Daily Archives: 5. Juli 2011


05.07.2011 - 23:41 [ MMnews ]

Portugal Junk

Portugal-Anleihen sind wertlos. Das hat die Rating-Agentur Moody‘s festgestellt. Der Schritt kam nicht überraschend. Der nächste Kandidat ist Irland. Und dann die USA? US-Finanzminister Geithner denkt angeblich schon über einen Rücktritt nach.

05.07.2011 - 23:14 [ WDR ]

Gewaltvorwürfe gegen Polizei

Was genau in jener Nacht vor zwei Jahren auf einer Düsseldorfer Polizeiwache geschah, lässt sich nicht mit letzter Sicherheit sagen. Aber für eine junge Frau war diese Nacht ein einschneidendes Ereignis. Schwere Hämatome, ausgeschlagene Zähne und eine Blutprobe wider Willen, unter den Folgen des Polizeigewahrsams leidet sie bis heute. Ihre Anwältin erhebt Vorwürfe gegen die diensthabenden Polizeibeamten, sie reichen von Freiheitsberaubung bis Körperverletzung.

05.07.2011 - 22:24 [ Liberation ]

A bord du „Dignite“, en route pour Gaza

Un bateau français avec quelques militants à bord, dont Olivier Besancenot et Annick Coupé, a finalement quitté Athènes et mis le cap sur Gaza malgré les embûches. La «Flottille pour Gaza» est ainsi réduite à sa plus simple expression. Le récit de notre envoyé spécial sur le pont du «Dignité».

05.07.2011 - 22:16 [ Spiegel ]

Fast 200 Flüchtlinge starben bei Schiffsunglück

Ein Schiffsunglück auf dem Roten Meer hat viele Menschen das Leben gekostet. 197 Flüchtlinge seien nach ersten Berichten ertrunken, nachdem auf einem Boot ein Feuer ausgebrochen sei, berichtete die halbstaatliche Nachrichtenagentur Sudanesisches Medienzentrum (SMC) unter Berufung auf sudanesische Behördenmitarbeiter.

05.07.2011 - 22:08 [ Radio Utopie ]

Kampagne Panzer-Export

Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Merkel,
sehr geehrter Herr Außenminister Westerwelle,

mitten im “Arabischen Frühling” wollen Sie dem Verkauf deutscher Panzer an Saudi-Arabien zustimmen. Und das obwohl die saudische Armee erst vor einigen Wochen half, die Demokratiebewegung in Bahrain niederzuschlagen. Dabei setzte sie auch Panzer ein.

05.07.2011 - 21:51 [ Campact! ]

Panzer-Export nach Saudi-Arabien stoppen!

Die Bundesregierung will 200 Panzer nach Saudi-Arabien liefern. Dabei schlug das saudische Regime gerade die Demokratiebewegung im Nachbarland Bahrain mit Panzern nieder. Fordern Sie die Regierung auf, das mörderische Geschäft zu stoppen!

05.07.2011 - 21:44 [ futurezone ]

Funkexperte: „LTE nur Übergangslösung“

Wäre in Ballungsräumen ein öffentliches WLAN-Netz die bessere Option?
Absolut. Öffentliches WLAN auf den Frequenzen 2,4 Gigahertz oder höher ist genau die Technologie, die zum Anbinden hoher Datenmengen auf kurze Distanz geeignet ist.

05.07.2011 - 20:19 [ Moody´s ]

Moody‘s downgrades Portugal to Ba2 with a negative outlook from Baa1

The following drivers prompted Moody‘s decision to downgrade and assign a negative outlook:

1. The growing risk that Portugal will require a second round of official financing before it can return to the private market, and the increasing possibility that private sector creditor participation will be required as a pre-condition.

05.07.2011 - 17:48 [ Süddeutsche ]

Umstrittener Rüstungsexport: Israel billigt Panzerverkauf an Saudi-Arabien

Die Bundesregierung hat sich für den umstrittenen Verkauf von 200 „Leopard“-Kampfpanzern an Saudi-Arabien offenbar die Zustimmung Israels und der USA eingeholt. Beide Staaten seien vor der Entscheidung im Bundessicherheitsrat am 27. Juni über das Geschäft informiert worden und hätten keine Bedenken angemeldet, verlautete aus Regierungskreisen.

05.07.2011 - 17:44 [ Radio Utopie ]

Stuttgart 21: Nur Nachteile für uns und unsere Enkel!

Stuttgart: Die Senioren gegen Stuttgart 21 unterstützen heute die traditionelle Frühstücksblockade am Tor zum Grundwassermanagement. Sie setzen sich damit für eine Zukunft ihrer Enkel ohne Stuttgart 21 ein – für eine Zukunft mit erhaltenem Mittleren Schlossgarten, mit intakten Mineralbädern und mit barrierefreien Fluchtwegen für Mütter mit Kinderwägen ebenso wie für ältere Menschen. Und für eine Zukunft mit funktionierendem, preiswerten und pünktlichen Bahnverkehr.

