Daily Archives: 10. Januar 2012


10.01.2012 - 23:25 [ The Raw Story ]

Obama meets Saudi Foreign Minister at White House

“The President and Prince Saud affirmed the strong partnership between the United States and Saudi Arabia and discussed recent developments on key regional issues of mutual interest,” a White House statement said.

10.01.2012 - 21:28 [ Bundestag ]

Kleine Anfrage: Einstellung der Ermittlungen der Bundesanwaltschaft gegen thüringische Rechtsterroristen im Jahr 1999

Wir fragen die Bundesregierung:

1. Auf welche genauen Kenntnisse stützte sich die Bundesanwaltschaft, als sie es 1999 ablehnte, die Ermittlungen gegen das rechtsterroristische Trio Uwe Bönhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe zu übernehmen?
2. Welche genauen Erkenntnisse oder Hinweise hatte die Bundesanwaltschaft zu diesem Zeitpunkt über die rechtsextremen Aktivitäten des Trios und dessen Umfeld von 1990 bis 1999 von welchen bundesdeutschen Sicherheitsbehörden erhalten?
3. Welche genauen Informationen hatte die Bundesanwaltschaft zu diesem Zeitpunkt über Waffenfunde bei Uwe Bönhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe und in deren Umfeld?
4. Welche genauen Kenntnisse oder Hinweise hatte die Bundesanwaltschaft zu diesem Zeitpunkt über Waffen-, Sprengstoff- und Bombenfunde sowie Funde von Bombenattrappen im Raum Jena bei Rechtsextremisten und in Einrichtungen von Rechtsextremisten in den Jahren 1996 bis 1999 (bitte ge- nau nach Datum, Fundort, Anzahl der Verdächtigen, Zugehörigkeit zu einer Vereinigung oder Gruppierung auflisten)?
a) Wie und mit welchem Ergebnis wurden diesbezüglich Ermittlungsverfahren geführt und abgeschlossen?
b) Wie und mit welchem Ergebnis wurde diesbezüglich Strafverfahren ein- geleitet bzw. durchgeführt?
5. Welche genauen Informationen oder Hinweise hatte die Bundesanwaltschaft zu diesem Zeitpunkt über die Verschickung von Briefbombenattrappen in den Jahren 1996 bis 1999 im Raum Jena?
a) Wie und mit welchem Ergebnis wurden diesbezüglich Ermittlungsverfahren geführt und abgeschlossen?
b) Wie und mit welchem Ergebnis wurde diesbezüglich Strafverfahren ein- geleitet bzw. durchgeführt?
6. Welche Kenntnisse oder Hinweise hatte die Bundesanwaltschaft zu diesem Zeitpunkt über den Fund eines Sprengsatzes in einem Haus in Stadtrode bei Jena, das zu dieser Zeit von portugiesischen Arbeitern bewohnt war, und gegen wen richteten sich damals die Ermittlungen?

10.01.2012 - 21:19 [ Bundestag ]

