03.03.2017 - 12:54 [ Norbert Häring ]

Adieu DJV: Von einer Journalistengewerkschaft, die Fake-News verbreitet und heimliche Kungelrunden mit Regierenden verteidigt, fühle ich mich nicht vertreten

Meine Anfrage als zunehmend besorgtes Mitglied an DJV-Chef Frank Überall, blieb bisher unbeantwortet. Auch sonst hat er sich nicht zu dem Fall geäußert, sondern ist abgetaucht.

Dass der Beitrag mit den „Fake News“ inzwischen (offenbar am 1.3. oder in der Nacht zum 1.3.) stillschweigend gelöscht wurde, macht die Sache nicht besser. Eine öffentlich getätigte falsche Anschuldigung ist auch öffentlich zu korrigieren. Das dürften der Pressesprecher des DJV und der DJV-Vorsitzende wissen. Kümmert sie aber anscheinend nicht, da es gegen den Feind geht. Und ausgerechnet dieser Verband will demnächst auf seiner Fachtagung für junge Journalisten dem Nachwuchs „Haltung im Journalismus“ beibringen. Nicht mehr mit meinen Beiträgen.