Die Partei des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy hat bei der zweiten Runde der Kantonalwahlen eine klare Niederlage kassiert. Ihr Stimmenanteil war nur etwa halb so groß wie der der Sozialisten. Die rechtsextreme Front National profitierte von der niedrigen Wahlbeteiligung.
Daily Archives: 27. März 2011
Japan SuperGau (+ neues Video aus Fukushima)
Die Situation am Atomkraftwerk Fukushima ist völlig hoffnungslos. Die Kastrophe von Fukushima bedeutet auch eine Katastrophe für die Menschheit. Behörden, Wisenschaftler, Experten sind am Ende. Was kommt jetzt? Der Fukushima-SuperGau braucht ein wirksames Krisen-Management. – Neues Video von den Zerstörungen des AKW.
Merkel‘s party suffers historic defeat in German state
German chancellor Angela Merkel‘s conservatives have suffered a historic defeat in a state ballot after almost six decades in power there, preliminary results showed Sunday, in an election that amounted to a referendum on the party‘s stance on nuclear power.
The opposition anti-nuclear Greens doubled their voter share in Baden-Wuerttemberg state and seemed poised to win their first-ever state
Bulgarians protest for second day
27.3.2011: Thousands of Bulgarians have once again staged rallies in major cities across the country to protest against high fuel prices and demand transparency in price setting.
Bulgarians hold large anti-govt. rally
26.3.2011: Thousands of Bulgarians have held an anti-government protest in the capital, Sofia, to demand the resignation of the right-wing government.
Historische Wahl: Grün-Rot stürmt CDU-Hochburg
In Baden-Württemberg ist nach fast sechs Jahrzehnten unter CDU-Führung ein Machtwechsel so gut wie sicher. Nach der ersten Hochrechnung der ARD kamen SPD und Grüne bei der Landtagswahl am Sonntag auf eine klare Mehrheit. Die CDU von Ministerpräsident Stefan Mappus wurde trotz deutlicher Verluste stärkste Partei, die FDP muss um den Einzug in den Landtag bangen.
Die CDU kommt laut Hochrechnung auf 38,2 Prozent, das wären 59 Sitze. Die Grünen liegen demnach bei 24,9 Prozent, die SPD bei 23,4 Prozent. Sie kommen zusammen auf 72 Sitze. Für die FDP haben die Meinungsforscher 5,0 Prozent errechnet, das wären 8 Sitze. Die Linkspartei scheitert klar an der Fünf-Prozent-Hürde.
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Zeichen stehen auf Rot-Grün
Die SPD hat bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz deutliche Verluste hinnehmen müssen und ersten Hochrechnungen von Infratest dimap im Auftrag der ARD zufolge ihre absolute Mehrheit verloren. Sie liegt demnach bei 35,2 Prozent der Stimmen (2006: 45,6). Damit zeichnet sich ein Ende der Alleinregierung des amtierenden Ministerpräsidenten Kurt Beck ab. Allerdings schaffen die Grünen den Wiedereinzug in den Mainzer Landtag: Sie liegen bei 16,8 Prozent und könnten demnach ihr Ergebnis von 2006 (4,6 Prozent) mehr als verdreifachen. Damit würde eine rot-grüne Koalition unter einem möglichen Ministerpräsidenten Beck über eine Mehrheit verfügen.
Landtagswahl in Baden-Württemberg: Grüne kommen mit Macht
In Baden-Württemberg ist nach fast sechs Jahrzehnten unter CDU-Führung ein Machtwechsel so gut wie sicher. Nach den ersten Hochrechnungen von Infratest dimap im Auftrag der ARD kommen Grüne und SPD auf eine klare Mehrheit. Vor allem die Grünen können demnach einen triumphalen Sieg feiern: Die Partei steigert sich auf 24,8 Prozent, die SPD erreicht 23,4 Prozent. Zum Vergleich: Bei der Landtagswahl vor fünf Jahren erreichte die SPD 25,2 und die Grünen 11,7 Prozent.
Das Schwarz-Gelbe Desaster
Härter hätte eine Ohrfeige für Schwarz-Gelb kaum ausfallen können. In Baden-Württemberg wird zum ersten Mal seit dem Zweiten Weltkrieg ein CDU-Regierungschef aus dem Amt gejagt, einer zumal, dem sein Versuch, besonders konservativ sein zu wollen, zum Verhängnis wurde. In Rheinland-Pfalz bleibt eine sympathische, junge CDU-Frau völlig chancenlos gegen den roten Platzhirschen.
