Die vor allem aus China importierten „seltenen Erden“ machen nicht nur die Energiesparlampen, sondern auch Haushaltsgeräte teurer. Europas größter Hersteller von Haushaltsgeräten, Bosch Siemens, schließe Preiserhöhungen noch in diesem Jahr nicht mehr aus, berichtete die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ heute.
Daily Archives: 6. September 2011
Die große Verschwendung
Ein Drittel aller Lebensmittel landet weltweit im Müll, in Deutschland soll es sogar noch mehr sein. Schuld daran sind auch die Verbraucher, die bis zum Ladenschluss das volle Sortiment von Backwaren und Gemüse in den Regalen erwarten.
Nigeria bekennt sich zum Yuan
In den Schwellenländern verliert der US-Dollar offenbar rapide an Ansehen: Der schwarzafrikanische Rohstoffriese Nigeria will sich künftig stärker an der chinesischen Währung orientieren. Im Rohstoffhandel zwischen Peking und Lagos könnte der Yuan schon bald den Dollar aus seiner Rolle als Leitwährung verdrängen.
Monster-Szenario für Ende der Eurozone
Die Kurse brechen ein, die Nerven liegen blank – und jetzt kommen die Banken mit den Rocky-Horror-Picture-Show-Szenarien. Das von Goldman Sachs hatten wir vergangene Woche schon berichtet. Hier kommt eines von der UBS.
Die Banken im permanenten Zustand der Krise
Banker halten die Krisen für die neue Normalität in ihrer Zunft: Es sei nun Zeit, sich an die ständigen Schwankungen zu gewöhnen.
Zeitenwende für Investmentbanker: Das Ende der Banken-Allmacht
Aus Finanz-Riesen werden Geld-Zwerge: Sie müssen schrumpfen und Tausende überbezahlter Investmentbanker entlassen. Selbst Josef Ackermann sieht die Banken inzwischen vor allem als „Diener der realen Wirtschaft“.
Alle raus!
Viele internationale Großanken verkündeten in den vergangenen Wochen massive Stellenstreichungen. Den größten Brocken warf der Koloss HSBC in den Ring. Die Bank will bis zum Jahr 2013 rund 30.000 Arbeitsplätze abbauen, das sind rund 10% der Belegschaft. Nur zu!
Da viele Banken deutlich überbesetzt sind, in Deutschland kann man auch bei größeren Instituten oft von einem Überhang von 30% – 50% des Personals ausgehen, werden diese Schritte nur die ersten auf einem langen und schwierigen Marsch sein…
Aufseher kommen Banken bei Liquiditätsvorgaben entgegen
30 Tage sollen Europas Banken künftig eine Krise ausstehen können, ohne dass das Bargeld knapp wird – eine Lehre aus der Lehman-Krise von 2008. Doch weil die Institute schon jetzt nicht genügend Bares zusammenkratzen können, zeigen sich die Behörden milde.
“Retter” schaut auf diese Charts
Die Finanzkrise 2.0 nimmt Formen an, wie hier erwartet und bereits ausführlich dokumentiert, kollabieren die Aktienkurse der europäischen Banken, die von einem Sog, bestehend aus hunderten Milliarden an faulen Krediten in ihren Bilanzen heruntergezogen werden und die extreme Risikoaversion der Märkte in Folge der absehbaren rezessiven Tendenzen der Weltwirtschaft widerspiegeln. Wer den Euro retten will muss nicht nur die PIIGS-Staaten retten, sondern auch das europäische Bankensystem, eine Aufgabe an der gescheitert werden wird!
Euro-Zone berät über Kapitalnot der Banken
Auf dem Interbankenmarkt schrillen die Alarmglocken – die Banken leihen sich kaum noch Geld. Nach unbestätigten Berichten beraten Vertreter der Euro-Länder und der Finanzaufsicht bereits über neue staatliche Hilfen.
Die Reichen sollen zahlen, aber wie?
Der Staat braucht Geld. Alles wird jetzt gerechnet: Reichensteuer, Erbschaftsteuer, Vermögensteuer. Im Zweifel trifft es jeden Angestellten mit 68.000 Euro Jahresverdienst.
Verfassungsrichter auf europäischem Kollisionskurs
Morgen entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Rechtmäßigkeit der Euro-Hilfen. Dabei ist Streit programmiert. Denn die deutschen Verfassungshüter steuern auf einen Konflikt mit dem Europäischen Gerichtshof zu.
