Aus meiner Sicht: Keine Sorgen machen, sondern bunt und lecker weiteressen`, empfahl Institutspräsident Andreas Hensel den Verbrauchern.Dioxin ist nach Angaben der Forscher in allen Lebensmitteln enthalten.
Zwei dioxinbelastete Eier täglich
Auch bei der gemessenen Überschreitung der Grenzwerte liege keine Gesundheitsgefahr vor, sagte Hensel.
Die Konzentration des Umweltgiftes im Körperfett erhöhe sich dadurch zwar, bleibe aber weit unterhalb des kritischen Werts.
Eine Frage der Gesamtmenge
Die teils erregte Debatte über den Dioxinskandal beruht aus Sicht des BfR auf einem Missverständnis. Die Werte für Dioxin-Höchstgehalte seien keine toxikologischen Grenzwerte, erklärt Institutspräsident Hensel.
Von heute an trifft sich die globale Elite wieder in Davos. In diesem Jahr haben sich rund 2500 Teilnehmer angekündigt. Die drängendsten Fragen der Weltwirtschaft werden in dem entlegenen Ort in den Schweizer Alpen diskutiert. Längst ist das Weltwirtschaftsforum aber auch selbst zum Geschäftsprinzip geworden
Nach der Montagsdemo setzten sich gegen 19:10 Uhr spontan ca. 500 Demonstranten vom Haupteingang des Hauptbahnhofes (Schillerstraße) aus friedlich Richtung Landtag in Bewegung. Die Demonstranten skandierten „Oben bleiben!“ und „Mappus weg!“. Der Zug wurde seitens der Polizei von mindestens fünf Kamerateams (Kameramann plus Begleitperson) und vier Fotografen ununterbrochen provokant (in Totalen!) gefilmt und fotografiert. Hauptziel dieser Filmaufnahmen waren die Bannerträger und Demonstranten in den ersten Reihen………….
Polizisten ganz gezielt, einzelne Demonstranten zu greifen und aus der Menge herauszuziehen………
Hierbei handelte es sich um Bannerträger und Demonstranten aus den ersten Reihen. Unter anderem wurde ein Demonstrant an die Wand gedrängt und seine Personalien festgehalten.
Die Konkurrenz cryptome.org hat eine Vorabversion der Openleaks-Webseite veröffentlicht. Der Entwurf ist auch über die Openleaks-Domain erreichbar – allerdings noch nicht offiziell. Die noch nicht offiziell online geschaltete Webseite openleaks.org hat Konkurrent cryptome.org als PDF-Datei veröffentlicht.
Der Einsatz eines verdeckten britischen Ermittlers in der linken Szene schlägt hohe Wellen. BKA-Chef Jörg Ziercke bestätigte im Bundestags-Innenausschuss, dass der Mann unter anderem beim G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm eingesetzt war.
Hartnäckig versuchten US-Diplomaten, brisante Waffenverkäufe der Firma Steyr-Mannlicher an den Iran zu verhindern. Dies zeigen neue, geheime Botschaftsdepeschen aus Wien, die dem Magazin „News“ nun vorliegen. `News` verfügt laut eigenen Angaben nun über sämtliche Botschaftsdepeschen aus der Wiener US-Vertretung, die im Besitz der Enthüllungsplattform WikiLeaks sind.
The Financial Crisis Inquiry Commission will release its report on the causes of the financial and economic crisis on Thursday, January 27, 2011, in Washington, D.C. At the event, the Commission will deliver the results of its inquiry and its conclusions as to the causes of the crisis based on this inquiry.
Of the banks that bought, created, packaged and sold trillions of dollars in mortgage-related securities, it says: “Like Icarus, they never feared flying ever closer to the sun.”
Politiker, Banken und Finanzaufseher sind nach Einschätzung einer von US-Präsident Barack Obama eingesetzten Kommission für die Finanzkrise verantwortlich. „Wir kommen zu dem Schluss, dass diese Finanzkrise vermeidbar gewesen wäre“, heißt es im Abschlussbericht, der am Donnerstag offiziell vorgestellt werden soll und aus dem verschiedene Medien vorab berichteten.
Wien/London – Dem Nachrichtenmagazin „News“ liegen eigenen Angaben zufolge „sämtliche Depeschen der US-Botschaft in Wien“ vor, die WikiLeaks zugespielt und die als „secret“, „confidential“ oder „sensitive“ klassifiziert worden seien.
