Urteil: Der Beschwerdeführer wurde in seinem Grundrecht auf Rundfunkfreiheit aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG eingeschränkt und die Durchsuchung war eine Störung der redaktionellen Arbeit sowie bestand somit die Möglichkeit einer einschüchternden Wirkung, was zu einer Beeinträchtigung des Grundrechts aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG führen kann
Daily Archives: 5. Januar 2011
Bundesverfassungsgericht bestätigt Verletzung der Rundfunkfreiheit
Das Bundesverfassungsgericht gab heute bekannt, dass es der Verfassungsbeschwerde des Betreibers eines Rundfunksenders stattgegeben hat. Dieser hatte geklagt, da 2003 nach einem Bericht über polizeiliche Übergriffe die Redaktion durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt worden waren.
Im Oktober 2003 strahlte der Hamburger Sender „Freies Sender Kombinat(FSK)“ im Rahmen eines Programms über angebliche Übergriffe von Polizisten bei einer Demonstration den Mitschnitt zweier Telefonate aus. Die am Gespräch Beteiligten waren ein Pressesprecher der Polizei sowie ein Mitarbeiter des Senders, der sich auch als solcher währenddessen mit Namen vorgestellt hatte. Gegen diese Ausstrahlung stellte das zuständige Landeskriminalamt Strafanzeige, die Staatanwaltschaft leitete daraufhin ein Ermittlungsverfahren wegen des „Verdachts der Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“ ein, da laut dem Pressesprecher die Aufnahme nicht vereinbart worden war.
Barroso erwartet Aufklärung über Ungarns Mediengesetz
„Ich hätte gerne von den ungarischen Stellen eine Klärung der Lage und möglicherweise die Beseitigung dieser Zweifel, die bestehen“, sagte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso
Commander Honors der USS Enterprise von Navy gefeuert
Für Sex-Kasper-Kapitän Owen Honors gibt es keinen Rettungsring mehr. Er wurde für immer fristlos entlassen. Für Sex-Kasper-Kapitän Owen Honors gibt es keinen Rettungsring mehr. Er wurde für immer fristlos entlassen.
China will seine Währung offensichtlich weiter in Trippelschritten zulegen lassen
China wird in diesem Jahr sein Währung, das sogenannte Volksgeld (chinesisch Renminbi), um voraussichtlich fünf Prozent aufwerten lassen, schreibt die in Hongkong erscheinende South China Morning Post unter Berufung auf eine in de Volksrepublik heraus gegebene offizielle Wirtschaftszeitung.
Unterdessen berichtet die Financial Times Deutschland von chinesischen Anstrengungen, das Renminbi zu einer internationalen Währung zu machen.
Euro-Schuldner: Der Kapital-Staubsauger
Rund 850 Milliarden Euro werden sich allein die Regierungen der Euro-Zone dieses Jahr an den Finanzmärkten borgen, schätzt die DZ Bank…
Zu den 850 Milliarden Euro Kredit addieren sich laut DZ Bank weitere 360 Milliarden , die quasi-staatliche Institutionen wie der Euro-Rettungsfonds EFSF oder die Europäische Investitionsbank aufnehmen wollen.
Den größten Kapitalhunger hat das bereits hoch verschuldete Italien, das sich weitere 225 Milliarden leihen will. Deutschland und Frankreich dürften auf je knapp 200 Milliarden kommen.
Portugal‘s Borrowing Costs Rise as E.U. Sells Bonds for Irish Rescue
Portugal on Wednesday became the first of the troubled euro-zone members to tap the bond market in 2011 — and had its borrowing costs jump yet again — while the European Union began issuing bonds to finance its rescue fund for Ireland…
By coincidence, the Portuguese auction coincided with the first foray of Europe’s bailout-finance agencies into the debt market to help pay for the €85 billion Irish bailout.
The European Financial Stabilization Mechanism, one of two systems set up to finance rescues of embattled governments, on Wednesday issued €5 billion in five-year bonds.
