Daily Archives: 23. Juni 2012


23.06.2012 - 22:06 [ Focus ]

„Man kann das niemandem erklären“: CDU-Spitze entsetzt über Ex-Landeschef Mappus

Zu dem jüngst veröffentlichten E-Mail-Austausch zwischen Mappus und Notheis sagte Strobl: „Wenn das ein unbefangener Beobachter liest, dann spiegelt sich in diesem Mailverkehr für ihn wider, dass hier nicht der Primat der Politik geherrscht hat. Vielmehr wird das Vorurteil bestätigt, dass die Banken der Politik sagen, wo es langgeht.“

23.06.2012 - 21:31 [ Radio Utopie ]

´Neues Grundgesetz´? Schäuble blufft.

Finanzminister Wolfgang Schäuble ist am Ende. Eingekreist, unglaubwürdig, mit allem restlos gescheitert, wie schon als Innenminister, versucht er sich über sein noch verbliebenes Megafon “Spiegel” etwas vor zu machen und schließt dabei wie stets von sich auf alle anderen.

23.06.2012 - 20:25 [ contrAtom ]

Alles falsch! – zum Artikel von FOCUS-Redakteur Gottfried Hahn

Mit dem Artikel “Wie stehen Sie zur Energiewende und ihren Kosten?” will sich der FOCUS in die Debatte um den Atomausstieg einmischen – und bedient sich dabei fröhlich dem Vokabular der Atomlobby: “Kosten-Tsunami”, “Kostenexplosion” etc. Alles falsch!, findet Franz Botens vom “Montagsspaziergang Mainz”.

23.06.2012 - 16:33 [ Al Ahram ]

Claims of Shafiq victory are political ploy: FJP sources

Rumours of an Ahmed Shafiq victory in Egypt‘s presidential election are being circulated to pressure the Freedom and Justice Party (FJP) into accepting last weekend‘s army-issued constitutional amendment, the Islamist party said on Friday.
The constitutional amendment, released by the Supreme Council of the Armed Forces (SCAF) as vote-counting began on Sunday, curtails the future president‘s executive powers.

23.06.2012 - 14:51 [ Deutschlandradio ]

´Fühle mich persönlich mitverantwortlich´: BKA-Chef Jörg Ziercke über Ermittlungsfehler bei den NSU-Morden

Deutschlandradio Kultur: Vielleicht kurz noch mal angehängt, weil Sie eben sagten „vor dem Untersuchungsausschuss“: Nächste Woche werden Sie selbst vor dem Bundestagsuntersuchungsausschuss Rede und Antwort stehen. Sie sagten eben auch, wir wollen jetzt nicht nur danach fragen, wer hat genau was falsch gemacht, wer trägt den Schwarzen Peter?

Gleichwohl die Frage an Sie: Inwieweit muss sich Ihre Behörde, inwieweit muss sich das Bundeskriminalamt in dieser Angelegenheit Vorwürfe machen bzw. gefallen lassen?

23.06.2012 - 14:48 [ welt.de ]

Neonazi-Vereinigung ´Thüringer Heimatschutz´ – Jeder zehnte war V-Mann

Die Mitglieder des „ThĂĽringer Heimatschutzes“ hatten die mutmaĂźlichen NSU-Terroristen Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe nach ihrem Abtauchen mit Geld, Unterkunft und Waffen versorgt. Die jahrelang unentdeckt gebliebene NSU soll fĂĽr zehn Morde, zwei Sprengstoffanschläge in Köln und eine Serie von Ăśberfällen auf Geldinstitute verantwortlich sein.

23.06.2012 - 14:43 [ Ulla Jelpke ]

Bundesregierung macht Geheimnis aus GSG 9-Kooperation mit Bundeswehr

Aus der Regierungsantwort geht hervor, dass die GSG 9 in diesem Jahr Investitionen von 2 und im nächsten Jahr von 2,6 Millionen Euro erhält.

Mit der Unternehmensgruppe Volga-Dnepr Airlines ist ein Vorhalte-Chartervertrag geschlossen worden, der die rasche Verlegung von GSG9-Kapazitäten in Krisengebiete vorsieht. Nähere Angaben zu Personal und Material, das transportiert werden soll, verweigert die Bundesregierung.

23.06.2012 - 13:13 [ Armutsnetzwerk ]

GrĂĽnderversammlung Armutsnetzwerk in Deutschland

Von Donnerstag, 21.06. bis Samstag, 23.06. 2012 werden sich die die Mitglieder des deutschen Armutsnetzwerkes in Sulingen bei Bremen treffen, um gemeinsam ĂĽber Ziele, Arbeitsweise und Forderungen fĂĽr eine menschenwĂĽrdige Politik zu beraten und abzustimmen.

23.06.2012 - 11:25 [ Rheinische Post ]

Seehofer droht mit Ende von Schwarz-Gelb

Seit Wochen beherrscht das Streitthema Betreuungsgeld das politische Berlin. Im Streit um dieses Projekt zieht CSU-Parteichef Horst Seehofer einmal mehr die „Koalitionskarte“ und droht mit einem Scheitern des schwarz-gelben BĂĽndnisses.

23.06.2012 - 09:56 [ welt.de ]

Das Geheimgremium, das den Euro retten soll

Es gibt nämlich doch ein Geheimgremium. Das hat der Bundestag ohne viel Aufhebens eingesetzt. Es besteht aus neun Mitgliedern und neun Stellvertretern aller im Bundestag vertretenen Parteien. (..)

Diese Neun können ganz im Geheimen über milliardenschwere Aufkäufe von Staatsanleihen in Not geratener Euro-Staaten am sogenannten Sekundärmarkt entscheiden.

23.06.2012 - 09:45 [ Radio Utopie ]

Die Note Neun der Demokratie

Von Daniel Neun | 28.Februar 2012

Heute hat das Bundesverfassungsgericht in Urteil 2 BvE 8/11 geurteilt, daß § 3 Absatz 3 des Stabilisierungsmechanismusgesetzes (StabMechG) die Abgeordneten des Bundestages “in ihren Rechten aus Artikel 38 Absatz 1 Satz 2 des Grundgesetzes” verletzt”. Die Verfassungsrichter des 2. Senats unter Andreas Vosskuhle sahen darin aber einstimmig keinen Grund, das Gesetz oder auch nur § 3 Absatz 3 StabMechG als verfassungswidrig zu erkennen. Karlsruhe ordnete lediglich eine andere Auslegung des Gesetzes an. Damit ist, entgegen dem Tenor in der Berichterstattung, auch das EFSF-Geheimgremium des Bundestags keineswegs aufgehoben. Es muss lediglich unter Berücksichtigung rudimentärster parlamentarisch-demokratischer Gesichtspunkte neu gewählt werden.

23.06.2012 - 09:44 [ GĂĽnther Lachmann ]

Und es gibt doch ein Geheimgremium zum ESM!

Wer sich nun verwundert die Augen reibt und rätselt, wie das angesichts des Karlsruher Urteils vom 28. Februar möglich ist, dem sei gesagt, er hat, wie so viele andere auch, schlicht die Ausführungen des Gerichts und die darauf folgende Berichterstattung in den Medien nicht gründlich genug gelesen.