Berry Smutny, Vorstandschef der Satellitentochter des Bremer Raumfahrtunternehmens OHB Technology AG, war der erste deutsche Top-Unternehmer, der wegen der Veröffentlichung der Internet-Plattform Wikileaks entlassen wurde.
Die Dokumente, die Berry Smutny den Job gekostet haben, wurden von der norwegischen Zeitung `Aftenposten` veröffentlicht. Haben Sie inzwischen eine Erklärung dafür, warum ein Blatt aus diesem Land eine solche Geschichte über ein deutsches Raumfahrtunternehmen druckt?
US-Depeschen zeigen die Sorge des abgetretenen libanesischen Ministerpräsidenten Hariri über die Wiederbewaffnung der Miliz.
Die Aufklärung des Hariri-Mordes steht bevor. Das Tribunal arbeitet als Mischung aus einem westlichen Strafgericht mit Anklägern und Verteidigern sowie libanesischen Untersuchungsstrukturen, in denen auch Opfer als Kläger auftreten dürfen. Es beschäftigt mehr als 330 Menschen aus 62 Ländern.
09.01.2011
Mit schweren Vorwürfen gegen die ägyptischen Sicherheitsbehörden meldet sich die koptische Gemeinde in Österreich zu Wort. Islamistische Hassprediger und die Untätigkeit von Polizei und Justiz seien für die Gewalt gegen die Christen in Ägypten ursächlich mitverantwortlich.
In Ägypten sind bei den landesweiten Protesten gegen Präsident Hosni Mubarak in insgesamt 16 Städten drei Menschen getötet worden, zwei Demonstranten und ein Polizist. Die Menschen demonstrierten gegen Korruption, Arbeitslosigkeit und Menschenrechtsverletzungen der Regierung Mubarak, der seit über 30 Jahren im Amt ist.
Tränengas und Schüsse
Anfang verlief friedlich
Opposition ruft im Internet zu Demonstrationen auf
Der ägyptische Präsident Hosni Mubarak erlebt derzeit die größte Protestwelle seit seiner Machtübernahme. Die Regierung hat jede Kundgebung gegen Mubarak verboten. Dennoch sind wieder tausende Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen Folter, Armut, Korruption und Arbeitslosigkeit zu demonstrieren.
Aber die Polizei ist schon vorbereitet. Sie hat schon längst an allen strategisch wichtigen Punkten der Hauptstadt Stellung bezogen. Sie kann daher schnell einschreiten. Sie empfängt die Oppostionellen mit Tränengas, der Protest währt nicht lange. In Suez marschieren aufgebrachte Menschen zur Leichenhalle. Sie verlangen die Herausgabe der Leichen der Demonstranten, die gestern getötet worden sind.
Selbstkontrolle ist immer besser als Fremdkontrolle erinnerte Presserats-Präsident Franz C. Bauer zur Wiedergeburt des Gremiums – Sein Vize Thomas Kralinger will auch den Gratisboulevard an Bord holen
Der Presserat „muss ein Erfolg werden“, warnte Präsident und Journalistengewerkschafter Franz C. Bauer mit Blick auf Ungarn (Artikel unten): „Wenn wir es nicht schaffen, uns selbst zu kontrollieren, werden sich andere Gedanken darüber machen.“ (fid, DER STANDARD; Printausgabe, 27.1.2011)
KR Karl HUBER, vormaliger Multifunktionär des Sparkassenverbandes, hat, wie bereits publiziert, während seiner Beschuldigteneinvernahme am 6.8.2009 vor dem Landeskriminalamt des LPK Niederösterreich zu seinen Vermögensverhältnissen angegeben, daß er über 5 Eigentumswohnungen sowie ein Wertpapierdepot in Höhe von 1,3 Millionen Euro verfüge. Wir zeigten in der Reportage “Ermittlungsskandal bei Staatsanwaltschaft zur Strafanzeige gegen Banker HUBER” auf, warum diese Vermögensangaben nicht stimmen können, und daß HUBERS tatsächliches Vermögen daher weitaus größer sein muß. (Verfahren der Staatsanwaltschaft Korneuburg Mag. Ronald SCHAFFER, Aktenzahl 118 5 St 194/09h).
In einem vertraulichen bankinternen Bericht an den Vorstand des Sparkassenprüfungsverbandes, datiert vom 21.2.2000, befinden sich zahlreiche detaillierte Angaben zu HUBERS Abzocke des Bankinstitutes über einen längeren Zeitraum. Aus dem mehrere Seiten umfassenden Dokument entnehmen wir im Zusammenhang mit seinem strategisch geplanten Schachzug, der Abstaube seiner Pensions- und Abfertigungsansprüche, wie folgt: [..]