Diktatur mit freien Wahlen
Wahlen dienen nur dazu, die Illusion von Demokratie aufrecht zu erhalten. Wer nicht wählen will, dessen Stimme wird automatisch durch „die Partei“, also die CDUCSUSPDFDPGrünenLinke, per Umlageverfahren gestohlen. – Diese Personengruppe als Ganzes kann man als Einheitspartei betrachten, die lediglich in verschiedene Flügel eingeteilt wird. Die sogenannten Parteien sind tatsächlich nur Subparteien. Wie in der früheren DDR bekommt „die Partei“ auch heute immer über 95 Prozent der Wählerstimmen.
Radio Utopie Extra: Live aus Stuttgart von der Landtagswahl
Von den Parkschützern organisiert haben sich die Gegner des Industrie- und Regierungsprogramms “Stuttgart 21″ (S21) heute auf dem Stuttgarter Schloßplatz zur “Mappschiedsparty” versammelt. Bei ädaquaten Getränken verfolgt man per Großleinwand im “Public Viewing” die aktuelle Berichterstattung aus der Landeshauptstadt auf allen Fernsehkanälen, aber auch die Live Streams der eigenen Volksreporter. Ab 17.30 Uhr senden die unabhängigen Medien Flügel TV und Cams21 live vom Schloßplatz. Cams21 hat zudem seine Volksreporter ausschwärmen lassen und sendet live aus den verschiedenen Parteizentralen.
German state elections come as crucial test for chancellor Merkel’s conservative party
The Christian Democrats are forecast to secure about 38 percent of the vote, with their current coalition partner, the pro-business Free Democrats, just 5 percent.
State elections crucial test for Germany‘s Merkel
Eight million Germans are voting in a closely watched state election that could see Chancellor Angela Merkel‘s conservative party lose power in southern Baden-Wuerttemberg for the first time in almost six decades.
State elections test Merkel‘s hold on power in Germany
Germans are voting in a state election in Baden-Wuerttemberg, which analysts say will test Chancellor Angela Merkel‘s hold on power.
Imperator Obama hat da ein Problem
Er ist nämlich kein Imperator. Er ist nur ein Präsident, der die ihm übergeordnete Verfassung gebrochen hat, indem er das Parlament über den Angriff auf Libyen durch das ihm unterstehende Militär nicht einmal informierte, geschweige denn dessen Erlaubnis einholte. Nun muss sich die Washingtoner Regierung in Anhörungen vor dem Kongress erklären. Barack Obama flüchtet sich dazu morgen in eine Fernsehansprache.
Obama Plans Libya Speech on Monday
President Obama plans to talk about the military operation in Libya on Monday evening in a nationally televised speech at the National Defense University
Russland stellt dauerhaft auf Sommerzeit um
In Russland gilt ab sofort dauerhaft die Sommerzeit. Im ganzen Land wurden die Uhren in der Nacht zum Sonntag das letzte Mal eine Stunde vorgestellt, im Herbst soll nicht wieder auf die Winterzeit umgestellt werden.
Bahrain setzt auf Panzer aus der Schweiz
Bei der Niederschlagung der Oppositionsproteste im Golfstaat Bahrain sind auch Piranha-Schützenpanzer der Firma Mowag aus Kreuzlingen zum Einsatz gekommen.
Notstandsgesetz in Syrien wird aufgehoben
Unter dem Druck der Protestbewegung hat die syrische Führung die Aufhebung des seit fast fünf Jahrzehnten geltenden Notstandsgesetzes beschlossen. Die Behörden hätten den Entscheid zur Aufhebung bereits getroffen, sagte Präsidentenberaterin Bussaina Schaban am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP.
EU bietet Japan Freihandelabkommen an
Europa könne Japan bei dem gemeinsam geplanten Gipfel im Mai «den möglichen Beginn von Verhandlungen über eine Freihandelsvereinbarung anbieten». Dies verlautete am Freitag kurz vor Ende des EU-Gipfels in Brüssel in einer in die Schlusserklärung eingefügten Passage. Das Zugeständnis geht weiter als angebotene Erleichterungen für Pakistan nach der verheerenden Flutkatastrophe im vergangenen Jahr.