Kleine Anfrage: Neuerliche Vernichtung von BND-Akten zur NS-Vergangenheit

Wir fragen die Bundesregierung:
1. Handelt es sich bei den von der Historikerkommission benannten Akten aus- schließlich um Personalakten von hauptamtlichen BND-Mitarbeitern?
Wenn ja,
a) wie viele davon hatten während der NS-Zeit „signifikante geheimdienst- liche Positionen“ bekleidet,
b) wie viele waren davon in der SS,
c) wie viele waren davon in der Gestapo,
d) wie viele hatten sich wegen NS-Verbrechen vor Gericht verantworten müssen,
e) wie viele davon bekleideten in der Organisation Gehlen und dem BND höhere Posten, bzw. hatten leitende Funktionen inne? ..
4. War unter den vernichteten Akten auch die Akte zu dem ehemaligen Luft- waffenpiloten Hans-Ulrich Rudel?
5. War unter den vernichtenden Akten auch die Personalakte des ehemaligen SS-Arztes im Konzentrationslager Mauthausen, Dr. Aribert Heim?
6. Waren die jetzt festgestellten Aktenvernichtungen die einzigen ihrer Art, und wenn ja, woher weiß dies die Bundesregierung?
Wenn nein, welche weiteren Aktenvernichtungen hat es außerdem gegeben (bitte nach Datum, Art und Umfang der Akten, Gründen für die Ver- nichtung und verantwortlicher Stelle aufführen)?
7. Kann die Bundesregierung zukünftige Enthüllungen über weitere Akten- vernichtungen ausschließen?
Wenn ja, wieso?
8. Wurde bereits abschließend ermittelt, wer für die Aktenvernichtung ver- antwortlich war und wer diese durchführte, und kann die Bundesregierung die entsprechende Meldung des „DER SPIEGEL“ vom 5. Dezember 2011 bestätigen?
Wenn ja, für wie glaubhaft hält die Bundesregierung dies?
Wenn nein, warum nicht, und wann ist mit einem Ergebnis der Unter- suchung zu rechnen?
9. Hatte die Aktenvernichtung bereits irgendwelche arbeits- oder strafrecht- lichen Konsequenzen, und wenn ja, welche?
Wenn nein, welche wären nach derzeitigem Sachstand aus Sicht der Bun- desregierung denkbar?
10. Auf welcher Grundlage kamen die für die Aktenvernichtung verantwort- lichen BND-Mitarbeiter zu der Einschätzung, dass es sich bei den ent- sprechenden Akten um nicht archivwürdige Unterlagen handele?
11. Wurde dieses Urteil noch einmal überprüft, und wenn ja, wann und mit wel- chem Ergebnis, und von wem?
Wenn nein, warum nicht?

10.01.2012 - 21:15 [ Deutschlandradio ]

Historiker: Nationalsozialistische Vergangenheit gehört zu den Institutionen

„Wenn Sie daran denken, dass gerade wir vom Bundesnachrichtendienst erfahren haben, dass er vor einigen Jahren, als die Welle dieser Aufarbeitung der einzelnen Bundesinstitutionen begann, kurz untergeordnete Referenden offensichtlich haben 250 Personalakten verschwinden lassen, in den Shredder getan haben, dann kann man ungefähr erkennen, dass da doch noch einiges über die Kontinuitäten zwischen nationalsozialistischem Regime und Bundesrepublik schlummert, die der Entdeckung durchaus harren.“

10.01.2012 - 21:12 [ Deutsche Welle ]

Zehn Jahre Anti-Terror-Gesetze

Die Geheimdienste konnten sich ab Januar 2002 Auskünfte über Terrorverdächtige bei Banken, Fluggesellschaften und Telekommunikationsunternehmen einholen und sie auch über ihre Handys orten lassen. Entsprechende Daten konnten bis zu 15 Jahre gespeichert werden. ..
Das neue Gesetz tritt am Dienstag (10.01.2012) in Kraft und gilt damit bis Ende 2015. Neu eingeführt wird darin die Möglichkeit der zentralen Datenabfrage bei Computerreservierungen für Flüge durch die Bundesnachrichtendienste.

10.01.2012 - 20:09 [ NachDenkSeiten ]

„Neoliberal“ – was ist das?

Vorwort: Eine Welt in Flammen
Im Jahr 2009 erschien die erste Fassung dieses Dokuments als kleines Infoblatt über die
Merkmale und Folgen neoliberaler Politik. Bereits die zweite Fassung gehörte schon zu den
meistverlinkten Schriften zum Thema im deutschsprachigen Internet – nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung engagierter Aktivisten wie den „NachDenkSeiten“, attac, Parteiund
Gewerkschaftsmitgliedern, aber auch vielen Privatpersonen, die das Dokument über
Links und Mailinglisten weitergegeben haben. Dafür zunächst ein großes Dankeschön!
Sollten Sie zu den Neulesern gehören: Herzlich willkommen, es erwartet Sie auch diesmal
eine geballte Ladung aktueller Informationen, Aufklärungsmaterialien und Filmbeiträge.

10.01.2012 - 20:07 [ Guardian ]

Former Met police officer arrested in investigation into leaks to press

„A 52-year-old man, a former Metropolitan Police Service officer, was arrested by the IPCC at his home in Berkshire this morning (10 January) on suspicion of misconduct in public office and Data Protection Act offences.

The arrest is the result of information passed to the IPCC by the Metropolitan Police Service team investigating Operation Elveden and relates to the alleged passing of unauthorised information to a journalist.“

10.01.2012 - 19:58 [ Piratenpartei ]

Ende der Androhung von Zwangsgeldern und Ersatzhaft bei Zensusgegnern!

