Die westliche Presse sollte in ihrer einseitig gefärbten Berichterstattung Wind aus den Segeln nehmen, in den Archiven unter Deck Anker schlagen, dort recherchieren und nicht die Wellen hochpeitschen um zum widrigen Orkan der Spannungen zu blasen – mit anderen Worten: Luft ablassen!
Daily Archives: 18. Februar 2012
SWIFT ist bereit, Transaktionen mit dem Iran zu blockieren.
Die haben sich schon mal vorauseilend auf EU-Sanktionen vorbereitet. Weil die Amis Druck machen. Klar, wenn die Amis „hüpf“ rufen, dann muss die EU sofort hüpfen.
Ponzi statt Polo: Auch VW will EZB-Kredite anzapfen
Trotz guter Verkaufszahlen von acht Millionen Fahrzeugen allein im Januar überlegt VW mit seiner Banklizenz beim zweiten EZB-Tender einen Kredit aufzunehmen.
Für “Die Zeit” vom Holtzbrinck-Verlag ist Griechenland ´ein Staat, den es nicht gibt´
Für die Antidemokraten und Euro-Extremisten der Republik scheint die Bielefeld-Verschwörung etwas größer zu sein. In der “Zeit” der von Stefan von Holtzbrinck und Monika Schoeller kontrollierten Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck dürfen die Autoren Matthias Krupa und Michael Thumann heute über 10 Millionen Griechen erklären, daß ihnen und ihrem Staat vom Kapitalmarkt gar nichts diktiert wird – weil es Griechenland gar nicht gäbe.
Schuldenkrise in Griechenland: Rette sie, wer kann
Damit die Rechnung für Griechenland aufgeht, müssen sich so gut wie alle Gläubiger am Schuldenschnitt beteiligen. Falls dies nicht gelingt, könnte Athen ein Gesetz erlassen, wonach der Forderungsverzicht für alle Gläubiger bindend ist (Collective Action Clause). Das allerdings träfe auch die Europäische Zentralbank (EZB), den größten Einzelgläubiger Athens.
Greece Identifies $427 Million in Budget Cuts for Aid Pact, Papademos Says
The government identified “a series of additional measures amounting to 125 million euros in order to complete the package of budget cuts worth 325 million euros,” Papademos told ministers at a meeting of the Greek Cabinet in Athens today, according to an e-mailed transcript of his comments from his office.
Wulff-Nachfolge: Voßkuhle und Lammert lehnen ab
Der Verfassungsgerichts-Präsident Voßkuhle soll ebenso abgesagt haben wie Bundestagspräsident Lammert. Als möglicher Nachfolger von Wulff wird nun der frühere evangelische Bischof Huber gehandelt.
Jason Ditz / antiwar news – Vereinigte Staaten von Amerika, Europa ‚vorsichtig’ gegenüber Verhandlungsangeboten des Iran
Ein Fall „für den Psychiater“: Obwohl Außenministerin Hillary Clinton steif und fest behauptete, dass das Angebot des Iran „dasjenige war, auf das wir gewartet haben,“ blieb sie dabei, dass die Vereinigten Staaten von Amerika die eigentlichen Verhandlungen selbst nicht akzeptieren könnten, und sagte nur, das Angebot sei ein „wichtiger Schritt.“
Montag, 20.2.2012: Aktivistentreffen der Berliner Initiative gegen das ACTA-Abkommen
Das Treffen findet am Montag, den 20.2.2012 ab 19 Uhr in den Räumen des Chaos Computer Clubs in der Marienstr. 11, 10117 Berlin statt. An dieser Stelle auch Danke an den CCC für die Spontanität uns so kurzfristig Räume zu geben.
Der Aufstand der alten Griechen
Der bekannte griechische Widerstandskämpfer Manolis Glezos (89) leistet wieder Widerstand. Diesmal gegen die „Bevormundung“ durch das radikale Sparprogramm von EU und IWF zur Abwendung der Staatspleite. Glezos gründete jetzt zusammen mit dem weltberühmten griechischen Musiker und Komponisten Mikis Theodorakis die Protestbewegung Elada, die sich gegen immer neue Sparmaßnahmen zur Wehr setzt.
