Daily Archives: 14. November 2011


14.11.2011 - 18:55 [ manager-magazin ]

Flutdesaster bedroht globale Lieferketten

Es ist ein regionales Desaster. Doch der Rest der Welt ist längst nicht so weit von Thailands Flutfolgen entfernt, wie es scheinen mag. Japans Autoriesen Toyota und Honda müssen bereits ihre Produktion drosseln. Und bald könnten auch deutsche Konzerne betroffen sein.

14.11.2011 - 18:39 [ manager-magazin ]

Schulden-Citys in drückender Finanznot

Nordrhein-Westfalen steht vor der Katastrophe: Nach Jahrzehnten ungebremster Schuldenorgie geben Banken manchen Städten und Gemeinden keinen Kredit mehr. Jetzt soll ein Solidarausgleich überschuldete Kommunen vor der Zahlungsunfähigkeit bewahren. Doch der Solidarpakt wackelt.

14.11.2011 - 17:46 [ berliner-zeitung ]

Ein viel zu klares Bild

Der Fall der mutmaßlichen Mörder und Bankräuber Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt scheint scharfe Konturen zu haben. Es gibt viele Indizien. Manche Ermittler sind dennoch skeptisch. Sollen sie in die Irre geführt werden?

14.11.2011 - 17:34 [ Süddeutsche ]

Paukenschlag bei der Deutschen Bank: Ackermann verzichtet auf Wechsel in den Aufsichtsrat

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann gibt überraschend seine umstrittenen Pläne für einen Wechsel in den Aufsichtsrat auf. Der Schweizer stehe hierfür nicht mehr zur Verfügung, teilte das Geldhaus mit. Stattdessen soll Allianz-Finanzvorstand Paul Achleitner neuer Chef-Kontrolleur des Frankfurter Instituts werden.

14.11.2011 - 17:21 [ merkur-online ]

Döner-Morde: Aufklärung verhindert (21.08.11)

…Jetzt waren die Ermittler offenbar ganz nah dran, die sogenannten Döner-Morde aufzuklären – doch laut einem „Spiegel“-Bericht hat die Staatsanwaltschaft einen wichtigen Informanten verprellt.

Wie das Magazin in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, hatte ein Mann Ende 20 den Ermittlern angeboten, die mögliche Mordwaffe zu liefern. Der Informant namens Mehmet stamme aus dem Milieu mafiöser türkischer Nationalisten und arbeite seit längerem mit dem Verfassungsschutz zusammen – auch, um aus der Organisation auszusteigen. Mehmet, so schreibt der „Spiegel“, wollte die Ermittler zu einer Schweizer Villa nahe des Bodensees führen, „hinter deren Mauern sich angeblich der Schlüssel zur Lösung“ verberge.

14.11.2011 - 17:10 [ politplatschquatsch ]

NSU: Kommando späte Reue

Julia Jüttner ist die Insiderin, Holger G. der Strippenzieher, Uwe Böhnhardt war der Militante, Uwe Mundlos der Intellektuelle, Beate Zschäpe die Mitläuferin: Im Fall der Döner-Morde haben die beiden mittlerweile toten Neonazis nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Spiegel“ ein Geständnis hinterlassen. Auf nicht verbrannten DVDs, die die Ermittler in dem abgebrannten Wohnhaus der Gruppe in Zwickau fanden, erklärten sie, ihre Gruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) sei ein „Netzwerk von Kameraden mit dem Grundsatz „Taten statt Worte“.

14.11.2011 - 16:54 [ ard ]

TV-Tipp ARD: „Die Hartz-Maschine“

Geschäfte mit der Arbeitslosigkeit:
Die Konjunktur kurbelt den Arbeitsmarkt an, nur bei den Langzeitarbeitslosen tut sich nichts. Über die Hälfte von ihnen sind ‚nicht mehr vermittelbar‘. Bildungsträger kümmern sich um sie und machen Milliardengeschäfte.

14.11.2011 - 16:44 [ nachdenkseiten ]

Nie wieder Fukushima

Dieser Tage erscheint bei „KLARtext e.V.“ eine Schrift von Rainer Roth und Jens Wernicke mit dem Titel „Der Kernschmelze keine Chance! Vorrang für Kraft-Wärme Koppelung“ [PDF – 875 KB]. Die Autoren zeichnen ein realistisches Bild über die Umweltverseuchung in Fukushima und zeigen die Interessen der Atomlobby auf, außerdem beschreiben sie die Mythen und Legenden der angeblichen „Atomausstiege“ der rot-grünen und schwarz-gelben Bundesregierungen. Die Autoren haben uns die Textauszüge aus dem 120 Seiten umfassenden Bändchen zur Verfügung gestellt. Hier zunächst die Einleitung „Nie wieder Fukushima“.

14.11.2011 - 16:31 [ tagesschau ]

Bundesbankchef mahnt zur Eile bei Schuldenkrise ´Es ist keine Zeit mehr zu verlieren´

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann fordert die europäischen Staaten bei der Bewältigung der Schuldenkrise zur Eile auf. Die Zuspitzung der Krise zwei Wochen nach dem letzten Gipfel zeige, „dass keine Zeit mehr zu verlieren ist“, sagte Weidmann laut Redemanuskript zum Auftakt der „Euro Finance Week“ in Frankfurt am Main.

