Die Teilnahme an den Aufnahmetests für das Medizinstudium ist künftig nicht mehr gratis.
Daily Archives: 21. Januar 2011
TV-Ankläger steht selbst vor Gericht
Die Wirklichkeit kann spannender als jede TV-Show sein. Besonders dann, wenn ein bekannter TV-Staatsanwalt plötzlich als Angeklagter vor Gericht steht.
Bundeswehr: Schlechte ITK-Versorgung im Ausland
Um die Soldaten mit ihren Sorgen nicht allein zu lassen, sollte es seiner Ansicht nach selbstverständlich sein, es ihnen in ihrer privaten Freizeit zu ermöglichen, regelmäßig und unkompliziert mit ihren Familien und Freunden zu kommunizieren.
Mysteriöser PC stellt Islands Parlament vor Rätsel
Die Polizei geht daher davon aus, dass das System von einem Profi installiert wurde. Als der Computer entdeckt wurde, war er eingeschaltet und mit dem Netzwerk des isländischen Parlaments verbunden.
Aufstehen für Freiheit: Streik zwingt Air France-Flugzeug zur Umkehr
Dritte erfolgreiche Flugzeug-Revolte durch Passagiere in Frankreich innerhalb einer Woche
Tote bei Protesten gegen Regierung
Bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei sind in Albanien nach ärztlichen Angaben zwei, nach anderen Angaben sogar mindestens drei Menschen, erschossen worden. Ein Mediziner sagte am Freitag im Fernsehen, die beiden seien an Schussverletzungen gestorben.
Bayerische Stadt Passau überlegt Angliederung an Österreich
Aus Frust über die Regierung in München fordern bayerische Landtagsabgeordnete laut Medienberichten offen die Angliederung an Österreich. Die Empörung hat das Gutachten des von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) in Bayern eingesetzten „Zukunftsrats“ verursacht. Das Gremium hatte vorgeschlagen, sich bei Investitionen auf die Ballungsräume zu konzentrieren. Ländliche Regionen sollten von der Landesregierung abgekoppelt werden.
Obama benennt Jeff Immelt in den Wirtschaftsbeirat
US-Präsident Barack Obama hat Jeff Immelt, bisher CEO des Industrietechnologie-Riesen General Electric, als neues Mitglied im Wirtschaftsbeirat des Weißen Hauses berufen. Er löst damit den bisherigen Präsidenten-Berater Paul Volcker ab.
US-Schuldengrenze rückt immer näher heran
Zum ersten Mal ist gestern in den USA bei den öffentlichen Schulden der Schwellenwert von 14 Billionen US-Dollar überschritten worden. Wie das US-Finanzministerium am Donnerstag mitteilte, ist nach Handelsschluss am Mittwoch das Schuldenvolumen, das für die gesetzliche Obergrenze relevant ist, auf 14,001 Billionen US-Dollar angestiegen.
Neuer Rückschlag für Briten-Premier
Wieder ein Rückschlag für Großbritanniens Premier David Cameron: Sein wichtigster Berater und Kommunikationschef Andy Coulson ist über eine Jahre zurückliegende Abhöraffäre gestolpert
Bank of America meldet Milliardenverlust
Nach den guten Zahlen von JP Morgan Chase und Wells Fargo überrascht die Bank of America mit einem Milliardenminus im vierten Quartal. Das gemessen an den Vermögenswerten größte Geldhaus der USA meldete einen Nettoverlust von 1,24 Milliarden Dollar.
Palästinenser-Attacke auf Frankreichs Außenministerin
Während ihres ersten Besuchs im Gazastreifen ist Frankreichs Außenministerin Michèle Alliot-Marie von aufgebrachten Palästinensern mit Eiern und Schuhen beworfen worden.
Berlin setzt auf Risiko
Das Umweltministerium lässt den Reaktor in Grafenrheinfeld trotz Auffälligkeit nicht abschalten. Der Betreiber Eon hatte zuvor insistiert: Mit einem Riss nahe dem Reaktorkern habe das unklare Ultraschall-Messergebnis nichts zu tun.