Die Piratenpartei respektiert die Entscheidung der Bürger, ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung trotz der angedrohten Sanktionen wahrzunehmen und sich dem Zensus zu verweigern. »Bürger zu inhaftieren, weil sie ein Formular nicht ausfüllen, ist absolut unverhältnismäßig und kann nicht im Interesse unseres freiheitlich demokratischen Rechtsstaats liegen«, betont Schrade.

10.01.2012 - 19:42 [ New Zealand Herald ]

7.3 earthquake strikes off Indonesian coast

However the Pacific Tsunami Warning Centre said a destructive widespread tsunami is not expected, although there is a „very small possibility“ of a local tsunami.

10.01.2012 - 19:34 [ german-foreign-policy ]

Einflusskampf am Nil (III)

Die Affäre um die zeitweilige Schließung der Kairoer Filiale der Konrad-Adenauer-Stiftung wirft ein Schlaglicht auf die verdeckte deutsche Außenpolitik. Wie die Stiftung bestätigt, kann sie nach massiven Interventionen Berlins ihre Arbeit in der ägyptischen Hauptstadt wieder aufnehmen. Zuvor hatte das dortige Militärregime, das demokratischen Protest immer brutaler unterdrückt, im Zuge einer Razzia gegen zahlreiche Nichtregierungsorganisationen auch die Filiale der Adenauer-Stiftung stillgelegt. Die parteinahen Stiftungen spielen eine wichtige Rolle bei den Bemühungen Berlins, im Verlauf der Umwälzungen in den Ländern Nordafrikas den eigenen Einfluss zu verstärken. Die Adenauer-Stiftung hatte zu diesem Zweck neue Kontakte zu Kreisen der Opposition aufgebaut und sich insbesondere um konservativ islamische Kräfte bemüht.

10.01.2012 - 19:28 [ Alles Schall und Rauch ]

Éric Cantona will als Präsident kandidieren

Der bekannte französische Fussballer Éric Cantona hat seine Absicht verkündet, bei der diesjährigen Präsidentenwahl in Frankreich teilzunehmen. Dazu sammelt er gerade 500 Unterschriften von gewählten Vertretern bis Februar, die dazu notwendig sind. Wir erinnern uns, der „Fussballer des Jahres 1996“ in England und „besten Premier League-Spieler aller Zeiten“ hat im November 2010 seine Landsleute aufgefordert, ihr Geld von den Banken abheben. Er sagte damals: „Wenn viele Leute ihr Geld entfernen, dann brechen die Banken zusammen,“ so könnte man eine Revolution einfach umsetzen, denn das System ist rund um die Banken aufgebaut, es beruht auf Banken.

10.01.2012 - 19:24 [ wsws ]

Premier Papademos fordert weitere Opfer von den Arbeitern

Der nicht von der Bevölkerung gewählte griechische Premier Lucas Papademos hat sich am Mittwoch mit den Gewerkschaftsführern seines Landes getroffen, um ihre Unterstützung für eine weitere Runde brutaler Sparmaßnahmen zu gewinnen.

Papademos wurde im vergangenen November als neuer griechischer Regierungschef eingesetzt, nachdem die Banken, die Finanzlobbyisten und europäische Institutionen seinen Vorgänger Giorgos Papandreou von der sozialdemokratischen PASOK-Partei fallen gelassen hatten.

10.01.2012 - 19:10 [ Berliner Zeitung ]

Die Mikrokredit-Lüge

Mikrokredite dienen nicht den Armen, sondern dem globalen Finanzkapital. Sie sind kein Akt der Menschlichkeit, sondern das Konzentrat neoliberaler Entwicklungspolitik: Die hohe Staatsverschuldung der armen Länder wird auf das Individuum ausgeweitet.

10.01.2012 - 18:47 [ Asia Times ]

Afghan rail link marks a break-out moment

The commissioning last month of the 75-kilometer railway line from Hairatan on the Uzbekistan border to Mazar-e-Sharif in Afghanistan is being hailed on both sides of the border. Seen as the start of Afghanistan‘s first rail network, it is creating openings for a stronger local economy and increased regional trade.

