Ihren Widerstand gegen die weitere Nutzung der Kernenergie haben Atomkraftgegner am Freitag auf einer Kundgebung in Schwerin angekündigt.
Daily Archives: 22. April 2011
Fox analyst Bob Beckel remarked that someone should `shoot the son of a bitch, [Assange]`
http://is.gd/DvDWME
European Union directive to ban natural remedies in favor of pharmaceuticals
On April 30, 2011, natural healing remedies made of herbs and plants are going to be banned by a directive from the European Union, leaving pharmaceutical products as the primary option for patients .
The directive, called the THMPD (Traditional Herbal Medicinal Products Directive) seeks to not just ban the use of herbal remedies but to actually criminalize them — making the growing or keeping of herbs for use in teas just as illegal as those for less conventional use.
McCain travels to Libya to meet with rebel forces
Several demonstrators waved American flags as a crowd of about 100 Libyans greeted the Arizona lawmaker.
Some chanted, „Thank you John McCain! Thank you Obama! Thank you America! We need freedom! Gadhafi go away!“
Commerzbank: kein Geld zu Ostern
Commerzbank-Geldautomaten gesperrt. 140.000 Commerzbank-Kunden kommen über die Osterfeiertage nur eingeschränkt an Geld, da die Automaten kaum Bares ausspucken oder nicht funktionieren. Rat der Bank: Vor oder nach Ostern Geld abheben.
Ein Schuldenschnitt beendet Athens Probleme nicht
Im FOCUS-Online-Interview warnt Fitch-Analyst Rawkins, dass dieser Schritt nicht ohne Risiko ist und teuer werden kann.
FOCUS Online: Wie groß ist die Gefahr, dass andere Länder nach einem Schuldenschnitt in Schwierigkeiten geraten?
Rawkins: Es ist ein Risiko. Ein Schuldenschnitt würde die griechischen Banken hart treffen. Sie haben fast 40 Milliarden Euro – das sind zehn Prozent ihrer Anlagen – in griechische Staatsanleihen investiert.
Sie müssten gerettet werden, was viel Geld kosten dürfte.
Eon-Chef Johannes Teyssen Energiewende? Klar – wenn wir nichts zahlen müssen
Eon-Chef Johannes Teyssen gibt sich im Kampf gegen den neuen Atomkurs der Bundesregierung diplomatischer als sein RWE-Pendant Jürgen Großmann. Doch er pocht auf finanzielle Entschädigungen – und prüft eine Klage gegen eine kürzlich eingeführte Steuer.
Chinas Milliarden-Shoppingtour durch Europa
Die Volksrepublik kommt mit üppigen Krediten und spektakulären Bauprojekten, sie versprechen neuen Wohlstand und Entwicklungshilfe: China kauft sich in Not leidende europäische Randstaaten ein. Doch dahinter steckt eiskaltes Kalkül. Das heimliche Ziel heißt nämlich Kerneuropa.
Flüchtlingsstau in Ventimiglia
Frankreich verweigert Weiterreise von Tunesiern aus Italien
Die französischen Grenzbehörden haben erneut tunesische Migranten zurückgewiesen, die aus Italien einreisen wollten. Etwa 150 Migranten übernachteten im Auffanglager von Ventimiglia, viele andere verbrachten die Nacht am Bahnhof.
Robert Redford protestiert gegen geplante Alaska-Mine
Hollywoodstar Robert Redford warnt zusammen mit Umweltschützern vor dem geplanten Bau einer riesigen Mine im US-Bundesstaat Alaska. In einer ganzseitigen Anzeige in der «New York Times» prophezeit Redford eine «Umwelttragödie», falls die Erschließung der Mine genehmigt wird.
Datenschützer kritisiert Friedrichs Anti-Terror-Pläne scharf
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat den Vorstoß von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich zur unbefristeten Verlängerung des Terrorismusbekämpfungsgesetzes (TBEG) entschieden zurückgewiesen.