Schweizer AKWs: Viele Mängel und keine Reparaturen
Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat Ensi, bescheinigt den fünf Schweizer AKWs noch vor kurzem, dass sie sicher sind. Doch die nun publizierte Mängelliste zeigt ein anderes Bild: 225 Sicherheitsmängel sind darin aufgeführt. 86 bei Leibstadt, 73 bei Beznau 1 und 2, 36 bei Gösgen und 30 bei Mühleberg, wie der «Sonntags Blick» berichtet. Mit dem Paul Scherrer Institut und dem atomaren Zwischenlager Zwilag sind es gar 250 Beanstandungen.
In Japan erwacht der Protest gegen Kernkraft
Während in Deutschland Hunderttausende gegen Atomkraft auf die Straße gehen, blieb in Japan alles ruhig. Bis jetzt. Inzwischen regt sich auch im Land des GAUs Widerstand – gegen Kernenergie und die eigene Regierung.
Angesichts der Katastrophe in Fukushima haben Hunderte Japaner für ein Ende der Atomkraft demonstriert. In der Hauptstadt Tokio und in Nagoya im Zentrum des Landes versammelten sich am Sonntag jeweils rund 300 Demonstranten. „Wir brauchen keine Kernkraft“
Bundespolizei fährt nicht mit E10
Die Bürger sollen Biosprit kaufen, doch die Politik hat bei eigenen Fahrzeugen Bedenken: Dienstwagen des Innenministeriums und der Bundespolizei werden nach SPIEGEL-Informationen nicht mit E10 betankt – weil man erst prüfen muss, ob die Fahrzeuge dafür geeignet sind.
Sarkozy ist nicht mehr lange Präsident
Drei Tage nach Annahme von UNO Resolution 1973, einer wesentlich von der französischen Regierung unter Präsident Nicolas Sarkozy betriebenen umfassenden Kriegsvollmacht gegen Libyen, sowie einen Tag nach der Pariser Kriegskonferenz und dem unmittelbar folgenden Beginn des Libyen-Krieges durch eine wesentlich von der französischen Staatsführung voran getriebene Kriegskoalition, wurden am 20.März in Frankreich in 2023 Kantonen Wahlen abgehalten.
Bei dieser ersten Runde der französischen Kommunalwahlen (auch Kantonalwahlen genannt) erlitt Sarkozys UMP eine vernichtende Wahlniederlage.
Zeitumstellung führt zu höherem Energieverbrauch
Die Mär vom Energiesparen durch Zeitumstellung hält sich hartnäckig. Dabei ist die Zeitumstellung völlig überflüssig und und führt sogar zu erhöhtem Energieverbrauch. Hinzu kommen Gesundheitsgefahren.
300000 Menschen in London gegen Sozialabbau und Krieg
Grossbritanniens Regierung unter Premierminister David Cameron erlebte am Samstag, den 26.März 2011 die grösste Demonstration in London als Quittung für ihre Politik seit dem Irak-Krieg im Jahr 2003.
Türkei will erstes Akw bauen – in Erdbebengebiet
Trotz der Nuklearkatastrophe in Japan will die Türkei bald mit dem Bau ihres ersten Atomkraftwerks in Akkuyu im Süden des Landes beginnen. Nur 250 Kilometer von Akkuyu entfernt gab es 1998 ein Erdbeben mit mehr als 140 Toten. Seismologen sehen sogar die Möglichkeit eines Tsunamis, sollte es zu einem Erdbeben kommen.
Anti-Atomproteste über 200.000 Deutsche protestieren für Atomausstieg 26.03.2011
Die Glaubwürdigkeit der Union ist beschädigt, die FDP distanziert sich: Das AKW-Moratorium sorgt für ordentlichen Krach innerhalb der Koalition. Auf den bisher machtvollsten Demonstrationen forderten Bürger am Samstag den unumkehrbaren Ausstieg aus der Atomkraft.
Anti-Atom Großdemo Hamburg 26.03.2011 CastorTV
Eindrücke von der Anti-Atom Demo in Hamburg – Video
Rassismus-Skandal: australische Soldaten über Afghanen auf Facebook
Nazis in der australischen Armee im Afghanistaneinsatz und erneut “versehentlich” getötete Familien mit Kinder am Freitag in Helmand durch mörderischen ISAF-Anschlag
Afghan children killed in NATO strike
Western forces in Afghanistan have accidentally killed seven civilians, including three children, in an air attack.
The governor of Helmand province, where the incident took place, said two men, two women and three children died when the car they were travelling in was hit late on Friday.
„ISAF forces fired on a vehicle carrying insurgents,“ said a statement from governor Muhammad Gulab Mangal‘s office.