05.07.2011 - 17:12 [ Welt ]

Sprengt die Euro-Rettung das deutsche Grundgesetz?

womöglich – auch das deutete sich an – wird vorerst sogar überhaupt nicht entschieden: Der Senat äußerte nämlich Zweifel, ob die Verfassungsbeschwerden zulässig sind oder nicht an ein europäisches Gericht verwiesen werden müssten. Das wäre allerdings ein Novum: Noch nie hat das BVG eine Beschwerde auf diese Weise weitergeleitet.

05.07.2011 - 16:49 [ Linksfraktion im Bundestag ]

Budgetrecht des Parlaments ist nicht verhandelbar

Das Budgetrecht des Parlaments darf nicht verhandelbar sein – weder in Deutschland, noch in anderen Staaten Europas. Auch der Vorschlag, überschuldeten Euro-Staaten die Zuständigkeit für die Haushaltspolitik zu entziehen, ist deshalb demokratiefeindlich und verantwortungslos. Europa braucht mehr Demokratie, nicht weniger. Aus diesem Grund fordert DIE LINKE, die Finanzierung der Staaten vom Diktat der großen Finanzkonzerne und der Rating-Agenturen zu befreien. Dafür brauchen wir sowohl eine europäische Ratingagentur öffentlichen Rechts als auch eine öffentliche europäische Bank für Staatskredite, die die niedrigen Zinsen der EZB an die Staaten weitergibt, statt sich – wie die privaten Banken – an der Staatsverschuldung auch noch eine goldene Nase zu verdienen.

05.07.2011 - 16:48 [ ORF.at ]

Diskussion um europäische Ratingagentur

Den Ruf nach einer europäischen Agentur kann Pichler prinzipiell nicht verstehen. Denn die Europäische Zentralbank habe den US-Agenturen aus freiem Willen viel Macht zugesprochen mit gesetzlich verankerten Auflagen – zum Beispiel dafür, mit welchem Rating Staatsanleihen als Sicherheit für Kredite hinterlegt werden dürfen.

Europa könnte den drei großen Ratingagenturen ihre Macht absprechen, indem es seine eigenen Gesetze ändert und stattdessen in Finanzfragen politischen Entscheidungen mehr Gewicht gibt, etwa in der Frage welche Wertpapiere als Sicherheit für Kredite gelten dürfen

05.07.2011 - 16:30 [ Radio Utopie ]

Merkel: Ich folge der EZB, die den Ratingagenturen folgt

eine kurze Erklärung, damit Sie ganz allgemein verstehen, was hier heute vor sich geht:

Die EZB hat über eine anonyme Pressemeldung an die „Financial Times“ Dreck erzählt, auf den sich die Kanzlerin bezogen und noch mehr Dreck erzählt hat. Und dann kommen Informationsindustrie und Staatssender an und erzählen noch mehr Dreck. Es verändert sich nichts. Alle staatlichen und transtaatlichen Stellen wie die Bundesregierung, die US-Regierung, der IWF und der gesamte EU-Apparat leisten dem von den Banken verhängten absoluten Schuldenerlass-Verbot gegen Griechenland weiterhin uneingeschränkt Folge.

05.07.2011 - 12:39 [ Reuters ]

Kläger führen schwere Rechtsbrüche bei Griechenland-Hilfen an

Die Kläger gegen die Griechenland-Hilfe und den Euro-Rettungsschirm werfen der Bundesregierung vor dem Bundesverfassungsgericht schwere Rechtsbrüche vor.

Mit dem Rettungspaket für Griechenland und dem Euro-Rettungsschirm seien Fundamentalnormen der europäischen Währungsverfassung verletzt worden, sagte der Freiburger Verfassungsrechtler Dietrich Murswiek als Vertreter des CSU-Bundestagsabgeordneten und Klägers Peter Gauweiler in der mündlichen Verhandlung des Gerichts am Dienstag in Karlsruhe. Dies seien das Bail-out-Verbot, nach dem die EU-Staaten nicht wechselseitig für ihre Schulden aufkommen dürften sowie das Verbot der Staatsfinanzierung durch die Zentralbank. (Az.: 2 BvR 987/10 u.a.)

05.07.2011 - 11:45 [ MMnews ]

Anklage gegen DSK vor dem Aus

Der Fall DSK wird immer mysteriöser. Die US-Justiz wird die Anklage gegen Dominique Strauss-Kahn fallen lassen. Die Glaubwürdigkeit des Zimmermädchens sei dermaßen erschüttert, „dass wir den Fall nicht mit ihr durchstehen können“, sagt ein Vertreter der Anklage. Man könne ihr überhaupt nichts mehr glauben. – Ist der Ex-IWF-Chef also doch einer gezielten Verschwörung zum Opfer gefallen?

