Alan Boyle writes:NASA‘s secret is finally out: Researchers say they‘ve forced microbes from a gnarly California lake to become arsenic-gobbling aliens. It may not be as thrilling as discovering life on Titan, but the claim is so radical that some chemists aren‘t yet ready to believe it.
Daily Archives: 2. Dezember 2010
(Uruguay) Farbanschläge und Zerstörungen gegen Tierausbeutungsbetriebe (Mexiko) Tierbefreiung
Im Rahmen der weltweiten Tierbefreiungswoche gab es in Uruguay mehrere Aktionen von Tierbefreiungsaktivist_innen gegen Tierausbeutungsbetriebe. Mehrere Gebäude wurden mit Farbe angegriffen und Fassaden zerstört.
Papst gegen Grüne Gentechnik
Gestern meldete sich Papstsprecher Federico Lombardi auf Radio Vatikan: Der Papst distanziere sich von der Befürwortung gentechnisch veränderter Nutzpflanzen. Teilnehmer einer Tagung der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften hatten sich zuvor für die umstrittene Grüne Gentechnik ausgesprochen.
Kekse-Prozess in Lüneburg
Am Mittwoch, dem 1. Dezember 2010, hat vor dem Lüneburger Amtsgericht ein Prozess gegen einen Containerer begonnen. Dem Aktivisten wird vorgeworfen, Kekse aus einer Mülltonne gestohlen zu haben.
Erdogan will US-Diplomaten vor Gericht stellen
Der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan fordert nach den Wikileaks-Enthüllungen über ihn und sein Land Konsequenzen. Eine Entschuldigung der US-Regierung für die veröffentlichten kritischen Analysen zur Türkei reicht ihm nicht mehr aus.
Geldpolitik: EZB kommt den Banken abermals entgegen
Die Europäische Zentralbank hat am Donnerstag die begonnene Rückführung der Nothilfen für das Bankensystem verschoben. Im Anschluss an die Ratssitzung, bei der der Leitzins mit 1 Prozent unverändert belassen wurde, kündigte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet für das erste Quartal 2011 weitere dreimonatige Geschäfte an, bei denen die Banken sich jede gewünschte Summe zum Leitzins leihen können.
Ecology Ministry: Pollution in Azerbaijani transboundary rivers exceeds norm
The Azerbaijani Ecology and Natural Resources Ministry held a monitoring to study the level of pollution of transboundary over the third ten days of December.
SPD verärgert Grüne mit Vorwurf der Käuflichkeit bei Hartz IV
Die Grünen haben verärgert auf Vorwürfe der SPD reagiert, sie könnten über ihre Regierungsbeteiligung im Saarland der Hartz-IV-Reform im Bundesrat zu einer unerwarteten Mehrheit verhelfen. „Wir weisen die Vorwürfe der Käuflichkeit seitens der SPD in aller Schärfe zurück“, erklärte der saarländische Grünen-Chef Hubert Ulrich am Donnerstag…Der Grünen-Landeschef Ulrich will Verhandlungsangebote der Bundesregierung zwar prüfen, betonte aber…
Uzbek-American agreement on scientific cooperation signed in Tashkent
First Deputy Prime Minister and Minister of Finance of Uzbekistan Rustam Azimov and U.S. Secretary of State Hillary Clinton signed an intergovernmental agreement on scientific and technical cooperation on Thursday in Tashkent.
NATO appreciates fulfillment of annual plan by Georgia
Georgia‘s annual report on cooperation within the NATO-Georgia Commission was positively assessed by the Alliance‘s ambassadors. The commission‘s meeting was held in Brussels.
Die Energielüge
Unsere Verfassungsväter schufen eine Daseinsvorsorge für alle Bürger. Heute wird in unserer globalen Wirtschaftsordnung „Wettbewerb“ verordnet; die Energieversorgung liegt faktisch in der Hand von Monopolisten.
Galileo: Militaristenprojekt als Milliardengrab
Angekündigt als rein ziviles – und wirtschaftlich vernünftiges – Vorhaben, sollten die ersten drei Galileo-Satelliten ursprünglichen Planungen zufolge bereits 2006 in Betrieb genommen werden. Inzwischen scheint scheint man die Hoffnung aufgegeben zu haben, dass Galileo je kostendeckend arbeiten wird: das jährliche Defizit wird im Bericht auf horrende 750 Mio. Euro beziffert.
US-Informant aus der FDP ist identifiziert
Die FDP hat den Mitarbeiter ausgemacht, der die US-Botschaft während der Koalitionsverhandlungen mit Informationen versorgte. Nach Informationen von „Welt Online“ handelt es sich um den derzeitigen Büroleiter von Parteichef Guido Westerwelle, Helmut M.. Der 42-Jährige sei von seiner Aufgabe entbunden worden und solle sich künftig anderen Aufgaben in der Parteizentrale widmen. FDP-Sprecher Wulf Oehme bestätigte, dass sich ein Mitarbeiter der FDP-Bundesgeschäftsstelle „offenbart“ habe. Zu Namen äußerte er sich nicht.
