Daily Archives: 11. September 2012


11.09.2012 - 21:19 [ Radio Utopie ]

Die Stadt Stuttgart unterstützt die Forderung der Parkschützer: Hände weg vom Rosensteinpark

Heute Vormittag teilte das Amt für öffentliche Ordnung der Stadt Stuttgart den Aktivisten telefonisch mit, dass jegliche Versammlung im Rosensteinpark nicht genehmigt wird, der Grund: der Rosensteinpark ist ein Arten- und Landschaftsschutzgebiet.

“Wir freuen uns, dass die Stadt Stuttgart die Forderung der Parkschützer ´Hände weg vom Rosensteinpark´ unterstützt und sehr genau auf den Arten- und Landschaftsschutz achtet”, sagt Parkschützerin Andrea Schmidt. “Die Konsequenz daraus ist, dass die bevorstehenden Fällungen der Bäume hinfällig sind.”

11.09.2012 - 19:23 [ Welt ]

Subtile Botschaften mit Placebo-Effekt

der neu entdeckte Mechanismus funktioniere automatisch und schnell und sei unabhängig von bewussten Überlegungen und Bewertungen.
Diese Erkenntnis sei sowohl für Ärzte und Patienten als auch für klinische Studien wichtig. „Ohne sich dessen bewusst zu sein, registriert der Patient offenbar auch subtile Botschaften, beispielsweise solche, die der Mediziner aussendet“, sagen die Forscher.

11.09.2012 - 17:49 [ Radio Utopie ]

DIE MACHT DER ALBTRÄUME – Episode III: Die Schatten in der Höhle

Übersetzung der Dokumentation “The Power of Nightmares – The Rise of Politics of Fear”, Episode III: “The Shadows in the Cave”
Erstausstrahlung auf BBC 2, am 3.11.2004, 21 Uhr
Geschrieben und produziert von Adam Curtis
(…)

[Ausschnitt, CNN Exklusivvideo: Bin-Laden, umgeben von bewaffneten, maskierten Kämpfern]

Sprecher: Sogar Bin Ladens Zurschaustellungen der Stärke für die westlichen Medien waren gefälscht. Die Kämpfer in diesem Video waren für einen Tag angeheuert worden und man sagte ihnen, dass sie ihre eigenen Waffen mitbringen sollten. Über diese kleine Gruppe hinaus hatte bin-Laden keine formelle Organisation – bis die Amerikaner eine für ihn erfanden.

[Schnitt zur Stadtansicht Manhattans]

[Titel: Manhattan, Januar 2001]

Sprecher: Im Januar 2001 begann im Gerichtssaal in Manhattan ein Verfahren gegen vier Männer, die wegen der Botschafts-Bombenanschläge in Ostafrika angeklagt waren. Aber die Amerikaner hatten sich auch entschieden, Bin Laden in Abwesenheit anzuklagen. Aber um dies unter amerikanischem Recht tun zu können, brauchten die Ankläger Hinweise für eine kriminelle Organisation, weil dies – wie bei der Mafia – ihnen erlauben würde, das Oberhaupt strafrechtlich zu verfolgen, selbst wenn dieses nicht direkt mit dem Verbrechen in Verbindung gebracht werden konnte. Und der Beweis für diese Organisation wurde ihnen von einem Ex-Komplizen Bin Ladens namens Jamal al-Fadl zur Verfügung gestellt.

11.09.2012 - 17:39 [ New York Times ]

The Deafness Before the Storm

On Aug. 6, 2001, President George W. Bush received a classified review of the threats posed by Osama bin Laden and his terrorist network, Al Qaeda. That morning’s “presidential daily brief” — the top-secret document prepared by America’s intelligence agencies — featured the now-infamous heading: “Bin Laden Determined to Strike in U.S.” A few weeks later, on 9/11, Al Qaeda accomplished that goal.

11.09.2012 - 17:37 [ Wikipedia ]

Biedermann und die Brandstifter

Dass er auf dem Dachboden nun unvermittelt zwei Gäste hat, macht ihn ebenso sprachlos wie die vielen Fässer voll Benzin, die sich plötzlich dort befinden. Ein Polizist überbringt Biedermann die Nachricht, Knechtling habe sich das Leben genommen. Als er sich nach dem Inhalt der Fässer erkundigt, flüchtet sich Biedermann in die Notlüge „Haarwasser“. Befragt vom Chor, spielt Biedermann den Arglosen. Er rieche kein Benzin, und man dürfe doch nicht von jedem Menschen nur das Schlechteste denken.