14.11.2011 - 15:41 [ Radio Utopie ]

Der neue ´Terror´ des Apparats

Zwickau. Eisenach. Jena. Heilbronn? Döner? “Rechtsterrorismus”? “Nationalsozialistischer Untergrund”? “NSU”? “Schande für Deutschland“? Einiges spricht dafür, daß die vermeintlichen Zusammenhänge zwischen den neun Toten der Mordserie Bosporus zwischen 2000 und 2006, dem Mord an einer Polizeibeamtin in Heilbronn in 2007, zwei Toten in einem Wohnwagen in Eisenach und einer explodierten Wohnung in Zwickau nicht existieren oder nicht in der Form, wie sie nun ohne Gerichtsverfahren der leichtgläubigen Öffentlichkeit durch einen Spionage-, Polizei- und Behörden-Apparat verkauft werden, der offensichtlich großen “Terror” (lat.: Schrecken) vor den anstehenden Veränderungen hat.

14.11.2011 - 13:53 [ Erwerbslosenforum ]

Arbeitsbedingungen bei Amazon: Guntrams Schneiders Kritik ist scheinheilig

„Die Praxis des Umsonst-Arbeiten muss endlich gestoppt werden. Es ist für Menschen entwürdigend, wenn sie sich erst einem Unternehmen beweisen müssen, während diese auf Kosten der Praktikanten riesen Gewinne einfahren. Man kann das als Abzocke auf allen Ebenen bezeichnen, die von den Arbeitsverwaltungen auch noch gefördert werden. Aber nicht nur Amazon profitiert so von dieser Praxis, sondern auch andere Unternehmen. Uns liegt aktuell eine Eingliederungsvereinbarung des Bonner Jobcenters vor, in der ein Erwerbsloser dazu verpflichtet wurde, in jeder Bewerbung ein unentgeltliches Praktikum anzubieten. Tut er das nicht, riskiert er Sanktionen, so Behrsing weiter

14.11.2011 - 11:28 [ Nürnberger Nachrichten ]

Deutsche Bank lehnt Richter im Kirch-Prozess ab

Hintergrund sind unter anderem Ermittlungen gegen Bank-Chef Josef Ackermann, der verdächtigt wird, in dem Verfahren vor einigen Wochen die Unwahrheit gesagt zu haben. Angesichts der Anträge unterbrach der Vorsitzende Richter Guido Kotschy das Verfahren, bis über die Ablehnung ein anderes Richtergremium entschieden hat.

Damit platzte auch die Aussage von Verlegerin Friede Springer, die bereits im Saal Platz genommen hatte.

14.11.2011 - 11:09 [ zenith ]

NGO-Bericht: VAE haben ein Bestechungs-Problem

Eine gerade erschienene Studie stellt den Vereinigten Arabischen Emiraten ein schlechtes Zeugnis aus: Die Nichtregierungsorganisation Transparency International (TI), die sich der Reduzierung von Korruption und Bestechung verschrieben hat, platzierten die VAE auf dem 23. von 28 Plätzen.

14.11.2011 - 11:00 [ Hannoversche Zeitung ]

Fall Grahl wird zum Fall Schünemann

„Heute muss davon ausgegangen werden, dass Schünemann, der seit August informiert war, seinen engen Berater über zwei Monate gedeckt hat und erst auf Druck der Öffentlichkeit reagierte“, kritisierte Wenzel.

14.11.2011 - 09:57 [ Heise ]

BKA initiierte internationale Staatstrojaner-Arbeitsgruppe

Die internationale Arbeitsgruppe für den Austausch von Erfahrungen mit Überwachungssoftware wurde vom Bundeskriminalamt (BKA) initiiert. Das sagte (PDF-Datei, Anlage 27) vorige Woche der parlamentarische Staatssekretär Ole Schröder auf eine Frage des Linken-Bundestagsabgeordneten Andrej Hunko. Die Gruppe nannte sich nach ihrer Gründung im Juli 2008 zunächst „DigiTask User Group“ nach der Firma, die den Staatstrojaner entwickelt hat. Mittlerweile heißt sie „Remote Forensic Software User Group“ (RFS User Group).

14.11.2011 - 09:56 [ Guardian ]

Labour: Britain needs a new EU policy for a new era

In a major rethink of its European policy, Labour is to declare it will oppose any further transfer of power to Brussels if it damages UK growth, and view any treaty change sought by Germany in response to the euro crisis as a legitimate occasion to look at the balance of powers between Europe and nation states.

14.11.2011 - 08:47 [ Tagesschau ]

Pleite eines ganzes US-Landkreises

Durchtriebene Banker und bestechliche Angestellte haben in den USA einen ganzen Landkreis in die Pleite getrieben. Auf Jefferson County im US-Bundesstaat Alabama lasten Milliardenschulden, weil die Kommune sich ein völlig überteuertes Sanierungsprojekt aufschwatzen ließ. Die Zeche zahlen die Bürger.

14.11.2011 - 08:26 [ Telepolis ]

Gema will Geld für Creative-Commons-Veranstaltung

Die Verwertungsgesellschaft argumentiert, dass sich hinter Pseudonymen Urheber verbergen könnten, die bei ihr gemeldet sind