10.01.2012 - 17:21 [ The Jakarta Post ]

US making sure no countries dominate South China Sea

“It’s a small world spinning faster and faster every day. No matter it’s Democrats or Republicans (controlling US congress), at the end of day, we will realize that we can’t survive without the stability and prosperity of this region. It’s in our self-interest and also the global interest,” said former senator and congressman William Cohen, the current co-chair of the US-ASEAN Strategy Commission, in a public lecture at the ASEAN Secretariat in Jakarta on Monday.

10.01.2012 - 17:08 [ The Jakarta Post ]

Obama to host Jordan‘s king at White House

The White House says the Jan. 17 meeting will focus on advancing peace talks between Israel and the Palestinians, as well as other economic and security issues in the region.

10.01.2012 - 17:03 [ RIA Novosti ]

Raketenexperte schließt US-`Einwirkung` auf russische Marssonde aus

Roskosmos-Chef Popowkin habe in seinem Iswestija-Interview, aus dem einige Medien einzelne Sätze ohne Kontext herausgegriffen hätten, überhaupt nicht auf der Version einer bösen Absicht gewisser Feinde bestanden, betonte der Experte.

„In Berichten einiger Medien sind einzelne Aussagen des Roskosmos-Chefs grob aus dem Kontext heraus gerissen, um eine Sensation zu schaffen, wo sie es nicht gibt. Für Fachleute ist es kein Geheimnis, dass eine Reihe von Ländern über bestimmte Raketenabwehr-Technologien verfügt. Deren Einsatz gegen Phobos-Grunt ist jedoch wenig wahrscheinlich, weil dies keinen praktischen Sinn und keinen Grund hat“, hieß es.

10.01.2012 - 16:13 [ Süddeutsche ]

Viel reden, wenig wissen

Piraten stellen Pläne für 2012 vor
Die Piraten wollen anders sein, basisdemokratisch, sie setzen auf Schwarmintelligenz. Doch zu wichtigen Fragen wie etwa der Euro-Krise haben sie keine Haltung. Ihr Jahresauftakt in der Bundespressekonferenz gerät deshalb zu einer Demonstration der Politikunfähigkeit.

10.01.2012 - 16:03 [ Haaretz ]

Israel´s Arabs and seculars will return to the polls

Instead of hiding behind laws that will in any case be ruled unconstitutional, Prime Minister Benjamin Netanyahu would do better to come to grips with the fact that his time in power is drawing to a close.

10.01.2012 - 16:02 [ Jerusalem Post ]

Noam Schalit announces run for Labor Party list

Labor leader Shelly Yacimovich followed up on journalist Yair Lapid‘s announcement that he was forming a new party by revealing on Monday that Labor would have a celebrity of its own on its Knesset slate: Noam Schalit.

10.01.2012 - 16:02 [ Jerusalem Post ]

‘Lapid Bill’ unlikely to pass

If the bill is voted down, as expected, it will render Lapid’s move – leaving journalism over a year before the next official elections date – unnecessary, as he could have continued hosting Channel 2 News’ popular Friday-night news show without concern about his political career.

There is no coalition discipline for Wednesday’s vote.

10.01.2012 - 15:56 [ Tagesschau ]

FDP stellt sich bei Finanzsteuer gegen Merkel

Mit ihren Überlegungen zur Einführung einer Finanztransaktionssteuer in den Euro-Ländern hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den Koalitionspartner FDP verärgert. Eine solche Steuer ergebe nur Sinn, wenn sie in allen 27 EU-Staaten eingeführt werde und nicht nur in den 17 Staaten, die den Euro als Währung teilen, sagte FDP-Chef Philipp Rösler der „Frankfurter Rundschau“.

10.01.2012 - 15:41 [ Radio Utopie ]

SPD-MonarchistInnen regeln Erbfolge in Parlamenten

Nach der Bekanntgabe von Doris Schröder-Köpf, sie wolle gern ein Mandat im Landtag von Niedersachsen, will nun Michelle Müntefering über den ex-Kanzler seine Frau ihre Partei in den Bundestag. Die SPD-Untertanen werden (ausnahmsweise) rot und sich fügen. Denn dazu sind sie da.

10.01.2012 - 15:22 [ Standard ]

Staatssekretär von Montis Expertenregierung zurückgetreten

Ein erster Skandal erschüttert die Regierung des seit November 2011 amtierenden italienischen Premiers Mario Monti. Staatssekretär Carlo Malinconico ist am Dienstag zurückgetreten, nachdem er wegen des Vorwurfs undurchsichtiger Beziehungen zu einem umstrittenen Bauunternehmer ins Visier italienischer Medien geraten ist.

