanwaltschaft lehnt Strafverfolgung von 2.000 Filesharern ab

Die portugiesische Staatsanwaltschaft hat die Verfolgung von rund 2.000 mutmaßlichen Urheberrechtsverletzungen verweigert. Ein Verband der Content-Industrie hatte im Rahmen einer Demonstration gegen die rechtswidrige Nutzung von Filesharing kistenweise IP-Adressen an das Staatsorgan übergeben.

28.09.2012 - 17:52 [ Agitano ]

Total will als erster Öl-Multi auf Ölforderung in der Arktis komplett verzichten

Auch der britisch-niederländische Öl-Multi Shell hat nach einer Pannenserie mit der Technik die geplanten Bohrungen auf nächstes Jahr verschoben – Shell und Gazprom gehören zu den ersten Konzernen, die mit der Förderung beginnen wollen. Nun hat der Chef des französischen Energie-Multis Total, Christophe de Margerie, nachgelegt: In der Arktis sollte überhaupt kein Öl gefördert werden, weil die Umweltrisiken dort einfach viel zu hoch seien.

28.09.2012 - 17:51 [ Standard ]

Gazprom gibt Arktis-Projekt auf

(30.08.) Der russische Gazprom-Konzern hat die Erschließung des strategisch wichtigen Gasfelds Schtokman in der Arktis vor allem wegen zu hoher Kosten vorerst auf Eis gelegt. Schätzungsweise seien bis zu umgerechnet 24,5 Mrd. Euro und damit doppelt soviel Mittel nötig wie ursprünglich geplant, berichteten Medien in Moskau am Donnerstag.

28.09.2012 - 17:03 [ Radio Utopie ]

Die große Unterlassung

ICH SITZE hier, um diesen Artikel auf die Minute genau zu schreiben , als vor 39 Jahren die Sirenen zu heulen anfingen.

Eine Minute vorher herrschte totale Ruhe so wie jetzt. Kein Verkehr, keine Aktivitäten auf der Straße, wenn man von ein paar radelnden Kindern absieht. Yom Kippur, der heiligste Tag für Juden, herrschte absolut. Und dann ….

Unvermeidlich beginnt die Erinnerung zu arbeiten.

28.09.2012 - 15:52 [ Jennys Blog ]

Peer Steinbrück. Armes BLÖDland.

Steinbrück wird SPD-Kanzlerkandidat. Hat diese alterwürdige Partei nichts besseres zu bieten, als jemand, der bereits bewiesen hat, dass er unfähig ist? Durch Steinbrück ändert sich nur die Farbe aber nicht die Politik. Die Medien hetzen bereits gegen die Meinungsfreiheit und tun so, als würde der Wahlkampf spannend werden. Die Bürger gehen in 2013 zur Wahl, aber haben sie denn überhaupt eine Wahl?

28.09.2012 - 15:28 [ Blender Foundation ]

Blender 2.63a

Blender 2.63a is latest release from the Blender Foundation. To download it, please select your platform and location. Blender is Free & Open Source Software.

28.09.2012 - 15:27 [ Blender Foundation ]

Tears of Steel – download & watch

It’s out! Watch it on youtube now, or download it later… links to downloads will appear in this post once mirrors have been synced. Torrents will also appear. Have fun! 🙂 We’re happy!

28.09.2012 - 15:26 [ Golem ]

Open Movie Project: Tears of Steel hat Premiere auf Youtube

Mit Tears of Steel haben die Mitglieder des Open-Movie-Projekts ihren vierten Film auf Youtube veröffentlicht. In dem zwölfminütigen Streifen sind reale Darsteller zu sehen. Die Animationen wurden mit Open-Source-Software realisiert, allen voran die 3D-Modelliersoftware Blender. Die Kinopremiere findet am Freitag, dem 28. September 2012 in Los Angeles statt.

