Je mehr sich die schlechten Nachrichten mehren, desto mehr wächst auch in Deutschland die Enttäuschung, dass die politischen Kräfte in den anderen Ländern zu einer Stabilisierung ihrer Probleme nicht ausreichen, um eine glaubwürdige mittelfristige Strategie zu implementieren. Stattdessen werden die Rufe immer lauter, dass die Deutschen sie retten sollen. Es ist spätestens seit dem Ausbruch der Krise eine Bailout-Mentalität entstanden, die auch mit allerlei unerlaubten Tricks versucht Lasten auf andere abzuwälzen.
Daily Archives: 23. September 2011
Linke verlangt „Merkel-Garantie“
Ob die Kanzlerin sich das traut? Die Linkspartei fordert von Merkel eine Garantie, dass trotz Erweiterung des Rettungsschirms EFSF das Geld der Sparer sicher ist. Eine „Merkel-Garantie II“, sozusagen. In einem Brief, der n-tv.de vorliegt, heißt es, diese Garantie müsse unverzüglich kommen.
Geheimpapier: EU will ESM früher als geplant einführen
Der Druck auf die europäischen Regierungen steigt: Deshalb wird nun ernsthaft erwogen, den dauerhaften Rettungsschirm (ESM) bereits ein Jahr früher als geplant einzuführen, konkret im Juli 2012. Damit wäre die Transferunion im Eilverfahren ins Leben gerufen.
Einkaufsmanager Index: Jetzt kommt die Rezession
Das erste Mal seit zwei Jahren schrumpft die Wirtschaftsleistung der Privatwirtschaft in der Eurozone. Während Deutschland und Frankreich sich einer Stagnation nähern, nimmt das Wirtschaftswachstum in den übrigen Ländern der Eurozone zum vierten Mal in Folge weiter ab.
Schäuble deutet neue Milliarden für Griechenland-Gläubiger nach EFSF-Bewilligung an
In der für ihn typischen zynischen Heuchelei startet Finanzminister Wolfgang Schäuble, zur Zeit bei Treffen von Finanzministern, Zentralbankern, IWF und Weltbank in Washington, einen neuen Versuch zugunsten der internationalen “Finanzinstitutionen” die Bürger Deutschlands auszuplündern. Die Autoren der “Welt” Jan Dams und Jan Hildebrand vermeldeten am Samstag in ihrer Überschrift entsprechend genau das Gegenteil:
Palestinians Formally Request U.N. Membership
The request for Palestinian statehood on land occupied by Israel has become the dominant issue at this year’s General Assembly, refocusing global attention on one of the world’s most intractable conflicts. Mr. Ban was to submit the request to the Security Council.
Abbas übergibt Antrag: Palästinenser beantragen UN-Mitgliedschaft
Die Palästinenser haben erwartungsgemäß die Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen beantragt. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas habe den Aufnahmeantrag UN-Generalsekretär Ban Ki Moon überreicht, teilte ein UN-Sprecher mit. Kurz danach sprach Abbas vor der UN-Vollversammlung und wurde dort mit langem Applaus vieler Delegationen begrüßt.
Länder blockieren Gesetz zu CO2-Speicherung im Bundesrat
Energieunternehmen sollen Kohlendioxid aus Kraftwerken im Erdreich speichern können. Doch im Bundesrat scheiterte das Gesetz.
Chile– Bildungsproteste: Erneut mehr als 100.000 DemonstrantInnen
Mehr als 100.000 Menschen, darunter viele SchülerInnen und StudentInnen, demonstrierten am 22. September im ganzen Land erneut für eine kostenlose und qualitativ hochwertige öffentliche Bildung.
Palestinian man killed in West Bank clash
Israeli troops arrived and fired tear gas, then live rounds. Settlers also fired their weapons.
The man killed was identified as 35-year-old Issam Badran. A Palestinian medic says he was shot in the neck.
America‘s Big Bank $244 Trillion Derivatives Market Exposed
Summary of the U.S. Derivatives Market
U.S. commercial banks currently hold a notional value of $244 trillion in derivatives.