11.09.2012 - 17:30 [ MdB Christian Ströbele ]

Uwe Mundlos bereits 1995 vom militärischen Nachrichtendienst MAD registriert

(10.09.) In ihrer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage von MdB Hans-Christian Ströbele hat die Bundesregierung nun eingeräumt, dass der militärischen Nachrichtendienst MAD den späteren NSU-Terroristen Uwe Mundlos schon während dessen Bundeswehrdienstzeit 1994/95 wegen rechtsextremer Gesinnung und Betätigung registrierte und bereits damals den Verfassungsschutz darauf hinwies. Später habe der MAD die Akten darüber vernichtet, weil er sie nicht mehr für erforderlich hielt.

11.09.2012 - 15:17 [ TU-Darmstadt ]

Vorratsdatenspeicherung wohl nicht zur Prävention geeignet – Speicherung erstmals mit mathematischer Simulation wissenschaftlich untersucht

Die Darmstädter haben sogenannte Agenten-basierte Simulationen durchgeführt, eine Methode aus der Biologie, um Netzwerke von Interaktionen, wie zum Beispiel bei Individuen („Räuber“ und „Beutetiere“) hin zu untersuchen. Dabei werden konkrete Situationen simuliert und Interaktionen zwischen den Beteiligten modelliert. Diese Methode haben die beiden Forscher nun erstmals auf die Evaluierung von sicherheitsrelevanten Richtlinien (sogenannten ‚policies‘) angewendet, indem sie die „Agenten“ als „Terrorist“ und „Bürger“ annahmen.

11.09.2012 - 14:29 [ Deutscher Bundestag ]

Bundesregierung will Mietrecht ändern

Schließlich wird mit § 569 Absatz 2a BGB ein neuer Kündigungsgrund geschaffen, wonach auch bei Zahlungsverzug mit der Mietkaution – wie bei Verzug mit der Mietzahlung – die fristlose Kündigung des Mietverhältnisses ohne vorherige Abmahnung ausgesprochen werden kann.
C. Alternativen
Keine

11.09.2012 - 12:50 [ Zeit ]

Territorialkonflikt: Japan provoziert China im Inselstreit

Die japanische Regierung hat den Streit mit China um eine unbewohnte Inselgruppe im Ostchinesischen Meer deutlich verschärft. Trotz eindringlicher Warnungen der chinesischen Staatsführung gab die Regierung in Tokio bekannt, sie sei mit den privaten Besitzern über einen Kauf der Inseln einig geworden.

11.09.2012 - 12:08 [ FDP Klein-Machnow ]

Wolff: FDP-Bundestagsfraktion hat MAD-Präsident im UA einbestellt

Die FDP-Bundestagsfraktion hat heute Morgen in der Beratungssitzung des Untersuchungsausschusses beantragt, den Präsidenten des Militärischen Abschirmdienstes (MAD), Ulrich Birkenheimer, möglichst schnell als Zeugen vor den Ausschuss zu zitieren. Grund dafür ist, dass heute Morgen bekannt wurde, dass der MAD in den 90er Jahren eine Personenakte über das NSU-Mitglied Uwe Mundlos führte, ohne dass dies dem Ausschuss bekannt gemacht wurde.

11.09.2012 - 11:20 [ Netzwerk Volksentscheid ]

#StoppESM : Ein Schicksalstag?

Am morgigen Mittwoch, dem 12. September 2012 wird im Bundesverfassungsgericht Recht gesprochen und wir sind gespannt darauf, was den Bundesverfassungsrichtern “Gewaltenteilung und Recht” noch wert sein wird….

11.09.2012 - 06:58 [ spiegel.de ]

Lafontaine besucht Schröder-Auftritt

Reihe 13, rechter Rand, dort sitzt an diesem Montag im Hörsaal 011 der Universität Göttingen der prominenteste Zuhörer von Gerhard Schröder. Zu weit weg, als dass der Altkanzler ihn beim flüchtigen Blick durch die Reihen mit insgesamt 889 Plätzen sehen könnte. Ganz anders etwa als bei Bert Rürup und Hans-Werner Sinn, die auf reservierten Sitzen in den vorderen Reihen Platz genommen haben.