Erfolgreiche Verfassungsbeschwerden gegen die Anordnung der Durchsuchung von Geschäftsräumen eines Rundfunksenders und die Sicherstellung seiner Redaktionsunterlagen
Der Beschwerdeführer, ein eingetragener Verein, betreibt einen lokalen
Rundfunksender. Im Rahmen einer von ihm im Oktober 2003 ausgestrahlten
Sendung wurde ein Beitrag gesendet, der sich mit angeblichen Übergriffen
von Polizeibeamten bei einer Demonstration beschäftigte. Ein unbekannt
gebliebener Moderator spielte die Mitschnitte von zwei Telefongesprächen
ein, die zwischen einem Pressesprecher der Polizei und einer Person
geführt worden waren, die sich in den Telefongesprächen als ein
Mitarbeiter des Senders mit Namen vorgestellt hatte. Auf die
Strafanzeige des Landeskriminalamtes leitete die Staatsanwaltschaft ein
Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Verletzung
der Vertraulichkeit des Wortes (§ 201 Abs. 1 StGB) ein; nach dem
Bekunden des Pressesprechers sei eine Aufzeichnung der Telefongespräche
nicht vereinbart worden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft ordnete das Amtsgericht die
Durchsuchung der Geschäftsräume des Beschwerdeführers an. Es lägen
begründete Tatsachen für die Annahme vor, dass die Durchsuchung zum
Auffinden von Beweismitteln führen werde, insbesondere des die Gespräche
wiedergebenden Tonträgers, sowie von Unterlagen, die Aufschluss über die
Identität des Anrufers und der weiteren Verantwortlichen gäben. Das
Landgericht wies die hiergegen erhobene Beschwerde als unbegründet
zurück. Der Durchsuchungsanordnung stehe im Hinblick auf den gesuchten
Tonträger und die Unterlagen nicht das Beschlagnahmeverbot aus § 97 Abs.
5 StPO entgegen. Sie sei auch nicht unverhältnismäßig, da es sich bei §
201 StGB nicht um ein Bagatelldelikt handele und die Durchsuchung keinen
schweren Eingriff in den Sendebetrieb des Beschwerdeführers darstelle.
Solar-Reaktor produziert Benzin mit Sonnenlicht
Einem Forschungsteam um Aldo Steinfeld, Professor für Erneuerbare Energieträger an der ETH Zürich und Leiter des Labors für Solartechnik am Paul Scherrer Institut , ist es gelungen einen Solar-Reaktor zu entwickeln, der ein brennbares Gas produziert
Soziale Gerechtigkeit in Deutschland: Viel Nachholbedarf
Einkommensarmut hat in Deutschland in den vergangenen zwei Jahrzehnten zugenommen. Besorgniserregend ist dabei das Phänomen der Kinderarmut. Rund jedes neunte Kind lebt unterhalb der Armutsgrenze. Angeführt wird der Index für Generationengerechtigkeit von den nordeuropäischen Staaten Island, Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland. Schlusslicht ist die Türkei. Deutschland nimmt Platz 15 ein
Mehr Mitbestimmung bei Großprojekten
Die Absicht der Bundesregierung, bei Planungsvorhaben die Verpflichtung für Erörterungstermine abzuschaffen, ist für den BUND der vorläufige Höhepunkt einer ganzen Reihe von Versuchen, bürgerliche Beteiligungsrechte zu schmälern.
Hartz-IV-Reform: Durchschaubares Manöver von SPD und Grünen
Am Freitag kommen die Vertreter des Vermittlungsausschusses von Bundesrat und Bundestag zusammen, um über die Hartz-Reform der Bundesregierung nachzuverhandeln. Das Verfahren ist ein durchsichtiges Manöver von SPD und Grünen, bei dem es nicht um die Millionen Armen geht, die auf Hartz-IV-Gelder angewiesen sind, sondern um das Prestige der Parteien
Mehr Tote in Kolumbien als in Afghanistan
Präsident Santos gesteht hohe Verluste ein und lässt die Zahlen dann zensieren. „2010 hatten die Sicherheitskräfte fast 2.500 Verletzte und Tote hinzunehmen. Diese Zahl liegt höher als jene von 2002 mit 2.236 und von 2009 mit 2.320 Verlusten“, hieß es in dem Bericht, der sich auf Angaben der Justizbehörden stützte. Die FARC haben den Sicherheitskräften jeden Monat 250 Verluste beigefügt, mehr als acht pro Tag.
Venezuelas Opposition kehrt zurück
m heutigen Mittwoch nehmen in Caracas die am 26. September neugewählten Abgeordneten des venezolanischen Parlaments ihre Arbeit auf. Damit endet auch die Zeit einer fast vollständig vom Regierungslager kontrollierten Nationalversammlung. Bislang hatten die Vereinte Sozialistische Partei Venezuelas und ihre Verbündeten vom Wahlboykott der Regierungsgegner Ende 2005 profitiert.