Video enthüllt verborgene Ziele der Euro-Rettung
Die neue EU-Finanzbehörde strebt Rechte an, die Demokraten sprachlos machen. Die Politik weiß es seit Mai – und schweigt.
Seit einigen Tagen macht ein Video zum Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM) im Internet die Runde. Darin wird der von den Euro-Staaten im Frühjahr niedergeschriebene Vertragsentwurf auseinandergenommen. Interessant daran ist zweierlei. Zum einen sind die hier genannten Fakten in Deutschland öffentlich bislang nicht debattiert worden, obwohl der Vertragsentwurf den Fraktionen bereits seit Mai vorliegt. Zum anderen mögen sich die Volksvertreter nicht direkt zu den im Video thematisierten Sachverhalten äußern.
Italiener gehen gegen Sparprogramm auf die Straße
Gegen den Sparkurs der italienischen Regierung regt sich in der Bevölkerung immer größerer Widerstand.
Von Turin bis Palermo gingen am Dienstag Zehntausende Italiener auf die Straße, um gegen die Pläne der Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi zu demonstrieren. Der öffentliche Nahverkehr kam zum Erliegen. Flugzeuge blieben am Boden.
US-Gesundheitsbehörde schockiert Bayer-Aktionäre
Warnschuss für Bayer: Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat am Dienstag kritische Nachfragen zum neuen Schlaganfall-Medikament Xarelto gestellt und die Bayer-Aktie damit in den Keller rutschen lassen.
Debatte über Konsequenzen aus der Schuldenkrise: EU-Kommission lehnt Schäubles Vorstoß ab
Die EU-Kommission will die Schuldenkrise meistern, ohne den EU-Vertrag zu ändern. Sie wandte sich damit gegen die Vorstöße von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble und des Präsidenten der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet. Der geltende EU-Vertrag von Lissabon biete genügend Möglichkeiten, um die Politik innerhalb der EU enger zu verzahnen und die wirtschaftliche Integration zu stärken, sagte Kommissionssprecher Olivier Bailly.
Die drohende Internet-Vorratsdatenspeicherung: Über IP-Adressen, den Gesetzentwurf der Bundesjustizministerin und seine gesellschaftlichen Auswirkungen
Demnach soll jedem Internetanbieter die vollständige und verdachtsunabhängige Speicherung der IP-Daten von allen Internetnutzern vorgeschrieben werden.
In Verbindung mit anderen Informationen, die Anbieter wie Google, Twitter oder Youtube speichern, würde so potenziell jede unserer Eingaben, jeder unserer Klicks, jeder unserer Downloads, jeder unserer Beiträge/Posts im Netz nachvollziehbar werden. Es droht das Ende der anonymen Information und Kommunikation im Internet.
Nach dem Vorschlag könnte die Polizei Internetnutzer noch nach Tagen (bis zu sieben Tage lang) ermitteln, und zwar sogar schon bei Verdacht von Bagatelldelikten wie Beleidigung oder Tauschbörsennutzung. Und das alles ohne richterliche Prüfung oder Genehmigung. Selbst an 29 ausländische Staaten wären die Daten auf Anfrage herauszugeben.
SPD-Fraktionsleitung will ´ganz engmaschige Mitwirkung des Bundestages´ bei EFSF ´verhindern´
Gestern erklärte der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Abgeordneten im Bundestag, Thomas Oppermann, stellvertretend für seine Partei die parlamentarische Demokratie einschränken und die verfassungsrechtlich zwingende Hoheit des Parlamentes über die Finanzen des deutschen Staates außer Kraft setzen zu wollen. Dabei unterstützte der SPD-Geschäftsführer ausdrücklich Kanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble und griff demgegenüber die auf eine parlamentarische Kontrolle von 211 Milliarden Euro deutscher Steuergelder bestehenden FDP-Abgeordneten an:
Nurses Union to Wall St.: ‘You Got to Give Up the Dough—Pay What You Owe!’
The largest U.S. nurses union, National Nurses United, sponsored soup kitchens and street theater actions across the country on Thursday, while calling on Congress to support a half-cent Wall Street transaction tax “to pay for the devastation it has caused on Main Street.”