New zodiac signs 2011: Why astrology is even sillier than we thought
New zodiac signs 2011: Thanks to a wobble in the earth‘s axis, the astrological positions calculated some 2,000 years ago no longer apply. And even back then it was a big load of nonsense.
In a NASA first, NanoSail-D spacecraft to set sail on the sunlight
NASA‘s NanoSail-D is expected to test a type of propulsion that taps the momentum of photons in sunlight. Advocates say solar sails provide the best way toward interstellar travel.
Gush on representation
Last Saturday, Tens of thousands Demonstrators Proved that there is A large camp That wants A different Israel, Just, sane and Striving for peace.
Hilfe beim Leichenzählen
Wie NGOs Wikileaks nutzen 21.Jan.2011
Britische NGOs wie „Iraq Body Count“ und Menschenrechtsanwälte arbeiten daran, die Wikileaks-Dokumente politisch und juristisch für ihre Ziele zu nutzen. VON PEPE EGGER
John Sloboda hat ein Informationsproblem. Die von ihm mitbegründete NGO „Iraq Body Count“ zählt seit 2003 die Opfer des Irakkriegs. Sloboda ist es gewohnt, mit der Zähigkeit eines Archivars kargste Informationen aus Presseartikeln, Statistiken aus dem Leichenschauhaus und Polizeiberichten zu gewinnen. Das war vor Wikileaks. Jetzt ertrinkt er in der Datenflut.
Hollywood will Julian Assanges Leben verfilmen
Assange ist Sprecher der Internet-Plattform Wikileaks, über die immer wieder geheime Informationen veröffentlicht werden. Der 39-Jährige ist selbst eine schillernde Figur mit einer Vergangenheit als Computerhacker, einer Anklage wegen Vergewaltigung und Unmut bei Regierungen und Großunternehmen in aller Welt über seine Enthüllungen.
Die Wölfe kommen zurück – Rotkäppchenängste unangebracht
Immer noch Angst vorm bösen Wolf? Das brauchen Sie nicht, weil sämtliche Erzählungen diese Spezies verunglimpft haben zusammen mit jeder Menge Vorurteile. Inzwischen wächst die Population der Wölfe in Deutschland, und das ist eine gute Entwicklung.
Interview mit dem Botschafter des Iran
Am 19. Januar hatte ich die Gelegenheit mit dem Botschafter der Islamischen Republik Iran in der Schweiz, seine Exzellenz, Herr Alireza Salari, ein Interview zu führen. Das Gespräch dauert ca. 2 1/2 Stunden, dabei gab uns der Botschafter einige sehr interessante Information über sein Land.
Unsichtbare Politik – Wie Geheimverträge zwischen Staat und Wirtschaft die Demokratie unterwandern
Video – Kommunen haben längst nicht nur ihre Trinkwasserversorgung und Energieinfrastruktur, sondern auch Abwasserkanäle, Gefängnisse, Schulen, Straßen und Brücken verkauft. Bundesweit gibt es circa 180 geheime Vereinbarungen zwischen Städten und privaten Unternehmen, die häufig dazu dienen, die wahre Aufteilung von Nutzen und Lasten zu verschleiern
Arbeitsagentur-Chef prophezeit Schrumpflöhne
Die Regierung sagt einen Job-Boom voraus – doch Frank-Jürgen Weise dämpft die Erwartungen: Der Chef der Bundesagentur für Arbeit erklärt im Interview, dass es keinen großen Stellenzuwachs geben wird. Tendenziell müssten sich die Deutschen sogar auf niedrigere Löhne einstellen
Das aktuelle Afghanistan-Flugblatt des Bundesausschusses Friedensratschlag – mit Kommentar
Die Bundeswehr führt im Rahmen der NATO nun schon im zehnten Jahr Krieg in Afghanistan. Hieß es am Anfang noch,der Einsatz diene der „Stabilisierung“ der Karzai-Regierung in Kabul, änderten sich im Verlauf der Jahre die Kriegsziele: Vom Kampf gegen den Terrorismus und der Durchsetzung von Menschenrechten, insbesondere der Rechte von Frauen…
Bürgerkrieg in Deutschland 2011