Kalifornier verdient mit Kampf gegen Spam Million
Jeder Internet-Nutzer kennt sie: unerwünschte Werbe-E-Mails, die das Postfach verstopfen und die Zeit rauben. Die meisten Nutzer drücken resignierend auf löschen – immer wieder, Tag für Tag. Nicht so der Kalifornier Daniel Balsam. Er hat aus seinem Kreuzzug gegen Spam ein Geschäft gemacht, von dem er gut leben kann [..]
Wird Georg Schramm Regierungssprecher?
Satire – Erst jüngst geriet Georg Schramm ins Visier des Verfassungsschutzes als er offen über die derzeit praktizierte Volksverblödung referierte. Dabei war er offenbar so überzeugend, dass die Führung fürchten musste, sein Vortrag könne sich zu einer Gefahr auswachsen
Zwei deutsche Journalisten bei Ignoranz-Tour im Iran
Zwei Journalisten der „Bild am Sonntag“ sind dem Auftrag gefolgt, das Schicksal einer Frau im Iran zu erkunden, die wegen des Mordes an ihrem Ehemann zum Tode verurteilt ist. So der erste Eindruck, den man von den Pressemeldungen erhält. Sowohl beide Journalisten als auch die Redaktion wussten, dass es im Iran gewisse Empfindlichkeiten hierüber gibt.
Schlimme Zustände beim Goldabbau
Es dürfte niemanden, der die Geschichte der Kolonisation und auch die heutige Entwicklung in der sogenannten Globalisierung verfolgt, verwundern, dass auch beim Gold der selbe Mechanismus greift wie bei allen anderen Dingen, die einen gewissen Wert haben – die armen Länder, die aber reich an Rohstoffe sind, werden von den entwickelten Industrienationen rücksichtslos ausgebeutet und über den Tisch gezogen
Zauberwort
Seit diesem Jahr erhalten wir an den Zapfsäulen der Tankstellen E10 (Beimischung Ethanol 10%), also „Biokraftstoff“. Auf dem Umweg über Eier erfahren wir nun, dass offenbar bei der Herstellung von Biodiesel dioxinhaltige Abfälle entstehen, also höchst giftige Abfälle. Nun regen wir uns auf, dass diese Abfälle in der Futtermittelversorgung Anwendung gefunden haben. Man könnte auch sagen, in unsere Mägen entsorgt wurde.
Gesellschaft in vier Phasen
Die kapitalistische Gesellschaft ist ein interessanter, eigentlich unerklärlicher Patient; einer, der seit mehr als 150 Jahren im Sterben liegt und sämtliche Phasen des Sterbens (nach Elisabeth Kübler-Ross) durchlebt – der aber nie in der letzten Phase ankommt, stets dem Tod noch mal von der Schippe springt
Soldaten müssen schießen
Wenn es bei uns soweit kommen sollte, dass Bundeswehr im Innern gegen streikende Arbeiter eingesetzt wird, was glauben Sie, was passieren wird?
Nichts ist gut in Afghanistan
Mehr als 10.000 getötete Menschen – das ist die Jahresbilanz 2010 in Afghanistan. Ein großer Teil davon unbeteiligte Zivilisten. Gleichzeitig sind deutsche Waffenfirmen auch im letzten Jahr drittgrößter Rüstungsexporteur auf der Welt. Die staatlichen Hermesbürgschaften für Rüstungsexportgeschäfte haben sich um den Faktor 100 erhöht.
Kosovo „Freedom Fighters“ Financed by Organised Crime.
This article was published almost 12 years ago, at the height of the NATO bombings of Yugoslavia.
Deafening silence of the Western corporate media. The links of the KLA to organizeed crime, which are now being revealed by the European Parliament‘s investigation were known and documented by Interpol and the US Congress prior to the onslaught of the 1999 war on Yugoslavia.
Von wegen baldiger Vollbeschäftigung
Am Dienstag den 4. Januar veröffentlichte die Bundesagentur für Arbeit, im Dezember hat die Zahl der Erwerbslosen die Drei-Millionen-Marke wieder überschritten. Es waren bundesweit 3‘016‘000 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 85‘000 mehr als im November. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 7,2 Prozent. Als Ausrede wird der ungewöhnlich harte Winter angegeben.