British aid worker Linda Norgrove was killed by US grenade
William Hague tells Commons how Linda Norgrove died after US navy seals tried to rescue her from militants in Afghanistan
So geht’s leider auch ..
Man fühlt sich befremdlich, wenn man erfährt, dass der “Jugend-Medienschutz Staatsvertrag” sich zur Hauptwaffe entwickeln könnte, um regierungsmissliebige und systemfeindliche Blogger, sowie alle anderen Spieler von wahrer Freiheit, realer Gesundheit und wirklicher Information ein für allemal zu eliminieren.
Deutsche Großbanken haben in Krise US-Hilfen bekommen
Neben der Deutschen Bank, der Commerzbank und der DZ Bank hatten sich auch die Landesbanken Milliardensummen von der Federal Reserve geliehen…Die Fed hatte wegen der Finanzkrise die Zinsen auf nahe Null Prozent gesenkt und anschließend mehr als drei Billionen Dollar in das Finanzsystem gepumpt..Die Unterlagen zeigen zudem, dass auch Firmen außerhalb der Finanzindustrie die Fed-Programme zum Ankauf von Wertpapieren nutzten, um sich Liquidität zu beschaffen. Darunter sind bekannte Namen wie Harley-Davidson und McDonald‘s.
Fed-Milliarden auch für deutsche Banken: US-Notenbank legt Bericht über Finanzhilfen vor
Die Fed hatte damals wegen der Finanzkrise die Zinsen auf nahe Null Prozent gesenkt und anschließend mehr als drei Billionen Dollar in das Finanzsystem gepumpt..Allein die Citigroup fragte die Hilfen zwischen März 2008 und April 2009 über 270 Mal an und besorgte sich Beträge zwischen 500 Millionen und 18,63 Milliarden Dollar.
British police know Assange location, says lawyer
„Scotland Yard know where he is, the security services from a number of countries know where is,“ Mark Stephens, Assange‘s London-based lawyer, told AFP.
„The (British) police are being slightly foxy in their answers, but they know exactly how to get in touch with him, as do the Swedish prosecutors.“
WikiLeaks unter falscher Flagge instrumentalisiert
Julian Assange gilt offiziell als der US- Staatsfeind Nummer eins. Tatsächlich jedoch haben die Vereinigten Staaten allen Grund zur Dankbarkeit gegenüber dem Frontman von WikiLeaks. Denn dieser hat in seiner letzten Veröffentlichung all das zum Besten gegeben, was die USA stets selbst gerne öffentlich gemacht hätten, aber aus diplomatischen Gründen nie sagen durften.
Musik ist Medizin gegen Depression
Hinter dem System steckt enorme Entwicklungsarbeit. Die Musikstücke wurden eigens zu diesem Zweck komponiert und entfalten durch Frequenzspektrum und Rhythmus eine jeweils spezifische Wirkung. „Musik wirkt dann am besten, wenn man sie zum ersten Mal hört. Bei bekannter Musik schwingen immer Assoziationen mit, die physiologisch ungünstig sind und nicht dieselbe Wirkung erzielen“
Chirotherapie kann helfen
Bei Muskelverspannungen mit Funktionsstörung der Halswirbelsäulen- und Kopfgelenke
Mediziner soll Studie gefälscht haben
Ein Professor aus Ludwigshafen hat mindestens eine wissenschaftliche Studie manipuliert, berichtet eine vom Klinikum einberufene Kommission.
Köhler will Weizsäcker-Nachfolger im DOSB werden
Zwei frühere Bundespräsidenten wollen als Persönliche Mitglieder im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) am Samstag quasi das Staffelholz tauschen: Richard von Weizsäcker (90), Staatsoberhaupt von 1984 bis 1994, scheidet in München aus Altersgründen als Persönliches Mitglied des DOSB aus.
Ecuador- Neue Spielregeln für Erdölindustrie – Vier Konzerne gehen, fünf bleiben
In Ecuador hat die Regierung des linken Staatspräsidenten Rafael Correa mit fünf ausländischen Erdölfirmen neue Verträge ausgehandelt. Weitere vier Konzerne werden sich aus dem südamerikanischen Land zurückziehen, nachdem es zu keiner Einigung gekommen ist.
Wikileaks lässt sich nicht aus dem Netz verbannen
Auf Dauer lassen sich Informationen im weltweiten und dezentral organisierten Netz aber nicht blockieren. «Was einmal im Netz ist, bleibt auch dort drin», heißt es bei einem deutschen Web-Hosting-Unternehmen, das ähnlich wie Amazon Server-Kapazitäten für Websites bereitstellt. «Selbst wenn weltweit alle Firmen Wikileaks die kalte Schulter zeigen, gäbe es noch genügend Sympathisanten, die die Daten auf eigenen Webseiten spiegeln würden.»