Brain Drain: Portugal blutet aus
ie größte portugiesische Gewerkschaft hat einen neuen Generalstreik für das südeuropäische Land angekündigt. Am 29. März will die kommunistisch orientierte CGTP erneut das Land lahm legen, nachdem das schon im November weitgehend gelungen ist. Anknüpfen will die Gewerkschaft auch an die Proteste vom vergangenen Wochenende. Etwa 300.000 Menschen waren dem CGTP-Aufruf gefolgt und haben gegen die Arbeitsmarktreform protestiert. Es war die größte Demonstration in den letzten 30 Jahren im Land.
Tausende demonstrieren landesweit für Präsidentenkandidat Putin
Rund 3000 Menschen haben am Samstag in der fernöstlichen Stadt Wladiwostok für Regierungschef und Präsidentenkandidaten Wladimir Putin demonstriert.
Menschenrechtlerin Alexejewa würdigt Engagement ihrer Kollegen im Nordkaukasus
An dem Forum nehmen Menschenrechtler aus fünf Republiken des Nordkaukasischen Föderationsbezirk teil – Tschetschenien, Inguschetien, Dagestan, Nordossetien und Kabardino-Balkarien. Nach Plänen der Organisatoren soll das Forum die Anstrengungen zur Wahrung der Menschenrechte in der Region konsolidieren.
Netter Versuch, Gruppe 42. Aber da fehlt das Zauberwort.
Die “Gruppe 42″ in und außerhalb der Piratenpartei Deutschland veröffentlicht eine Erklärung, die “Gemeinsamkeiten der Netz- und Bürgerrechtspolitik in den Vordergrund” stellen will, um “anderen Ländern bei diesen Themen Vorbild und Wegbereiter zu sein”. Das Ganze erweckt den Eindruck eines Marathonläufers, der sich nach mühsam errungenem Sieg über die Talkshow-Perser und Euro-Extremisten bis kurz vor die Ziellinie schleppt und sich dann doch noch in letzter Sekunde vom Durst gequält über die Seitenlinie in die Limo-Bude schmeisst.
Erklärung der 42
Die Piratenpartei hat sich formiert, um die politischen Herausforderungen der Wissens- und Informationsgesellschaft zu bewältigen. Sie ist parteigewordene digitale Bürgerrechtsbewegung. Von einer Partei wird jedoch eine umfassendere Politik erwartet. Aus diesem Grund beschäftigen sich die Piraten nun intensiv mit Themen, die über das Spektrum der Gründungsthemen hinausgehen.
Suche nach neuem Bundespräsidenten: Norbert Lammert und Wolfgang Huber sind Favoriten
Der Kreis der möglichen Nachfolger von Christian Wulff wird übersichtlicher: Heiße Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten sind nach FOCUS-Online-Informationen Bundestagspräsident Norbert Lammert und der frühere Berliner Bischof Wolfgang Huber.
Bundespräsident: Koalition und Opposition ringen um den richtigen Kandidaten
SPD und Grüne wollen am Samstagnachmittag ihre gemeinsamen Kriterien für einen geeigneten Kandidaten vorstellen, aber keine Namen nennen. Ein Spitzentreffen zwischen Koalition und Opposition wird es am Samstag nicht geben.
Die Debatte über einen Nachfolger hatte direkt nach dem Rücktritt Wulffs begonnen. SPD und Grüne schlossen ein Regierungsmitglied für Wulffs Nachfolge kategorisch aus.
False flag
False flag (aka Black Flag) operations are covert operations designed to deceive in such a way that the operations appear as though they are being carried out by other entities. The name is derived from the military concept of flying false colors; that is flying the flag of a country other than one‘s own. False flag operations are not limited to war and counter-insurgency operations and can be used during peace-time.
Die Arroganz der Deutschen – Die deutsche Presse wird als `Moralbuddha` verspottet
«Und vielleicht könnten jetzt die Moralbuddhas der Medien nach geschlagener Schlacht auch einmal mit ähnlichem Drang darlegen, wie sie sich selbst vom Lockstoff all der Verheißungen und Verführungen betören lassen, denen sie als Journalisten nur allzu oft unterliegen – von Einladungen der tollsten Sorte, Reisen und Rabatten in einem Ausmaß, das bei fast allen andern Erwerbszweigen die Schamröte hochtriebe. (…) Der Fall Wulff ist ein unrühmliches Kapitel politischer und medialer Auseinandersetzung in Deutschland. Ein Trost ist immerhin, dass die Selbstgerechtigkeit der Saubermänner bei der Bevölkerung mit sichtlicher Zurückhaltung quittiert wird.»