28.09.2012 - 15:23 [ Guardian ]

Muse: US rightwing conspiracy theorists tried to hijack our music

„In the US the conspiracy theory subculture has been hijacked by the right to try to take down people like Obama and put forward rightwing libertarianism,“ Bellamy said. Defining himself as „a left-leaning libertarian – more in the realm of Noam Chomsky,“ he added: „Uprising was requested by so many politicians in America for use in their rallies and we turned them down on a regular basis“

28.09.2012 - 15:22 [ Neue Züricher Zeitung ]

Spionagefall im Nachrichtendienst: Datendieb wollte geheime Daten ins Ausland verkaufen

Der Dieb habe eine Datenmenge «im Tera-Bereich» entwendet, sagte der Leitende Staatsanwalt Carlo Bulletti, der das Verfahren führt. Ein Terabyte entspricht rund 25 Millionen Textseiten einer Word-Datei oder rund 200 000 Songs in MP3-Qualität – bloss, dass es hier nicht um eine harmlose Liedersammlung geht. Es handle sich um inhaltlich geheime Daten sowie um Zugangsdaten mit Passwörtern, sagte Bulletti. Trotz mehrfacher Nachfrage äusserte sich die Bundesanwaltschaft nicht zur Art der Daten. «Es sind hochsensible Daten, die absolut nicht in fremde Hände gelangen dürfen»

28.09.2012 - 15:20 [ Eidgenössisches Department für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport ]

Datenmissbrauch im NDB verhindert

Im Frühsommer 2012 hat sich im Nachrichtendienst des Bundes NDB ein Datendiebstahl durch einen Mitarbeiter ereignet. Dank den Sicherheitskontrollen und entsprechenden Hinweisen konnte der NDB rasch reagieren. Die entwendeten Daten konnten durch die zuständigen Behörden vollumfänglich sichergestellt und eine Weitergabe verhindert werden.

28.09.2012 - 14:04 [ Radio Dreyeckland ]

EU-Kommission will Menschenversuche der Pharmaindustrie zulassen

Der Vorstoss der EU- Kommission zur Überprüfung der Richtlinie 2001/20/EG , die 2004 in Deutsches Recht transformiert wurde, will alle Wünsche der Pharmaindustrie berücksichtigen. Weder nichteinwilligungsfähige Menschen noch Minderjährige sollen hinfort vor den Menschenversuchen der Industrie geschützt werden. Der Vorstoss der Kommision stösst bei Bundesärtzekammer (am 24.9.) wie auch Nationaler Ethikkomssion (am 21.8). auf „grundsätzliche Ablehnung“.

28.09.2012 - 13:19 [ Zeit ]

Berlusconi fordert Deutschland zum Austritt aus der Euro-Zone auf

Ein Austritt Deutschlands aus dem Euro wäre nach Ansicht des früheren italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi „keine Tragödie“. Im Gegenteil sei dies eine von zwei Möglichkeiten, den Euro-Staaten bei der Krisenbewältigung zu helfen, sagte der Ex-Ministerpräsident bei der Vorstellung des Buches eines politischen Vertrauten. Deutschland sei „ein Hegemonialstaat, kein solidarisches Land“.

28.09.2012 - 11:54 [ MMnews ]

Bilderberger begrüßen Steinbrück Kanzler

Özdemir begrüßt Steinbrücks Kanzlerkandidatur. Mit Trittin als Finanzminister wären mindestens drei führende Politiker in Deutschland Mitglieder bzw. Freunde der Bilderberger. Wurde der Deal bei diversen konspirativen Treffen eingefädelt?

28.09.2012 - 11:05 [ GEOLITICO ]

Wachsende Sorge vor einem Kollaps der Versicherungen

Stehen nach den Banken demnächst die Versicherungen auf der Kippe? In Finanzkreisen heißt es, die Versicherer drohten in einen Teufelskreis zu geraten. Sie bräuchten dringen Hilfe. Die Altersvorsorge vieler Menschen stehe auf dem Spiel. Die Finanzaufsicht BaFin wiegelt ab.

28.09.2012 - 10:48 [ Jenapolis ]

Die `Kreativen` in Jena wollen sich nicht mehr vertreiben lassen – Aufruf zur Freiraum Demo

Wir haben uns in den vergangenen Jahren in den Nischen der Stadt ein Zuhause gesucht. Ob in den alten Bahnanlagen im Caleidospheres oder in verschiedensten Hausprojekten. An jenen Orten, in welchen wir uns Freiräume schufen, blühte innerhalb kurzer Zeit ein kreatives Feuerwerk. Hier konnten Menschen zwischen der Rolle des Erschaffendenen und der des Konsumierenden nahtlos wandeln. Es wurde experimentiert, Wohnen und Leben verbunden und eine offene Plattform für ALLE geschaffen.