Ja, wir haben Krieg in Deutschland. Bürgerkrieg. Auf der einen Seite: Finanzgauner und Politikgeier. Das sind auch Bürger. Sie verhalten sich asozial, fügen der Volkswirtschaft Schaden zu wo sie nur können, belügen und betrügen von Morgens bis Abends und stehlen einer ganzen Generation die Zukunft. Auf der anderen Seite: Menschen, die wenig Interesse an Raubwirtschaft haben und deshalb irgendwann mal unter die Räder kommen
Ramsauer unter Druck – Bahnchaos offenbar noch größer als bisher bekannt
Verkehrsminister Ramsauer musste im Verkehrsausschuss Rede und Antwort zum Bahnchaos stehen. Und dann wurde bekannt, dass er offenbar geschönte Zahlen genannt hat
Brustkrebs Durchbruch: Vitamin D in Kombination mit Sonneneinstrahlung ist der Schlüssel zur Prävention
NaturalNews) As NaturalNews has covered for years, researchers have found a profound link between breast cancer and low levels of vitamin D (http://www.naturalnews.com/023264_V…). Women with the lowest blood levels have the highest breast cancer risk and those dying of metastasized disease are the most vitamin D deficient of all. Scientists have theorized vitamin D has anti-cancer properties that influence cell growth, healthy cell differentiation and programmed cell deat (apoptosis).
Bundestags-Petition zum Schutz von Whistleblowern
Immer wieder melden sich bei der “Coordination gegen BAYER-Gefahren” Beschäftigte des BAYER-Konzerns und teilen uns mitunter die unglaublichsten Informationen mit. Solche “whistleblower” brauchen – nicht nur in Deutschland – dringend besseren arbeitsrechtlichen Schutz.
Wessen Interessen vertritt der Bund der Steuerzahler?
Gegründet wurde der Steuerzahlerbund von Karl Bräuer (1881-1964). Im Zuge der Entnazifizierung wurde Bräuer 1946 – als NSDAP-Mitglied, Untersturmführer der SS und Schulungsleiter für Rasse- und Siedlungsfragen – emeritiert und aus allen Ämtern entlassen. 1949 gründete er schließlich den Bund der Steuerzahler
Guttenbergs Ministerium meutert
Die aktuellen Meldungen über den durch einen Kameraden verschuldeten Tod eines Gebirgsjägers in Afghanistan, über geöffnete Soldatenbriefe und über eine angebliche Meuterei auf dem Segelschulschiff »Gorch Fock« haben zumindest eines gemeinsam – sie kamen nicht aus dem Verteidigungsministerium
China: Die neoliberale Katze beisst sich in den Schwanz
Das Credo der neoliberalen Ideologen ist seit Jahrzehnten, Kapital müsse sich weltweit, frei bewegen können und dürfe nicht von weniger freiheitsliebenden Staaten belästigt werden. Solange man es mit Angola oder Chile oder Ägypten zu tun hatte, bestand keine Gefahr, dass die Kapitalströme sich auch in die Gegenrichtung wenden könnten. Im Fall Chinas ist das nun anders geworden
Der projizierte Hunger
Die weltweite Nahrungsmittelproduktion wird in zehn Jahren mit dem Bedarf nicht mehr mithalten können – eine Folge von Klimaerwärmung und Bevölkerungszuwachs
Trotz „Demokratieproblem“: Estland und USA für pragmatische Beziehungen mit Russland
Estland ist an einer Normalisierung des Dialogs mit Russland interessiert und unterstützt den Neustart der Beziehungen der Russischen Föderation mit den USA, der Europäischen Union und der Nato
WikiLeaks: Deutscher Iranexperte riet den USA zu verdeckter Sabotage anstatt Militärschlägen
Die USA haben laut WikiLeaks von einem deutschen Thinktank den Tipp bekommen, Irans geheime Atomanlagen durch „verdeckte Sabotage“, u.a. Computer-Hacking und „unerklärbare Explosionen“ zu stoppen
Ohne Assange
Die geheimen amerikanischen Botschaftsdepeschen sind noch immer im Gespräch. Und jeder bekommt die Informationen von Wikileaks. Fast jeder. Die norwegische Zeitung Aftenposten hatte sich schon im Dezember eine Kopie der 251287 sogenannten Cablegate-Akten besorgt.