Staatsanwaltschaft nimmt Freispruch von ‚scharf-links‘-Redakteurin nicht hin
m 16.02.2010 war ‚scharf-links‘-Redakteurin Edith Bartelmus-Scholich vor dem Amtsgericht Krefeld vom Verdacht der Verleumdung freigesprochen worden. Die Vertreterin der Staatsanwaltschaft stellte selbst am 16.02.10 den Antrag auf Freispruch. Wenig später jedoch legte die Staatsanwaltschaft gegen dieses Urteil Rechtsmittel ein.
Keine Angst vor Mutbürgern!
„Beteiligung heißt nicht Verzögerung“: Der BUND kritisiert die Regierung und ihren Umgang mit Protest. Er will Volksentscheide gesetzlich festschreiben lassen.
Abmahnungen weiter auf dem Vormarsch
Massenabmahnungen haben stark zugenommen und oftmals ist es mehr als fraglich, in wie weit für viele von ihnen eine wettbewerbsrechtliche Relevanz besteht
Einladung zum Missbrauch
Das Verwaltungsgericht Düsseldorf bescheinigt einem Polizisten einen „Dienstunfall“, weil ein Gutachter durch die „abstoßenden Bilddarstellung weiblicher Geschlechtsorgane“ eine Zwangsstörung ausgelöst sieht
Israel zerstört weitere Häuser im palästinensischen Ostjerusalem
Wie Gulfnews berichtet, haben israelische Besatzungskräfte am heutigen Dienstag zwei palästinensische Häuser sowie ein Gewerbeobjekt im illegal von Israel besetzten palästinensischen Ostjerusalem zerstört. Hintergrund der Hauszerstörungen ist das Bestreben des Apartheidstaates Israel, Ostjerusalem von Nichtjuden ethnisch zu säubern und zur Hauptstadt eines möglichst rassenreinen Großisrael zu machen
Ägypten hindert Gaza-Hilfsschiff angeblich am Entladen
Ägypten hält einen aus Asien stammenden Schiffs-Konvoi angeblich von Hilfslieferungen für den Gaza-Streifen ab. Das berichtet das iranische Fernsehen unter Berufung auf Agenturangaben. Demnach sei dem Schiff „Salam“ mit 8 Aktivisten und Waren im Wert von einer Million US-Dollar das Einlaufen in den Hafen von El Arish verweigert worden
China wirbt um Investitionen aus Deutschland
Die chinesische Regierung wirbt um neue Investitionen aus Deutschland und bemüht sich besonders um Hochtechnologie-Firmen zur Erschließung neuer Märkte
Der Mord kam nicht überraschend
Das Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht wird auch in diesem Jahr mit aktuellen politischen Forderungen verknüpft. Ein Gespräch mit Jasper Oelze und Paul Meißner
Versteckte Inflation quält USA
Von Deflation keine Spur. Die USA erleben derzeit vielmehr die Inflation der anderen Art. Die, die der Verbraucher nur auf den zweiten Blick oder gar nicht erkennt. Hersteller reduzieren seit Wochen klammheimlich ihre Packungsgrößen, um die Preise stabil zu halten
“Übergangszeit”-Atalanta-Kriegsschiff findet deutschen Tanker „CPO China“ ohne Piraten
“Der Einsatz gegen die Piraterie wird nicht auf der Hohen See gewonnen, sondern nur an Land” Guido Westerwelle (FDP), 24.November 2010 – “Minister Westerwelle hat einiges zu den Aktivitäten an Land gesagt. Ich denke, das ist wichtig. Denn wenn wir die Ursachen an Land nicht bekämpfen, werden die Soldaten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf See arbeiten müssen. Das wollen wir nicht. Atalanta ist aber für diese Übergangszeit unverzichtbar….Da die Piraten – Sie haben es gehört – ihre Einsatzgebiete ausgeweitet haben, muss dem auch Atalanta folgen.” Thomas Kossendey (CDU), 24.November 2010
Groteskes aus Karlsruhe
Ein Neonazi sollte nach der Haftentlassung kein rechtsextremistisches Gedankengut mehr verbreiten dürfen. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht dieses Verbot gekippt. Das Urteil ist irritierend.
Die Meinungsfreiheit hat seit jeher in Karlsruhe ihren vehementesten Verteidiger, und das ist gut so. Eine offene Gesellschaft, die auf die Freiheit der Rede setzt, muss extreme Ansichten aushalten können.