28.09.2012 - 09:57 [ Deutschlandradio ]

Französischer Linkspolitiker fordert Abkehr vom Sparkurs Mélenchon: Merkel betreibt ´engstirnige und sehr dogmatische Politik´

„Die Franzosen sind Teil des Europäischen Stabilitätsmechanismus, und wenn ich mich nicht irre, sind wir die zweiten Beitragszahler. Die Deutschen sollten aufpassen, dass sich durch ihr Benehmen nicht alle Welt gegen sie richtet. Der Europäische Stabilitätsmechanismus ist kein Gefallen, der den Deutschen getan worden wäre. Es ist insofern ein Gefallen für die großen Banken, als im Gegenzug für diesen ESM eine schreckliche Austeritätspolitik eingeleitet wurde, die alle europäischen Nationen ins Desaster führt. Ihre Bewertung der wahren Natur dieser Maßnahmen ist ausgesprochen schlecht.“

28.09.2012 - 09:53 [ Deutsche Wirtschafts-Nachrichten ]

Französische Linke: Politik der deutschen Regierung führt ins Desaster

In „brutaler Weise“ und oft beinahe „grobschlächtig“ habe die deutsche Regierung darauf bestanden, dass die Griechen das umsetzen, was ihnen auferlegt wurde. Die Folge war ein Verlust der Produktivität von 20 Prozent, so Jean-Luc Mélenchon. „Nun könnte man erwarten, dass man den Griechen schon allein aus Pragmatismus gestattete, einmal durchzuatmen.“ Aber „Frau Merkel wendet weiterhin dasselbe Rezept an, das für Griechenland das Ende oder die soziale Explosion bedeutet“.

28.09.2012 - 09:51 [ Le Figaro ]

Mélenchon: Hollande est ´fataliste´

Jean-Luc Mélenchon, coprésident du Parti de gauche, a jugé mercredi que François Hollande avait „une vision très comptable et fataliste de l‘action économique“, en faisant part de son scepticisme sur la capacité du gouvernement à inverser la courbe du chômage en un an.

28.09.2012 - 09:45 [ Gulli ]

netidee: Prämierung innovativer Internetprojekte

Die österreichische Internet-Förderaktion netidee hat gewählt und aus 122 eingereichten Projekten die 21 vielversprechendsten ausgesucht, um diese zu fördern. Der Vielfalt der prämierten Ideen nach zu urteilen, war es bestimmt nicht einfach, sich für eine Auswahl zu entscheiden. Ein Querschnitt der interessantesten österreichischen Internetprojekte sei hier vorgestellt.

28.09.2012 - 09:32 [ Frankfurter Rundschau ]

Rhein greift Ausschusschef Edathy an

Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) muss heute vor dem Neonazi-Untersuchungsausschuss in Berlin aussagen. Innenminister Boris Rhein (CDU) macht schon mal Stimmung für seinen Chef, indem er den Ausschussvorsitzenden Sebastian Edathy (SPD) scharf angreift.

28.09.2012 - 09:30 [ Geldsystempiraten ]

In seltsamen Zeiten Teil 1 – Absurdistan

Wir leben in seltsamen Zeiten. Da holt ein junger Familienvater, dessen Arbeitgeber vor kurzem Pleite gegangen ist, sein Arbeitslosengeld in Höhe von knapp 600€ ab und überlegt, wie er davon seine Frau und seine beiden kleinen Kinder ernähren soll. In Griechenland, Mitglied der EU, Mitglied der Eurozone, Ausrichter der olympischen Spiele 2004 und angeblich auch Erfinder derselben und nebenbei auch der Demokratie[1].

Frau Lagarde, in Frankreich sozialisiert, ehemalige französische Ministerin und jetzige Chefin des IWF, erklärt uns, auf die Situation in Griechenland angesprochen, dass sie sich mehr um die Kinder im Niger sorgt, als um die Griechen, die keine Steuern zahlen und an ihren Problemen selbst schuld sind[2].