SPIEGEL-Redakteure fragen nach: WikiLeaks als Staatsfeind – fordert Julian Assange Politik und Medien heraus? Mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière und dem Publizisten Jakob Augstein setzt der SPIEGEL seine Debatten-Reihe an deutschen Unis fort.
Die Telekomfirma und Internet-Provider Vodafon hat in Ägypten den Zugriff auf eine Reihe von Webseiten blockiert, welche die Demonstraten zur gegenseiten Information benutzen. Davon betroffen sind: Twitter, Facebook, Gmail, Google Chat und viele andere.
Immer mehr Nachfolger von WikiLeaks drängeln auf die Bühne, am Montag wurde GreenLeaks gestartet
Seit Montag spielt auch eine eine Gruppe von Journalisten, Juristen und Umweltschützern um den australischen Dokumentarfilmer Scott Millwood bei der Leak-Welle mit und hat am Montag GreenLeaks.com in Berlin eröffnet. Man will speziell „Missstände bei Umwelt-, Klima- und Verbraucherschutz“ aufdecken, aber es auch ganz anders als das Vorbild WikiLeaks machen.
Die neue Plattform will sich nicht nur globaler, sondern auch lokaler Themen annehmen.
Selbstkontrolle ist immer besser als Fremdkontrolle erinnerte Presserats-Präsident Franz C. Bauer zur Wiedergeburt des Gremiums – Sein Vize Thomas Kralinger will auch den Gratisboulevard an Bord holen.
Der Presserat `muss ein Erfolg werden`, warnte Präsident und Journalistengewerkschafter Franz C. Bauer mit Blick auf Ungarn (Artikel unten): `Wenn wir es nicht schaffen, uns selbst zu kontrollieren, werden sich andere Gedanken darüber machen.` (fid, DER STANDARD; Printausgabe, 27.1.2011)
Die Wirtschaft am Abgrund, der Westen in der Krise, …… wer erklärt diese neue Welt? Joschka Fischer versuchte es in der Berliner Humboldt-Uni. „Das ist der zweite Fall der Berliner Mauer. Mit allen Konsequenzen, nur nicht nach Osten, sondern für den Westen.“ Der Kapitalismus ist an seinem Ende, jedenfalls an seinem Relaunch.
St. Clair – Nach Hochzeiten auf Facebook und Twitter folgt in den USA bereits das nächste skurrile Internet-Phänomen: Online-Begräbnisse. Die einst in vorrangig privatem, familiärem Umfeld abgehaltenen Bestattungszeremonien entwickeln sich dort zunehmend zu einem Ereignis, das von einem breiteren Personenkreis per Webstream am Computerbildschirm verfolgt wird.
Wikileaks veröffentlichtbrisanten Details zu angeblichen Waffenlieferungen heimischer Firmen an den Iran. Die Geschäfte belasteten die Beziehungen zwischen den USA und Wien massiv.
In den vergangenen 2 Monaten haben acht südamerikanische Länder- Brasilien, Argentinien, Bolivien, Uruguay, Ecuador, Peru und Chile und nun auch noch Guayana- den Staat Palästina in seinen Vorkriegsgrenzen von 1967 anerkannt. Damit soll nach offiziellen Angaben „zur Lösung des israelischen- palästinensischen Konfliktes“ beigetragen werden
In einer Kindergrippe, die täglich vom Catering-Service das Essen erhält, erlitten ein paar Kleinkinder eine Lebensmittelvergiftung. Der Übeltäter war die Tomatensoße, welche mit dem Geschmacksverstärker Glutamat überdosiert war
Eine von 88 Organisationen getragene Petition an den Bundestag fordert „Krieg beenden! – Zivil unterstützen! – Friedenspolitisch vermitteln!“
Bei einer im Auftrage der “Bild”-Zeitung durch YouGov erhobenen Umfrage in Nordrhein-Westfalen ist Erstaunliches zu Tage getreten. Nicht nur schmieren die Volksparteien ohne Volk (CDU und SPD) grandios ab: offenbar tut sich etwas in der EPMD (Etablierten Parteien-Monarchie Deutschland).