Julian Assange, Chef der Enthüllungsplattform, hält Informationen sonst streng unter Kontrolle.
Iran gehört zu den weltweit größten Heroinhändlern
Wikileaks-Depeschen enthüllen das Ausmaß des Schmuggels des Iran nach Europa. Staatliche Stellen sind maßgeblich beteiligt und erschließen sich so neue Finanzquellen.
Der Iran – oder zumindest die iranische Revolutionsgarde – ist seit wenigen Jahren einer der größten Drogenhändler der Welt.
Die Depeschen stammen von der amerikanischen Botschaft in Aserbaidschan.
Aber der Drogenhandel selbst läuft sozusagen direkt unter den Augen der Amerikaner ab: Die Hauptroute führt durch Aserbaidschan nach Europa.
21. Januar 2011, Neue Zürcher Zeitung Elmer zieht Urteil weiter
Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Publikation auf Wikileaks
Im neuen Strafverfahren gegen Rudolf Elmer ermittelt die Zürcher Staatsanwaltschaft nicht nur wegen der Übergabe zweier CD am vergangenen Montag an den Wikileaks-Gründer Julian Assange in London.
Wegen UBS stoppte Bern Iran-Geschäft
Die US-Depesche aus dem Wikileaks-Bestand, die die norwegische Zeitung «Aftenposten» gestern publizierte, ist brisant.
Viele Tote und Verletzte innerhalb von drei Tagen bei Anschlägen im Irak
Die durch den Angriffskrieg der USA gegen den Irak entfesselte Gewalt im Irak hält weiter an. Durch Bombenanschläge kamen allein in den letzten drei Tagen im Irak mindestens 128 Menschen ums Leben und 427 weitere Menschen wurden dabei verletzt
Neuer Aufruhr in Tunis
In Tunesien gehen die Proteste gegen die neue Regierung unvermindert weiter. In der Hauptstadt Tunis gab die Armee Warnschüsse ab, um eine Demonstration von mehr als tausend Personen aufzulösen
Airbus verliert Tankrohr über dem Atlantik
Die USA wollen bald entscheiden, von welchem Hersteller sie neue Tankflugzeuge kaufen wollen – und ausgerechnet jetzt passiert bei Airbus ein Unfall mit eben jenen Modellen
Wirtschaftsweiser will Volk befragen
Gerade erst hat der Finanzwissenschaftler Lars Feld sein Amt als „Wirtschaftsweiser“ angetreten, schon provoziert er mit einem Vorschlag: Er will die Bevölkerung über wichtige Finanzfragen abstimmen lassen – auch über den Euro-Rettungsschirm
Eine Ausstellung, die sich laufend verändert
Gesetzt, jeder Mensch sei ein Reiskorn und der Rest Statistik: Patroniert vom Indienforum stellt in Bern eine Ausstellung Fragen zu sozialen Ungleichheiten, visualisiert diese durch Reiskörner und spricht damit vor allem auch Jugendliche an
Pankower S-Bahnbrücke zu niedrig für BVG-Doppeldecker
Weil BVG und Bauamt nicht „alles bedacht haben“, können Doppeldecker nicht mehr unter Pankower S-Bahnbrücke hindurch fahren. Der Fahrbahnbelag ist frisch gegossen, doch leider zu dick
Der Journalismus siecht
An der Uni Leipzig droht das Ende der ältesten deutschen Redakteursausbildung. Das Institut will künftig lieber PR-Profis hervorbringen
Verlorene Kinder – Ein Kommentar
Wehrlose Kinder in den Fängen der gefährlichen Psychosekte Scientology. Unfassbares Leid unschuldiger Kinder! Gequälte kleine Seelen. Ohne Chance diesem menschenverachtenden System zu entkommen. Bayerns Innenminister Dr. Günther Beckstein bezeichnet die Scientology-Organisation (SO) als ein System organisierter Kindsmisshandlung. Politiker und Behörden sehen “keine Handhabe”.
