Clinton-Besuch in den Vereinigten Arabischen Staaten, dem Oman und in Katar
Daily Archives: 9. Januar 2011
US-Hackerangriff auf Schweizer Bundespolizei
Der US-Geheimdienst hat im Fall Tinner viel stärker in der Schweiz interveniert als bisher bekannt. Dazu gehörte auch ein Hacker-Angriff auf das Computerzentrum der Bundespolizei.
Uganda Government News: Museveni loves corrupt ministers
The presidential flag bearer of the Uganda People’s Congress, Dr. Olara Otunnu has said the laws put in place by the government to curb corruption have not made any impact in the county’s move to eliminate corruption due to what he calls president Museveni’s weaknesses.
Nigeria to go ahead with $500m Eurobond – Aganga
Nigeria last year appointed Deutsche Bank and Citigroup as bookrunners for the Eurobond and named Barclays Capital and FBN Capital, a subsidiary of Nigeria’s First Bank, as its financial advisers.
Haiti: Wo die internationale Hilfe versagt
Heute ist die Landschaft der Hilfsorganisationen mit Cluster-Systemen für Bereiche wie Gesundheit, Unterkunft, Wasseraufbereitung und sanitäre Versorgung gefüllt, die unrealistischerweise versuchen, Hilfsorganisationen – große und kleine unterschiedlicher Kapazitäten – unter einer Führung zusammenzubringen. Seit dem Erdbeben zählt das UN-Gesundheitscluster allein 420 Organisationen in Haiti.
Oberster Gerichtshof: keine diskriminierende Geschlechtertrennung in Israel
Gegen Diskriminierung von Frauen: in Israel darf es keine koscheren Busse geben – alle Menschen sind vor dem israelischen Gesetz gleich zu behandeln
Opposition: Mindestens zwanzig Tote bei Unruhen
„Man hat sogar auf Leichenzüge geschossen“ – Regierung bestätigt nur zwei Tote
Deutschland erlässt Kabul alle offenen Schulden
Außenminister Westerwelle besuchte Islamabad und Kabul – Berlin verzichtet damit auf 17 Millionen Dollar
Flugzeug mit 105 Menschen an Bord abgestürzt
Flugzeugunglück nahe der Stadt Urmia im Nordwesten des Landes
Kulterer übergab Liechtenstein-Millionen an Gaston Glock
Empfänger des Geldes, den Kulterer unter Hinweis auf das Bankgeheimnis nicht nennen wollte, sei Waffenproduzent Gaston Glock. Leo Grötschnig, Anwalt der mit der Aufklärung der Causa Hypo Alpe Adria befassten CSI Hypo, bestätigte am Sonntag einen Bericht des Kurier.
Westerwelle in Pakistan: Ein Minister auf Abwegen
Das hatte sich Außenminister Westerwelle anders vorgestellt: Statt seinen Besuch pünktlich in Pakistans Hauptstadt Islamabad beginnen zu können, landete seine Maschine mitsamt Journalisten in Lahore. Während einer Überlandfahrt auf holpriger Strecke lernte er das Land auf ganz andere Art kennen. Der pakistanische Außenminister Schah Machmud Kureschi nutzte indes die Anwesenheit Westerwelles, um mehr Waffen aus Deutschland zu fordern…
Hi , Joe!
In dieser Woche nahm die Knesset eine Gesetzesvorlage an, die Kirschenbaum einbrachte, eine Siedlerin, die auch Generaldirektor von Avigdor Liebermans Partei ist. Die Gesetzesvorlage ruft zur Ernennung eines parlamentarischen Untersuchungsausschusses auf, der untersuchen soll, ob internationale Fonds oder fremde Regierungen israelische Organisationen finanzieren, die sich an der „Kampagne der De-Legitimierung der IDF-Soldaten“ beteiligen. Ein paralleler Gesetzesentwurf, vom Likudmitglied Danny Danon vorgelegt, verlangt, dass der Untersuchungsausschuss auch dem nachgeht, ob ausländische Regierungen israelische „Aktivitäten gegen den Staat Israel“ finanzieren
Sudan: Kiir votes, vows to protect northerners after secession
The EU Chief observer, who also played a similar role during Sudan’s April 2010 general elections, further lauded the Southern Sudan Referendum Commission (SSRC) and its south-based referendum bureau for the vital role they played in the timely organizing of the referendum vote.
Overall, the EU has deployed some 104 observers and analysts from the 27 different EU member states, as well as Norway, Switzerland and Canada. The EU Election Observation Mission (EOM) is also joined by a delegation of 7 members of the European Parliament.