Zu Libyen und den sich entwickelnden Krisen
NOAM CHOMSKY im Interview mit Stephen Shalom und Michael Albert
1. Welche Motive verfolgen die USA im Wesentlichen bei ihren internationalen Beziehungen? Also, was sind ihre übergreifenden Beweggründe, welche Muster hinsichtlich der weltpolitischen Entscheidungen der USA zeichnen sich ab, insbesondere im Mittleren Osten und der arabischen Welt? Und schließlich, was halten Sie für die plausibleren Ziele der aktuellen US-Politik in Libyen?
Manning-Unterstützer stören Obama-Vortrag
US-Präsident Barack Obama versuchte am heutigen Mittwoch, Spenden für den nächsten Präsidentschafts-Wahlkampf zu sammeln. Dabei wurde er jedoch von Unterstützern des mutmaßlichen Whistleblowers Bradley Manning gestört. Die Aktivisten wollten auf Mannings schlechte Behandlung durch die US-Behörden aufmerksam machen.
Bildungssystem: der Selbstbetrug ist angekommen!
“Deutschland hinkt bei mehreren von der EU gesetzten Bildungszielen hinterher. Von fünf für 2010 gesteckten Marken erreicht Deutschland nur eine. So ist die Lesefähigkeit der 15-Jährigen noch immer schlecht und die Schulabbrecher-Quote zu hoch. Ein PISA-Forscher warnt vor einer eher negativen Entwicklung in den kommenden Jahren”, schreibt n-tv in seiner Zusammenfassung.
Irren ist menschlich – in der Politik ein teurer Spaß
Die Belastung unserer Volkswirtschaft durch politische Fehlentscheidungen ist inzwischen gefährlich hoch.
In unserer Alltagssprache kennen wir einige überaus freundliche Sprichwörter. „Irren ist menschlich“ zum Beispiel oder „Durch Schaden wird man klug“. Solche Redensarten erleichtern das menschliche Zusammenleben. Jetzt wird wieder einmal versucht, diese Alltagserfahrung auch auf politische Entscheidungen anzuwenden. Die Bundesregierung nimmt die Katastrophe in Japan zum Anlass für die Korrektur ihrer Atomenergiepolitik und baut darauf, dass wir ihr den Ausstieg vom Ausstieg aus der Kernenergie, den sie vor wenigen Monaten gegen alle Warnungen entschieden hat, nachsehen.
Europas Jugend: Abstieg und Wut
Nicht nur in Arabien, auch in Griechenland gehen tausende Jugendliche auf die Straßen. Aus gutem Grund: Ein schweres Erbe der globalen Wirtschaftskrise könnte eine „verlorene Generation“ ohne Anbindung an den Arbeitsmarkt sein, warnte die Internationale Arbeitsorganisation bereits im vergangenen Jahr.
Während junge Menschen unter 25 Jahren weltweit schon vor der Krise drei Mal so häufig von Arbeitslosigkeit betroffen waren wie der Durchschnitt der Bevölkerung, sind die Zahlen seitdem geradezu explodiert.
Rassismus ist in der SPD zuhause
Über Sarrazin ist eigentlich genug gesagt worden, ich lasse ihn deshalb ein letztes Mal selber sprechen, um deutlich zu machen, warum er ein Rassist ist und einer völkischen Paranoia das Wort spricht. Beginnen wir mit letzterem:
Die Türken erobern Deutschland
9/11 Responders To Be Warned They Will Be Screened By FBI‘s Terrorism Watch List (EXCLUSIVE)
A provision in the new 9/11 health bill may be adding insult to injury for people who fell sick after their service in the aftermath of the 2001 Al Qaeda attacks, The Huffington Post has learned.
The tens of thousands of cops, firefighters, construction workers and others who survived the worst terrorist assault in U.S. history and risked their lives in its wake will soon be informed that their names must be run through the FBI’s terrorism watch list
ElBaradei: Die Vereinigten Staaten von Amerika und Europa hatten kein Interesse an einem Kompromiss mit dem Iran
Dem Chef der IAEA wurden wesentliche Informationen vorenthalten im Streben nach einem Regimewechsel
Der ehemalige Generalsekretär der IAEA und derzeitige ägyptische Präsidentschaftskandidat Mohamed ElBaradei gab diese Woche dem Spiegel ein viel beachtetes Interview.