Brasilien: Gesundheitsversorgung Indigener katastrophal
Der brasilianische Indigenen-Missionsrat CIMI (Conselho Indigenista Missionário) hat die Zustände bei der Gesundheitsversorgung Indigener scharf kritisiert. In einer Mitteilung der Menschenrechtsorganisation heißt es, die Regierung trage die Verantwortung dafür, dass sich unter Indigenen Krankheiten ausbreiteten, die ohne weiteres bekämpft und ausgerottet werden könnten
Tragsäulen der Zukunft
Bei seinem Auftritt vor dem Europäischen Parlament am vergangenen Mittwoch konnte der ungarische Premier Viktor Orbán die nationalistische Politik der Budapester Regierung erfolgreich verteidigen. Die konservative deutsche Presse knickt mit sichtlicher Befriedigung ein
US-Politiker läuft Sturm gegen BP-Allianz mit Rosneft
Die geplante Allianz des angeschlagenen britischen Energiekonzerns BP mit dem russischen Ölriesen Rosneft stößt in den USA auf erhebliche Vorbehalte. „Ich glaube, dass es genügend Hinweise darauf gibt, dass diese Transaktion eine inakzeptable Bedrohung für die nationale Sicherheit der USA darstellt,“ schrieb der demokratische Abgeordnete Edward Markey in einem Brief
Berlusconi widersetzt sich dem Verhör
Italiens Ministerpräsident lehnt es ab, sich dem für das Wochenende anberaumten Verhör zu stellen, das erklärte Silvio Berlusconi in einem Fernsehauftritt. Er werde „infame Ungesetzlichkeiten“ der Staatsanwälte auf keinen Fall durch seine Anwesenheit legitimieren. Gleichzeitig kündigte er „eine angemessene Bestrafung der Staatsanwälte“ an
Wie sich Bolivien an den Klimawandel anpasst
n sogenannten Atajados oder Regenauffangbecken wird der Regen gesammelt. Die Einwohner wappnen sich so gegen eine Zeit verkürzter Regenperioden und Extremwetterereignisse
Lukaschenko bekräftigt Putsch-Vorwurf gegen Deutschland
Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko bekräftigt den Vorwurf gegen Deutschland und Polen: In diesen Ländern sollen Putsch-Pläne gegen die Regierung in Minsk geschmiedet worden sein. Auch das Geld für den Sturz der weißrussischen Führung sei aus Deutschland und Polen bzw. über diese Länder nach Weißrussland gekommen
Vatikan besorgt über Berlusconi-Affären
Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi wird nach zahlreichen Affären nun auch von Seiten des Vatikans unter Druck gesetzt. Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone äußerte sich am Donnerstag in ungewöhnlich deutlichen Worten zu den Vorgängen. Der Heilige Stuhl verfolge demnach den Skandal „mit Besorgnis“.
Wie die Familie Tunesien ausplünderte
Jahrelang hat sich der Clan von Ex-Diktator Ben Alis Frau Leila hemmungslos mit mafiösem Geschäftsgebaren bereichert: Kein lukratives Geschäft lief ohne sie. Jetzt sitzen 33 Mitglieder der „Familie“ in Haft
China warnt USA vor Spannungen und Ärger
Die USA müssten den Anspruch der Volksrepublik auf Tibet und Taiwan anerkennen, fordert Präsident Hu. Andernfalls könnten die Beziehungen seines Landes zu Washington leiden
Google: Gründer Larry Page wird wieder Konzernchef
Überraschender Führungswechsel beim Internetkonzern Google: Mitgründer Larry Page übernimmt wieder selbst das Ruder und wird neuer Konzernchef. Page werde ab 4. April das Tagesgeschäft führen, teilte der Konzern am Donnerstag im kalifornischen Mountain View mit