Trading exposure, which is measured by VaR (Value at Risk), is $677 million.
Net Current Credit Exposure of commercial banks to derivatives is $353 billion, due to bilateral netting.
Potential Future Exposure is $814 billion, bringing Total Credit Exposure (NCCE + PFE) to $1.2 trillion.
The total amount of Credit Derivatives outstanding is $14.9 trillion.
30 days or more past due derivatives equaled $42 million, and $74 million in derivatives was charged off this quarter.
59% of counterparties are banks and securities firms, 35% are corporations, 1% are monoline financial firms, 2% are hedge funds, and 3% are sovereign funds.
Banks hold collateral equal to 72% of Net Current Credit Exposure.
82% of derivatives are interest rate products, 10.9% in FX contracts, 6.1% in credit derivatives, and .6% are in commodities and equity contracts, respectively.
Five banks dominate the U.S. derivatives market, J.P. Morgan Chase (JPM), Bank of America (BAC), Citigroup (C), Goldman Sachs (GS), and HSBC (HBC), accounting for 96% of the derivatives activity. However, a total of 1,047 U.S. banks participated in the derivatives market in the first quarter.
Banks reported trading revenue (revenue pertaining to derivatives) of $7.4 billion in the first quarter of 2011.
Live – UN-Generalversammlung: Abbas will Anerkennung eines Palästinenserstaats
Vor der UN-Sitzung, bei der Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas (ab 18 Uhr) heute dem Plan nach die Aufnahme der Palästinenser in die Vereinten Nationen beantragen will, herrscht Hochspannung. derStandard.at kommentiert die Rede von Abbas live
Griechenland wird für Banken zum Fass ohne Boden
Die Institute müssen sich darauf einstellen, dass sie deutlich weniger von dem Geld zurückbekommen, das sie dem hoch verschuldeten Euro-Land geliehen haben, als noch im Sommer bei der Vereinbarung des Rettungspakets gedacht.
75 % lehnen Annahme der EFSF-Ermächtigung ab
Die größte Ablehnung gegenüber diesem von den etablierten Parteien zugunsten des weltweit unkontrolliertem Banken-Systems zum wiederholten Male organisierten Ausverkaufs der Staatsfinanzen kommt von den Wählern der Piratenpartei: 82 Prozent sind gegen die Annahme der EFSF-Ermächtigung.
Geordnete Insolvenz: Griechenland dementiert Schuldenschnitt-Szenario
Das Ministerium erklärte am Freitag, Griechenland konzentriere sich darauf, die Beschlüsse des Euro-Gipfels vom 21. Juli umzusetzen.
Kreditwürdigkeit: Moody´s stuft acht griechische Banken herab
Grund für die Herabstufung sei unter anderem „die erwartete Auswirkung des sich verschlechternden wirtschaftlichen Umfelds im Land auf Not leidende Kredite“, erklärte Moody‘s.
Griechenland: Banken stürzen weiter ab
Griechische Banken bekamen es heute gleich doppelt dicke: Die Agentur Moody´s stufte die Kreditwürdigkeit von acht Instituten weiter zurück. Zusätzlich zogen mittlerweile dementierte Gerüchte über einen Schuldenschnitt die Finanztitel in den Keller.
How The Pharmaceutical Industry Has Mastered The Art Of Creating and Naming Diseases
Disease mongering got rolling in 1879 with the invention of Listerine, which was originally considered a surgical antiseptic. It was named for the famous English surgeon Joseph Lister, who performed the first antiseptic surgical procedure
Griechenland: Schuldenschnitt von 50 % ist Option
Der griechische Finanzminister Evangelos Venizelos hat Medienberichten zufolge eine geordnete Insolvenz mit einem Schuldenschnitt von 50 Prozent für Gläubiger als ein Szenario für sein Land genannt. Das berichteten die Zeitungen „Ethnos“ und „Ta Nea“ unter Berufung auf Personen, die bei der Rede des Ministers vor Abgeordneten anwesend waren.