24-Year-Old Dad Dies Of Tooth Infection
Aunt: Unemployed Nephew Couldn‘t Afford Antibiotics
Dept. of Public Policy: The Moral-Hazard Myth
(August 29, 2005) Several years ago, two Harvard researchers, Susan Starr Sered and Rushika Fernandopulle, set out to interview people without health-care coverage for a book they were writing, “Uninsured in America.” They talked to as many kinds of people as they could find, collecting stories of untreated depression and struggling single mothers and chronically injured laborers—and the most common complaint they heard was about teeth. Gina, a hairdresser in Idaho, whose husband worked as a freight manager at a chain store, had “a peculiar mannerism of keeping her mouth closed even when speaking.”
Worker’s Ode to Labor Day 2011
Work ‘till you drop. Stop. Drop. Get up. Do it again.
Work. Be grateful to be working. Work harder. Work ‘till you drop. Stop. Drop. Get up. Do it again.
Give up time with growing children. Work. Keep bills paid. Years pass. Chances pass.
Work ‘till you drop. Stop. Drop. Get up. Do it again.
Get older. Get scared to work less hard. Work harder.
Obama ratings sink to new lows as hope fades
More than 60 percent of those surveyed say they disapprove of the way the president is handling the economy and, what has become issue No. 1, the stagnant jobs situation. Just 43 percent now approve of the job he is doing overall, a new career low; 53 percent disapprove, a new high.
Washington Post-ABC News Poll
1. Do you approve or disapprove of the way Barack Obama is handling his job as president? Do you approve/disapprove strongly or somewhat?
James Murdoch ´was told of hack email´
The former legal chief of News Group Newspapers today told MPs he was „certain“ he told James Murdoch about an explosive email which proved that knowledge of phone-hacking was more widespread at the News of the World than the company had claimed.
Putin kündigt Deutschland-Besuch von Medwedew zu Eröffnung der Ostsee-Pipeline an
Der russische Präsident Dmitri Medwedew will im November, wenn die Gaspipeline Nord Stream offiziell ihren Betrieb aufnehmen und erstes Gas nach Europa bringen soll, Deutschland besuchen. Das sagte der russische Premier Wladimir Putin am Dienstag in Wyborg beim technischen Anfahren der Pipeline zum Chef des Aktionärsausschusses von Nord Stream, Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder.
Turkey clarifies: Trade sanctions against Israel include only defense industry
Speaking with the Wall Street Journal, aide to Turkey PM Erdogan clarifies earlier remarks by the Turkish premier, according to which all trade with Israel would be suspended.
EU legt Lager für Seltene Erden an
Die Europäische Union baut eine eigene Reserve für die sogenannten Seltenen Erden auf, die unverzichtbar für die Produktion von Computerchips, Mobiltelefonen und anderen Technologieprodukten sind.
´Formulierungshilfe´ gelungen: Fraktionen CDU/CSU und FDP übernehmen wortgleich EFSF-Regierungsentwurf
Punkt für Punkt ist der gestern durch die Fraktionen verabschiedete Gesetzentwurf (1) identisch mit der vorm Wochenende den Fraktionen zugesandten “Formulierungshilfe” (2) der Regierung, die noch im Juni der gesamten “Europäischen Union” ein Konzept zur “sanften Umschuldung” Griechenlands vorgelegt hatte, was rein zufällig identisch war mit einem Entwurf der Deutschen Bank AG.
Schweiz: Bedingungslose Kapitulation
Die Koppelung des Schweizer Frankens an den Euro ist eine bedingungslose Kapitulation gegenüber Brüssel. Die Schweizer Nationalbank ist damit zur Planwirtschaft übergegangen und diktiert ab heute einen schwächeren Schweizer Franken. Die Schweizer Notenbank putscht so gegen das eigene Volk! Juncker & Co. triumphieren.
Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes zur Übernahme von Gewährleistungen im Rahmen eines europäischen Stabilisierungsmechanismus
(4) […]“
124. Sitzung, Donnerstag, 8.9.2011, 9.00 – ca. 21.40 Uhr
Erste Beratung des von den Fraktionen der CDU/CSU und FDP eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes zur Übernahme von Gewährleistungen im Rahmen eines europäischen Stabilisierungsmechanismus
´Krieg gegen Terror´: Gastkommentar – Warum Deutschland mitschuldig ist
Noch immer leugnen Politiker ihre Verantwortung, noch immer dürfen die „Dienste“ in Grauzonen agieren, bis heute müssen sie nicht gegenüber dem Parlament Bericht ablegen. Die Berliner Regierung hat im „Krieg gegen den Terror“ noch einige Rechnungen offen.