10.01.2012 - 15:06 [ Der Postillion ]

Geflügelindustrie fordert Politik auf, keimresistente Menschen zu züchten

„Weil wir unsere feinen 1A-Marken-Antibiotika ungern mit noch mehr Geflügel verwässern würden, sollten sich in Zukunft nur noch Menschen vermehren dürfen, die gegen antibiotikaresistente Keime resistent sind“, erklärte ein Sprecher des Zentralverbandes. „So wäre allen Seiten gedient.“

10.01.2012 - 14:58 [ Die Welt ]

Westerwelle vergleicht Regierung in Tunis mit CSU

Ein Jahr nach Beginn der Aufstände reiste der deutsche Außenminister Guido Westerwelle in den Maghreb, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen. In Algerien, Libyen und Tunesien besichtigte er drei Länder in verschiedenen Aggregatzuständen der Transformation.

10.01.2012 - 14:41 [ Tagesschau ]

ARD-Umfrage zu Wulff: Für den Bundespräsidenten steht es fifty-fifty

In einer Umfrage von infratest dimap für die ARD-Sendung „hart aber fair“ stimmten nur noch 46 Prozent der Deutschen dafür, dass Wulff das Amt weiter ausüben sollte. Ebenso viele forderten seinen Rücktritt. Für diesen Fall meinten 58 Prozent, dass Kanzlerin Angela Merkel als überparteilichen Kandidaten Joachim Gauck vorschlagen soll.

10.01.2012 - 14:16 [ Sarah Wagenknecht ]

Staaten finanzieren statt Banken subventionieren

Statt die Profite der Banken zu subventionieren, sollte die Europäische Zentralbank lieber für eine zinsgünstige Finanzierung der Eurostaaten sorgen. Kredite über 489 Milliarden Euro für drei Jahre zu einem Zinssatz von derzeit einem Prozent – von solchen Konditionen können die Eurostaaten nur träumen. Die Banken hingegen wissen mit diesem Geschenk der EZB nichts anzufangen

10.01.2012 - 13:58 [ Spiegel ]

Kardinals-Biografien: Vatikan schrieb aus Wikipedia ab

Nun ist der Vatikan blamiert. Und weil der Katholizismus eine Weltreligion ist, wird auch global über den Vorfall gelacht – oder mit dem Kopf geschüttelt, je nachdem. Bei Twitter etwa findet man am Dienstag Anmerkungen zum Thema „Vatikan“ und „Wikipedia“ in indonesischer, polnischer, slowenischer Sprache, und natürlich auf Englisch, Deutsch, Französisch und so weiter.

10.01.2012 - 13:44 [ Süddeutsche ]

Rede von Syriens Staatschef: Assad kündigt Referendum über Verfassung an

Erstmals seit Juni vergangenen Jahres hat sich Syriens Präsident Baschar al-Assad wieder in einer Ansprache an sein Volk gewandt: In einer im Staatsfernsehen übertragenen Rede kündigte der Staatschef für Anfang März eine Volksabstimmung über eine neue Verfassung an. Das Referendum werde in der ersten Märzwoche stattfinden, sagte Assad. Die bisherige Verfassung schreibt eine dominante Rolle von Assads Baath-Partei fest.

10.01.2012 - 11:55 [ anarchopedia ]

Containern

„Es geht darum, ein Überleben zu sichern, ohne die konventionelle Wirtschaft zu unterstützen und ein Minimum an Ressourcen zu verbrauchen. Freegane Grundsätze sind Grosszügigkeit, Solidarität, Freiheit, Kooperation und Teilen – sie stehen im krassen Gegensatz zu den Prinzipien unserer Gesellschaft, wie Materialismus, moralische Apathie, Wettbewerb, Konformität, Gier…“

10.01.2012 - 11:40 [ Radio Utopie Games ]

Battlestar Galactica online: Highlight unter den Browserspielen

Anfang 2011 vom Publisher Bigpoint gestartet, ist das der gleichnamigen Science Fiction Serie Battlestar Galactica nachempfundene Online-Spiel mit bereits über siebeneinhalb Millionen registrierten Besuchern zweifellos eines der erfolgreichsten MMO Browserspiele der letzten Jahre. Es ist auch eines der besten.