Nach dem Richterspruch in Karlsruhe zum genehmigten Militäreinsatz im Inneren wird in den Massenmedien von Interpretationsspielräumen gesprochen. Das Militär ist da längst schon weiter …
Daily Archives: 17. August 2012
Study: Companies paid more to CEOs than in US tax
Twenty-six big U.S. companies paid their CEOs more last year than they paid the federal government in tax, according to a study released Thursday by a liberal-leaning think tank.
Um zu überleben: Portugiesen haben ihr gesamtes Gold verkauft
Um nach dem strengen Sparprogramm über die Runden zu kommen, haben die Portugiesen ihre Wertgegenstände versetzt. Nun gehen die privaten Goldbestände zur Neige.
Exclusive: Algeria‘s Brahimi agrees to be Syria mediator – sources
Veteran Algerian diplomat Lakhdar Brahimi has agreed to replace Kofi Annan as the international mediator on Syria, though he intends to take a fresh approach as the 17-month-old conflict slips deeper into civil war, U.N. sources said on Thursday
Panic spreads in India after Assam violence
Thousands of migrants from northeast India pack train stations in Mumbai as rumours spread of a backlash from violence against Muslims.
Mine ´bloodbath´ shocks post-apartheid South Africa
The police killing of 34 striking platinum miners in the bloodiest security operation since the end of white rule cut to the quick of South Africa‘s psyche on Friday, with searching questions asked of its post-apartheid soul.
South African police ‚shot miners to protect themselves‘
President Jacob Zuma is returning from a regional summit in neighbouring Mozambique to address the crisis that is seen as deepening the rift between his scandal-plagued ruling party and an increasingly angry electorate confronting massive unemployment, poverty and inequality.
Und wo wir gerade bei wirklich furchtbaren Gerichtsentscheidungen waren:
US-Berufungsgericht bestätigt Patentierbarkeit von Genen.
Zu dem Verfassungsgerichtsurteil gibt es noch ein paar erwähnenswerte Details.
Im Übrigen sind nichtmal die infamen Notstandsgesetze von 1968 geeignet, um die feuchten Unterdrückugns-Träume der sich vor der ins Hartz IV Elend gestürzten Bevölkerung fürchtenden CDU zu erfüllen. Aber lest selbst.
Das Verfassungsgericht erlaubt jetzt doch den Bundeswehreinsatz im Inneren. Das ist ein ganz schwarzer Tag für Deutschland, egal wie viele Einschränkungen sie beibehalten.
Das Verfassungsgericht traut sich nicht, Dinge auch mal rundheraus zu verbieten.
Germany’s forces can act on home soil in ´state of emergency´
The ruling is a reversal of a decision by the same court in 2006 and was a response to complaints from two of Germany‘s 16 federal states.
The German government was seeking more flexibility in its military response to a possible terror attack after September 11.
Top German court expands armys role at home
After atrocities committed by the Nazis during World War II, the German constitution strictly limited the deployment of the armed forces.
Court lifts ban on domestic military ops
Germany‘s military was given the right to conduct combat operations within the country in case of a terror attack of „catastrophic proportions“ after the country’s top court ended a post-war taboo.
German court widens army‘s internal crisis role
The German military will in future be able to use its weapons on German streets in an extreme situation, the Federal Constitutional Court says.
Bürgerkrieg in Syrien: Rebellen präsentieren angeblich iranische Drohnen
In Aleppo führen Aufständische nun erstmals drei intakte Fluggeräte vor, die aus Iran stammen sollen.
´Ethisch neutrale Waffe´: De Maizière wirbt für Einsatz bewaffneter Drohnen
(03.08.) Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat sich in die Diskussion um bewaffnete Drohnen eingeschaltet. Er verstehe die Aufregung nicht:
Aufgedröselt: Kein Flugzeugabschuss, aber militärische Mittel im Inland
Unjuristisch, unterm Strich: Die Bundeswehr kann auch mit militärischen Mitteln und ihren Waffen eingesetzt werden, wenn es eine „ungewöhnliche Ausnahmesituation von katastrophischen Dimensionen“ gibt. Da wäre einiges vorstellbar, allerdings ist das nicht wirklich trennscharf formuliert. Was ungewöhnlich ist und wann es die Dimension einer Katastrophe erreicht – da sind sehr unterschiedliche Einschätzungen denkbar.
Bundeswehreinsätze im Inland: Karlsruher Richter geißelt Urteil zur Bundeswehr
Die beiden Minister kündigten an, mögliche Konsequenzen aus der Entscheidung gründlich zu prüfen. Welche das sein könnten, führten sie aber nicht weiter aus.
Militäreinsatz im Inneren ohne Verfassungsänderung genehmigt: Fünfzehner-Bande in Karlsruhe putscht gegen die zivile Bundesrepublik Deutschland
Zweiundzwanzig Jahre nach Ende von Kaltem Krieg und Blockkonfrontation, bald elf Jahre nach den Attentaten des 11. Septembers in New York und Washington und nach jahrelangen, vergeblichen Versuchen der Regierung eine Verfassungsänderung in Bundestag und Bundesrat für den Einsatz des Militärs und seiner Mittel im Inneren zu erreichen, wirft sich das Bundesverfassungsgericht vor Regierung, internationaler Kriegslobby und etablierten Parteien auf die Knie und genehmigt diesen einfach ohne Verfassungsänderung den bewaffneten Militäreinsatz im Inneren.