Noch bis in die 80er Jahre galten sie als ein Haufen verrückter Freaks – von vielen belächelt, teils als kriminell verschrien. Die Zeiten haben sich gewaltig geändert: Heute legen die obersten Richter des Bundesverfassungsgerichts wert auf ihre Expertise, sie sind Teilnehmer bei Hintergrundgesprächen in Berlin und sorgen mit spektakulären Aktionen für Öffentlichkeit
Eine neue Welle an Wikileaks-Material wird in den nächsten Tagen über Österreich hereinbrechen. Dem Nachrichtenmagazin „News“ wurden von Julian Assanges Enthüllungsplattform die US-Depeschen zu Österreich zugespielt. Am Mittwoch veröffentlichte das Magazin erste Vorab-Meldungen.
In Stuttgart treffen sich heute die schwarz-gelben Landesregierungen der drei Geberländer zu einer gemeinsamen Kabinettssitzung. Dabei wollen sie über die Klage gegen den Länderfinanzausgleich beraten, den sie als ungerecht und verfassungswidrig empfinden. Die Geberländer Bayern, Hessen und Baden-Württemberg wollen nicht mehr bedingungslos zahlen
Die Staatsanwaltschaft Neuruppin hat ein Ermittlungsverfahren gegen Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht eingeleitet. Es besteht der Verdacht auf Vorteilsnahme im Amt. Die FDP im Landtag forderte seinen Rücktritt.
Gegen den gestürzten Ex-Präsidenten Zine el-Abidine Ben Ali und dessen Ehefrau ist durch die tunesische Übergangsregierung ein internationaler Haftbefehl beantragt worden. Das tunesische Justizministerium bestätigte diesen Vorgang. Neben dem Ehepaar soll Interpol nach weiteren Familienangehörigen fahnden. Der Trabelsi-Clan hatte wichtige Schlüsselposition der Wirtschaft besetzt und sich mittels Korruption massiv bereichert.
Qualitätsstandards sollten gesichert werden
Bislang hatten nur fünf ausgewählte Zeitungen zwar vollständigen Zugang zur Wikileaks-Datenbank erhalten, mussten aber ihre Veröffentlichungen mit Wikileaks absprechen. Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen wollte man zu einer qualitativ hochwertigen und inhaltlich sauberen Berichterstattung über die Dokumente beitragen. Insgesamt veröffentlichte man erst rund ein Prozent der Depeschen, die für eine veritable Krise der US-Außenpolitik gesorgt hatten.
Köln, 26.01.2011. Anlässlich der Markteinführung des neuen Benzins E 10, welches zu zehn Prozent Ethanol enthält, erinnert FIAN Deutschland an die schwerwiegenden sozialen Folgen der Agrartreibstoffproduktion und fordert, dass die Nutzung erneuerbarer Energien nicht zu Verletzungen des Menschenrechts auf Nahrung führen darf. Die EU Richtlinie 2009/30/EG verpflichtet alle Mitgliedstaaten, ab 2011 Kraftstoff mit einer Zehn-Prozent-Beimischungsquote von Ethanol auf den Markt zu bringen.
Das tunesische Justizministerium hat Interpol um Hilfe bei der Verhaftung des gestürzten Präsidenten Zine al-Abidine Ben Ali, seine Ehefrau Leila Trabelsi und weitere Mitglieder der Familie gebeten, die aus dem Land geflohen sind.
Die Frankfurter Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international und das globalisierungskritische Netzwerk Attac kritisieren die neue Rohstoffstrategie der Europäischen Union. In der einseitig auf wirtschaftliche Interessen ausgerichteten Strategie finden ökologische, soziale, politische sowie entwicklungspolitische Belange keine ausreichende Berücksichtigung
Bis der Otto Normalbürger sich irgendwann wundert, was denn das Wort überhaupt genau bedeutet und warum man kein deutsches Wort dafür nehmen kann, das jeder versteht. Und plötzlich sind diese Begriffe in aller Munde, so, als seien sie immer da gewesen und irgendwann kann man sie nicht mehr hören, weil Zeitungen, Internet und Stammtischgespräche voll davon sind. Whistleblower ist so ein Wort.
In einer Rede zur Lage der Nation kündigte Obama an, die Staatsausgaben für die nächsten fünf Jahre festzuschreiben sowie gezielt in Forschung, Bildung und ausgewählte Wirtschaftsbereiche zu investieren.