Deutsche Bank: Ackermann gibt Führung früher ab
Der derzeitige Vorstandschef Josef Ackermann will die Geschäfte bereits Anfang nächsten Jahres an seine beiden designierten Nachfolger Jürgen Fitschen und Anshu Jain übergeben.
Polizeichef beurlaubt – Wildwest-Rosenheim: Prügel auf Revier
Auf dem Revier musste die Mutter des 15-Jährigen zusammen mit weiteren Müttern mitansehen, wie der Chef der Inspektion den Kopf des noch immer gefesselten Jugendlichen mindestens fünfmal gegen die Wand geschlagen haben soll. In der Klinik musste später eine Platzwunde an der Lippe genäht werden, außerdem hat der 15-Jährige einen Schneidezahn verloren, andere Zähne sitzen locker.
19 Prozent ´können sich vorstellen´ die Piratenpartei zu wählen
Laut der neuesten Umfrage des ZDF-Politbarometers können sich 19 Prozent “vorstellen” die Piratenpartei zu wählen. Immerhin 8 Prozent wissen das noch nicht so genau.
Wer sind diese so bedenklich für alle “20 Jahre mal was Neues”-Anfälligen? Diese potentiellen Gewohnheitsrechtbrecher?!
ZDF-Politbarometer: 75 Prozent der Deutschen sind gegen die Ausweitung des Euro-Rettungsschirms
Eine unverändert deutliche Mehrheit von 75 Prozent lehnt diese Maßnahme ab, 19 Prozent unterstützen die vorgesehene Erhöhung der deutschen Bürgschaften für Kredite zur Rettung des Euro auf dann 211 Mrd. Euro (weiß nicht: 6 Prozent). Die Ablehnung geht dabei quer durch alle Parteianhängerschaften (Union: 70 Prozent; SPD: 73 Prozent; Linke: 71 Prozent; Grüne: 67 Prozent, Piraten: 82 Prozent).
Umfrage: Mehrheit will, dass die EU Griechenland nicht Bankrott gehen lässt
Nach dem Erfolg für die Piratenpartei bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am vergangenen Sonntag können sich jetzt bundesweit insgesamt 19 Prozent vorstellen, die Piratenpartei zu wählen (nicht vorstellen: 73 Prozent; weiß nicht: acht Prozent). Besonders groß ist dieser Anteil unter den Anhängern der Linken (32 Prozent) und der Grünen (18 Prozent).
G20-Finanzminister und Zentralbanker wollen ´Banken angemessen kapitalisieren´
Die “systemrelevanten” Banken des Weltkapitalismus lassen ihre Puppen tanzen: Vor gemeinsamer Tagung von IWF und Weltbank in Washington sagen ihnen die G20-Finanzminister und Zentralbanker die unbedingte Finanzierung auf Staatskosten zu.
IMF chief tells Europe: you must bail out the banks again
Christine Lagarde, the managing director of the International Monetary Fund, urged Europe‘s leaders to bail out their fragile banks, as the boss of the eurozone‘s biggest bank, BNP Paribas, rejected fears that the financial sector was „in peril“.
Südkorea: Sparkassen-Chef Selbstmord
Der Chef der Sparkassen in Südkorea springt aus seinem Büro in den Tod. Hintergrund ist offenbar die internationale Bankenkrise, die speziell auch die südkoreanischen Sparkassen erfasst hat. – Die Finanzdienstekommission in Südkorea ordnete an, sieben Sparkassen, darunter die zweitgrößte des Landes, müssten die Geschäfte für sechs Monate einstellen.
Market Insider: Friday Look Ahead
German Finance Minister Wolfgang Schauble speaks at the Council on Foreign Relations in Washington at 12:30 p.m.
There is a G-20 press conference at 8:30 p.m. in Washington.
Schaeuble to Urge Deficit Cuts in Washington, Official Says
Calls for short-term economic stimulus aren’t helpful because a debt crisis can’t be fought by piling up more debt, the German official told reporters today on condition of anonymity because the talks have yet to take place.