05.07.2011 - 09:53 [ The New Significance ]

Yorgos Avgeropoulos: Flirting With Death

I have covered conflicts of protestors and police in various places around the world outside Greece, such as in Argentina, Italy, Bolivia, and Mexico. Especially in Mexico the police, as many know, are considered savage, untrained and corrupt. However, what I lived through and recorded along with my co-workers yesterday Wednesday 29/6 at Syntagma, surpasses all limits in savagery. The Greek police rightly, and by a wide margin, gets the prize for barbarity. A barbarity which has no relation to repression but which was a constant flirt with death.

05.07.2011 - 09:43 [ Ad Sinistram ]

Griechische Sonne wird privatisiert

Schäuble habe einen ausgezeichneten Vorschlag gemacht, hörte man an jenem wichtigen Tage desöfteren. Am Rande der Berichte kam man auf des Finanzministers Idee zu sprechen, die griechische Sonne ökonomisch zu verwerten. Durch das Vertrauen, das durch das Sparpaket freigesetzt würde, könnte man Investoren anlocken, die ihr Geld in Anlagen zur Abschöpfung erneuerbarer Energien stecken. Womöglich gar deutsche Unternehmen, die sich dann an der griechischen Sonne gütlich tun. Griechische Sonne als Ware für den Kolonialwarenladen! Über Griechenland scheint die Sonne, über Deutschland… Deutschland, Deutschland über alles. Da trifft der neue grüne Wetterfähnchen-Geist aus Schäubles Partei, auf den Nepotismus und die Großmannssucht, diesen alten Werten der christdemokratischen Union – da wächst ein grüner Kolonialismus heran!

05.07.2011 - 09:41 [ Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges / Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. ]

Keine Waffen für Diktatoren: Bundessicherheitsrat genehmigt Waffen-Export nach Saudi-Arabien und Algerien

Der Bundessicherheitsrat hat Medienangaben zufolge dem Export von Waffen nach Saudi-Arabien und Algerien zugestimmt. Dabei handele es sich um Rüstungs- und Sicherheitsprojekte in Algerien in Höhe von zehn Milliarden Euro sowie um zweihundert Leopard II-Panzer, die für Saudi-Arabien gebaut werden sollen. Die Kampagne „Aktion Aufschrei: Stoppt den Waffenhandel“ appelliert an die Bundesregierung, aufgrund der Missachtung grundlegender Menschen- und Bürgerrechte in beide Länder keine Waffen und Rüstungsgüter zu liefern.

05.07.2011 - 09:17 [ Süddeutsche ]

Ruheständler im Abseits: Kaufkraft der Rentner schrumpft – Altersarmut nimmt zu

Nach Berechnungen der Linken ist der reale Wert der Renten damit innerhalb von zehn Jahren um insgesamt sieben Prozent zurückgegangen. Die Ruheständler sind damit aber keine Ausnahme: Arbeitnehmern geht es kaum besser. Siebenmal, 2001 sowie von 2004 bis 2009, mussten sie in den vergangenen zehn Jahren Reallohnverluste hinnehmen. 2010 verbesserten sich ihre Reallöhne, also nach Abzug der Inflation, erstmals seit sechs Jahren um 1,1 Prozent.

05.07.2011 - 08:41 [ Futurezone ]

WordPress: Schwere Sicherheitslücke entdeckt

WordPress 3.1.3 wurde etwa 14 Mio. Mal heruntergeladen. Die Sicherheitslücke betrifft eine Vielzahl an Blogs, die noch nicht auf die aktuellste Version 3.1.4 upgedatet haben – ein Upgrade ist dringend anzuraten.

05.07.2011 - 08:39 [ SWR ]

Stuttgart: Präsentationstermin des S21-Stresstests wackelt

Der Termin für die öffentliche Präsentation des Stresstests für den S21-Tiefbahnhof ist wieder offen. Ob der geplante 14. Juli gehalten werden kann, hängt laut Schlichter Heiner Geißler davon ab, ob das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 die Bahn-Unterlagen und ihre Prämissen bis dahin prüfen kann.

05.07.2011 - 00:15 [ PC Games ]

Facebook: Videochat von Facebook geplant – Kooperation mit Skype?

Während der Suchmaschinengigant Google mit Google Plus Facebook den Kampf ansagt, gibt es nun Neuigkeiten zum letztgenannten Social Network zu verkünden.

05.07.2011 - 00:11 [ rp-online.de ]

E-Bikes erobern die Fahrradwelt

Auf den hiesigen Fahrradwegen gibt es Neuigkeiten: E-Bikes oder Pedelecs heißen die Senioren-Renner in der Fachsprache, die es in der S-Klasse mit Batterieunterstützung bis auf 40 km/h bringen.

05.07.2011 - 00:06 [ Raumfahrer ]

USA starteten Aufklärungssatelliten ORS-1

Nach einigen Programmverzögerungen gelang es der US-amerikanischen Luftwaffe am 30. Juni 2011, ORS-1, einen Satelliten für die Gewinnung von nachrichtendienstlichen Informationen sowie für Überwachungs- und Aufklärungsaufgaben auf eine Umlaufbahn um die Erde zu bringen.