Ein historisch nicht beispielloser, widerwärtiger Vorgang, der Konsequenzen haben wird.
Leopard-Panzer vor dem Bundestag
Seit vielen Jahren reden Innenminister hierzulande davon, dass es erlaubt sein müsse, die Bundeswehr auch im Innern einzusetzen. Sie sind mit dieser kreuzgefährlichen Forderung gerade ein großes Stück weitergekommen. Leider.
Bundeswehreinsätze im Inland: Karlsruhe fällt Katastrophen-Entscheidung
Die Richter haben mit ihrem Beschluss, Bundeswehreinsätze im Inneren zu erlauben, das Grundgesetz nicht interpretiert. Sie haben es verändert. Das war und ist nicht ihre Sache.
Bundeswehr: Karlsruhe erlaubt Einsatz militärischer Mittel im Inland
In einem Sondervotum stellte sich Verfassungsrichter Reinhard Gaier gegen seine Kollegen.
Karlsruhe erlaubt Einsatz der Bundeswehr im Inland
Die Bundeswehr darf auch bei Einsätzen im Inland in Ausnahmefällen militärische Mittel zur Abwehr von Gefahren einsetzen.
Bundesverfassungsgericht: Bundeswehr darf notfalls im Inland kämpfen
Das Bundesverfassungsgericht korrigiert ein altes Urteil: Demnach darf das Militär doch im Inland zur Terrorabwehr eingesetzt werden
Bundesverfassungsgericht: Karlsruhe erlaubt bewaffneten Einsatz der Bundeswehr im Innern
Das Bundesverfassungsgericht hat der Bundeswehr den Einsatz von „militärischen Kampfmitteln“ im Inland bei Terrorangriffen unter strengen Auflagen erlaubt.
Plenarentscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Einsatz der Streitkräfte im Inneren („Luftsicherheitsgesetz“)
Sondervotum des Richters Gaier:
Das Grundgesetz in seiner gegenwärtigen Fassung schließt den
Kampfeinsatz der Streitkräfte im Inneren mit spezifisch militärischen
Waffen sowohl in Fällen des regionalen (Art. 35 Abs. 2 Satz 2 GG) wie in
Fällen des überregionalen (Art. 35 Abs. 3 Satz 1 GG)
Katastrophennotstandes aus. Mit seiner Antwort auf die zweite
Vorlagefrage würdigt das Plenum weder hinreichend den Wortlaut der
einschlägigen Verfassungsnormen unter Berücksichtigung der
Entstehungsgeschichte noch erfolgt eine systematische Auslegung mit
Blick auf die Einheit der Verfassung als „vornehmstes
Interpretationsprinzip“. Insoweit hat der Plenarbeschluss im Ergebnis
die Wirkungen einer Verfassungsänderung.
Finnland: “Pläne einer Viererbande” Staaten mit Euro-Währung in Fiskalunion zu verstricken
Der Außenminister Finnlands, Erkki Tuomioja, rechnet in einem “Telegraph”-Interview nicht nur mit dem Währungs- und Finanzsystem “Euro” ab. Er enthüllt zudem “Pläne einer Viererbande”, als deren Mitglied er EZB-Präsident Draghi benennt, Staaten mit Euro-Währungssystem “in eine Form der Fiskalunion zu verstricken”.
Ein Jahr nach Massaker: Norwegens Polizeichef tritt zurück
Nach Erkenntnissen der Kommission hatte die Polizei genug Informationen, um Breivik auf seinem Weg auf die Insel zu stoppen. Außerdem hätte der Geheimdienst Breivik rechtzeitig auf die Spur kommen können, da dieser Teile zum Bombenbau zusammenkaufte, befand das Gremium.
Rücktritt wegen mangelnden Rückhalts: Norwegens Polizeichef geht
Maeland hatte seinen Posten erst wenige Tage vor den Anschlägen vom 22. Juli 2011 angetreten.
Finland prepares for break-up of eurozone
Finland is preparing for the break-up of the eurozone, the country’s foreign minister warned today.
„Frage der Zeit“: Finnischer Außenminister fordert Pläne für Euro-Ende
Finnlands Außenminister Erkki Tuomioja hat ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone als unausweichlich bezeichnet. In einem Interview mit der britischen Zeitung „Daily Telegraph“ forderte er die Länder Europas auf, sich darauf vorzubereiten. „Es gibt keine Regeln dafür, wie man den Euro verlässt, aber es ist nur eine Frage der Zeit“, sagte der Minister
Außenminister kritisiert „Zwangsjacke“: Finnland bereitet sich auf Ende der Euro-Zone vor
Die Gemeinschaftswährung sei wie eine Zwangsjacke, die Millionen Menschen in Not bringe und die Zukunft Europas zerstöre. „Aber niemand in Europa will der erste sein, der aus dem Euro aussteigt und die ganze Schuld auf sich ziehen“, sagte Tuomioja.
Finnland erwartet Bruch der Euro-Zone Außenminister: Tuomioja fordert Ausstiegsszenarien
Trotz Hunderter Milliarden für die Rettung des Euro steckt die Währungsgemeinschaft in der Rezession.