Unmut über hohe Preise, Armut und Arbeitslosigkeit: Mindestens zehn Tote bei Protesten in Nordafrika
In Tunesien ist es in der Nacht zu Sonntag erneut zu Unruhen gekommen. In der Provinzstadt Thala, etwa 200 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Tunis gelegen, gab es bei Protesten gegen Armut und Arbeitslosigkeit schwere
Wahltrend: Union kann in der Wählergunst wieder zulegen
..einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid, liegt die Union bei 35 Prozent – und erreicht damit einen Prozentpunkt mehr als zu Jahresende. Auch die Grünen können einen Prozentpunkt zulegen und kommen auf 20 Prozent.
Stroh und Holzpaletten gegen S 21
Wir sind da am 10.01.11 ab 5 Uhr
Trotz Eis, Schnee und Regen: Wir werden mit zivilem Ungehorsam verhindern, dass Anfang der Woche für das 2400 Quadratmeter große Technikgebäude des geplanten Tiefbahnhofs am ehemaligen Nordflügel Bäume gefällt oder umgepflanzt werden.
Herstellerfirma im Dioxinskandal nun auch unter Betrugsverdacht
Der Ministeriumssprecher sagte dem „Westfalen-Blatt“ vom Samstag, vieles spreche dafür, dass Harles und Jentzsch seine Kunden betrogen habe. Das Unternehmen verarbeitete demnach minderwertige technische Mischfettsäure zu teurem Futterfett. Für eine Tonne Industriefett hätte die Firma demnach lediglich 500 Euro erlösen können, für eine Tonne Futterfett hätten die Kunden aber 1000 Euro bezahlen müssen.
US-Verteidigungsminister trifft Militärstäbe in China, Südkorea und Japan
Asienreise des Pentagon-Chefs nach China, Südkorea und Japan – Besichtigung einer chinesischen nuklearen Anlage
Abgeordnete: Schütze war Afghanistan-Veteran, Behörden haben Fotos von zweiter Person
USA, Tucson: Im Attentat gegen das Mitglied im Streitkräfte-Ausschuss Gabrielle Giffords im Mekka des weltweiten Krieges der Vereinigten Staaten von Amerika ergeben sich ein, zwei neue Spuren.
Sind wir alle Geisel von Peak-Oil?
Was, wenn die abiotische Theorie über die Entstehung des Erdöls im Innern der Erde stimmt?
Muss die Hirnforschung zurück auf Null?
Möglicherweise erleben wir unsere heutige Welt ähnlich verkehrt, wie die Menschen, die vor Kopernikus noch geglaubt haben, die Sonne würde sich um die Erde drehen. Dabei vollzieht sich, nahezu unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit, ein grundlegender Wandel des gegenwärtigen Paradigmas
Anschlag auf die US-Kongress-Abgeordnete Gabrielle Giffords – auch Anschlag auf Solarenergie
Der Anschlag auf die US-Kongress-Abgeordnete Gabrielle Giffords hat vermutlich nicht nur einen allgemein politischen Hintergrund, sondern möglicherweise auch einen energie-politischen. Gifford hatte sich in den letzten Jahren stark für die Solarenergie eingesetzt
Vorratsdatenspeicherung auch für Briefpost
Satire – Es halten sich hartnäckig Gerüchte, wonach die Vorratsdatenspeicherung jetzt auch auf den gemeinen Briefverkehr ausgedehnt werden soll.
Deutscher Steuerzahler gleich dreimal zur Kasse gebeten
Weil die Exportkonzerne in Berlin das Sagen haben, muß der deutsche Steuerzahlen jetzt für den Euro durch die Nase blechen, und das gleich dreimal
Statistisches Bundesamt: Überall Aufbruchsmogelei in Schlagzeilen
Das war heute eine geballte Ladung an Aufbruchsmogelei gleich in drei Schlagzeilen des Statistischen Bundesamts zu Tagesmeldungen. Da werden solche übertrieben positiven Schlagzeilen gesetzt, und die faule oder absichtlich tricksende deutsche Presse übernimmt meist solche Vorgaben.
Sehnsucht nach dem Kalifat
Afghanistan – Im Norden steht eine Widerstandsfront aus Taliban, der Partei Hezb-e Islami und usbekischen Jihadisten, die zum Muster einer Gesellschaft der Kriegserben werden könnte
Wenn Irre eine Irre ernst nehmen
Zum Attentat auf Gabrielle Giffords und Sarah Palins Verstrickung – Im Wahlkampf lancierte Sarah Palin ein Plakat, in dem namentlich 20 Demokraten aufgeführt wurden. Sie wurden von Palin an den Pranger gestellt, ihre Heimatwahlkreise aufgeführt und ihre Wohnorte mit einem Fadenkreuz markiert.