(Clip from the 1993 film Dave)
Die japanische Regierung wird in den nächsten fünf Jahren jährlich 2,02 Milliarden Dollar für die Gehälter japanische Zivilbeschäftigter und für die Errichtung und Erhaltung von US-Militärbasen in Japan zur Verfügung stellen. Nach der in den vergangenen drei Jahren gültigen Vereinbarung, die im März ausläuft, hat Japan auch bisher etwa den gleichen Betrag aufgebracht
Hartz IV, das von 5,5 Millionen Bundesbürgern bezogen wird, ist die Pflicht zur Depression. Keine Bewegungsfreiheit, keine Würde, kein Vergnügen. Kein Bier, keine Zigarette, kein Glücksspiel, keine Gewinne. Man nimmt ihnen alles ab, und je mehr sie arbeiten, umso mehr. Am schlimmsten sind übrigens die dran, die immer knapp am Rande der Förderung stehen, weil sie ihre Einnahmen ehrlich angeben
Die Aufschwung-Propaganda, angeführt von der deutschen Bundesregierung, mit feinsten Nuancen ‚belegt‘ durch die Medien, allen voran ‚Bild‘, versucht den zutiefst empörten Bundesbürger zu beruhigen, denn es stehen wichtige Landtagswahlen an. Wer wird schon in einem XXL-Aufschwung gegen die Regierung stimmen, nicht wahr?
Am Wochenende gingen in Tunesien weiter Tausende auf die Straße. Sie richten sich gegen die Interimsregierung der „nationalen Einheit“. Währenddessen breiten sich die Protestaktionen auf Algerien, den Jemen und Jordanien aus
Sexuelle Belästigung, Exzesse und harter Drill sollen auf der „Gorch Fock“ an der Tagesordnung sein. Vorwürfe, die das Ansehen des Segelschulschiffs erschüttern. Ein Soldat widerspricht.
Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 ruft zur ersten Wochenenddemo im neuen Jahr 2011 auf. Das Motto lautet „Jetzt erst recht: Widerstand plus — Nein zu Stuttgart 21“
Kohlmeise macht das Rennen bei der „Stunde der Wintervögel“
Nach Auszählung aller Einsendungen aus der ersten bundesweiten Wintervogelzählung ziehen der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) eine eindrucksvolle Bilanz.
Der ehemalige Wikileaks-Aktivist Daniel Domscheit-Berg will im nächsten Monat die Testphase für sein eigenes Projekt Openleaks starten. „OpenLeaks will zurück zur ursprünglichen Idee von WikiLeaks, nämlich eine Plattform bereitzustellen, über die anonym auf Missstände hingewiesen werden kann“, erklärte Domscheit-Berg
Der türkische Präsident Abdullah Gül hat vor einer Zunahme von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Europa gewarnt. Nicht zuletzt angesichts der Wirtschaftskrise seien immer mehr Regierungen versucht, eine harte Position gegenüber Einwanderern einzunehme
Anlässlich einer Parteikonferenz der Demokraten hielt Joe Biden eine einstündige Rede über die amerikanische Aussenpolitik. Der ehemalige Unterstützer und Befürworter des Krieges gegen den Irak sagte dabei, dass er heute die Invasion nicht mehr unterstützen würde – es war ein Fehler. Dieser Fehler kostete rund eine Million Irakerinnen und Iraker das Leben
Nein, die Vereinigten Staaten sind doch kein Polizeistaat. Wie kann man auf so etwas kommen? Es geht nur um die Sicherheit der Bevölkerung. Deshalb werden mobile Wachtürme aufgestellt, um die braven Amerikaner vor den pösen pösen Terroristen die überall lauern zu schützen.
Secretary of State Hillary Clinton also said the United States believed the government of Egyptian President Hosni Mubarak, in power for three decades, was stable and was looking for ways to meet the Egyptian people‘s needs.
„The Egyptian government has an important opportunity to be responsive to the aspirations of the Egyptian people, and pursue political, economic and social reforms that can improve their lives and help Egypt prosper,“ the White House said.
Ein nationaler Streiktag für ganz Ägypten wurde von der ägyptischen Jugend für Heute ausgerufen. Die ganze Nation soll auf die Strasse, um gegen die 30-jährige Diktatur von Hosni Mubarak zu demonstrieren. Mubaraks Sohn und seine Ehefrau sollen nach London geflüchtet sein.
Warum Jugendoffiziere die Minimalbedingungen für die politische Bildung in Deutschland nicht einhalten und für die Armee werben. Seit 2008 gibt es mittlerweile in acht der sechzehn deutschen Bundesländer Kooperationsabkommen zwischen dem jeweiligen Landesschulministerium und der Bundeswehr
Politische Aktivisten berichteten über sich formierende allgemeine Aufstände gegen die Regierung von Hosni Mubarak in den nächsten beiden Tagen in Ägypten. Wie Press TV berichtete sollen laut Organisatoren am heutigen Mittwoch und morgigen Donnerstag allgemeine Protest- kundgebungen stattfinden