Karenztage: Lohnfortzahlung bei Krankheit auf der Kippe?
Durch den angebliche hohen Krankenstand in Deutschland ist jetzt eine Diskussion um die Einführung von Karenztagen entbrannt.
Aus den Reihen der FDP kam der Vorschlag, den vollen Lohnausgleichs bei Krankheit einzuschränken. Der Vorschlag betrifft einen Tag pro Jahr.
Budapest verschärft den Ton gegenüber Brüssel
Der Streit zwischen der EU-Kommission und Ungarn um das neue Mediengesetz spitzt sich zu. Während die EU- Kommission Sanktionen gegen Budapest nicht mehr ausschliesst, hält die ungarische Regierung an ihrer Position fest und verteidigt die umstrittene Gesetzgebung.
Der Mensch hat vor fremden Dingen Angst
Osman Genc, Gründer des Blogs „AggroMigrant“, spricht im Interview über seine Wut angesichts der seiner Ansicht nach „scheinheiligen Integrationsdebatte“, den Mangel an Bildung als Hauptproblem vieler Migranten sowie seine Befürchtung, dass Deutschland für Türken „bald nicht mehr zu den Top-Adressen zählen wird“.
US-Diplomaten wollten EU für Genmais-Blockade bestrafen
Die von WikiLeaks enthüllten Botschaftsdepeschen zeigen, wie die USA die Gentechnik in Europa vorantreiben wollten: Ein US-Botschafter in Europa verlangte von Washington, genmaisblockierende EU-Staaten unter Druck zu setzen – und die „schlimmsten Übeltäter“ zu bestrafen.
Nena und Co.: Promis gründen Privatschulen
Wohin nur mit den Kindern? Politiker Christoph Chorherr oder Schauspieler Will Smith fanden offenbar keine Schule, die ihrem Geschmack entsprach – und gründeten kurzerhand selbst eine. Sie sind nicht die einzigen. Auch Popröhre Nena eröffnete eine Schule, wenn auch nicht für die eigenen Kids.
Ohne Einsicht in die Bedeutung der Meinungsmache versteht auch Professor Krugman die Welt nicht mehr.
Paul Krugman ist ein kluger Mann. Wir zitieren ihn oft und meist mit Respekt und Wohlwollen. Gestern erschien in der Frankfurter Rundschau ein Kommentar aus der New York Times der beispielhaft zeigt, wie sich auch kluge Leute erfolglos abmühen, die Welt zu verstehen, wenn sie nicht verinnerlicht haben, welche Bedeutung Meinungsmache für die öffentliche Meinungsbildung und damit für politische Entscheidungen hat. Ich gehe auf diesen Vorgang nicht ein, um Paul Krugman zu kritisieren, sondern um Nachdenkseiten-Lesern und Interessierten an diesem Beispiel sichtbar zu machen, wie erfolgreich man analysieren kann, wenn man Orwells und unseren Denkansatz begriffen hat.
Sarkozys «Krieg» gegen das Nichtfranzösische, und besonders gegen Roma
Frankreichs «nationaler Krieg gegen die Kriminalität», den Präsident Nicolas Sarkozy im Juli 2010 ausrief und zu dessen Hauptbestandteilen eine massive Abschiebewelle für Roma aus südosteuropäischen Ländern gehört, eskaliert seit dem Hochsommer. Zugleich nahm die inländische und internationale Kritik daran massiv zu
Die größten Parteispender 2010
2.467.879,10 Euro haben CDU, CSU, FDP, SPD und Grüne im vergangenen Jahr von Unternehmen und Industrieverbänden erhalten. Das Geld stammt von diesen neun Großspendern…
Gegenwind auf dem Capitol Hill
Am Mittwoch tritt in Washington erstmals der vor zwei Monaten neu gewählte Kongress zusammen. Mit dem Machtzuwachs der Republikaner wird das Regieren für Präsident Obama deutlich schwieriger, können sie doch nun jedes Gesetz zu Fall bringen.