Ärzteblatt: Alte Medikamente können besser als neue sein
«Nur in Ausnahmefällen ging aus den Zulassungsstudien eindeutig hervor, dass ein neu zugelassenes Fertigarzneimittel einen höheren therapeutischen Nutzen hat als vorhandene Alternativen», schreiben die Autoren um die Vize-Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Prof. Ursula Gundert-Remy, in Berlin.
Gruppe42 bildet sich außerhalb der Piratenpartei
Zu den in der Erklärung genannten Kernthemen gehören die Ablehnung von Zensur und Überwachung, Schutz der Grundrechte, eine Neufassung von Urheber- und Patentrecht, Transparenz und Mitbestimmung sowie Freiheit von Bildung und Forschung.
Staatsschulden: Hedge Fonds haben beste Aussichten bei Klagen
(23.01.) Denn anders als die angelsächsischen Staaten haben die meisten europäischen Staaten keine CAC im Regelwerk für ihre Bonds vorgesehen (mehr dazu und der Geschichte der CACs – hier). Somit werden Staatsanleihen nach dem Griechenland-Desaster zu echten „vergifteten“ Papieren. (..) Für Spekulanten dagegen werden die Wetten gegen Staaten zu einer Bank. Denn neben den Kreditausfallsversicherungen (CDS) haben die Hedge Fonds eine langjährige Erfahrung damit, wie man von Staaten erfolgreich Schulden eintreiben kann.
Prime minister makes final push for bailout: Papademos speaks to Merkel, Monti and Rutte ahead of Eurogroup meeting on Monday
Friday’s teleconference was also an opportunity for Merkel to clarify Germany’s position on whether Greece should remain in the eurozone. Comments from Finance Minister Wolfgang Schauble and other German officials this week prompted concern that Berlin was considering allowing Greece to default. Sources said that Merkel insisted this was not the case and that she wants Greek debt restructuring and the new bailout to proceed.
´First We Take Manhattan, Then We Take Berlin´
The Occupy Wall Street Movement has announced that will join in the “International Day of Action: We Are All Greeks Now” global event to protest against the harsh austerity measures that have been imposed to the people of Greece.
CDU-GENERALSEKRETÄR HERMANN GRÖHE: ´Nur Sparen hilft Griechen nicht´
Die Abgeordneten der Regierungskoalition werden im Bundestag mit breiter Mehrheit der weiteren Griechenlandhilfe zustimmen. Das betont CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe im Interview mit unserer Zeitung.
Griechenland: Streit im EZB-Rat über Umschuldung
„Das Positive ist, dass die EZB zu ihrem Wort steht und Griechenland nicht mit der Notenpresse entschuldet“, sagte Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer.
Dax und Dow im Plus: Börsianer spekulieren auf rasche Griechen-Rettung
Der Dax hat am Freitag kräftig im Plus geschlossen. Anleger spekulieren auf rasche Hilfe für Griechenland. Dabei stellt sich die Mehrheit der Euro-Finanzminister auf ein Scheitern ein. Und nach SPIEGEL-Informationen klafft im Rettungspaket eine große Lücke.
Kommunisten, Judenhasser, Halb-Kriminelle: Regieren diese Radikalen bald Griechenland?
Diese Chaoten wollen an die Macht
Deutsche protestieren vor deutscher Botschaft in Athen
In einer von dem Agitpop-Kollektiv verlesenen Erklärung wurde gefordert, mit dem „Ammenmärchen“ aufzuhören, dass „die Deutschen die Griechen retten“. In Wirklichkeit würden nur „Banken und Großkonzerne“ gerettet.
Griechenland-Hoffnung treibt Schweizer Börse an
Im Wochenvergleich fuhren die Aktien immer noch ein schönes Plus ein. Das Geschehen war Händlern zufolge von der Hoffnung auf eine baldige Rettung des kriselnden Griechenland geprägt.
Ist Georg Schramm schon Bundespräsident?
Nein.
kann mal einer ne seite aufsetzen istgeorgschrammschonimamt.de?
(17.02.)