ElBaradei berichtete, dass er „bei verschiedenen Gelegenheiten einer Lösung sehr nahe gekommen sei“ und dass die Politik immer die Bemühungen zunichte gemacht hat. Im Besonderen beschuldigte er die Vertreter der Vereinigten Staaten von Amerika und Europas, wichtige Dokumente zurückgehalten zu haben.
Griechenland Exitus Ostern?
Zu einer eher negativen Oster-Überraschung könnte es an den Feiertagen in Griechenland kommen. Insider spekulieren auf einen Staatsbankrott. Gläubiger wie Deutschland müssten in diesem Fall zumindest einen Teil der Kredite abschreiben.
Der passende Slogan für Obamas Wahlkampagne 2012: „Ich bin nicht ganz so schlimm wie Sarah Palin.“
Barack Obamas Aussichten, wiedergewählt zu werden, sind viel schlechter, als seine Hintermänner annehmen.
Die Republikanische Partei hat die große Chance, das Weiße Haus
im Jahr 2012 erneut zu erobern und die Endphase ihrer alptraumhaften Vision von völlig anderen Vereinigten Staaten einzuleiten. Machen wir uns nichts vor, wir sehen einer sehr
dunklen Zukunft entgegen. Ein republikanischer Präsident wird die Repression zu Hause verstärken und die Kriege im Ausland ausweiten.
Côte d´Ivoire: erste Bilanz eines angekündigten Bürgerkrieges
Unzweifelhaft gab es Manipulationen bei der Stichwahl zwischen Herausforderer Alassane Ouattara und dem amtierenden Präsidenten Laurent Gbagbo am 28.11.2010. Trotzdem erklärten sowohl der UN-Sondergesandte, Young-Jin Choi, als auch die USA, die EU und Frankreich bereits am 3.12.2010 Alassane Ouattara zum eindeutigen Sieger.
Bildungsgutscheine lassen sich nicht versaufen
Kritik an Hartz-IV-Eltern
Harte Worte von CDU-Mann Frank Steffel: Hartz-IV-Eltern hätten kein Interesse an Bildungs-Gutscheinen, weil sich damit weder Alkohol noch Nikotin finanzieren ließe.
Beschäftige der Berliner Charité stimmen für unbefristeten Streik
Die Krankenhausbeschäftigten in Berlin haben von den ständigen Kürzungen des rot-roten Senats endgültig die Nase voll. Am Universitätsklinikum Charité stimmten in einer Urabstimmung 93 Prozent der Mitglieder der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) für einen unbefristeten Streik, der voraussichtlich am 2. Mai beginnen soll.
Ungarns Parlament beschließt autoritäre Verfassung
Ungarns rechts-konservative Regierung unter Viktor Orban hat am Montag mit ihrer Zweidrittelmehrheit eine neue Verfassung verabschiedet, die zum Januar 2012 in Kraft tritt. Sie verabschiedet sich von demokratischen Grundsätzen und schafft die Grundlage für ein autoritäres Regime.
Japans Handelsbilanzüberschuss fällt um 79%
Was ich bereits in mehreren Artikel angekündigt habe, ist tatsächlich passiert. Wegen den Erbeben und Tsunami vom 11. März, mit anschliessender Atomkatastrophe, ist Japans Aussenhandelsüberschuss für den vergangenen Monat um 79 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gefallen. Das heisst, in nur einem halben Monat ein dramatischer Absturz der Exporte, was zeigt, die japanische Wirtschaft ist schwer getroffen.
Lohndumping, Sozialdumping
Hartz I bis IV und die Folgen
Nach mehreren US-Ökonomen und dem französischen Wirtschaftsminister hat nun auch der Luxemburgische Premier Juncker den deutschen Sonderweg gegeisselt, ausschliesslich vom Export zu leben und im Inland „Sozialdumping“ und „Lohndumping“ zu betreiben.