Artenschwund gefährdet menschliche Gesundheit
Der Verlust der Artenvielfalt verändert nicht nur die Natur – sie bedroht auch die menschliche Gesundheit. In „Nature“ belegt ein amerikanisches Forscherteam jetzt einen direkten Zusammenhang zwischen der schwindenden Biodiversität und einer Zunahme von Infektionskrankheiten.
Supererde mit Wasserdampf oder Wolken
Astronomen gelingt erste Analyse einer Exoplaneten-Atmosphäre. Mit dem Very Large Telescope der ESO hat ein internationales Astronomenteam erstmals die Atmosphäre einer so genannten Supererde analysiert, also eines Exoplaneten mit nur wenigen Erdmassen.
Krieger des Ozeans mit Godzilla bereit zum Kampf gegen tote Meere
Neues Kampfschiff der Ocean Warrior gegen mit Küstenwache bewaffnete Walfangflotte der Japaner vorgestellt
USA: Mit besserem gesetzlichem Whistleblowerschutz gegen Wikileaks
Als “grundlegende Gesetzgebung”, von der er “hoffe dass diese bald verabschiedet werde” bezeichnete Josh Earnest, Sprecher des Weißen Hauses, laut einem Bericht des Government Accountability Projects, den Entwurf für ein Gesetz zur Verbesserung des Whistleblowerschutzes der dem Kongress vorliegt. Mit diesem Gesetz welches u.a. von 60 NGOs unterstützt wird, soll der Schutz von Whistleblowern im öffentlichen Bereich und gerade auch von solchen mit Zugang zu Geheiminformationen, massiv verbessert werden. Es wird erwartet, dass der Senat dem Gesetz noch diese Woche zustimmt und auch die Demokraten im Repräsentantenhaus haben signalisiert den Entwurf noch vor der Neubesetzung des Hauses und der damit verbundenen Änderung der Mehrheitsverhältnisse
Griechenland: Schock-Therapie oder Schock ohne Therapie? (III)
Die neuen Berechnungen über das griechische Haushaltsdefizit für das Jahr 2009 waren in Brüssel schon seit Monaten bekannt und wurden in der griechischen Presse seit September erörtert. Dass die offizielle Zahl – 15,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts – erst am 15. November veröffentlich wurde, war kein Zufall: Die EU-Kommission wollte wohl der Regierung Papandreou die düstere Botschaft erst nach den Kommunalwahlen zumuten.
Wie erklärt sich die um 1,8 Prozent (des BIP) erhöhte Defizitzahl und was bedeutet sie für die künftigen griechischen Staatsaushalte und das Sparprogramm, zu dem sich die Athener Regierung gegenüber der Troika (EU-Kommission, EZB und IWF) verpflichtet hat, als sie im Mai 2005 gezwungen war, den „Rettungsschirm“ eines Kreditpools von 110 Milliarden aus dem EFSF (European Financial Stability Facility) in Anspruch zu nehmen. Von Niels Kadritzke
Völkerverständigung durch WikiLeaks
..das Material, soweit es bereits jedermann zum Download bereitsteht, ist hochbrisant. Saudi-Arabien etwa forderte von den USA den Angriff auf den Iran. Wer um die [extern] engen Beziehungen zwischen der saudischen Herrscherfamilie und den einflussreichsten Familien der USA weiß, wird solch ein Ansinnen kaum geringschätzen. Hochnotpeinlich wird es, wenn die US-Diplomaten mit Staaten konspirieren und offen zugeben, wie sie andere „Partner“ hereingelegt haben: Als sich etwa Israel besorgt wegen des [extern] US-Exports von modernen Luft-Luft-Raketen an Jordanien geäußert hatte, konnten die USA Entwarnung geben: die gelieferten Raketen seien eine „Exportversion“, deren Qualität [extern] keinen Fortschritt zu einem älteren Modell darstelle. Auch den Jordaniern werden die USA nun einiges zu erklären haben.
Im selben Dokument ist von geheimen Lieferungen von Munition an Israel die Rede, mit der im Iran Bunker geknackt werden könne. Israel beurteilte das Jahr 2010 insoweit als sehr kritisch. Mit Jemens President Abdullah Saleh vereinbarte das Pentagon, heimliche US-Bombardements von Al-Qaida-Stützpunkten als jemenitische Bomben zu deklarieren.
Israels Presse zensiert die Wahrheit weg
Wir trafen uns in dieser Woche in Eilat zu unserer Jahreskonferenz; nehmen wir sie auch als Gewissensprüfung. Es gibt viele Gründe stolz zu sein über das, was wir schreiben, über das, was im Radio verbreitet, aufdeckt und zum Ausdruck gebracht wird.
Deutsche Demographen
Berliner Regierungsberater plädieren für eine gezielte Einflussnahme auf die Bevölkerungsentwicklung in der sogenannten Dritten Welt.