Getrennt bitte – ein Satz wie eine Axt
Wie erleben Zuwanderer den hiesigen Alltag: In unserer Serie erzählt die Italienerin Elisabetta Gaddoni, was sie an der deutschen Sitte des Getrennt-Zahlens stört
Master of the Universe: Papst verteidigt Führungsrolle
Während frühere Päpste für sich in Anspruch nahmen, Vertreter eines Gottes zu sein, welcher den berühmten Erdkreis schuf, geht der einstige Joseph Ratzinger noch einen Schritt weiter. In einer Predigt im Petersdom sagte Benedikt XVI. vor rund zehntausend Menschen, dass sich Christen gegen die Idee eines zufällig geschaffenen Universums wenden sollten.
Joachim Meisner: Dodo des Monats Dezember 2010
Sollte Meisner in seinen Himmel kommen steht zu befürchten dass Jesus diesen verlässt, in Panik. Dann haben wir das Paradies auf Erden. Als Zeitgenossen Meisners hatten wir die Hölle auf Erden. Kommt Meisner in die Hölle, was nicht zu unrecht vermutbar wäre, käme die Panik dem Teufel anheim. Mit dem Resultat, wir hätten den bocksbeinigen Klumpfuß hier.
Was an der Kommunismunismusdebattette auffällt, ist,
dass es keine Debatte ist. In dem Zitat, dass Hartmut Finkeldey von Kritik und Kunst aus dem Lötzsch-Artikel in der Jungen Welt herausgreift, kommt am Anfang das Wort Kommunismus vor. Was Frau Lötzsch nach diesem Wort an inhaltlichen Aspekten nennt, wird überhaupt nicht diskutiert.
Dioxin, das Salz des Darwinismus
Ich mache mich vielleicht nicht sonderlich beliebt, wenn ich das sage: Aber wer ein monatliches Einkommen von mehr als 2500 Euro brutto und nun Bauchschmerzen wegen verzehrter, eventuell mit Dioxin vergifteten Eiern hat, der tut mir nicht wirklich leid
Die unzureichend gewürdigten Helden des Jahres 2010
Die Menschen, die tatsächlich etwas bewirken bleiben im endlosen Geschnatter der etablierten Medien und bei der Jagd nach dem neuesten bedeutungslosen Nachrichtenschnipsel wie etwa Lady Gagas Kleid aus Fleisch auf der Strecke
Nach oben offene Bepunktungsskala
Wie der bildungstheoretische Neusprech zu einem Steuerungsmedium für die Personalauswahl geworden ist
Cohn-Bendit macht uns den Adenauer
„Nehmen Sie ‘Stuttgart 21′, das ist zwar ein bedeppertes Projekt. Aber unter uns: Die Welt geht doch nicht unter, wenn dieser Bahnhof unter der Erde gebaut wird“. Keine zwei Wochen später schlägt Cohn-Bendit nun plötzlich ganz andere Töne an…
Topangebot – Dioxinfrei Ei
Satire – Gesunde Ernährung hat ihren Preis. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
Dioxin als Treibmittel für den Ausbau staatlicher Überwachung
Alle Jahre wieder erschüttert ein Lebensmittelskandal Deutschland. Und alle Jahre wieder erschallt der Ruf nach mehr staatlichen Kontrollen. Und alle Jahre wieder kommen die Verantwortlichen glimpflich davon, während wieder viele kleinere Betriebe aufgeben müssen und ihre Existenz verlieren
Hartz IV: Mehr Sozialarbeiter an Schulen
Um es noch mal deutlich zu formulieren: Es gibt keine armen Kinder, es gibt nur arme Eltern, und diese sind das Ergebnis einer immer kälter werdenden Sozialpolitik. Und sind die Eltern arm, haben die Kinder zwangsläufig darunter zu leiden
Richtervereinigung gegen Voratsdatenspeicherung
Die Neue Richtervereinigung NRV hat sich in einem offenen Schreiben an die Regierung gegen die Vorratsdatenspeicherung ausgesprochen
Babys – eine Filmbesprechung
Was macht uns zu dem, der wir sind? Ist unser Charakter angeboren oder hauptsächlich durch unsere Umwelt geprägt? Dieser stille Film gibt Anstoß und Möglichkeit sich dieser Fragen anzunehmen und ist dabei einfach nur niedlich.
Change you can believe in
Unter George W. Bush wurden alle Menschen entrechtet, verfolgt, Folter und Mord zugeführt, die von irgendwem des Terrors verdächtigt oder denunziert wurden. Dann kam Barack Obama und versprach, die USA zu demokratisieren, Guantanamo zu schließen, den Irak-Krieg zu beenden, kurzum: Er vermittelte erfolgreich den Eindruck, er wolle die Menschenrechte wieder achten und überhaupt Amerika zu einem Rechtsstaat machen
Nach Hausdorf telefonieren!