Datendiebstahl? Bloß keine Panik!
Ein Hacker kopiert Mindfactorys Kundendatenbank – und das Unternehmen scheint zu hoffen, dass es niemand merkt
Vertrauen ist ein wichtiges Kapital im Geschäftsleben. Selbst die beste Geschäftsidee ist nicht profitabel, wenn die potentiellen Kunden ausbleiben, weil der Anbieter im Ruf steht, seine Dienstleistung nicht im Griff zu haben oder gar unseriös zu sein.
Keiner der üblichen Verdächtigen
Bei einer Demonstration in Berlin wollte ein Bereitschaftspolizist seinen in Zivil anwesenden Vorgesetzten unter Einsatz von Pfefferspray festnehmen
Obama genehmigt Einsatz von Kampf-Drohnen
Die USA wollen sich mit bewaffneten Drohnen an der Bekämpfung von Bodeneinheiten in Libyen beteiligen. Dies genehmigte US-Präsident Barack Obama am Donnerstag. Bislang wurden die unbemannten Flugobjekte lediglich zur Informationsgewinnung eingesetzt, erklärte Verteidigungsminister Robert Gates. Die USA wollen keine Führungsrolle in Libyen übernehmen, betonte Gates.
Israel: Militärgeheimdienst gegen linke Kritiker
Dutzende israelischer Intellektueller haben am heutigen Donnerstag in Tel Aviv für die Gründung eines unabhängigen Palästinenserstaates demonstriert. Die in Berlin geborene Schauspielerin Hanna Maron, die bei einem Terroranschlag ein Bein verloren hat, verlas feierlich eine Erklärung. Darin wird zur Unterstützung palästinensischer Staatlichkeit in den Grenzen vor dem Sechstagekrieg von 1967 aufgerufen.
Die SPD bleibt die Sarrazin-Partei
Schon vor einiger Zeit erforschten die Meinungsforschungsinstitute das Potential für die Sarrazin-Partei: 15 bis 18 prozent.
Na, dann – macht einfach weiter. Das wird toll.
Gates: Obama OKs Predator Strikes in Libya
The president has been clear, the secretary said, “that the primary strike role has been turned over to our allies and our friends, and if we can make a modest contribution with these armed predators, we’ll do it.”
Drones can be used by Nato forces in Libya, says Obama
Senior Nato military commanders have been pressing for the unmanned US planes to strike Gaddafi forces in besieged Misrata
Kampfflugzeuge im „Produkttest“: Wie die Rüstungsindustrie vom Libyen-Einsatz profitiert
Der europäische Kampfjet Eurofighter ist in Libyen erstmals im Kampfeinsatz. Der Beweis seiner Kampftauglichkeit ist ein Konkurrenzvorteil für den Hersteller EADS auf dem umkämpften Exportmarkt. Zu den Konkurrenten zählt das französische Kampfflugzeug Rafale, ebenfalls in Libyen im Einsatz. Videos von Kampfszenen sollen zeigen, wie gut sie im Einsatz bestehen.
Libya: US sends armed drones to shield rebels
President Barack Obama has authorised the use of armed Predator drone aircraft in Libya, according to Robert Gates, US defence secretary.
Sat-nav: Prehistoric man used crude sat nav
They were able to traveThey were able to travel between settlements with pinpoint accuracy thanks to a complex network of hilltop monuments. l between settlements with pinpoint accuracy thanks to a complex network of hilltop monuments.
US to supply Pakistan with 85 mini-drones
The United States will provide Pakistan with 85 small “Raven” drone aircraft, a US military official told Reuters on Thursday, a key step to meeting Islamabad’s calls for access to US drone technology.
Die ganz besonders inspirierende Ostergeschichte der Auferstehung auf Radio Utopie
Der Mann der Bäume pflanzte – The Man Who Planted Trees – L’homme qui plantait des arbres – L’Uomo che Piantava gli Alberi