Obama gibt dem Öldruck nach
13 Konzerne dürfen Tiefseebohrungen fortsetzen – ohne neue Umweltschutzprüfungen
Die Regierung von US-Präsident Barack Obama will für 13 Unternehmen den Weg frei machen, ihre Tiefseebohrungen fortzusetzen, die im vergangenen Frühjahr wegen der Umweltkatastrophe nach der Explosion der BP-Bohrinsel »Deepwater Horizon« gestoppt werden mussten
Kriminelle Giftmischer
Dioxinverseuchte Futtermittel durch Beimengung von Industriefettsäuren in die Nahrungskette gelangt. Über 1000 Landwirtschaftsbetriebe geschlossen
Teheran läßt gucken
Iran hat eine Reihe von ausländischen Diplomaten, die bei der Internationalen Atomenergie-Behörde (IAEA) in Wien akkreditiert sind, zu einem Besuchsprogramm eingeladen. Neben der Besichtigung mehrerer Atomanlagen werden Gespräche mit dem amtierenden Außenminister Ali Salehi und mit Chefunterhändler Said Dschalili angeboten. Die Einladungsschreiben wurden Agenturberichten zufolge schon am 27. Dezember verschickt, aber erst am Dienstag offiziell bestätigt.
Hochwasser: Oderbruch bereitet Evakuierung vor
Dramatische Lage in den Brandenburger Hochwassergebieten. Weil die Behörden einen Dammbruch nicht mehr ausschließen, wird die Räumung des Oderbruchs zwischen Hohensaaten und Kiehnwerder vorbereitet.
Seehofer: Schicksal der Koalition hängt an der FDP
Der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer macht den Fortbestand der schwarz-gelben Koalition in Berlin von einer Erholung der FDP abhängig. „Ich habe die Hoffnung, dass sich die FDP stabilisiert“, sagte Seehofer der „Süddeutschen Zeitung“ vor dem Dreikönigstreffen der Liberalen und der Rede von Parteichef Guido Westerwelle. Es gehe dabei „schlicht auch um die Koalition“, sagte Seehofer.
Rockmusiker Gerry Rafferty ist tot
Der schottische Sänger und Songschreiber Gerry Rafferty ist am Dienstag im Alter von 63 Jahren gestorben. Wie sein Agent Paul Charles bekannt gab, starb der Folk-Rockmusiker in seinem Haus, nachdem er seit langem an einem Nierenleiden gelitten hatte. Seine Karriere startete Rafferty Ende der 1960er Jahre.
Polizeigewerkschaft fordert Terrorwarnstufen und Schaffung einer Bundesfinanzpolizei
Für die Einführung erkennbarer Terrorwarnstufen in Deutschland hat sich der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Bernhard Witthaut, ausgesprochen. „Andere Länder haben damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. So etwas wäre eine Überlegung wert“, sagte Witthaut im Interview mit der „Leipziger Volkszeitung“
An Merkels Wesen soll die Welt genesen
Na, da hat sich die Herbe aus der Uckermark doch wieder selbst übertroffen. Am Vorabend des Tages an dem Deutschland für zwei Jahre im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen US-Politik unterstützen darf, tönte sie ganz ungeniert in ihrer Neujahrsansprache:
„Deutschland braucht Europa und unsere gemeinsame Währung. Für unser eigenes Wohlergehen wie auch, um weltweit große Aufgaben zu bewältigen.“
Im vorigen Jahrhundert hatten wir das schon zweimal. Und es ging immer in die Hose.
2011: Eine schöne neue Anti-Utopie
Der US-Journalist Chris Hedges warnt vor einem weiteren Abgleiten der USA in einen von
den Konzernen beherrschten Orwellschen Überwachungsstaat.
Infantile Feierlichkeiten
Drei Jahre ist es nunmehr her, dass ich mich erstmals anschickte, an dieser Stelle meine bescheidenen Zeilen zu publizieren.Drei Jahre ad sinistram heißt auch, den Dank an jene zu richten, die mir täglich Futter vor die Füße kippen: an die Diekmanns und Hahnes, an halbseidene Gestalten wie Wagner und Müller-Vogg, an die Merkels und Westerwelles, Steinmeiers und Wulffs dieser Republik – ein Dank an diese ganze Bagage: ohne euch wäre ich eine ganz arme Sau!
Annus horribilis
Das Jahr 2011 hat das Zeug dazu, als “Annus horribilis” in die Geschichtsbücher der FDP einzugehen. In sieben Bundesländern stehen in diesem Jahr Landtagswahlen an und wenn man den jüngsten Umfrageergebnissen* trauen darf, könnte es passieren, dass die FDP bei keiner dieser Landtagswahlen die 5%-Hürde meistern kann.