Text of G20 communique after meeting in Washington
We commit to take all necessary actions to preserve the stability of banking systems and financial markets as required. We will ensure that banks are adequately capitalized and have sufficient access to funding to deal with current risks and that they fully implement Basel III along the agreed timelines.
Annual Meetings 2011 Opening Press Conference, World Bank Group President Robert B. Zoellick
To close, I also want to note that the Bank will using these meetings as a complement to the goings on in New York at the UN to assist countries rent by conflict – for example, in the a focus on countries in the Horn of Africa, Southern Sudan, Cote d’Ivoire, Afghanistan and Libya.
In addition to meetings with Arab Governors, and the Arab Funds, whom I met last might, and Ministers from Tunisia and Egypt, I’ll have the opportunity to meet with Dr Ahmed Jehani, Libya’s new Minister of Stabilization and Reconstruction.
Intergovernmental Group Of Twenty-Four On International Monetary Affairs And Development Communiqué
African Group: Karim Djoudi, Algeria; Charles Koffi Diby, Côte d’Ivoire; Jean-Claude Masangu, Democratic Republic of Congo; Fayza Aboulnaga, Egypt; Sufian Ahmed, Ethiopia; Magloire Ngambia, Gabon; Kwabena Duffuor, Ghana; Ngozi Okondjo-Iweala, Nigeria; Mmakgoshi Phetla-Lekhethe, South Africa.
Asian Group: Xiaosong Zheng, China; Kaushik Basu, India; Sayed Shamseddin Hosseini, Islamic Republic of Iran; Mohamad Safadi, Lebanon; Abdul Hafeez Shaikh, Pakistan; Cesar Purisima, Philippines; Sarath Amunugama, Sri Lanka; Shakour Shaalan, Syria.
G20 versprechen Banken Unterstützung in Euro-Krise
Die Finanzminister und Notenbankchefs der G20, deren Vorsitz derzeit Frankreich hat, berieten vor der Halbjahrestagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank über die Schuldenkrise in Europa. Das Treffen von IWF und Weltbank beginnt offiziell an diesem Freitag.
CERN-Experiment: Sind Neutrinos schneller als das Licht?
Am CERN hat man gemessen, dass sich Neutrinos schneller bewegen, als das Licht! Einstein ist widerlegt! Stimmt das?
Kurz vor dem Aufprall
Ein Ökonom ist ein Experte der morgen weiss warum was er gestern vorhergesagt hat heute nicht eingetroffen ist. Laurence J. Peter
Wie meine regelmässigen Leser wissen, warne ich schon seit Juni 2007 vor dem unvermeidliche Crash und alle meine Vorhersagen sind eher mehr als weniger eingetroffen. Nicht weil ich Hellseher bin, sondern weil jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann und sich die Situation des Weltfinanzsystems und der Weltwirtschaft genauer anschaut zu dem Ergebnis kommen muss, es ist nicht mehr haltbar und muss zusammenbrechen.
Unterstützung für Palästina aus Venezuela
Caracas. Politische und soziale Organisationen haben in Venezuela Aktionstage für die Anerkennung Palästinas als unabhängigen Staat begonnen. Palästinas Souveränität soll während der aktuellen 66. Generalversammlung der UNO anerkannt werden. Israel und die USA wenden sich gegen dieses Ansinnen.
US-Botschaft: Anschlag in Addis Abeba unter Regierungsflagge
SUBJECT: ETHIOPIA: RECENT BOMBINGS BLAMED ON OROMOS POSSIBLY THE WORK OF GOE
Am 30.August 2011 wurde auf Wikileaks eine als geheim eingestufte Depesche von der US-Botschaft in Addis Abeba vom 6.Oktober 2006 veröffentlicht. Die Nachricht wurde an das US-Aussenministerium, das Hauptquartier des USCENTCOM, IGAD, CIA, CJTF, DIA und NSC gesandt.