Kandidat Nummer 1 für Bellevue: Piraten denken an Kabarettist Georg Schramm
Der erste Kandidat für die Wahl des Bundespräsidenten zeichnet sich konkret ab: Georg Schramm, einer der bissigsten politischen Kabarettisten. Bei der Piratenpartei läuft das Verfahren, um ihn zu nominieren. Seine Antwort steht allerdings aus.
Umfrage-Ergebnis: Wer kommt nach Wulff?
Georg Schramm 67%
Joachim Gauck 10%
Margot Käßmann 5%
Sahra Wagenknecht 5%
ARD-DeutschlandTrend Extra zu Wulff
41 Prozent sagen, sie empfänden Mitleid, 38 Prozent sagen, sie empfänden Genugtuung. Die Berichterstattung der Medien über die Affäre wird teilweise kritisch gesehen. 40 Prozent der Befragten halten sie für eher fair, 48 Prozent für eher unfair.
Spekulationen über Machtkampf im Vatikan: Papst erhebt 22 Geistliche in den Kardinalsstand
Überschattet vom Skandal um die Veröffentlichung vertraulicher Dokumente ernennt Papst Benedikt XVI. heute 22 neue Kardinäle. Zu ihnen gehören zwei Deutsche: der Berliner Erzbischof Woelki und der Jesuitenpater Becker.
Es gibt mal wieder einen klaren Fall von Notwehr.
Dieses „schaut mal alle her, jetzt hab ich auch mal jemanden plattgemacht“-Grinsen am Ende ist ein Sahnehäubchen.
Neuer Trend: Wirtschafts-Journalisten werden von Robotern ersetzt
In den USA wurde ein Algorithmus entwickelt, der aus Börsendaten vollautomisch Finanznachrichten erzeugt. Damit können künftig Roboter bestimmen, was von automatisierten Tradern – sogenannten Handelsalgorithmen – gekauft und verkauft wird. So können mit manipulierten Fakten in Sekundenbruchteilen gewaltige Gewinne gemacht werden, ohne dass auch nur eine menschliche Hand eine Computertastatur berührt…
Euro: PIGS-Amputation?
Geheimplan: PIGS raus aus Euro? Nach zwei Jahren vergeblicher Griechenland-Rettung soll es jetzt einen neuen Plan geben, einen Rumpf-Euro noch für einige Zeit zu retten – indem man die schlimmsten Staaten vom Euro amputiert und die „Amputationswunden“ bei den Banken mit massivem Gelddrucken heilt.
Are Soldiers Heroes?
It’s my belief that a far more patriotic act is raising one’s voice to end the war, which would bring troops home and out of the line of fire.
Bundeswehr will Millionen in Feldlager Kundus pumpen
Die Bundeswehr will trotz der geplanten Schließung des Feldlagers im nordafghanischen Kundus 2013 noch etliche Millionen Euro in das Camp investieren. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa sind Infrastruktur-Maßnahmen in Höhe von fast 20 Millionen Euro bereits beschlossen. Der Bundeswehreinsatz in Afghanistan hat nach jüngsten Angaben der Bundesregierung in den vergangenen zehn Jahren 6,1 Milliarden Euro gekostet. Für Wiederaufbau und Entwicklung des Landes stellte Deutschland weitere 1,7 Milliarden Euro bereit.
Magnitude 5.3 – OFFSHORE OAXACA, MEXICO
Saturday, February 18, 2012 at 01:34:23 UTC
Stonehenge design was inspired by sounds
Music could have been an inspiration for the design of Stonehenge, according to an American researcher.
Steven Waller‘s intriguing idea is that ancient Britons could have based the layout of the great monument, in part, on the way they perceived sound. He has been able to show how two flutes played in a field can produce an auditory illusion that mimics in space the position of the henge‘s pillars.
Stonehenge: Flötentöne decken akustisches Phänomen der Kultstätte auf
Der kanadische Wissenschaftler Steven Waller könnte jetzt das Mysterium um die Anordnung der Steinblöcke von Stonehenge gelöst habe. Im Selbstversuch ermittelte er akustische Interferenzen, die an bestimmten Orten im Kreis Töne lauter oder leiser werden lassen, bis sie gar ganz verschluckt werden.
Washington DC: FBI Foils Own Terror Plot (Again)
The only contact the suspect had with „Al Qaeda“ was with FBI officials posing as associates of the elusive, omnipresent, bearded terror conglomerate.