Er ist wieder da! Auf der Welt fallen die Vögel tot vom Himmel, und der bei „Bild“ für alles Außerirdische, Übersinnliche und Nichtverstandene zuständige Redakteur Attila Albert hat seinen alten Kumpel Hartwig Hausdorf gefragt, woran das liegen könnte.
Sudan: Öl, Krieg und Spaltung
In diesen Tagen entscheiden die über drei Millionen Wahlberechtigten in Südsudan über die Zukunft des größten Landes Afrikas. Kaum jemand zweifelt daran, daß es zur Trennung vom Norden und zur Gründung eines neuen Staates im Süden kommen wird
Chinas Industrie guckt sich in Afrika um
Wegen der steigenden Produktionskosten im eigenen Land siedeln sich chinesische Unternehmen nicht länger nur in asiatischen Staaten an. Auch Afrika ist mit seinen günstigen Lohnkosten und der wachsenden Nachfrage attraktiv für Investitionen etwa in die Textilindustrie, den Automobilbau oder den Hausgerätebau
Weltweit zehn Milliarden verkaufte Handys
Enormer Einsatz und Verbrauch von Rohstoffen: Ende des Jahres 2010 werden weltweit seit Mitte der Neunziger Jahre erstmals zehn Milliarden Handys verkauft worden sein. Das hat das Materialtechnologie-Unternehmen Umicore aus dem hessischen Hanau berechnet
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten… Rio Reiser zum 60. Geburtstag
Heute vor 60 Jahren erblickte Ralph Christian Möbius das Licht der Welt. Bekannter wurde er als Rio Reiser zusammmen mit Ton Steine Scherben. Aus dem Anlass ein Beitrag auf arte und ein paar Ausschnitte aus einem Konzert 1983 in Offenburg.
Dalai Lama: Umweltschutz aktuell wichtiger als Tibet-Politik
Die Internetplattform Wikileaks hat ein Dokument veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass das geistliche Oberhaupt der Tibeter die USA dazu aufgefordert hat, mit China künftig vorrangig über die dramatischen Umweltprobleme in der Himalaya-Region zu verhandeln
Ein Toter bei Unruhen wegen Lebensmittelpreisen in Algerien
Bei den seit Tagen anhaltenden Protesten der Bevölkerung in Algerien gegen die drastische Anhebung der Preise von Grundnahrungsmitteln mit Beginn des neuen Jahres ist ein junger Mann von der Polizei erschossen worden. Bei der Demonstration in der Provinz M‘Sila im Südosten des Landes wurden drei weitere Personen leicht verletzt.
Die demographische Falle – Beobachtungen zur Kraft der Überflüssigen
Menschenwürde und Wirtschaft – das sind zwei Begriffe, die uns im Alltag wie selbstverständlich von den Lippen gehen. Tatsächlich ist der eine Begriff heute so wenig selbstverständlich wie der andere
ZENSUS 2011 ist missbrauchsanfällig und verstößt gegen Informationelle Selbstbestimmung
Die Internationale Liga für Menschenrechte hält Proteste gegen Volkszählung 2011 weiterhin für gerechtfertigt und unterstützenswert. Nach Auffassung der Liga ist dieses Vorhaben verfassungs- und datenschutzrechtlich hochproblematisch
Attac ruft mit auf zur Demonstration – Wir haben es satt
Während der Grünen Woche in Berlin wollen Dutzende von Organisationen gegen die internationale Agrarpolitik demonstrieren. Unter dem Motto „Wir haben es satt“ will das globalisierungskritische Netzwerk Attac am 22. Januar vor allem die Auswirkungen von Finanzspekulation auf den Hunger anprangern.
Moskau im Januar 2011 – Schuld an allem Übel sind die Fremden
Die Stimmung zwischen Russen und Nichtrussen wird immer angespannter
LINKE und ihre Kommunismusdebatte
Öffentlicher Brief
Sehr geehrter Herr Gabriel,
natürlich müssen Sie nicht antworten, genau so, wie Sie das letzte Anschreiben nicht beantwortet haben.
Dioxin-Skandal – Gift im Futter
Regelmäßige Leser wissen, dass ich hier im Blog schon des Öfteren über die Auswüchse der industrialisierten Landwirtschaft und des solcherhart als „Lebensmittel“ deklarierten Industriefraß berichtet habe – Massentierhaltung, Pestizideinsatz, Monokulturen, Umweltzerstörung, Bienensterben, Monopolisierung, all dies sind Folgen und Auswirkungen eines Renditewahns, der aus Nahrung ein Produkt wie jedes andere macht.
Sind Deutsche islamfeindlich?
Eine kürzlich von der französischen Zeitschrift Le Monde in Auftrag gegebene Umfrage ergab, dass ein nennenswerter Anteil der Deutschen ebenso wie der Franzosen den Islam als Bedrohung ihrer eigenen nationalen Identität beurteilen